Philips: Neue Firmware für 2014er Android-TV-Serien (AND1E: 10.170)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
9809, 9109, 8909C, 8809, 8209, 8159, 8109, 7909 (nicht für Modelle, die auf /R1, /R2 oder /R3 enden)
  • Dieses Thema hat 188 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten von Tom aktualisiert.
Ansicht von 15 Antworten – 166 bis 180 (von insgesamt 188)
  • Autor
    Antworten
  • #206324 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich hatte den USB-Stick drin, als ich ins Recovery Menü ging.

    Frage: Kann ich mehrere USB-Sticks in mehreren USB-Ports einstecken, bevor ich ins Recovery Menü gehe? Evtl. hat der USB-Port ein Problem. Ich nehme den, welchen man von unten nach oben einsteckt, also nicht die an der Seite.

    Zu deinen Fragen: USB war mit FAT32 formatiert und UPG war entpackt.. Ich habe aber noch einen Stick, der nur mit FAT formatiert ist und versuche es jetzt damit.

    Sollte ich sonst einmal das von dir gepostete WipeDataToolFormat_New_Marvell2k14.upg auf den Stick laden?

    Danke dir.

    Viele Grüße

    #206325 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    einfach alles probieren… mehr kaputt geht er ja nicht mehr ;-)

    Und wenn du eine Lösung hast oder weitere Erfahrungen: immer her damit… ;-)

    Toengel@Alex

    #206327 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi,

    alles klar, aber ich darf sicher auch noch hier paar Fragen stellen? : )

    Klar, ich probiere alles durch, das Problem ist, dass man bei jedem Fehlversuch nicht gleich wieder loslegen kann und warten muss.

    Mal eine blöde Frage. So ein TV ist doch in der Zwischenzeit ein Computer – also auf einem Mainboard spielt alles ab. Ein PC-Mainboard hat ja eine CMOS-Batterie, welche die BIOS-Einstellungen speichert, wenn der Strom weg ist.
    Hat der TV hier auch so eine Batterie, die evtl. leer ist und man austauschen müßte?

    Du kannst dir sicher sein, wenn ich eine Lösung habe, werde ich es haargenau hier posten, damit vllt. noch jmd. seinen TV retten kann.

    Noch eine Info:

    Ich war nicht nur insg. 2x im Recovery Menü und konnte die Firmware einspielen, sondern 3x, nur beim letzten Mal, als ich vom USB-Stick die Datei laden wollte fing er kurz an und brach den Prozess mit einer Fehlermeldung ab “Abborted” oder “Currupted File” stand dann auf der linken Seite und unten, wo normalerweise “Kein Befehl” steht, wenn man ins Recovery Menü gelangt, da stand dann “Fehler”. Seitdem zeigt er mir im USB-Verzeichnis keine Datei mehr an. Ich hatte jedoch 3x die selbe Datei von der Philips-Website verwendet.

    Das mit 1 Min. vom Strom trennen und hinten den Stick paar mal drücken hat leider nicht geklappt. Ich versuche es morgen wieder.

    Schönen Abend dir.

    #206330 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    wieso kannst du nicht direkt nach einem Fehlversuch weitermachen?

    Keine Batterie…

    >> Das mit 1 Min. vom Strom trennen und hinten den Stick paar mal drücken hat leider nicht geklappt.
    Das ist dafür da, dass keine Spannung mehr auf dem Gerät ist… dann kannst du sofort den nächsten Versuch starten.

    Du kannst loggen und schauen, was so alles passiert…

    Toengel@Alex

    #206334 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi,

    >>>wieso kannst du nicht direkt nach einem Fehlversuch weitermachen?
    >>>Das ist dafür da, dass keine Spannung mehr auf dem Gerät ist… dann kannst du sofort den nächsten Versuch >>>starten.

    Weil er mich nicht läßt. Ich habe ca. 3 Tage für den heutigen Versuch gewartet. Davor habe ich es täglich 1x am Tag versucht und bin nie mehr ins Recovery Menü gekommen – allerdings, bevor du mir geschrieben hattest, dass man nur 5-10 Sek. nur nach unten drücken muss.
    Mir hatte der Support vor ca 1 Wochen gesagt, dass man mind. 35 Sek. halten muss.
    Einmal habe ich es dann gesehen, dass er dadurch bereits im Recovery war und weil ich das Steuerkreuz hinten noch gehalten hatte gab es wohl den Impulse für die Auswahl “Restart Now” und der Versuch war dahin.

    Wenn ich jedoch morgen wieder nicht ins Menü komme, dann braucht der TV hier ca. 2-3 Tage, bis sich die Kondensatoren entladen haben und er neue Befehle wieder annimmt. Alles seltsam – ich weiß…

    >>>>Du kannst loggen und schauen, was so alles passiert…

    Wie meinst du das?

    Viele Grüße

    #206336 Antworten
    Toengel
    Administrator
    #206344 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort. OH, die Sache mit dem Auslesen ist mir leider echt zu hoch als Nicht-Techniker.

    Wie vermutet hat mich der TV heute nicht mehr ins Recovery Menü gelesen. Das wird dann wohl erst wieder in 3-4 Tagen bzw. nächstes WE der Fall sein – unglaublich ich weiß.

    Weil ich eben so wenig Versuche bekomme sollte jeder Versuch gut durchdacht sein.

    Mein nächster Versuch soll nochmal so sein, dass ich die Firmware von einem mit FAT formatierten USB-Stick über einen anderen USB-Port versuche einzulesen.

    Wenn das nicht klappt, dann ist der nächste Versuch das WipeDataToolFormat_New_Marvell2k14.upg

    Muss ich dieses auch vom Recovery Menü aus starten oder läuft das sofort, sobald ich den USB-Stick einstecke und was macht es genau bzw. anders als die Wipe-Funktionen im Recovery Menü?
    Gibt es hier dann auch eine Fortschrittsanzeige?

    Ich lege große Hoffnung in das Wipe-Tool, denn ich habe die Vermutung, dass bei meinen 2 geglückten Versuchen nie sauber der TV zurückgesetzt wurde, da einprogrammierte Sender und eine Favoritenliste weiterhin vorhanden waren, trotz “Wipe User Data”

    Viele Grüße und Danke

    #206345 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    das Wipe.upg installierst du über “Apply Update from SD”… ich würde beide UPG Dateien auf den Stick kopieren und wenn du es ins Recovery schaffst, würde ich erst das Wipe und dann die Autorun nacheinander starten…

    Vielleicht solltest du an alle USB einen Stick stecken bei deinem Versuch…

    Toengel@Alex

    #206362 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi,

    vielen Dank für deine Tipps,

    genau so mach ich das jetzt, wie von dir vorgeschlagen.

    Habe es heute mehrmals versucht und bin nicht ins Recovery gekommen.

    Soeben für heute mein letzter Versuch vor dem Einstecken Steuerkreuz rein UND runter. Das Startverhalten ist plötzlich anders. Das Philips-Logo auf dem TV kam erst nach 1-2 Minuten und der TV blieb bis dahin schwarz, nur das Philips-Logo auf der Leiste war hell.

    Jetzt lass ich ihn mal so noch ca. 1 1/2h laufen. Es war schon mal so, dass er nach über 1h ins Recovery ging.
    Ansonsten morgen Abend nochmal ein Versuch und dann erst wieder am So.

    Ich berichte : )

    Viele Grüße

    #206385 Antworten
    Tom
    Gast

    Hallo Toengel@Alex,

    so, morgen startet mein wohl vorletzter Versuch – er hatte ja wieder 4-5 Tage Ruhe – bitte Daumen drücken : )

    Angenommen:

    Wipe-Tool klappt
    Firmware-Update.upg klappt
    Werksvoreinstellungen laden + TV neu einrichten -klappt

    Was muss ich dann machen und beachten?
    Muss dann der TV zuerst über den An/Aus-Schalter auf der Fernbedienung ausgemacht werden damit er mal im Standby ist oder muss der TV komplett nochmal vom Strom getrennt und z.B. erst in 30 Minuten wieder eingesteckt werden, damit das Update vollständig nach dem Neustart installiert wird?

    Eigentlich würde ich, wenn es klappt, den TV nicht mehr vom Strom trennen wollen, wenn hier evtl. das Problem liegt.

    Und zu welchem Zeitpunkt sollte ich das HDMI-Kabel der Sky-Box anschließen?

    Danke für deine Antwort und Hilfe

    Viele Grüße

    #206386 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    einfach laufen lassen, wenn er geht… ich würde aber kein Internet oder sowas einrichten und den TV komplett offline nutzen…

    Toengel@Alex

    #206395 Antworten
    Tom
    Gast

    Hi Toengel@Alex,

    es wird immer kurioser.

    Kurzfassung:

    Recovery Menü OK
    Wipetool – (OK) Wipe JA Suche nach Upgrade Firmware JA Gefunden NICHTS
    Nach Abbruch zurück zur Recovery Oberfläche, wieder auf external Device USB und verzeichnis war plötzlich leer.
    Vermutlich hat der eine Stick etwas oder er ist zu langsam.

    Irgendwann (Details folgen die Tage) Firmware installieren können.
    Nach Restart “No Inoput” Android Menü ist da alles wunderbar.
    Fernseh neu einrichten OK. Jetzt hat er wirklich alle Voreinstellungen und Sender löschen können -hat aber keine Sender beim darauffolgenden Suchlauf gefunden.

    Habe die Einstellung wo man von Ost-Europa auf West-Europa wechseln muss nicht mehr auf Anhieb gefunden und deshalb beschlossen den Sendersuchlauf am nächsten Tag durchzuführen.
    Also dann Sleep-Timer auf O und Energiesparmodus ebenfalls auf 0 eingestellt also deaktiviert.

    Eltern kamen vom Sonntagsausflug nach Hause, konnten es nicht fassen und haben gleich Fernsehen schauen wollen. Also HDMI vom Sky-Receiver rein und HDMI Quelle im Android-Menü ausgewählt.
    Er lief und zwar über 5 Stunden bis ca. 00:30 Uhr

    Und jetzt wird es Spooky:
    Eltern gingen schlafen – haben den Fernseher wie immer über die Fernbedienung ON/Off ausgemacht, vorne hat wie immer die rote LED geleuchtet. Der TV war aus.

    Muttern mal wieder früh aufgewacht lief um 6:45 Uhr ins Wohnzimmer und wunderte sich, warum es darin so hell ist. TV war an, Ambilight hat geleuchtet und Philips stand auf dem Bildschirm…

    Nichts ging mehr, so dass ich wieder den Stromstecker ziehen musste und wir wieder da sind wie vor diesem Versuch.

    Was hat den TV “aufgeweckt”?
    In der Anleitung habe ich jetzt noch einen kritischen Punkt nachgelesen. Es gibt anscheinend eine Einstellung bei der sich der TV immer um 6 Uhr morgens die Senderliste updated, das könne man deaktivieren.

    Das glaubt doch mir so langsam keiner mehr, was da geht.

    Für mich kommen da nur noch 2 Erklärungen zu Standa:

    Firmware-Update wurde wg. defektem oder zu langsame USB nicht sauber installiert

    oder

    Firmware-Update wird wie in einen RAM (flüchtigen Speicher) geschrieben – sobald der volle Strom weg ist, ist alles weg.

    Oder hat man ihn doch nach dem “Fernseher neu einstellen” komplett vom Strom nehmen müssen, damit er sich mit einem Neustart vollends fertig installieren kann?

    Kommenden Freitag nach der Arbeit der wohl letzte Versuch, aber dann mit Installation der Kabel-Sender.
    Wenn er dann nach dem in den Stand-By-Setzen und wieder einschalten wieder nicht geht – dann hat die Elektronik etwas und er wird ein Kandidat für Bastler auf ebay – leider…

    Viele Grüße

    #207609 Antworten
    Maik
    Gast

    Hallo.

    leider habe ich das Problem wie viele, der Phipps will nicht mehr.
    Ich habe einen 48pfs8109/12

    früher hatte ich das einmal im Jahr. Dann Recovery modus Software neu drauf und wieder 1 JAHR Ruhe.

    Leider komme ich nicht mehr ins recovery menü.
    Knopf drücken und nach unten ziehen. Das ganz mit stick und Update Datei oder Firmware Datei. Mit Update Ordner und ohne. Auch ohne Stick. Aber ich komme nicht ins Menü. Mache ich was falsch oder gehe ich falsch vor:
    Welche Möglichkeiten gibt es noch. Er startet halt immer Neu Boot logo kommt und immer so weiter.

    #207614 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    Stick rein, Stecker raus, Steuerkreuz nach unten und halten, während der Stecker eingesteckt wird…

    Toengel@Alex

    #207615 Antworten
    Paul
    Gast

    Ich würde ernsthaft überlegen, den eMMC Chip reparieren zu lassen. Der Chip scheint am Ende seiner Lebensdauer zu sein. Ich habe den Chip vor ca 2 Jahren von einer Firma aus Frankreich austauschen lassen, und seit dem funktioniert der Fernseher wie am ersten Tag. Kostete knapp über 100 Euro, Kontaktdaten stelle ich gerne zur Verfügung.

Ansicht von 15 Antworten – 166 bis 180 (von insgesamt 188)
Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2014er Android-TV-Serien (AND1E: 10.170)
Deine Informationen:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!