Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.105)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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  • #205138 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ich hab woanders gelesen, dass er seine Tonprobleme ein wenig in den Griff bekommen hat, indem er Mimi deaktiviert hat. Wer weiß, ob das wirklich hilft – hat ja auch nicht jeder überhaupt aktiviert.

    Toengel@Alex

    #205139 Antworten
    Benn0
    Gast

    Danke für den Hinweis, aber bei mir ist und war Mimi nie aktiviert. Sinn sollte ja auch nicht sein, dass man Features X (z.B. eARC), Y (Mimi), Z (insert anything here) deaktivieren muss, um Feature A zu benutzen. Etwas weiter gedacht könnte man sonst den TV auch einfach abschalten (oder ein anderes kaufen) und hat plötzlich gar keine Probleme mit dem Gerät bzw. dessen Ton-Ausgabe mehr ;)

    Support hat jetzt einen Service beauftragt, welcher überlegt, das Mainboard des TVs zu wechseln. Meine Bedenken, dass das Problem vermutlich am MediaTek SoC bzw. dessen Treiber/Ansteuerung in der Firmware liegt (mit Verweis auf Diskussions-Foren wie diesem), was ja beim neuen Mainboard genauso ist, wurden ignoriert. Mir kommt die Aktion daher ein bisschen sinnlos vor (ABM/”Wir tun ja [irgend]was!”/Hinhaltetaktik?), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    #205140 Antworten
    Stephan
    Gast

    Den Mainboard Tausch kannst du dir sparen, wurde bei mir erfolglos gemacht.
    Ich verstehe auch nicht wieso Philips das Software Problem nicht behebt. Gäbe es andere Hersteller mit Ambilight würde ich nie wieder nen philips kaufen

    #205142 Antworten
    zamiere
    Gast

    Ich habe ein 48oled806
    Bitte helfen Sie mir, die Firmware-Update-Benachrichtigung zu deaktivieren. Welche System-App bietet diese Popups?
    Ich würde versuchen, die Anzeige über anderen Anwendungen in den Systemeinstellungen zu deaktivieren.

    #205144 Antworten
    aj
    Gast

    Mainboard Tausch ist wirklich Unsinn. Seit dem letzten Update habe ich die Lipsync Probleme auch wieder. Das wurde mit dem vorherigen Update gerade erst korrigiert…

    #205166 Antworten
    Hans
    Gast

    Ich habe mit diesem Update so gut wie immer gar keinen Ton mehr in Verbindung mit einer Ambeo Soundbar. Mimi aus oder mit eARC rumgespielt bringt gar nichts. Großartige Leistung TP Vision.

    #205167 Antworten
    HDTVsatDreamer
    Gast

    Ich hab die AMBEO Soundbar Plus auch via eARC am 77OLED807 angeschlossen. Die Dreambox und AppleTV sind direkt am TV und nicht an der AMBEO angeschlossen.
    Tonprobleme hab ich überhaupt keine, lediglich leichte Lippensynchronverzögerungen hauptsächlich bei HD-Sender (via Dreambox), bei FullHD gar keine (Sky auch via Dreambox). Und bei AppleTV ist alles synchron.
    Auf allen Geräten ist die aktuellste Firmware drauf.

    #205247 Antworten
    Benn0
    Gast

    Techniker war heute da und hat die Hauptplatine getauscht (wider besseren Wissens, dass das wohl nichts bringt, da auf der neuen Platine natürlich derselbe fehlerhafte MediaTek Chip verbaut ist :D — danke auch an eure Hinweise, bei denen das auch schon vergeblich versucht wurde). Naja, er macht halt seinen Job …

    Natürlich bestehen die Ton-Aussetzer auch mit frisch getauschter Platine weiterhin: Bei PCM Quellen ist mir aufgefallen, dass es regelmäßig ziemlich genau alle 70 Minuten zum Aussetzer kommt. Kann dieses Muster jemand bestätigen?

    #205350 Antworten
    Nils
    Gast

    Wo finde ich dieses mimi Einstellung ?

    #205351 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    kommt drauf an, ob du einen B&W-TV hast, oder nicht…

    Toengel@Alex

    #205352 Antworten
    Clumpsy
    Gast

    Mein Fernseher verfügt über keine integrierte B&W-Soundbar (55OLED707), aber über die Mimi-App. Die war nie bei mir aktiv und trotzdem hat meine Bose-Soundbar Ton-Aussetzer. LG

    #205396 Antworten
    TristanX
    Gast

    Hallo zusammen,
    von dem eArc Problem bin ich hier auch betroffen.
    Kombi ist Philips 55OLED837 und Denon x3800h.
    Einstellung ist eArc(Bypass).
    Tritt bei mir z.B. bei der ARD Mediathek und immer wieder im normalen TV auf.
    Auf das Zeitverhalten müsste ich Mal achten.

    #205439 Antworten
    paulm
    Gast

    Seit diese update auf mein PUS8507, ist er oft nach einschalten die wifi verbindung verloren, neu wahlen geht, dann hat er das passwort dazu noch im speicher. Aber unbequem ist es. Ich sehe auch nicht wie ich ein default wifi verbindung einstellen kann.

    #205471 Antworten
    Philipp
    Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe (nach langer Philips Abstinenz und Verwendung des Hue Sync Box) wieder ein Philips-Gerät angeschafft -> 43PUS8507/12.

    Der kam gestern an und nach dem Einrichten und dem Update auf die letzte Firmware (101.1.4.105) gingen die Probleme los (bzw. weiß ich nicht, ob das Gerät das vorher auch schon gezeigt hätte, weil ich die Firmware sofort aufgespielt habe.

    Apps sind ebenfalls auf dem letzten Stand.

    Fehler:
    – Gerät rebootet intermittierend (entweder beim Abspielen von Content in den App – gleichgültig ob NetFlix, Youtube, Disney+ etc.)
    – Restarts passieren auch häufig, wenn man die Einstellungen während des Abspielens aufruft
    – Gerät merkt sich auch nicht die Bildeinstellungen nicht -> wenn ich Content abspiele (z.B. HDR) dann verbleibt das hellere Bild auch nach dem stoppen – ich muss wieder in die Bildeinstellungen gehen und z.B. Film nochmals bestäigen, dann dimmt das Bild wieder ab
    – Nach Einschalten ende ich immer wieder bei unterschieldichen Sourcen – nie im Hauptmenü (verwende das Gerät nur für Streaming)
    – Nach dem Zurücksetzen erscheint das “alte Hauptmenü” mit den großen Kanal-Icons

    Sind die Probleme bekannt? Gerät habe ich mehrfach zurückgesetzt, stromlos gemacht etc.

    Weiß nicht mehr weiter – eventuell ein Montagsgerät erwischt?

    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

    Philipp

    #205473 Antworten
    Mike
    Gast

    Soeben neue Firmware für den 48OLED806 erhalten: TPM211EA: 101.1.4.108; Erstelldatum 5. Juli 2023. Kein Changelog bekannt…

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