Hallo Toengel,
ich habe ein interessantes Anliegen über ein Kulanzangebot vom Philips Support in einem Nachgarantiefall und bin gespannt, ob jemand ein ähnliches Anliegen hatte:
Ich habe seit 2013 einen 46pfl8007k/12, welcher kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie durch einen Philips Techniker repariert wurde (Boardtausch). Grund hierfür waren ermüdliche Aufhänger, Abstürze als auch weitere Fehlverhalten des TVs.
Es stellte sich heraus, dass die Reparatur nichts verbessert hat und alle vorherigen Probleme weiterhin bestanden.
Zur wiederholten Kontaktaufnahme war die Garantie bereits verfallen und Philips vertröstete mich über ein halbes Jahr hinweg mit Email Lösungsvorschlägen über neue Updates/Neueinrichtung des TVs usw.
Philips wollte jedoch nur einen weiteren Reparaturversuch unternehmen, wenn dieser auf meine Kosten verlaufen würde (Frechheit!).
Kurze Zeit darauf schien sich Philips von der besseren Seite zu zeigen und bot mir aus “Kulanz” ein Neugerät im Austausch gegen meinen 8007er an.
Das Austauschgerät sollte zuerst der 50pfk6510/12 sein, was im weiteren Verlauf auf einen 48pus7600/12 angeglichen wurde.
Ich war davon beeindruckt, dass Philips final mit einem Austausch dem Nachgarantiefall nachkommen wollte.
Im Anbetracht der Tatsachen, dass der 7600er gegenüber meinem 8007er einem vorangeschrittenen Stand der Technik angehört, hört es sich nach einem fairen Tausch an.
Berücksichtigt man jedoch den für ein TV Erlebnis in erster Linie wichtigsten Punkt wie die Bildqualität (Bildhelligkeit/Kontrastverhältnis/Schwarzwert und Blickwinkel) über die häufigsten Quellen HD/SD/USB, so kann der 7600er dem 8007er in meinen Augen leider nicht das Wasser reichen. Das belegen zum anderen z.b. Testergebnisse der 8007er und 7600er TVs von Stiftung Warentest.
Ich bat Philips das Angebot zu überdenken und anzupassen, zumal sich ein 8007er Modell in Anbetracht der Bildqualität aus meiner Sicht mit einem Modell aus mindestens derselben 8000er Serie messen lassen würde.
Allerdings findet Philips, dass das z.b. das 55pus8601/12 Modell weit über dem Kulanzangebot läge und möchte keiner weiteren Anpassung des Angebots zustimmen (das mag vielleicht stimmen, liegt aber wohl vielmehr daran, dass es in der 8000er Serie keine kleineren Formate als das 55″ gibt).
Ich mag vielleicht wählerisch sein, aber Bildqualität liegt mir stark am Herzen. Also hilft z.b. kein UHD, wenn man einer besseren Bildqualität seines 8007er Vorgängers hinterher weint.
Wie angemssen ist das Tauschangebot des 46pfl8007 gegen einen 48pus7600 denn wirklich in deinen Augen?
Handelt es sich in der ganzen Angelegenheit wirklich um ein Kulanzangebot, wie es Philips nennt oder “muss” Philips ein mindestens gleichwertiges Produkt aus der gleichen 8000er Serie zum Tausch anbieten?
Wer hat noch Erfahrungen mit Geräteaustausch aus “Kulanz” gemacht?
(So, Aufsatz zu Ende, maximale Textlänge nicht eingehalten… Setzen! 6!!!)