Fernseher: Philips 32PFS6402
Firmwareversion: QM164E.0.16.56.3
Achtung! Ich rate dringend vom Downgrade ab, wenn bereits diese Version auf dem Fernseher ist (die wurde bei mir während des Betriebes gemeldet und mit meinem Einverständnis installiert)!
Diese Firmware-Version ist wohl Android 7 im Gegensatz zu den vorherigen (z.B. QM164E.0.1.15.243 oder QM164E.0.1.15.216), die wohl Android 6 enthalten.
Das Downgrade wurde – wie hier bei toengel.net beschrieben – mit ADB durchgeführt. Der Fernseher war damit immer per IP übers WLAN erreichbar – Gott sei Dank auch während der schief gelaufenen Downgrades.
Die Downgrades (Beide hier genannten wurden probiert. Der Effekt war immer der Gleiche.) funktionierten im Prinzip. Der Fernseher startete jeweils, Bild und Ton waren sofort da. Dann begann die Optimierung der Apps. Als die beendet war, kamen im ständigen Wechsel folgende Meldungen “Unfortunately, the process xxx has stopped”. Die Meldungen betrafen mehrere Android-Prozesse und konnten nur mit OK bestätigt werden, woraufhin gleich wieder die nächste aufpoppte und immer so weiter. Zum Glück, war der TV auch weiterhin per ADB über seine IP erreichbar, so dass mir nichts anderes übrig blieb als wieder die (auch hier downgeloadete) aktuelle Version zu installieren. Dann kamen diese Meldungen nicht mehr.
By the way: Wie macht man das eigentlich, wenn der Fernseher nicht per IP erreichbar ist?
Wer eine Lösung für das Problem hat, möge sie bitte posten. Vielen Dank.