Das USB-Recording-Dilemma der 6000er Serie von Philips (Update 2)

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

bereits vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass die 6000er Serie in 2011 auch die Aufnahmefunktion bekommt (siehe hier).

Wie ich damals berichtete, ist für die zeitgesteuerte Aufnahme der IP-EPG Voraussetzung. Somit auch eine Internetverbindung. Natürlich braucht man zusätzlich noch eine USB-Festplatte oder einen großen USB-Stick, um die Aufnahmen abzuspeichern.

Kommen wir zum Dilemma:

Schauen wir uns nun die 6000er Serie einmal genauer an: wie wir schnell feststellen, hat dieses Gerät nur EINEN USB-Anschluss! An diesen müssen wir die USB-Festplatte bzw. den USB-Stick stecken. Problematisch wird es nun mit der zwingend notwendigen Internetverbindung: WLAN ist ja nun nicht möglich, da kein USB-WLAN-Adapter (PTA01) angesteckt werden kann!

Lösungsvorschläge:

  • Internet via Netzwerkkabel
  • Lan-Adapter (Powerline oder zu WLAN)
  • (aktiven) USB-Hub nutzen
  • Ethernet-WLAN-Bridge (siehe Kommentar von “smart”)

Dieses Dilemma ist wahrscheinlich auch der Ausgangspunkt, warum Philips ursprünglich das USB-Recording nicht für die 6000er Serie geplant hatte. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum im Datenblatt bisher auch nur die Pause-Funktion (TimeShift, zeitversetztes Fernsehen) beworben wird. Denn dafür ist keine Internetverbindung notwendig.

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Update 1 (23.6.2011):

Wer selbst einmal das USB-Recording ausprobieren will, kann seit heute die neue Firmware offiziell auf den Philips-Seiten herunterladen.

Update 2 (11.7.2011):

Vierter Lösungsvorschlag geposted (Ethernet-WLAN-Bridge)

 

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

27 Gedanken zu „Das USB-Recording-Dilemma der 6000er Serie von Philips (Update 2)“

  1. Mir schwant übles. Auf der Homepage verschwinden nach und nach sämtliche Hinweise zur Smart-USB Funktion. Die Einträge in der FAQ gibts schon nicht mehr, ebensowenig die Hinweise auf das Update “Anfang” Juni. Ich bin mal gespannt, ob das nochwas wird, in meinem Handbuch ist die Funktion noch eindeutig ausgewiesen. Die Online-Updatefunktion funktioniert auch leider nicht. Trotz Release-Firmware sagt die mir nur: Kein Update vorhanden.

    Antworten
  2. Ein Anruf bei der Philps Serviecehotline brachte mir die Aussage, USB-Recording gäbe es erst ab der 7000er Serie. Ein Hinweis auf die gegenteilige Aussage im Handbuch blieb unbeantwortet.

    Antworten
    • @ Jan,
      @ uwe,
      die “Update-Hinweise” für Anfang Juni waren so nicht gewollt.
      Ein entsprechendes Update sollte erst später (ggf. zur IFA 2011) kommen.
      Da wusste die “rechte Hand” mal wieder nicht “was die linke Hand” tut.
      Die aktuelle Firmware auf der deutschen Internet-Support-Seite von Philips ist die
      Version 000.009.021.000, Veröffentlichungsdatum: 2011-05-26.
      Diese Version kann auch kein USB-Recording.
      Mit Stand jetzt ist die Aussage der Philips-Hotline somit auch richtig.

      Dem aufmerksamen Leser dieser Seiten hier, wird jedoch schon aufgefallen sein,
      dass es eine Lösung gibt …. :-) … und die funktioniert !
      Also alles nicht sooo schlimm …
      Ich glaube Alex wird sich die Tage auch noch mal dazu äußern. ;-)

      Antworten
        • Sehr schön, gerade getestet, funktioniert ganz gut. Danke für die Info.
          Keine Ahnung, was die Werbeabteilung von Philips reitet, diese Funktion nicht mehr zu bewerben und aus dem Datenblatt raus zu nehmen (Pause ist wenigstens noch drin).

          Antworten
  3. Hallo zusammen!

    Habe jetzt auch die Aufnahme hingekriegt. Wie kann ich die Aufnahmen denn weiterverwenden, also auf einen PC bekommen um sie zu brennen oder sonst was. Ich möchte die nämlich gerne auch auf anderen TVs ansehen. Geht das überhaupt? Denn wenn nicht…dann ist die Aufnahmefunktion finde ich nur noch halb so viel wert…

    Antworten
  4. Sehe ich das richtig, dass ich nur aufnehmen oder fernsehen kann, also keinen anderen Sender schauen kann, wenn eine Aufnahme läuft? Macht das Feature mehr oder weniger nutzlos.

    Antworten
  5. Ich finde es ganz schön dreist, diese Internet-Überwachungsfunktion in die USB-Recording Funktion zwangsweise einzubauen. Völlig unnötiger Überwachungsversuch ist das seitens Philips.

    Antworten
    • Überwachung halte ich auch für unkritisch.
      Allerdings ist die zwingend notwendige Verbindung zum Online-EPG manchmal echt nervig – nämlich dann, wenn dieser trotz tadellos funktionierender Internet-Verbindung mal nicht erreichbar ist. Dann kann man nicht aufnehmen und, viel schlimmer, man kann solange nicht mehr auf erfolgte Aufnahmen zugreifen, da der Zugriff ausschließlich über die CE-HTML Seite von tvtv möglich ist. Hier läuft auch die Frimware noch nicht ganz rund. Ab und zu muss man das Gerät mal hart ausmachen (Schalter), damit er den Dienst wieder findet.
      Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn der Dienst mal abgeschaltet wird (Aufnahmen nicht mehr lesbar?).
      Die Aufnahmefunktion ist also nur ein ganz nettes Beiwerk, aber kein Ersatz für ein Zusatzgerät, wenn man ernsthaft Sendungen archivieren möchte.
      Mir persönlich reicht das – noch. ;)

      Antworten
  6. Hallo Toengel

    Habe versucht an den einen USB anschluß am Philips Tv den PTA01 über einen aktiven USB HUB zu betreiben, da ich noch eine Pc-Tastatur mit Mouse über den USB Hub anschließen wollte. Bei der erneuten PTA01 Installation mit aktiven USB HUB hängt sich das Installationsprogramm im
    TV auf. Tastatur, Mouse und auch andere Stick’s funktionieren über den USB HUB. Rücksprache mit Philips Hotline ( müsste eigentlich gehen können aber z. Z. keinen aktiven USB HUB nennen und auch keine Garantie übernehmen ) Lösung per e-mail Anfrage bei Philips ist noch in Arbeit.
    Allerdings schon 2 Rückrufe in der Sache.
    Frage : Muß man einen speziellen aktiven USB HUB benutzen oder einen bestimmten Typ.
    Wer hat das schon ausbrobiert.
    Vielen Dank für Hinweise
    mfg
    meckiwilli

    Antworten
    • Tachchen,

      versuch Folgendes:

      – erstmal die neuste Firmware installieren (14.95)
      – PTA01 direkt an TV und prüfen, ob der Stick geht
      – dann USB-Hub dran und PTA01 einstecken (was für ein Installationprogramm meinst du? Zusätzliche Software brauchst du nicht, da die aktuellste TV-Firmware alles enthält)
      – wenn alles geht, HDD ran für USB-REC

      Toengel@Alex

      Antworten
      • Hallo Toengel
        Habe schon seit 2 Wochen die Firmware ( 14.95 ) installiert. PTA01 funktioniert mit der alten wie mit neuen Firmware tadelos. Wenn ich jedoch den PtA01 über den aktiven USB HUB benutzen will, findet der TV Ihn nicht mehr. Folglich habe ich eine neu Installation
        ausprobiert, die hängt sich im TV auf. Also aktiven USB HUB entfernen. PTA01 direkt anschließen und alles funktioniert wieder.
        mfg
        meckiwilli

        Antworten
  7. Hallo Toengel
    Ich habe noch einen anderen USB HUb ausprobiert. Auch keinen Erfolg.
    Mein Hinweis :
    Da dem normalen USB Standard am PC, über den USB Controller gesteuert max. 500 mAmpere
    pro Anschluß zugewiesen werden darf , gilt das auch für den gesammten USB HUB. Also bei einem 4Fach USB HUB stehen pro HUB somit 125 mAmpere max. zur Verfügung.
    Der USB Standard wird folglich am Philips TV genau so sein.
    Habe über ein aufgeschnittenes USB Adapterkabel die Stromaufnahme vom PTA01 am TV bei voller Funktion gemessen. Es sind ca. 200m Ampere, die der USB Cntroller über einen USB HUB nicht freigeben wird. PTA01 am TV mit Adapterkabel am USB HUB ca. 120 mAmpere gemessen.
    Mit einem aktiven USB HUB ca. 80 mAmpere gemeesen.
    Der PTA01 benötigt aber für seine Sende- und Empfangsleistung mit Sicherheit die 200 mAmpere.

    Daher meine Frage : Gibt es einen speziellen USB Hub der die erforderlichen 200 mAmpere durchlässt. Wenn ja, welchen.

    mfg
    meckiwilli

    Antworten
  8. Pfl 6606 Aufnahme sofort starten!!! Es geht…habe das Glück das ich 2 Logitech Fernbedienungen besitze. Einfach auf die eine FB die Firmware für ein 6007 Model aufspielen und schon hat man den Sofortaufnahme-Buttom zum freien programmieren. Das gleiche funktioniert auch mit der Infotaste!!! Viel Spaß beim testen!

    Antworten
  9. Hi,
    Ich besitze einen Philips 46PFL6606K und will nun die Aufnahmefunktkon nutzen. Dazu habe ich bereits meiner Meinung nach alles erforderliche gekauft. 1 Festplatte 250GB, 1 WLAN Adapter und den benötigten USB Hub um beides anschließen zu können. Das Internet funktioniert die Frstplatte wird auch erkannt. Wie in der Hilfefunktion des TVs beschrieben habe ich eine Aufnahme programmiert und diese funktioniert auch. Zumindest zeigt es dies an. Allerdings finde ich nach der aufnahme keine datei auf der festplatte welche ich abspielen könnte. Also muss ja doch was schief laufen bei der Aufnahme! Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

    Antworten
    • Tachchen,

      du findest Aufnahmen nicht über “USB durchsuchen” im Home-Menü. Du musst in den IP-EPG gehen und oben gibt es einen Button auf dem steht, wieviele Aufnahmen du bereits gemacht hast. Den klickst du an… und du kommst zu deinen Aufnahmen.

      Toengel@Alex

      Antworten
  10. habe einen aktiven Logilink USB Hub angeschlossen. Festplatte und Wifi werden erkannt. Allerdings schaltet sich der Fernseher nun alle paar Minuten aus um nach 3 – 4 Sekunden wieder zu starten. Hat jemand das Problem bzw. ne Lösung?

    Martin

    Antworten
    • Tachchen,

      hat der HUB eine eigene Stromversorgung?

      Wenn das nicht geht, kauf dir einen WLAN-Brigde, um den TV via LAN ans WLAN zu hängen. Dann haste den einen USB für die HDD frei.

      Toengel@Alex

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!