Philips: Neue Firmware für 2012er Blu-ray-Player BDP2980 und BDP2982 (Version 2.61)

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

es gibt eine neue Firmware für die 2012er Blu-ray-Player:

  • BDP2980/12
  • BDP2982/12

System software version: v2.61

  • Improve playback on 3D movie titles including Prometheus , Rio, Ice Age 3, Ice Age 4 and Der Hobbit – Eine unerwartete Reise 3D.

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

8 Gedanken zu „Philips: Neue Firmware für 2012er Blu-ray-Player BDP2980 und BDP2982 (Version 2.61)“

  1. Ich habe den BDP2980. Die Firmware ist sogar die 2.62 drauf!
    Gemäss der Webseite von Philips (https://www.philips.ch/c-p/BDP2980_12/blu-ray-disc-dvd-player/technische-daten) sollte er das 21:9 Format unterstützen. Das heisst, ich würde diese Option hier erwarten: https://youtu.be/R3pQZ4vIOp8?t=7s
    Doch an der Stelle habe ich nur die üblichen 4:3 und 16:9 zur Auswahl. Was mache ich falsch? Habe mir extra einen solchen Player besorgt der 21:9 kann!

    Antworten
    • Tachchen,

      das 21:9 bezieht sich aus meiner Sicht nur auf die Untertitelverschiebung in den sichtbaren 21:9-Bereich. Der HDMI-Standard des Players kennt nur maximal 16:9 als Format. Es gibt kein 21:9…

      Toengel@Alex

      Antworten
      • Ja aber was hat es denn mit dem Menüeintrag im oben verlinkten Video auf sich?
        Bin davon ausgegangen dass das im Zusammenhang steht mit den Philips 21:9 Fernsehern die es mal gab, damit auch sonst sämtliche Einblendungen im sichtbaren 21:9 Bereich liegen. Sonst werden die ja abgeschnitten und sind nicht sichtbar. Ausserdem wird es ja in den Technischen Daten extra ewähnt!

        Antworten
        • Tachchen,

          ja, die Option war in frühen Firmware-Versionen drin, wurde aber dann entfernt… auf den 21:9-TVs kann man ja das komplette Bild trotzdem sehen (je na Bildmodus).

          Toengel@Alex

          Antworten
            • Tachchen,

              du musst zwischen den Optionen “TV Display” und “HDMI Out” unterscheiden. Über HDMI Out geht halt max 16.9 nur raus. Die Einstellungen unter “TV Display” ist nur für die “Darstellung der Menüs des BDPs” zuständig. Und da alle Menüs so oder so bei 21:9 immer vollständig zu sehen waren, wurde die Option entfernt… Ich frag morgen nochmal genau nach, was mit diesen 21:9 im Datenblatt gemeint ist…

              Toengel@Alex

              Antworten
              • “Und da alle Menüs so oder so bei 21:9 immer vollständig zu sehen waren, wurde die Option entfernt…”

                Stimmt wohl nicht ganz. Also Audiospur- oder Untertitel Auswahl sind gar nicht zu sehen. (Sind am oberen Bildrand, also im schwarzen Balken bei 21:9). Und die Wiedergabe Zeitanzeige ist angeschnitten.

                Ja wäre wirklich interessant da eine offizielle Antwort zu bekommen!

                Antworten
                • Hi,

                  OK – also dieses 21:9 ist noch ein Bestandteil aus Zeiten, in denen BDPs und TVs von einer Firma kamen (also auch 21:9 TVs). Das bezog sich dann aber auch ehr auf den analogen Ausgang. Da wurde wohl das Bild entsprechend so gestaucht, dass es bei 21:9 gut aussah… also du kannst die 21:9-Aussage in den Datenblättern in die Tonne hauen, da über HDMI nur max. 16:9 rauskommt…

                  Toengel@Alex

                  Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!