Philips 2012: Fernbedienungen der einzelnen TV-Serien

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

die 2012er TVs werden mit unterschiedlichen Fernbedienungen ausgeliefert. Insgesamt wird es 5 verschiedene geben:

  • Serien: 3000 / 3500
  • Plattform: MTK
Philips Remote Control 3000 and 3500 TV series
Philips Remote Control 3000 and 3500 TV series
  • Serien: 4000 / 5000 / 5500
  • Plattform: TV550
Philips Remote Control 4000, 5000 and 5500 TV series
Philips Remote Control 4000, 5000 and 5500 TV series
  • Serien: 6000
  • Plattform: Fusion
Philips Remote Control 6000 TV series
Philips Remote Control 6000 TV series
  • Serien: 7000
  • Plattform: Fusion
Philips Remote Control 7000 TV series
Philips Remote Control 7000 TV series
  • Serien: 8000, 9000
  • Plattform: Fusion
Philips Remote Control 8000 TV series
Philips Remote Control 8000 TV series

Noch ein paar Hinweise:

  • zweiseitige Fernbedienung: nur die Seite, die nach oben zeigt, ist aktiv
  • Infrarot (IR): 3000er, 3500er, 4000er, 5000er, 5500er, 6000er
  • Funk (RF): 6000er Exklusivgeräte, 7000er, 8000er
    • diese TVs haben trotzdem noch einen IR-Sensor
  • 8000er besitzt eine Zeigerfunktion (ähnlich wie bei der Wii-Konsole)
  • 8000er Exklusivgeräte haben eine schwarze Rückseite

Update 1 (17.2.2012):

Nach Hinweisen in den Kommentaren habe ich mit Philips kurz über die 6000er Fernbedienung gesprochen. Es wurde leider ein falsches Bild für die 6000er Fernbedienung veröffentlicht. Das aktualisierte Bild (siehe oben) zeigt die 6000er Fernbedienung mit SmartTV-Knopf.

Toengel@Alex

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

56 Gedanken zu „Philips 2012: Fernbedienungen der einzelnen TV-Serien“

  1. 7000 und 8000 ist anscheinend nur die Farbe anders. Mal schauen ob die bei den 2011er Modellen auch funktioniern. Die sind nämlich schon sehr abgespeckt. Das nerft wenn man für den Guide usw. immer ins Menü muß.

    Antworten
  2. Auf der 6000’er kann ich kein Smart TV entdecken. Also zumindest keine direkte Taste.
    Gibts eine Aufstellung welche Serien mit welchem Smart TV ausgestattet werden?

    Viktor

    Antworten
  3. Würd zu gerne wissen ob die Fernbedienung mit der Tastatur hinten (für die 7000er Modelle) auch für die 2011er funktionieren wird! Wäre recht klasse, da man keine externe Tastatur bräuchte.
    Gibt es informationen ob die Tastatur funk oder IR Signale schickt?

    Danke!

    LG
    RoB

    Antworten
    • Hab gerade gelesen, dass die Fernbedienungen (zumindest für die 7000er Modelle) Funk haben. Dass heißt wohl, nix mit der Tastatur auf mein 2011er 7656er Gerät! :(

      Antworten
  4. Hallo Toengel,
    neue Fernbedienung von 42PFL6877K läßt sich nicht auf meine Prestigio SRU6008 programmieren. Sie hat vermutlich nur Funk und kein Infrarot, egal mit welcher Seite.
    Können Sie mir weiterhelfen ?

    Antworten
  5. Hallo zusammen
    Ich hab zwar erst letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft, finde die Fernbedienung mit Zeigerfunktion aber sehr interessant. Vielleicht bahnt sich da wieder ein Neukauf an ;)
    Allerdings bin ich auch grosser Nintendofan. Da Nintendo auch mit der nächsten Konsole weiterhin auf die Wiimote setzt, ist es natürlich wichtig zu wissen, wie die beiden Funktionen MITEINANDER funktionieren. Benutzen sie eine ähnliche Technik? Sprich, hat der Fernseher zwei Leuchtdioden eingebaut (für die Nutzung der Fernbedieunung)? Wenn ja, sind diese auch kompatibel mit der Wiimote? Das wäre durchaus möglich…immerhin funktioniert die Wii in dunklen Räumen sogar mit zwei einfachen Kerzen.
    Ansonsten hätte man zwei Techniken, die sich vielleicht ständig gegeneinander ausspielen…

    Weiss da jemand was?

    Antworten
    • Hi,
      die Fernbedienungen arbeiten mit Hilfe eines gyroskopischen Sensor (bsp. Playstation 3 Controller). Die allgemeinen Tastenbefehle werden hier nicht über Infrarot sondern über Funk mitgeteilt. Demnach können beide Systeme (Nintendo und Philips) sich nicht stören. Ich hoffe ich konnte helfen.

      Gruß

      Antworten
  6. Ok Danke – So’n Mist. Ich möchte unbedingt meine Fernbedienung ersetzen. Diese komische Eiform gefällt mir gar nicht. Gibt es welche die ich mit Tastatur benutzen kann?

    Antworten
  7. Ja – welche ist die 2012 und wo bekommt man die her?^^ Ich habe gerade schon auf der Philips Seite nach Fernbedienungeng geguckt aber wusste nicht welche ich nehmen soll.

    mfg

    Antworten
    • Tachchen,

      warte es einfach ab. Die Firmware für die TVs ist gleich. Wenn die Funktion dann mit einer kommenden Firmware hinzugefügt wird, wirst du es sehen, ob es geht oder nicht.

      Toengel@Alex

      Antworten
  8. Hallo,
    woher kann ich die IR-Codes für den 42PFL6877K bekommen um meine alte Pronto (TSU3000) zu programmieren?
    Paradox, beide arbeiten mit Funk aber werden sich aber nie verstehen ;-(

    Antworten
  9. Ich habe die Fernbedienung vom 55PFL6007 am 32PFL7606 erfolgreich getestet.
    Smart TV Taste, Info Taste (fehlen bei den xxx6 Modellen) reagieren. Gerät lässt sich einfacher bedienen. Wo kann man günstig die FB nachkaufen?

    Antworten
  10. Hallo,
    habe mir kürzlich einen 46er 8007 zugelegt. Kann ich die die (IR) Fernbedienung der 6000er Serie (Fusion) verwenden? Möchte nämlich meine Universal FB mit den IR-Codes anlernen. Geht mit der Original Funk FB nämlich nicht. Vielen Dank für die Antwort.

    Antworten
  11. Hallo,
    Ich besitze einen 47zoll 6007k modell.
    1.Kann ich dann die fb vom 7007k modell mit tastatur benutzen?

    2.Kann ich auch die vom 8007 modell verwenden und die zeigerfunktion verwenden ?

    Danke

    Antworten
  12. Wie sieht es denn mit dem 42 PFL 6057 K/12 aus,besteht bei dem die Möglichkeit auf die 2 seitige Fernbedienung zu wechseln und wenigstens die Tastatur zu nutzen?!
    Habe nur verstanden dass die Zeigefunktion erst bei späteren Modellen geht.
    Aber einige 6000 haben ja die 2seitige FB,deswegen die Frage bzgl des oben stehenden Modells.
    Danke!

    Antworten
  13. Habe einen 55PFL8007 gekauft. Leider passiert bei der Erstinstallation nach EInschalten des Fernsehers beim Betätitgen der Fernbedienung rein gar nichts. Der TV reagiert nicht auf die Fernbedienung, so dass ich nur das Startbild der Aufforderung die OK-Taste zu bedienen hängen bleibe. Woran könnte das liegen?

    Wenn es die FB ist, was könnte ich als Ersatz-FB nehmen?

    Antworten
  14. Pingback: forum.setcombg.com
  15. Habe mir eine doppelseitige Fernbedienung für meine 42PFL6057K gekauft und möchte diese nun mit dem Fernseher verbinde. Weiß nur nicht wie dies funktioniert. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Antworten
  16. Hallo zusammen ,
    Ich habe einen 47PFL6188 mit doppelseitiger Funk FB, möchte jetzt aber gerne eine Prestigo 6008 via Infrarot nutzen. Ich weiß, dass der TV Infrarot empfangen kann, hab aber keine Ahnung, wie ich die Universal-FB anlernen soll…
    Hat jemand ne Idee?
    Mana

    Antworten
  17. Moin Moin ,

    ich habe den 47pfk6877 in Reparatur gehabt (Netzteil und Mainboard defekt gewesen)
    Nun ist es so, dass meine Fb nicht mehr erkannt wird. Batterien habe ich gewechselt,
    versucht zu Koppeln/Entkoppeln… jedoch geschieht nix, weder am Fernseher noch an der Fernbedienung. (Koppeln wie in den meisten Foren beschrieben via blauer und roter Taste gedrückt halten… Entkoppeln bzw Reset der FB Format+Mute+0 bzw in manchen Foren stand auch Vorspultaste+Mute+0

    Ich bin mit meinem Latein am Ende… hat jemand noch einen Tipp, damit mein Samstagabend gerettet ist ?

    Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus

    Antworten
  18. Ich habe eine Philips 40PFL8505 (2010).
    Die mitgelieferte Fernbedienung verfügt über keine Info-Taste und ist seltsam geformt.
    Kann ich die einseitigen Fernbedienung der 2012er Generation verwenden?

    Antworten
    • Tachchen,

      nicht alle 6xx7er haben die Pointer/Pfeil-Funktion. Eigentlich nur die Fernbedienungen, die auf der Rückseite die Tastatur haben. Zum Aktivieren muss man dann nur einen Finger auf die OK-Taste legen (nicht drücken) und dann die Fernbedienung “schütteln”.

      Toengel@Alex

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!