Tachchen,
Unitymedia hat heute die Grundverschlüsselung in Hessen wie angekündigt abgeschaltet.
So sind ab sofort fast 70 TV-Sender in SD-Qualität (ARD, ZDF und ARTE gibt es in HD) ohne Zusatzhardware (wie SmartCard mit Modul bzw. Receiver) empfangbar. Einzig ein TV mit DVB-C-Tuner ist notwendig. Hierzu gehören alle Philips TV-Geräte deren Modellnummern mit H/12, K/02 oder K/12 enden.
Eine Übersicht über die nun frei erhältlichen Kanäle gibt es hier.
Toengel@Alex
Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)
Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.
Und es ist eine Freude wie schnell nun das zappen auf einem Philips TV geht. Ein Traum wurde wahr.
:-)
Also ich kann da definitiv keine Geschwindigkeitsvorteil feststellen.
Die Umschaltzeit von z.B. sat1 auf rtl ist mit und ohne alphacrypt (+ Karte) gleich lang.
Gruß Jupp
Gerade überprüft…. In NRW ist die Grundverschlüsselung auch weg!
Endlich Digital-Kabel…
Hätten die das schon vor 1 Jahr gemacht hätte ich keinen Unitymedia HD recorder remietet.
Hat jdn eine Idee wann die anderen Anbieter, insbesondere Kabeldeutschland, nachziehen?
Aber die Sender RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Kabel1, Vox, und Sport1 sind in HD witerhin nur mit Modul empfangbar, oder?
Tachchen,
richtig.
Toengel@Alex
Hmm, dann bringt das Ganze ja nicht wirklich etwas. Ich habe neben ARD, ZDF und Arte noch 12 weitere HD-Sender (HD-Option). Dann macht das ja nur für die Leute Sinn, die nur digitales Kabel inkl. ARD, ZDF und Arte in HD haben.
vorläufig gar nicht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ende-der-TV-Grundverschluesselung-Kabel-Deutschland-zieht-nicht-einfach-mit-1774906.html
Ich frage mich aber nun wirklich, für was man als Basic Anschluss noch eine CI Karte braucht.
Hintergrund: Wir haben mehrere Geräte im Hause.
Einen KüchenTV mit Karte. Damit man dort Radio Paloma hören kann. (kein Witz der Sender ist gut (Sicher aber Geschmackssache)
Nun ist aber wirklich alles frei.
Radio Paloma
Viva
Deluxe Music
Shopping Sender
NTV und N24
Also alles was sonnst einen Digitalen Basic Anschluss benötigte.
Wir haben also die CI+ Karte und Modul gemietet. (24 Monate)
Für was brauchen wir das dann noch??
Tachchen,
du braust die SmartCard nur noch, um Pay TV oder die HD-Sender zu entschlüsseln. Wenn du das nicht brauchst, ruf bei UM an und sage, dass du das nicht mehr zahlen willst (vorher prüfen ob du ohne Modul/Karte alles empfangen kannst).
Toengel@Alex
Ja wir sind alles durchgegangen, mir ist zumindest für den Zweck in der Küche nichts aufgefallen, nur hinterher kommen die nach 6 Monaten wieder mit einer neuen Idee und dann geht das ganze wieder von vorne los.
Das ist wieder mal traurig, dass man bei uns in Bayern Kabel Deutschland als Anbieter hat. Da könnte man sich mal von BW eine Scheibe abschneiden, die haben ihren eigenen Kabel Betreiber der ähnlich wie jetzt Unitymedia viel mehr Sender frei anbietet. Kabel Deutschland wollte ja sogar für dieses Jahr die 3.Programme wie ARD, ZDF, MDR usw. aus dem digitalen Netz herausnehmen und zur Freischaltung ihre blöden Abos anbieten. Analog dürfen sie es vom Gesetzgeber her nicht herausnehmen, aber man sieht, bei Kabel Deutschland dreht sich alles um deren Gewinn. Hauptsache die verdienen, egal wie verärgert wir Kunden sind. Eine Alternative hatte ich mal von der Telekom mit dem Entertainment Fernsehen, aber deren Preise sind nun mal etwas höher für Fernsehen. Und Schüssel darf man nicht in jeder Mietwohnung anschliessen…
Find’ ich klasse: “Kabel Deutschland hat die Entscheidung des Bundeskartellamts zur Kenntnis genommen.” (gelesen hier: http://www.kabel-deutschland-partner.de/kabel-news/sender-wollen-auf-grundverschlusselung-verzichten/1127). Und bis aus dieser Kenntnisnahme dann irgendwann auch einmal konkrete Konsequenzen abgeleitet werden, verkauft Kabel Deutschland noch so viele Smartcards und sonstigen Q#§% wie möglich! :-(