Tachchen,
Pressemitteilung von Heute zum neuen Werbefilm “Darklight”:
- Drei Weltklasse-Mountainbiker, eine 30-köpfige Crew, sechs Tonnen Ausrüstung und eine Klapperschlange: aufreibende Dreharbeiten zum neuesten Film Darklight der Beyond the Ordinary-Reihe für Philips TVs.
- Beyond the Ordinary hat sich zur erfolgreichsten Kampagne für Philips TV entwickelt. Die beiden bisherigen Sportfilme Lightwaves (Surfen) und Afterglow (Ski) fanden eine große Fangemeinde und wurden vielfach preisgekrönt.
- Der neue Film setzt auf atemberaubende nächtliche Mountainbike-Action in durch LED-Licht gefluteten Wüsten- und Wald-Szenerien.
- Die Stars in Darklight sind drei der weltbesten Mountainbike-Fahrer – Graham Agassiz, Matt Hunter und Matty Miles – mit speziell angepasster Ausrüstung von Specialized und TomTom Bandit.
- Die Kampagne begleitet die Vorstellung der neuesten Philips TVs der Serien 8000 und 9000 mit vierseitigem Ambilight.
TP Vision präsentiert mit dem Mountainbike-Film Darklight den nächsten Extremsportclip aus der erfolgreichen Beyond the Ordinary-Reihe. Auch dieser Film wurde bei Nacht gedreht und dient der eindrucksvollen Demonstration der einzigartigen Ambilight Technologie auf Philips TVs.
Darklight ist bereits der dritte Film der Reihe, bei dem die visuelle Kraft des Lichtes eingesetzt wird, um die Faszination von actionreichen Outdoor-Sportarten zu unterstreichen. In den beiden Vorgängerfilmen waren Surfen (Lightwaves) und Skifahren (Afterglow) in Szene gesetzt worden. Die Filme werden auch eingesetzt, um die besondere Wirkung von Ambilight für ein besonders TV-Erlebnis zu demonstrieren. Philips Ambilight beleuchtet die Wand hinter dem Fernseher in zum jeweiligen Bildinhalt passenden Farben.
Zusätzlich zu den Philips Social Media Kanälen werden die Filme weiter auf YouTube und Vimeo sowie auf den Websites und Social Media Kanälen ausgewählter Medienpartner zu sehen sein. Die Sportarten erfreuen sich großer Beliebtheit insbesondere auch bei einer jungen Zielgruppe, was den bisherigen Beyond the Ordinary-Filmen zu ihrem viralen Erfolg verholfen hat.
Beeindruckende Szenen bei Nacht
In Darklight bewegt das kanadische Trio Graham Agassiz, Matt Hunter und Matty Miles die Mountainbikes auf verwegenen Trails durch die karge Wüste von Utah und die üppigen Wälder von Oregon (USA). Die Szenen in diesen großartigen Landschaften wurden bei Nacht mit permanenten Farbwechseln gedreht.
Der gesamte Film wurde realisiert mit 4K Red Dragon Kameras, TomTom Bandit Action Cams und Kameradrohnen anstelle von CGI-Effekten und Computeranimationen. Die extreme Landschaft machte zusätzlich den Einsatz von Kameradrohnen notwendig und bedeutete für die 30-köpfige Crew, dass sie Equipment von über sechs Tonnen zu Fuß zu den Drehorten bringen musste.
Besondere Ausrüstung
Die besondere Umgebung und die Dreharbeiten bei Nacht erforderten speziell angepasste Ausrüstung. Die Partnerfirmen Specialized und TomTom stellten speziell optimierte Mountainbikes und Action Cameras für die Fahrer zur Verfügung.
Die Nacht wird lebendig
Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand schon auf den ersten Blick. Die Fahrer und die Bikes hinterlassen eine sich farblich stetig wandelnde Spur während sie die steilen Berghänge hinabjagen oder bei gewagten Sprüngen der Schwerkraft trotzen. Dank der insgesamt 171 LED-Leuchten wirkt der Wald mit den scheinbar glühenden Pflanzen eher als eine surreale Bühne für die spektakulären Stunts der Bike-Artisten, denn als reale Landschaft.
In Darklight gelingt es durch die besondere Kraft des Lichtes, dramatische Szenen zu intensivieren und somit auch als perfektes Demomaterial für Ambilight TVs zu dienen. Die Kombination ergibt für Philips TVs ein Seherlebnis fernab des Gewöhnlichen.
Zitate
„Das Besondere des Films ist es, dass die Zuschauer gezwungen werden, ihre Vorstellung von dem was möglich ist, zeitweise zu ändern. Beim Betrachten der Bilder wird klar, dass diese real sind. Es ist das Licht, das allem eine neue Perspektive eröffnet.“ Mike Brown, Produzent für Sweetgrass Productions
„Die Reaktionen auf die Beyond the Ordinary-Kampagne waren außergewöhnlich. Das liegt teilweise daran, dass wir bewusst auf Outdoor-Sportarten setzen, um eine neue Zielgruppe für Ambilight und Philips TV zu erreichen. Darklight wird diese Gruppe nochmals vergrößern, indem es zeigt, wie Ambilight das TV-Erlebnis auf ein neues, begeisterndes Niveau hebt.“ Marc Harmsen, Global Marketing Lead bei TP Vision
Die komplette Pressemitteilung gibt es hier.
Toengel@Alex
Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)
Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.
Wenn ich die Bilder vom 8901er sehe…. Ob das Abilight nicht doch zu sehr ablenkt?
Tachchen,
das sind doch alles Render-Bilder… sowas kann man eigentlich nur live beurteilen…
Toengel@Alex
Ich kann bei dem YouTube Film keine 4k Auflösung auswählen. Hat das einen Grund? Btw. Player ist eine Nvidia Shield und bei anderen Videos gibt es die Möglichkeit 4k auszuwählen.