In eigener Sache… Mein Cinema 21:9 Platinum 58PFL9956H/12 – R.I.P. oder doch nicht?

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

wer mir erst seit kurzem folgt, sollte mitbekommen haben, dass ich Anfang Oktober mein 10jähres Blog-Jubiläum gefeiert hat. Leser der ersten Stunde wissen, dass dieser Blog ursprünglich als meine eigene Knowledgebase für meinen damals noch im Versand befindlichen 2010er Philips Cinema 21:9 (58PFL9955H/12) gedacht war. Nachdem dieser im zweiten Jahr ein paar Problemchen machte und ich das damals neu eingeführte Service-Konzept testete, wurde dieser im Sommer 2012 gegen den Nachfolger (58PFL9956H/12) getauscht. Seitdem lief dieser im Allgemeinen zufriedenstellend. Bis gestern…

Eigentlich fing es schon ein paar Tage vorher an. Ab und zu meldete der TV, dass ein USB-Gerät an/aus geschaltet wird. Ich habe mir dabei nichts wirklich gedacht, da die USB-Recording/TimeShift HDD das in den letzten 8 Jahren schon öfter getan hat (selbst nach der Umstellung des EPG im letzten Jahr).

Vorgestern jedoch kam diese Einblendung ständig. Genervt habe ich dann die USB-Platte entfernt. Jedoch kam die Meldung weiterhin. Dann fiel es mir wieder ein. Der Cinema ist einer der wenigen Modelle von 2011, die bereits WLAN integriert haben und nicht als extra USB-Dongle als Zubehör gekauft werden musste. Intern ist im Endeffekt einfach ein USB-WLAN-Dongle per Kabel am SSB-Mainboard verbunden (im Gegensatz zu dem externen USB-WLAN-Dongle hatte die interne Lösung noch zwei zusätzliche Antennenkabel). Da es zu später Stunde war, hab ich den Fernseher einfach ausgeschaltet.

Am nächsten Abend kam dann das Erwachen. Der TV ließ sich nicht mehr einschalten. Keine Reaktion. Keine Status-LED. Nichts. Also der erste Versuch: den Hardware An/Aus-Schalter betätigen und ein Cold-Reboot durchführen (ja, die alten Modelle hatten noch einen richtigen An/Aus-Schalter). Erster Erfolg: Das Panel geht an und das Philips Logo ist zu sehen. Dann geht das Panel aus und nichts passiert weiter. Keine Status LED, kein Ton, kein Ambilight.

Was macht man? Den TV aufschrauben und erstmal den WLAN-Dongle abziehen.

Da im Liegen nicht so richtig der TV bedient werden kann, einfach wieder Fuß ranschrauben (damit ich auch weiß, wo jede Schraub hingehört, gibt es natürlich davon auch ein Foto für euch):

Also nochmal von vorn: Stecker rein, Hard-Switch ein und den Startvorgang für die Standby-Phase beobachten (gleich mal auf Video festgehalten):

Da sich weiterhin nichts am Einschaltvorgang geändert hat, habe ich die Rückseite und die verbauten Platinen währendessen geprüft. Ein paar Status-LEDs gehen auf verschiedenen Platinen an, Transistoren geben übliche Geräusche von sich. Jedoch kommt es zu einem komischen Verhalten: Alle LEDs gehen aus, kurze Pause, wieder an… wie eine Schleife. Der TV versucht krampfhaft in die Standby-Phase zu kommen, hängt aber fest und versucht es wieder und wieder.

Um zu schauen, ob auf dem SSB noch irgendwas passiert, habe ich einen USB-Stick mit LED angeschlossen, jedoch bleibt diese immer aus.

Ist das SSB kaputt? Was könnte es sein? Ist ein Techniker der alten Schule (wer kennt noch die TV550 Plattform?) unter meinen Lesern? Soll ich das SSB auf gut Glück tauschen (soll ich dafür noch Geld ausgeben)?

Was meint Ihr? Kommentare gern gesehen!

Toengel@Alex

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Antworten
  • #190505 Antworten
    Peter Schneider
    Gast

    Hallo toengel,

    R.I.P.

    mir ist das gleich bei meinem Philips 52 PFL 9606 passiert, vielleicht nicht über USB, aber mit dem CI Modul. Letztendlich bootete der TV ständig durch. Habe ich aber alles rausgenommen, abgezogen, wie SAT Kabel USB Kabel, meinte der Philips, ich fahre hoch, habe aber keine Quelle mehr. Ich glaube das ist sehr ähnlich gelagert. Aufgeschraubt, alles überprüft alles Schick. Sowie eine Quelle dran war, ständiges reboot. Philips angerufen (Freitag Abend) meinten ich könnte in Berlin versuchen noch Ersatzteile zu bekommen. Da aber 2011 erworben, habe ich ihn bei der Lieferung des 55OLED934 einfach mitgegeben. Meine Einschätzung, da läuft ein Timer mit, denn was lange hält bringt Pfilips kein Geld ;-) In diesem Sinne lieben Gruß aus Beelitz Peter.

    #190506 Antworten
    Thomas Z.
    Gast

    R.I.P.

    Ich finden 8 Jahre ist heutzutage schon eine Leistung. Ich würde den Schaltkreisen den Seelenfrieden schenken und würe mich freuden, wenn dir Philips für die hier wertvoll geleistete Arbeit in deinem Blog einen neuen sponsern würde. 😉👍 Sp Philips, jetzt seit ihr am Zug ! Please vote for it !

    #190507 Antworten
    Christophe Soulas
    Gast

    Hi,
    Philips products are (was) long life products. You should think about an alimentation problème. Sometime this is just the condesators you have to change. Don’t forget that an Electronic part can’t be in fonction without a repair for 8 years… Thanks a lot for your very important work in the Philips World and your presence in thé web for people. I’m from France and I love your blog for this serious work, i’m not alone in Europe to appreciate you!
    Sincerly jours
    Christophexxx

    #190508 Antworten
    Gert+Wouters
    Gast

    USB funktioniert mit 5V und 3.3V. Dies sind auch Versorgungsspannungen, die der Prozessor benötigt, um zu funktionieren.
    Nach 8 Jahren ist es durchaus möglich, dass einige Kondensatoren defekt sind, so dass die Versorgungsspannungen nicht mehr korrekt sind.
    Erstens kann das Fernsehgerät daher Nachrichten über USB senden, bis der Prozessor selbst nicht mehr funktioniert.

    Wenn diese Versorgungsspannungen in Ordnung sind, denke ich an etwas Prozessorbezogenes.(USB geht direkt an den Prozessor)
    Software beschädigt (kann sie weiterhin über das Notfallverfahren zum Laden von Software eingeschaltet werden, halten Sie beim Einschalten die OK-Taste gedrückt?), Lose Kontakte am Prozessor selbst. Möglicherweise wissen Sie, dass die QFU-Chassis dafür sehr berüchtigt sind.
    Nie in dieser Generation gesehen, aber weil sie so wenig verkauft wurden, habe ich keine Erfahrung damit, ob die Prozessoren im 21: 9 anders gesteuert werden und möglicherweise wärmer werden.

    #190512 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    das IR-Board reagiert auf keine Eingaben. Ich kann somit auch nicht Software neu laden…

    Wo messe ich am Besten die Spannungen?

    Toengel@Alex

    #190513 Antworten
    Gert
    Gast

    Haben Sie zufällig das Servicehandbuch? Ich habe es nicht auf meinem Computer dieses Typs. Ansonsten muss ich selbst “googeln” ;-)

    Wenn Sie es hatten, senden Sie es einfach per E-Mail. Dann werde ich mir ansehen, wo diese Spannungen sind.

    #190514 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    https://elektrotanya.com/philips_q551.2e_la_ver-4.pdf/download.html

    Kapitel 9.6 (WIRING DIAGRAM 58″ OSCAR PLATINUM) da sieht man zumindest die Zuleitungen zum SSB und in den Tabellen unten, wie die Zuleitungen belegt sind. Da könnte ich theoretisch mal was durchmessen…

    Toengel@Alex

    #190524 Antworten
    Gert+Wouters
    Gast

    Hoffentlich bekomme ich das gut auf Deutsch erklärt. Ich bin es nicht gewohnt, solche technischen Dinge auf Deutsch zu schreiben. Hoffentlich kann ich mit Google Translate auskommen und mich verständlich machen….

    Was ich vergessen habe ist, dass alle Pre-QFU-Chassis von Philips einen separaten USB-Controller-Chip hatten. Eines der ersten Dinge, die während des Startvorgangs ausgeführt werden, ist die Initialisierung dieses Chips. Wenn dies schief geht oder wenn dieser Chip den Datenbus blockiert, ist es durchaus möglich, dass das Gerät hängt, in einen Bootloop kommt usw.
    Die Tatsache, dass die ersten Probleme verrückte Benachrichtigungen an den USB-Anschlüssen waren, ließ mich in Richtung dieses USB-Hubs schauen. (Seite 95; B01C im Handbuch)

    Dieser Chip funktioniert genau wie der Mikroprozessor bei 3,3 V und 5 V. Der 1,5-V- und 3,3-V-Standby muss ebenfalls in Ordnung sein.

    Ich würde die 1,5 V an der Spule 5U75 messen; an der Spule 5u76 die 3,3V.

    Überprüfen Sie den 3,3-V-Standby-Modus und die + 5-V-Spannung am Anschluss 1M21 des SSB.

    Wenn all diese Spannungen zweifellos in Ordnung sind und Sie kein ComPair haben, dann ist es Glücksspiel.

    Chip 7FL5 ist der USB-Hub. Ein weiteres ziemlich einfach zu entfernendes ic. Wenn alle Versorgungsspannungen in Ordnung sind, würde ich den USB-Hub 7FL5 entfernen und prüfen, ob der Fernseher hochfährt. Im schlimmsten Fall haben Sie Fehlercodes auf diesem Hub, aber wenn er hochfährt, kennen Sie die fehlerhafte Komponente.

    Wenn das Gerät immer noch abstürzt, bleibt nur der Prozessor selbst und seine Speicher. Und dann, abgesehen von einem Reball dieses BGA-Chips, bleibt leider nur noch wenig übrig, um den SSB auf Komponentenebene wiederherzustellen. Doch ohne ComPair.

    Hoffentlich bringen Sie diese Tests ein wenig weiter …
    Diese 21: 9 bleiben schöne Geräte, die Sie leider nirgendwo mehr finden können…

    #190527 Antworten
    viva
    Gast

    Ein Elko-kondensator hat vom Werk eine Lebensdauer von ca. 8 Jahren, plus-minus.
    Das war bei Rörenfernsehern so und es hat sich bei den Flachfernsehrn nichts geändert.
    Dein Fernseher startet, Stromaufnahme steigt, die Spannung bricht zusammen, das Netzteil kackt ab, der Fernseher startet auf ein neues. Und so weiter, in der Schleife.
    Auf dem Netzteil sind nicht viele Elkos, ich würde die alle ersetzen. Kostenpunkt nicht Mal 20€ und etwas Zeitaufwand.
    Ein Versuch ist es Wert.

    #190556 Antworten
    Fazzys Fazzysa
    Gast

    Auch ohne ComPair können die UART-Protokolle etwas aussagen (über die schwarze Servicebuchse -> RS232-USB).
    Ich erinnere mich nicht, ob es auf dieser Plattform nicht möglich war, die Software hochzuladen, nachdem ich die OK-Taste auf der Fernbedienung gedrückt und den Fernseher eingeschaltet hatte (immer OK). Nach dieser Zeit könnte NAND die Zusammenarbeit beenden

    Google Translator…

    #190560 Antworten
    detlef
    Gast

    Erstmal Glueckwusch, dass du soviel Hilfe bekommst, und willkommen im CLub.
    Habe auch dieses Model, allerdings mit anderem Fehler- Linien im Panel.

    Austauschplatine nicht mehr erhaeltlich.
    Bei deinem Problem wuerde ich auch auf die Stromversorgung tippen, also noch relativ harmlos. Und reparabel.

    Wenn alles nicht geklappt hat, gib mal Info, vielleicht kann man dann ja aus 2 einen machen….
    Lohnt alleine wegen des 3D …

    detlef

    #190565 Antworten
    Toni
    Gast

    Hallo,
    ich hatte das gleich Problem und mein TV (50pfl7956k) zweimal auseinander geschraubt und alles überprüft (Betriebsspannung u.s.w. alles nach Schaltplan). Er war jedenfalls auch in einer Bootschleife.
    Ich habe zwei Dinge getan und zu meinen erstaunen war der Fehler dann nach Monaten behoben. Vorab kann ich schon mal sagen, dass es wahrscheinblich kein Hardwarefehler war. Das einzige was ich Hardwareseitig getan habe war: alle Stecker ab/angesteckt (das Problem war damals trotzdem noch vorhanden und daher habe ich Ihm ein zweites mal auf gemacht). So nebenbei dachte ich damals auch es wären die Kondensatoren gewesen… Pustekuchen ;-)

    Hier was bei mir geholfen hat nachdem ich paar Wochen nicht mehr gucken konnte:

    1. Ich habe eine neue BootSoftware reingespielt. Für mein TV war es damals die Datei: StandbySW_Q5551_92.0.0.0_prod.zip

    2. Ich habe eine aufwändige Prozedur vom Philips ausgeführt (siehe unten).

    Hier ein Auszug aus der Email von Philips damals:

    Versuchen Sie einmal folgende Reihenfolge:

    – sämtliche externe Quellen, einschließlich das Empfangskabel trennen (für die weitere Schrittabfolge getrennt lassen)
    – TV einschalten
    – HbbTV deaktivieren bzw. deaktiviert lassen:

    Home Menü
    Konfiguration
    Einstellungen Fernseher
    Bevorzugte Einstellungen
    HbbTV = Aus

    – TV neu starten
    – Fernsehgerät erneut einrichten:

    Home Menü
    Konfiguration
    Einstellungen Fernseher
    Fernsehgerät erneut einrichten

    – Während der Neueinrichtung die Sendersuche bzw. die Satellitensuche überspringen *
    – Nach der Neueinrichtung erneut das HbbTV deaktivieren, da diese Funktion meistens ab Werk auf “Ein” gesetzt ist.
    – Satellitenkabel / Antennenkabel erst jetzt wieder einstecken und aus dem Menü heraus die Sendersuche starten: *

    Satellitenempfang:

    Home Menü
    Konfiguration
    Satellitensuche
    Sender erneut installieren

    Kabelempfang:

    Home Menü
    Konfiguration
    Sendersuche
    Sender erneut installieren
    Ihr Land
    Kabel DVB-C
    Einstellungen
    Frequenzsuche
    Vollständige Suche
    Frequenz-Intervallgröße = 1 MHz
    Fertig
    Starten

    * Wenn Sie die Programme ausschließlich über einen externen Zuspieler empfangen, so kann die Sendersuche über den internen Tuner generell übersprungen werden.

    Hinweis: Beachten Sie, dass bisherige USB Aufnahmen verloren gehen (sofern diese Funktion genutzt wird), da nach einer Neueinrichtung die Festplatte neu formatiert werden muss. Eine Sicherung der Daten ist aus Kopierschutzgründen nicht möglich.

    Was von den beiden dann geholfen hat kann ich leider nicht sagen. Er lief danach einige Jahre weiter. Leider habe ich den TV nicht mehr um zu sagen, ob er heute noch läuft

    Viel Erfolg
    Toni

    #190566 Antworten
    Toni
    Gast

    Nachtrag von oben:
    Meine damalige alte StandBy Software war: STDBY_91.67.0.0
    Falls bedarf besteht. Ich habe noch die reingespielte StandBy Software als Zip Datei.
    VG: Toni

    #190567 Antworten
    tom
    Gast

    Hey Toengel

    8 Jahre sind für ein PFL ein gutes Alter…

    3.3 Volt standyby Spannung checken. Dann 15 Volt

    Alles mal ab und wieder anstecken wenn du dich traust. Könnte vieles sein.

    Panel mal abhängen ob er dann aufhört immer neu zu starten.

    Ersatzteile von Philips gibbet wohl schon lange keine mehr.

    #190601 Antworten
    Tom
    Gast

    Ich tippe ebenso auf ein Spannungsproblem seitens netzteil. Zumindest ist es immer das erste was man prüfen sollte vorallem wenn der tv in einen loop hängt beim einschalten

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 25)
Antwort auf: In eigener Sache… Mein Cinema 21:9 Platinum 58PFL9956H/12 – R.I.P. oder doch nicht?
Deine Informationen:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!