Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #197171 Antworten
    Viva
    Gast

    Hab gestern Abend bei Netflix Wu Assassins geschaut und die weißen Pixel/Blitze/Rausch an schwarzen/dunklen Stellen waren sehr oft und deutlich zu sehen. Im anderen Zimmer, an einem normalen LED-Fernseher, bei gleichen Szenen waren keine Pixel zu sehen, Einspielung in beiden Fällen über Amazon Stick, der Unterschied lag nur in der Auflösung, 4K vs. 1080p.
    Der Fehler lässt sich ganz einfach reproduzieren, ob über Amazon Stick oder direkt über Fernseher-App, Zeitstempel ab. 14:00, da sieht man ganz schön viele Pixel, die aufleuchten.
    Ob der Fehler an OLED oder Firmware oder Netflix liegt, kann man nur rätseln, es ist wie ich schon sagte, den Fehler habe ich schon seit Ewigkeit, und nicht erst seit letzter Firmware.

    #197182 Antworten
    Matthias
    Gast

    Guten Abend,

    ich habe bei meinem 6412 das Problem, dass von jetzt auf gleich keine Hue Bridge mehr gefunden wurde. Habe erstmal die Standart schritte durchgeführt, Neustart, Stromlos schalten, Hue versucht vom TV zu löschen und neu einzurichten, Hue Bridge neugestartet.

    Ich habe jetzt eine neue Bridge bestellt, alles bleibt beim alten. TV findet im Menü die Bridge nicht. TV hat das aktuelle Update 143.000

    Kennt jemand das Problem, ich bin ein wenig ratlos, es lief über Jahre einwandfrei.

    Gruß
    Matthias

    #197183 Antworten
    Kratzer Robert
    Gast

    Hallo VIVA
    Ich habe 2 idente Oled 873
    der mit 0.230 hat diese Blitze nicht nicht mal einen einzigen.
    Falls man nur NETFLIX auch downgraden kann könnte man dies brobieren hab keinen schimmer leider ob das geht ich finde nichtmal den Eintrag wo man den Router einstellen kann so das er nicht immer wieder meldet das es eine neue Software mit immenz vielen Blitzverbesserungen gibt.
    Deswegen werde ich bei dem anderen wieder einen grossen Schritt retour machen da bei 0.230 alles funzt.
    HUE ,Sound ,4K -HDR auf NETFLIX alles eben.

    #197250 Antworten
    robert
    Gast

    Hallo Toengel
    Ich bin jetzt den weissen Punkten auf die Schliche gekommen.
    Läuft Netflix auf 4K und ist —ultra resolution— zugeschaltet sind die Punkte wesentlich mehr.
    Auch bei PS4 pro spielt man das selbe Game auf Framrate bevorzugt keinerlei Punkte spielt man aber auf 4K mit Auflösung bevorzugt und hat die –ultra resolution —angeschaltet alles voller weisse Punkte bevorzugt an scharfen kanten.
    ultra resolution aus 90% weniger der Punkte.
    Kann man in den Service einstellungen die ultra resolution etwas entschärfen also nicht ganz aus sondern nur etas drosseln??????
    Hab jetzt auch am oberen TV probiert mit Firestick wo die alte Software läuft.
    Sind auch vereinzelt weisse Punkte über NETFLIX.Eigenartigerweise aber internes NETFLIX nicht.Kann es sein das intern NETFLIX nicht auf 4k und deswegen auf der alten Software keine Punkte auftreten.
    Schön langsam ist das alles etwas verwirrend.

    #197251 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    du kannst dir in Netflix die Statistiken anzeigen lassen, wo du die Auflösung siehst:

    Anleitung: “Statistiken für Nerds” in Netflix und YouTube anzeigen

    Toengel@Alex

    #197252 Antworten
    robert
    Gast

    Hallo Toengel
    Leider habe ich keine info Taste :-(
    Gibt es eine Chance in einem Servicemenü die ultra resolution nicht auszuschalten sondern abzuschwächen ??
    ausschalten geht ja aber dann wird das Bild eher unscharf an langen Kanten oder Strichen oder Schrift.
    Verstehe absolut nicht wenn die PS4 auf 4k läuft das dann das Bild so derartig überzogen wird das diese weissen Punkte enstehen.Ist wie ein Pixelflimmern zb in dunklen Wasserspiegelungen.
    HDMI KAbel kann es nicht sein da ich mehrere 4k KAbel getestet habe.
    Werd Morgen das gleiche Game auf den oberen TV mit alter Software testen aber ich glaube das hierbei das gleiche auftritt.
    Die Punkte verschwinden wenn man ultra resolution auschaltet und man mit dem Kontrast auf 4 runter geht.
    Vielleicht ist das alte oled panel auch ein Mist was ich nicht hoffe da ich das ganze ja x2 habe.

    #197253 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ich denke nicht, dass man die ausschalten kann. Aber die normale Schärfe solltest du max. auf 1 haben. Vielleicht bringt das schon etwas.

    Toengel@Alex

    #200047 Antworten
    Alex
    Gast

    Hallo Toengels,
    ich habe seit letztem Wochenende das Problem, dass bei meinem 55OLED803 YouTube kein Bild mehr darstellt.
    Der Ton geht noch, aber schon bei der Werbung ist nur in der Ecke links oben ein wenig komisches weiß / grünes gefizzel. Die Overlays, wie lange die Werbung noch läuft, der Zeitstrahl und Menüs etc. sind zu sehen aber eben kein Bild – nur schwarz.
    Über Google findet man Ratschläge die wie App deinstallieren, Cache löschen, neu anmelden, TV neustarten etc.. Hilft alles nix.
    Können Sie mir sagen was ich noch machen kann? Firmware ist laut Einstellungen aktuell (Nov. 2021)
    Kann doch nicht sein, das ein TV für rund 2k€ nach nicht mal 3 Jahren (Weihnachten 2020 gekauft) schon nicht mehr vollständig funktioniert, weil er keine Updates mehr bekommt, oder? Die Apps sollten doch eigentlich unabhängig von der Firmware aktualisiert werden und laufen.

    Liebe Grüße
    Alex

    #200150 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also wenn es ein generelles Problem ist, hätten sich schon mehr TV-Nutzer gemeldet. Was passiert, wenn du die Updates von YT deinstallierst?

    Toengel@Alex

    #200162 Antworten
    Alex
    Gast

    Hallo,

    das hatte ich als erstes probiert, leider ohne Erfolg.
    Die Webservices wurden zuletzt geupdatet, deshalb hatte ich auch dort die Updates deinstalliert.

    Von den im Netz auffindbaren Lösungsvorschlägen hab ich lediglich das Rücksetzen auf Werkseinstellungen noch nicht probiert. Bevor ich diesen Aufwand treibe wollte ich mir versuchen hier noch mal Rat zu holen.

    Ich war hier zwar noch nie aktiv, aber lesen hin und wieder nach wann und was für Updates es gibt. Auf diesem Wege dafür noch vielen Dank für die tolle Website. 😉

    Grüße Alex

    #200241 Antworten
    Sandro
    Gast

    Hello, I am writing here hoping that someone will help me with a problem I have with the 55POS9002 tv.
    I have the latest firmware update but I have always had the problem.
    When I watch HDR content and the scenes are dark the TV darkens further and stays very dark all the time, making it difficult to distinguish shapes and colors, until the scene changes to a lighter one.
    I ask if any of you have the same problem and if you know a solution.
    I also ask you if the newer Philips OLED TVs have the same problem.
    Thanks.

    #200279 Antworten
    aliens
    Gast

    Hy Sandro,

    The same problem. It’s really amazing that Philips doesn’t resolve this mistake yet. The TV cost around 2.000€, and the problem is the ABL. The TV has an automatic option that reduces bright with static images. When you’re watching one film with dark scenes during a pair of minutes, the TV thinks you’re reproducing a static image and suddenly reduces bright and you can’t see anything.

    This option have all TV’s OLED, but in the case of 55POS9002 is very, very agressive, yo can’t watch a film. And Philips since put this model on market, doesn`t sort out the incidence. They must think that we can spend more than 2000€ every year.

    They know it but doesn’t make anything. Being a model of a few years and discontinued, they could add an option on the menu to deactivate the ABL when you’ll need it. Watch a film in these conditions is unacceptable.

    #200292 Antworten
    Alex
    Gast

    Hallo Toengel,

    ich wollte mich noch mal melden, weil es seit heute wieder funktioniert. Leider kann ich aber nicht sagen wieso. Ich habe in den letzte Tagen ganz normal fern gesehen. Netflix, Amazon, SAT und eben kein YouTube. Heute wollte unsere Kleine unbedingt was auf YouTube gucken und als wir ihr zeigen wollten, dass es gerade noch nicht wieder funktioniert, funktionierte es doch. Ich habe nicht herausgefunden, ob in der Zwischenzeit ein App-Update kam, noch irgendeine andere Ursache ausmachen können.

    Grüße – Alex

    #200342 Antworten
    Sandro
    Gast

    @aliens
    Thanks for the reply. However, the problem occurs with HDR movies, while with non-HDR videos it is much less noticeable.
    I would like to know what @Toengel thinks.

    #200344 Antworten
    aliens
    Gast

    Hy,

    @Sandro, the level of darkness in HDR is higher than in HDR. It’s right, in SDR normally doesn’t happen, because “darck scenes” have more bright. I’ve tryed with long scenes in SDR that have a very low brightness, and the result is the same.

    Philips doesn’t provide a solution to this issue. A few weeks ago I tryed to watch in HDR this movie: “Underworld: Blood Wars (2016)”, and it was imposible see 5 minutes without this problem (of the 90 that the film lasts), amazing….

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