Philips: HDCP 2.2 bei OLED803 und OLED903 wieder auf allen HDMI

Philips: HDCP 2.2 bei OLED803 und OLED903 wieder auf allen HDMI

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Jetzt bewerten! (bisherige Bewertungen: 6)
Loading...

Tachchen,

HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist ein Verschlüsselungsystem, welches neben den Schnittstellen DVI, DisplayPort auch bei HDMI Anwendung findet und auch bei Blu-rays genutzt wird. Für UHD-Inhalte wird HDCP in Version 2.2 herangezogen, um die Kette von der Datenquelle (z.B. UHD-BD) zur Wiedergabe (TV) zu verschlüsseln und somit nicht kopierbar zu machen. Kommerzielle UHD-Inhalte mit HDR setzen HDCP 2.2 voraus.

In der Vergangenheit unterstützten nicht alle HDMI-Eingänge der verschiedenen Philips TV-Modelle /-Fernseher HDCP 2.2. Es gab aber auch Ausnahmen, wie beispielsweise der erste Philips OLED TV 55POS901F/12.

Einhergehen mit HDCP 2.2 bieten alle HDMI-Eingänge auf dem 901F eine maximale Wiederholungsrate von 60 Hz bei UHD-Auflösung von 3840 x 2160 – das heißt, dass alle Eingänge HDMI 2.0 konform sind und somit eine höhere Bandbreite (4K-Video mit 60Hz und 24 Bit/Pixel Farbtiefe) und erweiterte Farbräume (ITU-R Rec. 2020) unterstützen. Der Rec. 2020-Farbraum findet auch bei HDR-Bildinhalten Anwendung.

Bei den Philips TV-Modellen des Jahrgangs 2017 und den meisten 2018er sind bspw. nur zwei der vier Eingänge voll für UHD/HDR/60Hz ausgestattet. So kann es hier schon knapp werden mit 4K-Geräten, die ggf. auch noch HDR unterstützen (PS, X-Box, UHD-Receiver, Mediastreamer, etc.).

Mit den nun kürzlich vorgestellten neuen OLED-Serien OLED803 und OLED903 kommt nun eine neue Platine zum Einsatz, die neben dem bereits erwähnten Dual-TV-Tuner auch wieder vier voll ausgestattete HDMI-2.0-Eingänge besitzt. (Ich habe noch nichts in Bezug auf HDMI 2.1 gehört.)

Kurz zusammengefasst, welche Chassis HDCP 2.2 unterstützen (ich liste jetzt nur mal die Android TVs auf):

Toengel@Alex

PS: Bei Fehlern bitte einen Kommentar hinterlassen… das ganze Thema ist nicht wirklich überall eindeutig – zumal als Endnutzer einem nicht wirklich alle Informationen zur Verfügung stehen (auch sagt bspw. die HDMI Spezifikation aus, dass HDCP optional ist etc… ;-)).

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via PayPal-Spende.