Philips: Neue Firmware für 2021er High-End-TVs mit Android TV 10 Q (TPM211EA: 1.1.233.26)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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  • #196386 Antworten
    Eric

      @Andrei:
      Ich habe diesbezüglich bereits Kontakt zu Philips aufgenommen. Die wollen ein Video von mir. Das mache ich heute Abend, wenn‘s dunkel ist. Zum Glück habe ich noch ein Video von vor ein paar Wochen. Da kann ich denen den direkten Vergleich zeigen. Mal sehen, was sie dann meinen und ob es ein Bug oder Feature ist.

      #196389 Antworten
      Andrei Stein

        @Eric ja super. Ich bin gespannt was Philips sagt. Danke für das weiterleiten an Philips 👍

        #196390 Antworten
        erentil21

          Eric can you show the video here ?

          #196395 Antworten
          Eric

            @erentil21:
            yep – I will share the video and maybe some „before/after“-photos. But not today, tomorrow I think…

            #196399 Antworten
            Eric

              Ich habe 2 Videos und eine Gegenüberstellung vorher/nachher gemacht. So kann man den Unterschied recht gut erkennen (siehe Link)

              1. screensaver.mp4
              -> Video mit Philips Bildschirmschoner, vor dem Update war das Ambilight nahezu komplett aus.
              2. color_bars.mp4
              -> Video mit rotierenden Leuchtbalken, hier ist der Effekt leider zerstört, viel zu viel überlagerndes weißes Licht.
              3. compare Philips Ambilight.pdf
              -> Snapshots von einem Video, von dem ich vor dem Update eine Aufnahme gemacht habe und gleiches Video nochmal nach dem Update.
              -> Man sieht sehr deutlich den Unterschied. Nach dem Update ist der immersive Effekt zerstört, insbesondere in dunklen Szenen.

              #196400 Antworten
              Eric

                mmmh – man muss den Link wohl direkt im Text einfügen – hier:

                https://drive.google.com/drive/folders/1mCwWPbwtPWu5xpncXQ3_nW8pjtoQOiNA?usp=sharing

                #196406 Antworten
                Kelvin den Engelsman

                  I think a lot of us have issues with the Earc (No DV/HDR10+ nor DTS HD-MA, Atmos, DTS X) on external devices but i contacted Philips about it and they told me today that this update will fix this issue. I’ll have to check but jfyi….

                  #196407 Antworten
                  Peter

                    This update WONT FIX TRUE-HD passthrough and DTS-HD passthrough!

                    #196408 Antworten
                    Andrei Stein

                      @Eric super Vergleichsbilder und Videos 👍. Der Unterschied ist gravierend.

                      #196409 Antworten
                      Eric

                        @Andrei: Ich habe heute eine Antwort bekommen. Bei denen hat sich wohl keiner meine Videos und die Vergleichsbilder angesehen. Man fragte mich ernsthaft, ob ich „Video folgen“ eingestellt habe – unglaublich, oder?
                        Außerdem sollte ich einen Reset (Werkszustand) machen – das hatte ich aber bereits gemacht und auch am Telefon erwähnt.
                        Bin gespannt, wie es weiter geht. Wahrscheinlich wird wegen der Feiertage bis Januar nicht viel passieren.

                        #196410 Antworten
                        Eric

                          …kurzer Nachtrag:
                          Ich habe soeben erneut eine Mail von Philips bekommen. Man teilte mir mit, das ich die neue Firmware xxx.233.26 installieren soll. Ich fasse es nicht 🤬
                          Liest dort (Philips) jemand auch die E-Mail und versucht jemand, das Thema zu verstehen? Hat jemand hier in der Runde Erfahrungen mit dem Philips-Support? Das ist ja unglaublich!

                          #196411 Antworten
                          Viva

                            Ich habe Erfahrungen mit dem Philips-Support und kann auch von Inkompetenz dort berichten.
                            Für die meisten Fragen sitzen dort ungelernte Menschen, die Zugriff auf große Datenbank haben und Copy&Pace Support betreiben.
                            Ich musste auch schon Antworten mit Bildern machen und die wirklich so formulieren, ob dort wirklich Vollidioten sitzen.
                            In meinem Fall hat es mehrere Wochen hin und her gedauert, bis wirklich einer geantwortet hat, der etwas Ahnung hatte, worüber gesprochen wird, und genau der hat mir dann auch Upgrade Lader zugeschickt, mit dem mein Fehler sich beseitigen ließ. In der Theorie ist es so, wenn man einen Update über einen fehlerhaften vorher installierten Update installiert, können neue Fehler auftreten, die in keinem von den beiden Updates vorhanden waren. Im Idealfall sollte man alle Updates deinstallieren und dann letztes Update machen, was in der Praxis unmöglich ist.
                            Und so kann man auch den Vorschlag deuten, du sollst die Firmware xxx.233.26 installieren und nicht die Firmware auf die Version updaten. Dafür brauchst du aber Upgrade Loader mit der letzten Firmware. Der Fernseher wird so zusagen neu geflascht. Alle Einstellungen werden gelöscht, Speicher ist absolut leer, der Fernseher wird wieder jungfräulich.

                            #196412 Antworten
                            Eric

                              @Viva:
                              Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast.
                              Ich fürchte, genauso ist es. Im Support findet man kaum Experten. Ich gebe aber nicht so schnell auf, morgen werde ich dort nochmal anrufen. Vielleicht komme ich dann ins nächste „Level“ 😎
                              Der Vorschlag seitens Support mit dem Update ist aber nicht zu deuten. Sie haben mir beschrieben, wie ich das machen soll. Also ganz normal im Menü mittel Internet, aber das war mir schon klar. Ich werde sehen…

                              #196413 Antworten
                              Eric

                                … neue Antwort von Philips, die Comedy erreicht ein neues Level. Ich zitiere:
                                ——-
                                Tut mir leid dies war ein Tippfehler meinerseits.

                                Sie haben die Version:
                                TPM211EA_001.001.233.026

                                Die Neue Version ist:
                                TPM211EA_001.001.233.022
                                ——-
                                Noch Fragen? 🤬

                                #196414 Antworten
                                Andrei Stein

                                  @Eric oh man… Ich sehe schon dass wird kein leichtes Spiel mit denen. Man muss anscheinend an die richtige Person im Support treffen. Ich drücke für uns alleine die Daumen.

                                Ansicht von 15 Antworten – 16 bis 30 (von insgesamt 179)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2021er High-End-TVs mit Android TV 10 Q (TPM211EA: 1.1.233.26)
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