- 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
- 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
- Dieses Thema hat 179 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 8 Monaten von Toengel aktualisiert.
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2021er High-End-TVs mit Android TV 10 Q (TPM211EA: 1.1.233.26).
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Eric
@Burkhart:
Danke für die Hinweise zum OBR.
Zufällig habe ich vor wenigen Minuten eine Rückmeldung von Philips bekommen. Nachdem ich dort nachgefragt hatte, ob denn OBR erfolgversprechend sein könnte, teilte man mir mit, es zu versuchen.
Aber auf das eigentliche Problem wurde immer noch nicht eingegangen. Ich habe vorher auch erwähnt, das bereits mehrere Beschwerden von anderen Nutzern vorliegen und auch die Fallnummern genannt. Kein Anmerkung zur Analyse, kein Hinweis auf ein nun mittlerweile bekanntes und erkanntes Problem. Ich hatte bereits 10x per E-Mail mit Philips Kontakt. Kein einziges Mal bekam ich irgendwelche hilfreichen Infos. Das ist kein Support, es ist lächerlich.
Klar gibt es schlimmere Probleme als Ambilight, aber ich habe mir genau deswegen einen Philips gekauft, nachdem nun mit 77 Zoll auch ein größerer Bildschirm auf den Markt kam. Aber noch mehr ärgere ich mich über den grottenschlechten Support – so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.Tachchen,
im Archiv ist jetzt die 233.12 vorhanden.
Toengel@Alex
StefanDanke für das Feedback euch beiden. Schätze wir können nur hoffen dass TPVision den Bug in einem der nächsten Updates behebt. Hoffnung habe ich allerdings kaum, dass dies passiert. Mein nächster TV bekommt dann halt ein gebasteltes Ambilight.
Wünsche euch allen einen tollen Silvesterabend und nen guten Rutsch.
giovanniGrüße,
Kannst du mir sagen, ob jemand mit dem OBR-Verfahren arbeitet, auf meinem 55old856 kann ich das nicht.
Toegel gibt es eine Möglichkeit, die neueste Version zu installieren, indem ich alles so schreibe, wie ich es auf meinem 55oled854 getan habe?
Ich habe häufig ernsthafte Bildprobleme mit Zeitlupe und Ruckeln, dies mit jeder HDMI-Quelle und App.VivaZitat: “Schätze wir können nur hoffen dass TPVision den Bug in einem der nächsten Updates behebt. ”
Aus Erfahrung mit früheren Serien und Updates, wird TPV vermelden, es ist kein BUG, sondern ein Feature.
TPV hat das Recht ohne Zustimmung von Verbrauchern die Software anzupassen, Feature´s hinzufügen oder entfernen.Was ich schon Mal gesagt habe, solche Update´s, vor Weihnachten auszurollen, ist größte Fehler. Bei sehr vielen Verbrauchern werden dadurch die Feiertage einfach zerstört.
EricIch habe soeben OBR durchgeführt, am 77OLED806/12.
Im zweiten Versuch hat es geklappt:
1. Fernseher einschalten
2. Netzstecker ziehen
3. Joystick mit dem Fingernagel leicht nach unten drücken und ein bisschen daran ziehen (nur ganz leicht, damit der Knopf nicht gleichzeitig gedrückt wird)
4. Nach ein paar Sekunden blinkt die LED
5. Wenn das Blinken aufhört, den Joystick loslassen – Fertig, Recovery startetABER:
Es hat leider nichts gebracht, Ambilight leuchtet immer noch hell – immer. Mir wird nun der Softwarestand 233.012 angezeigt. Im Software-Aktualisierungsverlauf sehe ich aber immer noch die kürzlich installierte Version 233.026.
Außerdem ist mir aufgefallen, das sich die Einstellungen für Ambilight (Helligkeit, Sättigung…) nicht verändert haben. Es sieht so aus, als ob das Recovery (OBR) am Ambilight nichts gemacht verändert hat.
Nun habe ich keine Idee mehr :(Burkhard.K.@Toengel Vielen Dank! Ich habe die Firmenware aufgespielt. Es wird auch nur diese im Verlauf angezeigt. Leider bleibt es dabei, dass in dunklen Bildbereichen das Ambilight helles weißes Licht abstrahlt.
Warten wir mal ab, ob es eine neue Software richten wird.PaulDa ich seit zwei Jahren mit unserem 65OLED984 sehr zufrieden bin, habe ich mir nun ein Ambilight Gerät fürs Schlafzimmer gegönnt – einen 55OLED936. Ausgeliefert mit Softwarestand 233.012. Vor zwei Tagen zum ersten mal angeschlossen, ausprobiert und direkt zufrieden gewesen.
Gestern die Meldung bekommen, dass die Firmware auf 233.026 aktualisiert wurde. Und siehe da, Ambilight leuchtet dauerhaft mit einer weißen Grundhelligkeit, die sich mit keiner Einstellung entfernen lässt.
Das ist einfach zum Kotzen!!!
Warum testet Philips seine FW nicht ordentlich !bevor! diese über das automatische Update aufgespielt wird???
Das Ambilight ist seitdem so widerlich anzuschauen, dass ich es nun gänzlich deaktiviert habe.OBR habe ich heute durchgeführt. Als aktueller Softwarestand wird nun 233.012 angezeigt. Ambilight Fehler ist aber geblieben.
Das bedeutet doch, dass das OBR den TV nicht gänzlich in den Ursprungszustand zurück versetzt!?
Im Software-Aktualisierungsverlauf sehe ich ebenfalls die kürzlich installierte Version 233.026.Würde es ggf. etwas bringen, die FW 233.012 manuell aufzuspielen (also nicht per OBR)?
Ich bin so enttäuscht, dass ich von der 30-Tage Zufriedenheits-Garantie gebrauch machen werde, sollte Philips das Problem nicht bis Mitte/Ende Januar beheben können.
StefanIch kann nur von mir sprechen: Ich habe soviel Awareness geschaffen wie möglich. Habe auch eine entsprechende Amazon Rezession geschrieben. Vielleicht hilft dies mehr als den Support zu nerven denn die Lösung des Problems kostet Geld (Entwicklungsaufwand bei TPV) aber schlechte Rezessionen sorgen für Umsatzeinbußen. Nur so verstehen es die Großkonzerne meiner Meinung nach.
Burkhard.K.@Paul,ich habe schon alle Varianten durchgeführt, aber ohne Erfolg. Das Ambilight wird weder durch OBR noch durch direktes Aufspielen des alten Softwarestandes zurückgesetzt.
Meine Varianten:
– Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
– OBR (Den Joystick nach unten ziehen und nicht drücken!)
– Vollständiges Neuaufspielen mit bootfähiger Software 233.012 (siehe TV Firmenware-Archiv) In der Historie taucht dann nur diese Software auf.
Laut Support wurde heute meine Anfrage mit den entsprechenden Bildern an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Geduld, Geduld, das Jahr hat gerade erst begonnen. ;-)Burkhard.K.Interessant, dass es auch ein anderes Gerät getroffen hat. Bitte unbedingt an den Support wenden und auf die hier hinterlegten Fallnummern verweisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Tachchen,
ich kann mir nur vorstellen, dass die AL-Hardware auch eine Art “BIOS-Update” bekommen hat … (gibt ja verschiedene AL-Hardware-Treiber). Abwarten, was das nächste Update bringt und Cases aufmachen. Und es ist gut, wenn ihr auf die anderen Cases dazu verweist.
Toengel@Alex
DanielBei meinem 65PUS9206 verhält sich das Ambilight unter der Firmware 233.026 so, wie es sein soll.
Unter Spiel wird bei dunklen Szenen das Ambilight komplett ausgeschaltet und bei z.B. Natürlich leuchten die LED’s minimal, was man aber an der Wand fast nicht sieht.Burkhard.K.Ich habe gerade Antwort vom Support erhalten:
“Sehr geehrter Herr …,
Vielen Dank dass Sie sich an Philips-Kundendienst gewendet haben, Ihre Fallnummer lautet: 02739677
Dies ist ein normales Verhalten.
Auf Wunsch können Sie auf die AL-Voreinstellung ‘Game’ umschalten, die sich entsprechend verhältFür weitere Fragen oder Fehlerbehebungen können Sie selbstverständlich sich nochmal per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.
…
Mit freundlichen Grüßen
Irem
Philips TV & Audio Kundendienst.”Da fällt mir ja wirklich nichts mehr zu ein. Meine Antwort hierauf möchte ich ebenfalls bekannt geben:
“Sehr geehrte Frau Irem ???,
zumindest gehe ich davon aus, dass Sie eine Frau sind, denn laut Wiki ist „Irem“ ein türkischer weiblicher Vorname arabischer Herkunft mit der Bedeutung „Der Garten im Himmel“. Das Blaue vom Himmel hat hingegen Philips mit dem 77OLED806 versprochen, kann die Erwartungen aber keinesfalls erfüllen.
Über Ihre Antwort bin ich sehr enttäuscht. Wenn Sie sich meine E-Mail gründlich durchgelesen hätten, wäre Ihnen auch aufgefallen, dass der Bildvergleich in der Einstellung „Spiel“ = „Game“ erfolgte. Es ist eben kein normales Verhalten. Das AL reagiert kaum wahrnehmbar auf das Umschalten der verschiedenen Voreinstellungen. Der Vergleich zwischen den 65 und 77 Zoll-Varianten des OLED806/12, ist doch eindeutig. Beim 77 Zoll Gerät werden dunkle Szenen auch in der Voreinstellung „Spiel“ mit weißem Licht hell ausgeleuchtet, während beim 65 Zoll diese Bereiche tatsächlich dunkel sind.
Ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass die folgenden Fallnummern das gleiche Problem haben:
02747918,
02729272,
02739677
02750235
02751223
und fordere Sie auf, das Problem einem fachlich versierten Techniker vorzulegen. Unter der Rufnummer … können Sie mich gerne zurückrufen.Mir noch immer freundlichen Grüßen”
Ich werde morgen nochmal versuchen den Telefonsupport zu erreichen. Ansonsten hoffe ich, dass ihr mehr Glück habt.
StefanIm AVFORUM gibt es auch einen Thread dazu und so wie es aussieht wird es nicht mehr gefixt… im Thread wird zwar kein Modus genannt aber ich befürchte das bleibt wie es ist. Naja Amazon freut sich über Rezessionen…
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