Grundverschlüsselung wird aufgehoben: Unitymedia vereinfacht digitalen TV-Empfang

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

nach der Zusammenlegung von KabelBW und Unitymedia und der Kartellamtsentscheidung, die Grundverschlüsselung in Hessen abzuschalten, nun auch die offizielle Pressemitteilung seitens Unitymedia dazu:

  • Ab dem 2. Januar 2013 digitale Free-TV-Sender in Nordrhein-Westfalen und Hessen unverschlüsselt im Kabel
  • Unitymedia mit attraktiven Hardware-Angeboten
  • Zusätzliche Programmpakete und HDTV bieten noch mehr TV-Vielfalt

Köln, 21. Dezember 2012 – Ab dem 2. Januar 2013 können Unitymedia Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen neben den öffentlich-rechtlichen Sendern auch die privaten Free-TV-Programme digital unverschlüsselt empfangen.

Mit der unverschlüsselten digitalen Verbreitung der privaten Free-TV-Programme (z.B. RTL, ProSieben, Sat1, VOX oder auch DMAX) können Kunden von Unitymedia, dem führenden Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, direkt über einen kabelgeeigneten Digital-Receiver rund 70 digitale Fernsehsender in SD-Qualität empfangen. Kabelkunden, die bereits einen modernen Flachbildfernseher mit eingebautem digitalem Empfangsgerät nutzen, können direkt die erweiterte digitale Programmvielfalt (inklusive der frei empfangbaren HD-Sender) genießen.

Kunden mit Fernsehgeräten ohne Digital Receiver oder Kunden, die weitere Komfortfunktionen nutzen wollen, bietet Unitymedia leistungsfähige Endgeräte: der Unitymedia HD Receiver und der HD Recorder sind perfekt auf den TV-Empfang im Kabelnetz von Unitymedia abgestimmt. Zudem sind sie für den Empfang von zusätzlichen Pay-TV-Inhalten (z.B. DigitalTV HIGHLIGHTS oder Sky) und der HD-Sender der privaten Sendergruppen (z.B. RTL HD und ProSieben HD) vorbereitet. Mit der HD Option und je nach gebuchtem Programmpaket stehen im Unitymedia Kabel bis zu 54 HD-Sender zur Auswahl, darunter Sender wie National Geographic Channel HD, TNT Film HD oder MTV Live HD.

Wichtig für Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen: Unitymedia erledigt die Umstellung netzseitig. An den vorhandenen Endgeräten (Digital-Receivern und Fernsehern) oder auch an der Hausverkabelung müssen keine Anpassungen vorgenommen werden – das umfangreiche digitale Programmangebot und die Senderplätze bleiben erhalten. Mit der Aufhebung der Grundverschlüsselung setzt Unitymedia eine Zusage an das Bundeskartellamt um, die das Unternehmen im Rahmen des Zusammenschlusses von Unitymedia und Kabel BW gemacht hatte.

Weitere Informationen zum Thema „Aufgabe der Grundverschlüsselung“ sind ab dem 2. Januar 2013 auf unserer Website unter www.unitymedia.de/Aufgabe-der-Grundverschluesselung abrufbar.

Eine komplette Übersicht der frei empfangbaren digitalen Sender ist auch im Internet unter www.unitymedia.de/fernsehen zu finden.

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

3 Gedanken zu „Grundverschlüsselung wird aufgehoben: Unitymedia vereinfacht digitalen TV-Empfang“

    • Zumindest sollte es so sein, dass Sender ohne “Grundverschlüsselung” von DVB-C-Geräten empfangen und aufgenommen werden können, die von den merkwürdigen Aufnahmebeschränkungen nichts wissen.

      Ob es Kabelbetreiber-eigene (womöglich “zertifizierte”) Geräte gibt, die sich dennoch weigern aufzunehmen, weiß ich leider nicht.

      Antworten
    • Ja Aufnahme und Timeshift der SD-Sender funktioniert jetzt auch schon mit Unitymedia Smartcard einwandfrei. Wenn die Karte dann nicht mehr benötigt wird sollte es auch weiterhin gehen, würde ja sonst keinen sinn machen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!