Problembehebung bei Philips TVs (interner Speicher zu voll)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
  • Dieses Thema hat 158 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Monaten, 1 Woche von Torsten46 aktualisiert.
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  • #190927 Antworten
    Ebs

      Hallo,
      bin auf diesen Blog aufmerksam geworden, weil mein 55PUS7803/12 folgende nervige Fehlfunktion zeigt:

      Nachdem ich auf meiner Quelle (Sky-Receiver) den Sender ganz normal eingestellt habe, wechselt der TV plötzlich nach 2 … 4 sec zum Google Assy. Stelle ich wieder zurück auf den Sky-Receiver, beginnt das Spiel neu. Das alles begann m.E. nach dem kürzlichen (autom. durchgeführten) Firmware-Update. Anruf bei Philips Customer Service brachte eine Mail mit Anweisung “Werkseinstellung” und “neu einrichten”. Gesagt + getan: Fehler tritt weiter auf. Wider Philips Customer Service angerufen und erneut Anweisungen zur “Re-Installation” bekommen. Beim Abarbeiten der Punkte (die gleichen wie bei “Zurücksetzen auf Werkseinstellung” und “Neueinrichtung”) blieb der TV dann allerdings nach 2 sec Bildanzeige der FB-Kopplung “hängen” bzw. begann wieder ab Logo und den bunten Kullern von Android von vorn. Und das nun in unendlicher Schleife (ich liess ihn laufen ca. 3 h). Auch ein Trennen aller Geräte vom TV sowie TV vom Strom brachte keine Änderung. Ich nehme nun an, dass der interne Cache bzw. Speicher nun voll ist. Da ich jedoch noch im 24-monatigem Zeitfenster bin, kann ich ja nicht weiter in den TV eindringen.
      Sind evtl. gleiche Erfahrungen bekannt und optimalerweise Lösungsansätze. Leider habe ich den Eindruck, hier vom Customer Service hingehalten zu werden seit ca. 09. oder 11.11.2020!?
      Ein sachkundiger Techniker hat doch da bestimmt über die Service-Schnittstelle Möglichkeiten.

      Gruss Ebs

      #190929 Antworten
      Toengel
      Administrator

        Tachchen,

        lade dir aus meinem TV Archiv den passenden Upgrade_loader runter und installier diesen (Anleitung findest du auch im Archiv verlinkt ganz oben).

        Toengel@Alex

        #190942 Antworten
        Ebs

          Hallo,

          ich kann doch nicht einmal die gegenwärtige Version herausfinden, da der TV nicht hochfährt. Damit kann ich auch nichts über die FB aktivieren. Oder liege ich da falsch?

          Gruss Ebs

          #190945 Antworten
          Toengel
          Administrator

            Tachchen,

            das ist egal… nimm einfach den neuesten verlinkten upgrade_loader

            Toengel@Alex

            #191666 Antworten
            mök

              Hallo,

              Ich bekomme beim gegenwärtigen Firmware Update – dass relativ früh beim Firmware Update fehlschlägt – etwas zuvor immer kurz die Meldung eingeblendet “Anwendung hat zu wenig Speicher”.
              Der TV ist recht neu, bis auf ein paar kleinere sideloaded Apps ist da wenig drauf.
              Laut Speicherverwaltung sind 2,8GB frei.
              Hat da jemand eine Idee?

              Danke!

              #191667 Antworten
              Toengel
              Administrator

                Tachchen,

                welcher TV, welche Firmwareversion?

                Toengel@Alex

                #191668 Antworten
                mök

                  Danke für die schnelle Rückmeldung.

                  Ist ein 50PUS7304/12

                  Gegenwärtige Firmware ist TPM191E_R.101.001.123.008

                  Eigentlich sind automatische Updates aktiviert, weshalb es mich wundert, dass bei manueller Suche überhaupt noch ein Update gefunden wird.

                  #191670 Antworten
                  Toengel
                  Administrator

                    Tachchen,

                    “Automatische Update” = Updates werden im Standby gemacht ja/nein

                    Mach ein Werksreset. (Senderliste auf USB sichern, Einstellungen+Aufnahmen gehen verloren)

                    Toengel@Alex

                    #191671 Antworten
                    mök

                      Das entspricht der Option “Werksvoreinstellungen”? Ging so schnell das Zurücksetzen…

                      Der erste Update Versuch danach schlug auch fehl, kam allerdings deutlich weiter als zuvor.
                      Mein Netz vor Ort ist leider auch nicht das beste, das mag den ein- oder anderen Update Vorgang wohl auch zunichte machen :/

                      #191672 Antworten
                      Ebs

                        Hallo,
                        da ich noch im Hersteller-Garantie-Zeitraum war, habe ich darauf gedrungen, dass ein Servicetechniker zu mir kommt, um das Ping-Pong-Spiel zu beenden. Habe dazu auch vom Online-Verkäufer des TV (QVC) Unterstützung bekommen (wollten ja auch nicht dass ich Austausch fordere). Der Techniker kam dann recht zügig und machte mit einem PKG-Stick (was immer das ist) einen Neustart/Neuinstallation des TV (bei mir 55PUS7803/12). Danach läuft seit ca. 2 Wochen alles prima.
                        Bleiben bitte alle gesund
                        Ebs

                        #191673 Antworten
                        Toengel
                        Administrator

                          Tachchen,

                          @mök
                          Lade dir doch das aktuelle Update als ZIP-DAtei runter:

                          Philips: Download Latest TV Firmware / TV Software – Download der neuesten TV Firmware / Software Versionen

                          @Ebs
                          Ja, das ist der upgrade-Loader.pkg – mehr oder weniger wird ein komplettes Android-Image installiert.

                          ToengelqAlex

                          #191674 Antworten
                          Mirco

                            Hallo,

                            ich habe ein Problem mit meinem 65OLED973/12. Dieser hat vor einigen Wochen plötzlich kein Bild und Ton mehr wiedergegeben und die Standby-LED hat “ungesund” geflackert sowie alle paar Sekunden 2x ausgeschaltet.
                            Nachdem ich ohne Erfolg alle Schritte in der Philips-Anleitung durchgeführt hatte, habe ich den Support kontaktiert und eine E-Mail erhalten, in der ein erzwungenes Software-Update beschrieben wurde. Darin verlinkt war die Firmware TPM171E_107.001.132.000. Mit einem USB-Stick und den Firmware-Dateien (.pkd und .bin) startet auch wie erwartet der Software-Update-Prozess (es wird “Software upgrade in progress…” angezeigt). Jedoch bricht dieses nach einigen Minuten unerwartet ab und es zeigt sich wieder das Muster der flackernd-blinkenden Standby-LED. Lasse ich den TV einfach laufen, so startet der Software-Upgrade-Prozess nach einiger Zeit erneut und bricht wieder ab (Endlos-Schleife).
                            Was kann ich noch tun? Hilft hier nur ein Besuch in der Werkstatt oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten (z. B. alte Firmware)? Was ist Defekt (da das Update startet vermute ich einen Fehler in der Software-Installation)?

                            Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Gedanken und Hilfe :)!
                            Mirco

                            #191681 Antworten
                            mök

                              Der Link von hier zur Firmware führt für mich in’s nirgendwo, über die Philips Seite direkt hat der Download aber endlich geklappt.

                              Allerdings findet der TV auf dem Stick nichts. Ist dabei etwas besonderes zu beachten? Formatierung o.ä.?

                              Ein paar andere Dateien, die noch auf dem Stick lagen werden in der Medienansicht zumindest erkennt, der TV scheint also zumindest mit dem Stick umgehen zu können.

                              Entpackt werden muss die ZIP Datei vorher auch nicht?

                              #191683 Antworten
                              mök

                                Hmm, ok, also entpacken – und in einen Ordner “Upgrades” packen, wie ich lese?

                                Der TV sollte Stick und Update dann selbst finden und starten – ist aber leider nicht der Fall :/
                                Stick ist FAT32 formatiert. Manuell anstoßen über das Menü klappt auch nicht, da wird nichts gefunden.

                                Woran kann das liegen?

                                #191687 Antworten
                                Toengel
                                Administrator

                                  Tachchen,

                                  @Mirco
                                  Schau unter TPM171E 2018 – da bekommst du einen neueren upgrade_loader.pkg (ZIP-Datei entpacken und alle Dateien auf einen USB-Stick, Installationsanleitung ist auch ganz oben verlinkt)

                                  Philips TV Firmware Archiv / Previous Firmware Versions

                                  @mök
                                  Nein, autorun.upg direkt in die Wurzel des USB-Sticks kopieren und dann anstecken.

                                  Toengel@Alex

                                Ansicht von 15 Antworten – 106 bis 120 (von insgesamt 158)
                                Antwort auf: Problembehebung bei Philips TVs (interner Speicher zu voll)
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