Philips: Details zur Perfect Picture Engine P5

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

mit der Vorstellung der Philips TV-Modelle/-Fernseher für das erste Halbjahr 2017 in Madrid wurde auch eine neue Generation der Philips eigenen Bildverarbeitung vorgestellt: Die P5 Perfect Picture Engine.

P5 steht für folgende 5 Komponenten:

  • Contrast / Kontrast
  • Color / Farbe
  • Sharpness / Schärfe
  • Source Quality / Qualität des Quellmaterials
  • Motion Reproduction / Bewegungsrepoduktion

Diese fünf Bestandteile gab es auch schon in der Perfect Pixel Ultra HD Engine. Der große Unterschied jedoch besteht in der Vereinigung aller Bildverarbeitungskomponenten in einem Hardware-Chip. Die Perfect Pixel Ultra HD Engine verteilt einzelne Teile der Bildverarbeitung auf bis zu drei Chips. Man erinnere sich noch an frühere TV-Generationen, die mit Hex-Core Processing beworben wurden. Dahinter steckte kein Hex-Core-Prozessor, sondern mehrere verteilte Recheneinheiten. Ein weiterer Vorteil des P5 ist die verbesserte Reihenfolge der einzelnen Komponenten. So wurde beispielsweise bei der Perfect Pixel Ultra HD Engine Kontrastverbesserungen in jeder Recheneinheit/Chip vorgenommen. Dies geschieht beim P5 nun gebündelt an der richtigen Stelle aus Sicht der Bildverarbeitung.

Philips: P5 Engine vs. Perfect Pixel Ultra HD Engine
Philips: P5 Engine vs. Perfect Pixel Ultra HD Engine

Weiterhin enthält die P5 Engine 25% verbesserte und 25% neue Algorithmen. Dies wird genutzt um hier und dort mit einer verbesserten Leistungsfähigkeit von bis zu 50% gegenüber der Pefect Pixel Ultra HD Engine zu werben.

Die P5 Engine kommt im ersten Halbjahr bei folgenden TV-Serien zum Einsatz:

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

21 Gedanken zu „Philips: Details zur Perfect Picture Engine P5“

  1. Hallo alle,schön dass es was neues gibt,aber mein 47PFL6907k,ist noch gut genug,brauche nur ein Mainboard,hat einer ne idee wo ich eins her bekomme?,in Ebay gibs nichts,oder hat einer von euch eins,bitte anbieten,Danke
    mfg.Harry

    Antworten
  2. Hallo,
    Ich muss mich ehestmöglich (idealerweise noch heute) entscheiden, ob ich noch einen 7601 oder einen 7502 nehme.
    Was ist da die bessere Wahl? Der alte hat eine höhere Bildschirmhelligkeit, der neue die neue Perfect Picture Engine.

    Ich denke, Du als Profi kannst mir diese Frage am besten beantworten.

    7601 vs 7502? Was ist besser?

    Antworten
      • Hallo nochmal,
        ja, soweit ich weiß, gibt’s eim Local dimming einen besseren Schwarzwert und einen besseren Kontrast.

        Gleicht der P5-Engine das trotz edge-Hintergrundbeleuchtung deiner Meinung nach aus?

        Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich ein jetzt, wo ein neues Modell rauskommt, um viel Geld noch ein Vorjahresmodell kaufe. Sind die neuen nicht immer besser? :-)

        Aber ich frage nochmal anders: Wenn Du heute privat für Dich eines der beiden Geräte nehmen müsstest, für welches würdest Du Dich entscheiden?

        Danke für eine nochmalige Rückmeldung, gerne auch privat an meine email-Adresse.
        Du würdest mir wirklich sehr helfen.

        Liebe Grüße,
        Walter

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!