Ein Kommentar zur neuen Firmware 14.105 für 2011er TV-Geräte

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

(Lieve Nederlandse lezer, klik hier voor automatische vertaling.)

Tachchen,

normalerweise versuche ich immer objektiv zu bloggen. Aber wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass ich auch ab uns zu mal “subjektiv werde”. Es ist also mal wieder soweit…

Ich beziehe mich in meinem nun folgenden Kommentar auf meinen Cinema 21:9 Platinum (also Softwarebranch Q5553). Jedoch sollte dies 1:1 auf alle restlichen 2011er TVs abbildbar sein, die den TV550-Chip nutzen (ab 5806 und höher, Q5551 Firmware).

Es sind nun mehr als _sieben_ Monate seit der letzten Firmware-Veröffentlichung vergangen (Version 14.104 wurde am 8. [Q5551] bzw. 9. [Q5553] November 2012 und Version 14.105 wurde am 19. Juni 2013 [Q5551 und Q5553] kompiliert). Warum die Firmware 1,5 Monate gebraucht hat, bis sie veröffentlicht (Ende Juli / Anfang August) wurde, erschließt sich mir nicht – für den Test der im Changelog aufgeführten Punkte braucht man aus meiner Sicht nicht solange. Aber ich kenne auch nicht die Testprotokolle.

Nun gut… kommen wir zum Endkunden, der ja heutzutage (zugegebenermaßen überall) als Tester “ausgenutzt” wird – bzw. das Gerät reift beim Endkunden. Da es viele Endkunden gibt, die Schmerz ertragen und auf Besserung hoffen, nutzen diese die vielen verschiedenen Kanäle, um Probleme zu melden: Service-Hotline, E-Mail, Philips Foren und manchmal hilft auch der direkte Kontakt zu jemanden, der einen kennt, der einen kennt…

Man sollte nun meinen, dass das Feedback – was im Falle der Philips Foren oft sehr detailliert und von vielen anderen Nutzer bestätigt wird – dankend angenommen wird, um die eigenen Produkte zu verbessern. Hier hofft man natürlich auch, dass die Verbesserung auch im eigenen Produkt ankommt und nicht erst in der nächsten TV-Generation. So die Sicht der Endkunden. Ein guter Kunde ist einer, der wieder kommt… und Mundpropaganda (manche würden heute auch Social Media sagen) sollte man auch nicht verachten.

Probleme, die mir auffallen, melde ich im Philips Forum – schön detailliert – so wie es sich als Tester gehört. Hier muss man sagen, dass sie Philips bzw. deren Service die Mühe macht, das Feedback geordnet aufzunehmen. Das war in den Anfängen des Forums nicht immer so. Als Tester weiß man: Ein guter Bug/Fehler ist ein reproduzierbarer Fehler. Das wissen auch Softwareentwickler. Es gibt nichts schlimmeres, als Fehler, die nur ab und zu auftreten.

OK – genug zum Rahmenprogramm. Kommen wir nun zur Firmware 14.105 für 2011er TV. Was hat sich getan in über sieben Monaten? Ein Blick in das Changelog lässt nicht viel Gutes vermuten. Es sind hauptsächlich Maintainance-Änderungen bzgl. der eigenen SmartTV-Server und Änderungen, damit die TVs den Zertifizierungen einzelnen Kabel- bzw. Inhalteanbieter entsprechen. (Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass Probleme mit den neuen Horizon-Box gelöst wurden, die nun auch in Deutschland bei Unitymedia Einzug hält.)

Klar – man kann heutzutage nicht davon ausgehen, dass Produkte über einen langen Zeitraum mit Updates versehen werden. Aber ich denke schon, dass man sagen kann, dass ein TV auch nach zwei Jahren nicht auf den Abstellgleis kommen sollte. Im Fall des Cinema 21:9 Platinum sei gesagt, dass dieser erst Ende August 2011 vorgestellt wurde. Kaufen konnte man ihn erst noch später. Also noch _keine_ zwei Jahre alt…

Und nun das… ein Maintainance-Firmware-Update – nach über sieben Monaten des Wartens nach der letzten Firmware. Gehen wir jetzt mal von der anderen Seite heran: Wie sah es _vor_ sieben Monaten aus? Was hat die Firmware geleistet?

Ich möchte jetzt exemplarisch drei Fehler-Beispiele nennen – Fehler, die IMMER reproduzierbar sind. Jeder Softwareentwickler würde sich freuen, wenn er solche Fehler-Tickets bekommt…

TimeShift: Diese Funktion erlaubt es, die aktuelle TV-Sendung für maximal 90 Minuten anzuhalten (mehr ist nicht erlaubt, wenn man die CI/CI+Zertifizierung haben will – zumindest hab ich das so verstanden). TimeShift ist also eine Funktion zum Pausieren. Pause? Wie mach ich das? Richtig! Mit der Pause-Taste auf der Fernbedienung. Nicht so bei TV-Sendern, die HbbTV zur Verfügung stellen und einem 2011er Philips TV! Hier muss mal die Play-Taste drücken. Zugegeben – das ist ein kleiner Fehler. Aber ein Fehler, der den Endkunden _direkt_ betrifft. Im Alltag! Im Nutzerinterface! Also die direkte Schnittstelle des Kunden zum Philips-Produkt. Jeder, der sich schon mal mit Usability oder Convenience befasst hat, weiß, dass dies heutzutage einer der wichtigsten Punkte bei der Produktentwicklung ist. (Ein Allweckheilmittel der Supports ist übrigens: “Deaktivieren sie HbbTV, damit ihr TV besser funktioniert”. Ich lasse dies mal unkommentiert – aber nicht unerwähnt!) (siehe Philips Forum)

Philips 2011: Remote Control Recording Buttons
Philips 2011: Remote Control Recording Buttons

Videotext: Die 2011er TVs bieten die Möglichkeit, neben dem Videotext das TV-Bild parallel darzustellen (“Dual Bild”). Da könnte man meinen, dass man das ohne Probleme umsetzen kann. Gut – der Wille war da, die Umsetzung ist fehlerhaft. Und – Richtig! – mit reproduzierbaren Fehlern: Die Videotexttafel ist scheinbar rechts ein wenig abgeschnitten; das TV-Bild ist rechts abgeschnitten (10 cm schwarzer Streifen, kein Senderlogo sichtbar). Auch rechts vom Videotext ist massig Platz. Manchmal ist das Videobild auch mittig und der Videotext überdeckt den größten Teil des Videobildes. Weiterhin ist das TV-Bild so gesteckt, dass es in die linke Hälfte des Bildschirms passen soll – da ist es auch egal, ob das Seitenverhältnis stimmt. Wer denkt sich so etwas aus? Wen man eine Funktion nicht ordnungsgemäß umsetzen kann, dass lässt man sie weg! Oder reicht sie nach, wenn sie funktioniert! (siehe Philips Forum)

Philips 2011: TV550R3 FW 14.104 Videotext DualView Issue
Philips 2011: TV550R3 FW 14.104 Videotext DualView Issue
Philips 2011: TV550R3 FW 14.104 Videotext DualView Issue
Philips 2011: TV550R3 FW 14.104 Videotext DualView Issue

Nochmal TimeShift: Wenn man eine Sendung zeitversetzt schaut und das irgendwann vergisst und auf einen anderen Sender umschalten will, dann kommt eine Warnung, dass man vorher TimeShift anhalten muss. Soweit ist das auch vollkommen OK. Will man jedoch nicht umschalten, sondern im Internet-EPG (IP-EPG) etwas nachschauen, dann kommt keine Warnung und die zeitversetzte Aufnahme wird einfach abgebrochen! Warum? (siehe auch Philips Forum)

Kommen wir nun nochmal zum dritten Absatz diese Blockeintrags zurück: Testprotokolle und die Zeit zwischen Softwarekompilierung und Veröffentlichung. Irgendwas stimmt im System nicht. Entweder sind die Testprotokolle oder Verfahrensanweisungen nicht passend oder Fehler werden einfach ignoriert. Wie kann es sein, dass solche Fehler auch nach mehr als 1,5 Jahren nicht behoben sind? Fehler, die vor einigen Monaten (öffentlichkeitswirksam) detailliert im Philips Forum beschrieben wurden? Die alle Nutzer nachvollziehen können? Fehler, die von Support-Mitarbeitern an die Entwicklungsabteilungen weitergeleitet werden? Wieso diese Ignoranz?

Klar – jede Entwicklung kostet Geld. Und überall wird gespart – vor allem im hart umkämpften TV-Markt. Aber TV-Geräte sind ein Massenmarktprodukt für “Menschen wie du und ich”! Aber man darf nicht an den falschen Ecken sparen! Zumal, jede Verbesserung fließt automatisch in die nächste Generation mit ein. Man kauft doch nicht einen neuen TV, um endlich einen zu bekommen, der fehlerfrei ist! Nein, man kauft einen, um sich den Fortschritt nach Hause zu holen! Wenn man jedoch in der Vergangenheit nicht ordentlich arbeitet, wird der Fortschritt beim Konkurrenten eingekauft!

Die kleinen Dinge machen es oft aus! Es hilft übrigens ungemein, wenn man als Entwickler bzw. als deren Manager oder “Entscheider” die Geräte auch mal selbst benutzt!

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

PS: Wer noch weitere Fehler findet, kann sie im Philips Forum posten (die Hoffnung stirbt zuletzt):

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

27 Gedanken zu „Ein Kommentar zur neuen Firmware 14.105 für 2011er TV-Geräte“

  1. Das Forum ist für mich gestorben. Ich glaube nicht mehr an Philips und mein 7606K02 mit 55 Zoll wird nur noch als Monitor genutzt für meine Unitymedia Box, PS3 und PC. Die ganze FW kann in den Müll. Angefangen vom umstellen von 2D auf 3D was oft nicht funktioniert, Sound Aussetzern über HDMI, Ruckelnden Smart-TV Videotheken, Ruckelnden Menüs, Buggy HDMI-CEC, Flackernden Ambilight. Die Tolle txt Taste auf der Fernbedienung die zwischen Teletext und HBB-TV öffnet und dabei rumspinnt. HBB klappt doch auch über die Rote Taste. Aufnahme Funktionen habe ich gar nicht erst ausprobiert, da es nur online klappt und spinnt.

    Ich finde den Artikel gut! Ich dachte schon du wärest ein Philips jünger. Ich mag meinen TV übrigens Trotzdem… Entspiegelt, Ambilight, Polfilter 3D. Ein TOP Monitor!

    Antworten
    • Ach ja, Apps…. Z.b. Youtube…. eine der sehr wenigen genutzten smart tv apps. Ich koppel meinen TV mit meinem iPad (youtube.com/pair) ich suche so gemütlich alles zusammen und packe es in die wiedergabe list für den TV. Sehr schöne funktion. Aber… alle 20-30 Sekunden Poppt das Menü auf mit Title des youtube videos, spielzeit, aufrufen.. play pause etc. -> Also doch wieder PC anschliessen Toll!

      Antworten
  2. Hallo Toengel und andere “Leidensgenossen”,
    Ein TOP-Kommentar. Vielen Dank.
    Den sollte man auch (ganz oder in Auszügen) im offiziellen Philips-Forum posten.
    Da Rückmeldungen aber schon so lange ignoriert werden, scheint an der Schnittstelle zwischen Kunden und Softwareentwicklern etwas GEWALTIG falsch zu laufen.

    Toengel hat recht:
    Philips will nicht kapieren das guter Support ein Kaufkriterium sein kann. Wenn beworbene Grundfunktionen der Geräte nicht stabil und korrekt funktionieren, wird zukünftig Samsung oder Panasonic gekauft. Die können das besser, davon konnte ich mich bei Freunden überzeugen.

    Wenn Philips sich an solchen Aussagen stört, sollen sie endlich anfangen die Bugs zu beseitigen.
    Die Funktionen wurden nämlich MITGEKAUFT und wenn ich jede Woche eine Stunde in irgendein Supportforum schreiben oder gucken muss ob sie nun auch funktionieren, fällt mir bald nur noch ein Begriff ein der mit SCH anfängt. (es ist nicht “schade”)

    Antworten
  3. Ein sehr guter Kommentar.

    Ich besitze seit 8 Monaten den 55PFL8007K, leider besitzt er noch immer nicht alle Funktionen, mit denen Philips im Handel und in den Unterlagen wirbt (z.B. angegebene MHz und das Ruckeln…).

    Ich habe viel Geduld, aber irgendwann ist Schluss. Für mich ist das eine Täuschung am Kunden. Meine Rechtschutzversicherung prüft gerade den Sachverhalt, sobald ich grünes Licht bekomme gehen die Infos an den Rechtsanwalt.

    Antworten
  4. Sehr guter Beitrag, der das zusammenfasst, was viele Käufer der 2011-Hardware von Anfang an betrifft. Die seltsame Belegung der FB, bei der die Start-Taste die Pause-Funktion beinhaltet, ist nicht erst seit der 104 FW so, sondern wurde schon früher gemeldet, ohne das was getan wurde. Mein von Anfang an reproduzierbares Handshake-Problem mit dem 55PFL7606 und der HTS7111 Soundbar via Easylink klappt bis heute nicht zuverlässig. Also liegen immer 2 Fernbedienungen am Wohnzimmertisch, wo eine eigentlich ausreichend wäre. Es ist nicht so, dass alles grottenschlecht ist, aber die Menge der Kleinigkeiten, die nicht oder unzureichend funktionieren, sind ärgerlich. Die Hardware ist m.E. sehr gut, aber die Firmware bekäme von mir auf der Schulnoten-Skala eine 4-5. Deshalb würde ich heute vermutlich auf eine LG-Infrastruktur setzen, da Philips auch das für mich wichtige, passive 3D nicht in den besseren Modellen verbaut. Mit einer guten und stabilen Firmware könnte Philips ohne Ende punkten, Chance verpasst, schade.

    Antworten
  5. Genauso so ist es leider, sollte mein 8606 den Geist aufgeben dann kommt kein Philips mehr ins Haus, Programzeitschrift ist nicht immer verfügbar (RANDOM Verfahren – wurde nie behoben) EPG über Sender alles Andere als Zeitgemäß, da ist Pana.., Son.., Sams… einfach besser und ja unser 8606 war alles andere als ein Schnäppchen, schaut man sich die zum Teil wesentlich günstigeren Hersteller an, kann man ja richtig Neidig und sauer werden. Das einzige was es Gut kann ist die Bildwiedergabe.. Danke für deinen Beitrag, hast mit jeder Zeile Recht, Klasse Beitrag..

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    da ich seit 2011 trotz mehrfacher Firmware Updates massiv mit Abstürzen zu kämpfen habe- besonders nach dem Abspielen von Filmen über dlna- und dem Wechsel zum Fernsehmodus, und mich mehrfach über die lächerliche Recording-Funktion geärgert habe (Überlastung Philips Server, langsame Navigation im EPG – warum kann ich den Fernseher mit dem iPad koppeln, aber darüber nicht programmieren?) werde ich mir nie wieder einen Philips TV kaufen. Auch Sam…. hat sehr gute Geräte. Leider ohne Ambient Light. Aber da gibt es mittlerweile fantastische Lösungen mit Rasperry. Aber sind dies wirklich potente Alternativen? Sobald ich wieder genug Geld gespart habe werde ich das Lager wechseln und es ausprobieren…

    Antworten
  7. … Chapeau für diesen Beitrag!
    Die Firmware reitet die gute Hardware total rein! WARUM UM ALLES IN DER WELT SETZT PHILIPS DIE FIRM NICHT ‘OPEN SOURCE’? DA KÖNNTE AUS DEN GERÄTEN ALLER GENERATIONEN SO VIEL RAUS GEHOLT WERDEN, DAVON BIN ICH ABSOLUT ÜBERZEUGT! Gibt es eine gute offene Software, gehen die Geräte weg, wie warme Semmeln!

    Antworten
    • Wurde schon mal diskutiert. Soweit ich mich recht erinnere geht das vor allem deswegen nicht, weil lizenzpflichtige Software und Codecs enthalten sind (zB H.264), was nicht im Rahmen einer Open Source Software einfach so verteilt werden darf. Zudem erwarte ich vom Hersteller eine funktionierende Firmware, nicht nur ein Stück Hardware bei dem sich dann die Community um die Firmware kümmern darf. Schon gar nicht bei einer Firma mit der Größe und dem Ruf von Philips.

      Antworten
      • Mann kann auch teile einer HW/SW geschlossen lassen. Bsp. Raspberry Pi MPEG2 Lizenz. Oder Ubuntu welches es ermöglicht Proprietäre Treiber, Software und Codecs nach zu laden, bzw zu Installieren.

        Antworten
  8. Habe einen 37PFL7606K/02 und kann Toengel in allen Punkten voll zustimmen. Firmware ist der größte Schrott was mir jemals untergekommen ist. Ultralangsam, unübersichtlich und voller Fehler. Hab den TV online gekauft und mich auf die vielen positiven Kommentare verlassen. War ein Fehler – wegen dem guten Bild und Ambilight aber trotzdem behalten. Nutze den TV nur noch als Monitor und habe eine Dreambox 8000 dran, das macht deutlich mehr Spaß.
    Gruß Stefan

    Antworten
  9. Ich wollte den Link zu diesem Kommentar gestern im Philips-Support-Forum posten.
    Hab drunter geschrieben die sollen endlich mal was daraus machen.

    Mein Post wurde bis jetzt nicht veröffentlicht.
    Bei der Firma wundert mich langsam gar nichts mehr.

    Alles nach dem Motto: Was geht uns das an ?!

    Hey Philips, müssen erst die Leute mit den TV-Kameras wiederkommen ?

    Antworten
  10. Mich würde auch interessieren, wieso das Philips Forum nicht mehr erreichbar ist – hat hier jemand Informationen? Ich fand das Forum dort eigentlich immer recht nützlich um zu entscheiden, ob es sich lohnt, die nächste FW zu installieren.

    Antworten
  11. Hallo,
    nachdem ich für das Wochenende einen Werksreset bei meinem 55PFL7606 plane (Firmware 105) um wieder an meine HDMI-Anschlüsse zu kommen, eine Frage zur externen USB-Platte: Bleiben die aufgenommenen Filme nach einem Werksreset zugreifbar oder muss diese ebenfalls neu initialisiert / formatiert werden? Das wäre fatal. Ich rechne damit das es nicht so ist, aber bei der Philips-Firmware rechne ich inzwischen mit allem, sorry. Danke im für Voraus fürs antworten!
    Gruß,
    cp

    Antworten
    • Tachchen,

      also ich habe einen 2011er TV bereits neu eingerichtet und konnte die Aufnahmen wieder nutzen. Hierzu habe ich die HDD abgezogen, bevor ich den TV zur Neueinrichtung eingeschaltet habe. Dann neu eingerichtet, TV ausgeschaltet, HDD anstecken, TV einschalten…

      Dann war alles wieder da (bei mir).

      Toengel@Alex

      Antworten
      • Super, danke Dir! Wir haben die gesammelten Folgen der 3ten Staffel von Walking Dead drauf und die wollen wir noch ansehen. Nachdem der TV jetzt auch am Side-HDMI mit dem neuen Sky-Receiver zickt (wenn man den Sky-Receiver am Side-HDMI einschaltet, schaltet sich parallel der BDP7600 an HDMI1 ein und die HTS7111 schaltet auf HDM INI1, beides via Easylink/ARC an HDMI1), kommen wir um einen Reset nicht mehr rum. Zudem kennt er seit einiger Zeit den HDMI2 nicht mehr.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!