Philips TV Remote App

Philips: Kommt eine neue Philips TV Remote App?

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

Philips bietet seit einem Jahrzehnt Apps zur Steuerung von TVs und AVM-Geräten an. In den Anfängen wurden mit der Philips MyRemote-App TVs und Geräte wie Blu-ray-Player oder Home Theater Systeme ab der 2009er Generation unterstützt. Darauffolgend kam die Philips TV Remote App, die u.a. die Philips Android TV-Geräte unterstützte und weiterhin aktuell ist. So wie es scheint, könnte demnächst eine neue App kommen, die mit den 2019er TVs (und neuer) funktionieren wird. Eins ist sicher: Sie kann nur besser werden.

Aus meiner Sicht ist der bisher beste Indikator der TV Firmware-Changelog der 2019er Android TV-Firmware TPM191E_001.004.100.000 vom 1.7.2020:

Support for PTA 2.0

Ich gehe davon stark aus, dass PTA für Philips TV App steht. Der Zusatz “Remote” aus dem Titel der App wird beispielsweise auch in der Google Play Store URL nicht mit angegeben und ist somit irrelevant:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tpvision.philipstvapp

Geht man nun auf die Beta-Testing URL der bereits vorhandenen App…

https://play.google.com/apps/testing/com.tpvision.philipstvapp

… erhält man die Fehlermeldung, dass das genutzte Google-Konto nicht für die App freigegeben ist (Warum eigentlich nicht? ;-)):

Philips TV App: Beta App existiert
Philips TV App: Beta App existiert

Ändert man nun die URL mit einer 2 (für Version 2)…

https://play.google.com/apps/testing/com.tpvision.philipstvapp2

… erhält man dieselbe Fehlermeldung. Um zu prüfen, dass nicht bei jeder URL diese Fehlermeldung ausgegeben wird, ändert man nun die URL in bspw:

https://play.google.com/apps/testing/com.tpvision.philipstvapptoengel

Anschließend wird gezeigt, dass es die App nicht gibt:

Philips TV App: Beta App existiert nicht
Philips TV App: Beta App existiert nicht

Dies ist aus meiner Sicht der beste Belegt für meine Behauptung, dass eine neue App kommen könnte.

Bleiben wir mal gespannt, ob und wenn ja, wann es soweit ist. Sicher aus meinem Gedankengang wird nur eins sein, dass die App die 2019er Androiden und neuer unterstützen wird. Ob auch Saphi-TVs damit funktionieren werden, wird sich zeigen müssen.

Oder habt ihr andere Ideen, wofür PTA 2.0 stehen könnte? Kommentare erwünscht!

Toengel@Alex

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.