Philips: Neue Firmware für 2015er Android TV-Serien (QV151E: 5.38.213)

Philips: Neue Firmware für 2015er Android TV-Serien (QV151E: 5.38.213)

(x abgestimmt)

Tachchen,

es gibt eine neue Firmware für 2015er Philips TV-Modelle /-Fernseher mit Android TV für folgenden TV-Serien:

Changelog: QV151E_R0.5.38.213 (software publish-date: August 16, 2017)

  • Replacer for the 5.38.204
  • Solution for voice search
  • Stability improvements
  • Updated channel sorting lists (Germany)
  • Solution for sound stuttering after channel change
  • Improvement in source switching
  • Improvement in Smart TV apps
  • Improvement for Ambilight + Hue
  • Updated channel logos

WICHTIG:

  • Nach erfolgreicher Installation (also wenn der TV wieder läuft), den TV 2-3 Minuten vom Strom nehmen (vorher natürlich in Standby bringen)!
  • Wenn die Logo-Datenbank aktualisiert wurde und die Logos anschließend nicht mehr korrekt sind: Senderliste einmal auf USB exportieren, anschließend gleich wieder importieren und dann TV neustarten
  • Erfahrungsthread im Philips-Forum: 71×0, 7600, 8700

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

70 Gedanken zu “Philips: Neue Firmware für 2015er Android TV-Serien (QV151E: 5.38.213)”

  1. na wer sagst denn….doch noch eine neue FW mit dem Versuch das Soundproblem zu lösen.

    Solution for sound stuttering after channel change

    Danke

  2. Ich habe auch gerade von der alten .150 FW aus Dez 2016 den Update auf .213 gemacht . Die .150 FW war die einzige FW die einigermaßen stabil war. Die .204 FW war nicht gut für den 65PUS7600. Bin ja mal gespannt ob die .213 FW ohne Abstürze läuft. Wenn nicht geht’s wieder zurück zur .150 FW Version. Schade hatte auch immer noch die Hoffnung auf Android 6 gehabt aber ich glaube das kann ich mir abschminken. Hoffentlich läuft die .213 FW gut . Bin auch auf die Erfahrungen anderer User gespannt 😉

    • Software Update geht im Moment nur über direkten Fernseher ? Internet update. Habe aktuelle fw noch nicht im Netz gefunden. Geht bestimmt die nächsten Tage online

  3. Also meinst Du direkt am TV das Update suchen fünfhundert? Ist es überhaupt ratsam oder sollte man generell vorher auf Werkseinstellung zurück und dann sauber alles neu installieren? *

  4. Bei Philips wird auch noch die Version für : HEVC-Tuner-Update: angeboten mit der Version QV151E_6.24.0
    Was bedeutet das ?
    Danke für die Info

  5. Sorry! Lesen heißt lösen 🙂 . P.S. Nutze eine Dreambox über HDMI habe schon viel hin und her gespielt mit Smart TV etc. bis jetzt keine Abstürze 🙂 bis jetzt……..

  6. Hallo Toengel, ich habe gerade die QV151E.0.6.24.0 drauf (48PUS7600). Das update auf die neue .213 würd nicht zugelassen. Meldung: “… älter oder gleich alt ist wie Ihre momentane Software. …” Was kann ich tun?
    Vielen Dank!

  7. Update aufgespielt. Kann erst einmal nichts positives bzw. negatives berichten. Langzeittest wirds zeigen ob diese Version stabiler ist. Aufgespielte Amazon Video App funktioniert erst einmal, schau grad zur Probe Vikings.
    Ton und Bild ab und an hackelig, kann aber auch an meinem Netzwerk liegen.
    Netflix läuft auch, aber wieder kein Ton in Dolby 5.1. House of Cards sollte in UHD 4K laufen, Information zeigt mir aber 1080 an. Gucke ich das über AppleTV zeigt mir die Info folgendes an: Bild UHD 2160p60, Ton am Receiver in Dolby 5.1

  8. Ich habe Probleme mit der neuen Firmware beim Sendersuchlauf: Habe ein Unicable-System und der Satellit wird problemlos gefunden (andere Geräte funktionieren ebenfalls einwandfrei). Im Suchlauf findet er dann allerdings “nur” rund 560 Sender. Es fehlen z.B. “Das Erste HD” oder der neue “N24 Doku”-Kanal. Nachdem ich jetzt die Sender in eine Favoriten-Liste sortiert habe, bleibt der Bildschirm komplett schwarz, egal welchen Kanal aus den Favoriten ich auswähle. Gibt es hierzu eine Lösung?

  9. Kleiner Nachtrag: Das System wurde (selbstverständlich, wie immer…) komplett zurückgesetzt, der freundliche Techniker von TPVision hat heute Vormittag das Mainboard getauscht… jungfräulicher geht also nicht 😉

  10. Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht? Meine Kinder meinten das heute beim kika schauen das Bild zweimal kurz schwarz war. Der Fernseher aber nicht aus war. Ich habe es leider nicht gesehen werde es aber weiter beobachten. Habe sonst keine Abstürze ausser das nach dem Firmware aufspielen und vom Strom nehmen der Fernseher erst beim 2 oder 3 Einschalt Versuch hochgefahren ist. Läuft aber jetzt alles wieder okay.

    • Das ist bei mir auch bei alten Firmwares schon so gewesen. Nur beim umschalten ist das Bild dann wieder da. Keine Ahnung ob es ein Defekt am Fernseher ist.

  11. Hi, bisher soweit alles ok, allerdings auch erst maximal 2 Stunden genutzt seit dem Update und auch nur Netflix. Das ist zwar auch nicht abgeschmiert, allerdings hatte ich auffallend viele Soundaussetzer, das kann aber auch mit dem Wlan zusammen gehangen haben, das wird sich zeigen.

  12. Geht eigentlich mittlerweile 5.1 Dolby über den internen TV Tuner an einen Receiver? Kann es sein dass das grundsätzlich bei Android TVs nicht möglich ist?

      • Ehrlich gesagt verstehe ich die immer wieder berichteten Probleme nicht. Bei mir läuft 5.1 über den internen Tuner. Wie ist denn Euer Setup? Bei mir hängt ein Onkyo 676 über HDMI ARC am 55PUS7600. Empfangen wird DVB-C. Seit dem ersten Tag bekomme ich den Mehrkanal-Ton über den Receiver. Muss im Menü des TV allerdings erst aktiviert werden, aber ich nehme an, das haben alle gemacht. Vorher hatte ich einen Onkyo 646, das hat genau so funktioniert.

        • Mit DVB-S funktioniert das bei mir aber nicht. DVB-C kann ich nicht prüfen. Wird aber so sein, das der DVB-C Tuner 5.1 kann und der DVB- S eben nicht.

  13. Ich habe das Update über den TV (Internet) eingespielt.
    Das Startverhalten hat sich meiner Meinung nach verbessert. Ging bis jetzt immer sofort Ein.
    Vorher brauchte ich doch schon mal 2 oder 3 Versuche.
    Die Sprachaussetzer und Ruckelbilder nach dem Start hatte ich bis jetzt auch nicht.

  14. Hallo Toengel, das heisst wenn ich mir den neuen Oled 55POS9002 kaufe dann geht 5.1 über den TV Tuner also steht dann zum Beispiel an meinem Receiver falls das Programm ein Film in Dolby Digital ausstrahlt auch Dolby Digital?

  15. Abstürze hatte ich bis jetzt keine aber einmal war das Bild kurz schwarz… Fernsehen läuft über Dreambox an Hdmi1. Der Fernseher war nicht aus sondern einfach nur schwarz für 1-2 Sekunden danach wieder alles normal. Werde es weiter beobachten

  16. Schlecht nach dem Update: Ich hatte jetzt schon mehrmals meine Favoriten-Senderliste (Fav 1) nicht mehr zur Verfügung.
    Diese war dann nachdem Einschalten einfach mit anderen Sendern belegt. Zum Glück funktioniert dann das Einspielen über den USB-Stick.

  17. Das mit der Favoriten – Senderliste hatte ich nach dem Updates auf 150 auch 2 oder 3 mal gleich am nächsten Tag .
    Ist aber nie wieder aufgetreten . Mein 7150 läuft aber immer noch mit der 150er FW und hat ca. alle 2 Wochen mal
    Startprobleme. Bin immer noch am überlegen, ob ich auf 213 update . Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bei einen
    Downgrade auf 150 die Garantie verfällt , weil ich 5 Jahre Garantie abgeschlossen habe ?

  18. Seit dem Update vergisst er ständig die WLAN Zugangsdaten. Teilweise plötzlich gar kein Ton mehr. Teilweise schwarzes Bild aber Ton läuft weiter. Bei mir hat sich durch das Update fast jede Baustelle verschlimmert.
    Morgen werde ich nochmal alles zurücksetzen, wenn das nicht hilft werd ich den Service anrufen. Es reicht…

  19. Hallo!
    Auch ich hatte mit der .213 jetzt schon ein paar Mal eine verlorene Favoritenliste. 🙁 Das hatte ich mit der .150 nie.
    Gibt’s da irgend einen Trick, der das verhindert.
    Ansonsten scheint mir die .213 eher instabiler zu sein als die .150. Bin ziemlich enttäuscht.

    Grüße

  20. Also ich hab das Updates heute auch durchgeführt. Nach der Installation hatte der TV massive Bildaussetzer. Ich hab das
    Gerät dann ca.5 min vom Strom getrennt . Danach lief die Kiste einwandfrei.
    Was bei meinem TV ( PUK7150 ) ganz wichtig ist . Wenn er mal Startprobleme hat oder andere Faxen macht , nach dem ausschalten immer warten bis die angeschlossene USB-Festplatte aus geht , denn die läuft immer ca.1-2 min nach wenn der Bildschirm schon aus ist . Wenn ich versuche den TV vorher wieder einzuschalten ist immer mit Netzstecker ziehen verbunden .

  21. 2 Tage nach dem Update
    2 bis 3 min nach dem einschalten massive Bildaussetzer ; danach läuft das Gerät stabil . Heute war nach dem einschalten die Favoriten – Liste durcheinander. War aber beim letzten Update auf .150 auch 2 oder 3 mal nach der Installation. Mal sehen wie das weiter geht .

  22. Hallo,
    @ hallotri,

    nach mindestens eine Woche nach dem Update von QV151E_R0.5.38.93 an QV151E_R0.5.38.93.213 habe ich ächnliche Situation, wie Deine gehabt. Menu (Home) Taste auf PHILIPS Fernbediednung und keine Reaktione. Andere Funktionen kann man nutzen aber Leanback Launcher, d. h. Home Menu kann man nicht aufrufen. Habe ich vielmals Strom aus, dann habe ich in Leanback Launcher Cache entleert. Weiter keine Reaktion. Dann mit ADB in Recovery Mode habe ich Downgrade auf R0.5.38.204 keine Reaktion, R0.5.38.200 (Testversion)-ohne Änderung, R0.5.38.150, R0.5.38.117 keine Reaktion. Endlich wenn ich ich einen Downgrade auf R0.5.38.93 gemacht habe, dann habe ich wieder einen Zugriff an Home Menü. TV war aber unstabil und war eine Problem mit den Android Einstellingen, ein Prozess verantwortlich für die Android Einstellungen hat sehr oft nicht antworten.

    Dann habe ich wieder mit ADB einen Update auf QV151E_R0.5.38.93.213 und dazu TV neuinstalliert. Nach diese Operation habe ich endlich der Zugriff an Homemenü und TV abreitet relativ stabil. Leider dann gabe ich insgesamt ungefähr 20 Stunden für die Installation von den zusäzlichen Applikationen gebracht Mit der Neuinstallation alles war Weg (zusäzliches, von mit installierten Software, Konfiguration (für TV, TV Einstellungen, u.a.) auch alle TV Aufnahmen von der externen Festplatte sind weg.

    In meinem Fall nur die Neuinstallation von TV war eine Lösung für dieses Problem mit Homemenü. Leider. Ich habe früher auch die anderen Ideen für den Lösungen versucht, leider ohne Erfolg.

    Das nervt…

    LG

  23. Sorry für Tippfehlern.

    Als Ergänzung…

    In Homemenü in der Version QV151E_R0.5.38.93 die letzten unten Symbolen sind anders als in der Version QV151E_R0.5.38.213. Wir haben auch in dieser neuerer Version wenig Symbolen ganz unten. Ich weiß leider nicht seit wann (seit welcher Version) das hat sich geändert. Vermutlich seit R0.5.38.200 (Testversion), seit R0.5.38.2XX Reihe.
    Bei mir QV151E_R0.5.38.93 hat früher realtiv gut funktioniert, Version QV151E_R0.5.38.150 habe ich sehr kurz gehabt und mit anderen Versionen zwischen QV151E_R0.5.38.93 und QV151E_R0.5.38.213 habe ich fast keine Erfahrungen gehabt.

    Vermutlich ist etwas in der Konfguration von den Leanback Launcher geändert, was den Problemen mit Homemenü verursacht.

    LG

  24. Also bei meinem 55Pus 7600 habe ich auch enorme Probleme mit der Favoritenliste.
    Bei mir sind es fast jeden Tag immer mehr fehlende Programme.
    Da ich sehr oft etwas aufnehme, ist es sehr nervig, wenn auf einmal die Programme in der Favoritenliste, sprich Programm Guide, fehlen.
    Wer hat hier eine Idee, dies zu ändern?

  25. Seit dem Update meines 55 PUS7150/12 auf diese Firmware hört sich der Ton öfters an wie von einer Schallplatte. Immer wieder knacksen. Signal kommt per Receiver über HDMI. Ab und an ist auch mal ein kurzer Bildaussetzer zu bemerken.

  26. Hallo,
    Ich habe bei unserem 48PUS7600 massive Probleme mit der letzten FW. Am Sonntag war plötzlich die Senderliste leer. Also Sender (Sat) neu eingerichtet. Danach war es nicht mehr möglich den Sender per Kanaleingabe oder Programm hoch/runter zu wechseln. Lediglich über die Senderliste (Ok-taste und dann Sender auswählen) geht dies noch. Ich habe den Fernseher inzwischen mehrere Male neu eingerichtet, stromlos gemacht, mit dem Customer Service Menu gecleant usw. nichts bringt ihn dazu, “einfach” umzuschalten. Dieses Phänomen hatte ich mit der vorherigen Firmware auch einmal, allerdings konnte ich es dort mit dem Cleaning beheben.
    Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass die Probleme u.U. mit den zwei im Gerät befindlichen CI+ Module mit HD+ Karten zusammen hängen.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir einen Tip geben, was ich noch probieren kann? Ich bin ziemlich ratlos…

  27. Ich bräuchte auch mal Eure Hilfe. Bei meinem 55PUS7180/12 mit der .213 er Software, habe ich folgendes Problem:
    Das Bild wird auf einmal schwarz und eine Meldung erscheint, das kein Signal vorhanden ist und ob der Suchlauf gestartet werden soll.
    Wenn ich dieses auswähle, läuft der Suchlauf durch und findet keine Sender.
    Erst das zurücksetzen in die Werkseinstellungen lässt den Suchlauf die Satsender finden. Danach kann ich meine Favoriten vom USB Stick zurückspielen. Das ganze ist jetzt schon 5 mal passiert. Vom Support werde ich hingehalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen…..

    • Hallo Dobwob,

      ich hatte nach einiger Zeit das gleiche Problem mit der 213er Version. Habe sie deshalb wieder mit der 150er Version ersetzt.
      Ich hoffe auf das nächste Update!!!

      Grüße

  28. Habe ich jetzt gelesen, ich frage da der tv Inhalte von usb Festplatte 1080p abspielt hvec 264 mkv, jedoch 2160p hvec 265 mkv nicht wiedergibt

  29. Hi, was heißt ob das Profil auch ok ist?
    Auf dem PCs geht die Datei abzuspielen.
    Datenrate liegt zwischen 7 und 60 MBit s.
    Fehlermeldung bezog sich auf Datei kann nicht wiedergegeben werden, bin gerade unterwegs kann es daher nicht genau sagen

Schreibe einen Kommentar