Philips: Logs am TV-Service-Port (SERV.U) mithilfe eines USB-UART-Adapters auslesen (Anleitung)

Allgemeines rund um Philips (Sonicare, TV, AVM, Hue, ... )
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  • Autor
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  • #193950 Antworten
    Benjamin
    Gast

    Moin,
    vielen Dank, die email ist verschickt. Der Netzstecker war schon über 24 Stunden gezogen.
    Gruß Ben

    #194300 Antworten
    Christoph
    Gast

    Vielen Dank! Habe mein Philips PFL55 8007k fast aufgegeben und dank des Forums, wiederbelebt!

    Er hatte keine Funktion und nach mehreren Minuten blinkte die Led 2x kurz hintereinander.. Nach mehrmaligen Heißfönen auf der CPU, hatte ich wieder erste Lebenszeichen, aber leider kein Bild.

    Dann bin ich auf den Beitrag für den selbstgebastelten Serv.U Stecker gestoßen und hab Ihn dank der affiliate Links direkt bestellt und zusammengebastelt. Angeschlossen und mit der “Serial”-App (kurz googlen) in den Logs gesehen, das alles Funktional schien und die richtigen Programme/Apps gestartet worden sind. Nur ohne Bild.

    Skeptisch, wie ich als Software-Entwickler bin, schien das Mainboard funktional. Also muss es an der Verbindung zwischne Mainboard + TV liegen (oder Bildschirm kaputt).

    Fazit: Es hat sich rausgestellt, das ich das dicke Flachbandkabel beim ersten Herausziehen direkt am Kabelende beschädigt habe. Es gibt auf beiden Seiten leichte Einbuchtungen, damit das Kabel besser in die Buchse einrastet und eine Seite davon ist abgerissen. Beim beim einstecken hab ich das Kabel scheinbar um 1-2 Pins verrutscht eingesteckt und hatte deswegen kein Bild.

    Hab das Kabel herausgezogen und zum Anschlag auf die gegenpberliegende Seite in der Buchse gesteckt und das Gerät läuft wieder!

    #194301 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    topp!

    Toengel@Alex

    #197008 Antworten
    Steffen
    Gast

    Hi, vielen Dank für die tolle Anleitung! Mein 65OLED803 hat zwar keine Klinkenbuchse, sondern einen 3 poligen JST Konnektor (GND in der Mitte, RX unten).

    Der TV rebootet immer 30sec bis 2min nachdem er angefangen hat ein Bewegtbild anzuzeigen. Im Log erscheint dann immer folgender Eintrag:

    [ 243.479539] <PQCTRL><HandleErrDetection:1058]> pqdrivers_tcon_ctrl: OledTconErrDetMsgHandler Error detected m_ErrDetCounter:0
    [ 243.719104] <PQCTRL><HandleErrDetection:1058]> pqdrivers_tcon_ctrl: OledTconErrDetMsgHandler Error detected m_ErrDetCounter:1
    [ 243.959474] <PQCTRL><HandleErrDetection:1058]> pqdrivers_tcon_ctrl: OledTconErrDetMsgHandler Error detected m_ErrDetCounter:2
    [ 244.199439] <PQCTRL><HandleErrDetection:1058]> pqdrivers_tcon_ctrl: OledTconErrDetMsgHandler Error detected m_ErrDetCounter:3
    [ 244.439195] <PQCTRL><HandleErrDetection:1049]> pqdrivers_tcon_ctrl: OledTconErrDetMsgHandler Error detected LOG FATAL
    [ 244.447073] <PQCTRL><mpqsocctrl_display_notifyErrors:2033]> Device[OLED TCON], listner[d0e7ed40] Factory[0]
    [ 244.458007] opcdisplaytech=1
    [ 244.459770] [Error]PQSOCCTRLP_ERROR_DEVICE_OLEDTCON Counter[1] => TV Reboot!
    [ 244.468726]
    [ 244.468726] ==>PDWNC_Reboot<==
    [ 244.471247] CPU: 0 PID: 1575 Comm: MLVdo_thread Tainted: P O 3.10.79 #1
    [ 244.478768] [<c0015c40>] (unwind_backtrace+0x0/0xe8) from [<c0012c38>] (show_stack+0x20/0x24)
    [ 244.487264] [<c0012c38>] (show_stack+0x20/0x24) from [<c05ced68>] (dump_stack+0x20/0x28)
    [ 244.495853] [<c05ced68>] (dump_stack+0x20/0x28) from [<bf1ced34>] (PDWNC_Reboot+0x38/0x7c [mtk_mod])
    [ 244.505399] [<bf1ced34>] (PDWNC_Reboot+0x38/0x7c [mtk_mod]) from [<bf0d60fc>] (_ErrorHandler_Body+0xec/0x124 [mtk_mod])
    [ 244.516248] [<bf0d60fc>] (_ErrorHandler_Body+0xec/0x124 [mtk_mod]) from [<bf5ad560>] (mpqsocctrl_display_notifyErrors+0x9c/0xcc [mtk_mod])
    [ 244.528771] [<bf5ad560>] (mpqsocctrl_display_notifyErrors+0x9c/0xcc [mtk_mod]) from [<bf5aed70>] (pqsoccommon_mglue_infra_err_onError+0x9c/0x110 [mtk_mod])
    [ 244.542684] [<bf5aed70>] (pqsoccommon_mglue_infra_err_onError+0x9c/0x110 [mtk_mod]) from [<bf609550>] (kernel_glue_Create+0x730/0xb94 [mtk_mod])
    [ 244.555640] [<bf609550>] (kernel_glue_Create+0x730/0xb94 [mtk_mod]) from [<bf60b5c8>] (pqdrivers_oledtcon_ctrl_backgroundTask+0x308/0x64c [mtk_mod])
    [ 244.568806] [<bf60b5c8>] (pqdrivers_oledtcon_ctrl_backgroundTask+0x308/0x64c [mtk_mod]) from [<bf5ac5c4>] (mpqsocctrl_display_event+0x12c/0xf1c [mtk_mod])
    [ 244.582623] [<bf5ac5c4>] (mpqsocctrl_display_event+0x12c/0xf1c [mtk_mod]) from [<bf5a8888>] (pqsoccontrolP_Event+0x2c8/0x2ec [mtk_mod])
    [ 244.594707] [<bf5a8888>] (pqsoccontrolP_Event+0x2c8/0x2ec [mtk_mod]) from [<bf0dd95c>] (DRVCUST_VideoMainloop+0x88/0x100 [mtk_mod])
    [ 244.606487] [<bf0dd95c>] (DRVCUST_VideoMainloop+0x88/0x100 [mtk_mod]) from [<bf1a593c>] (vApiVideoMainloop+0xbc8/0xc50 [mtk_mod])
    [ 244.618152] [<bf1a593c>] (vApiVideoMainloop+0xbc8/0xc50 [mtk_mod]) from [<bf1a4148>] (NptvMainLoop+0xb8/0xd0 [mtk_mod])
    [ 244.628916] [<bf1a4148>] (NptvMainLoop+0xb8/0xd0 [mtk_mod]) from [<bf32cb1c>] (ThreadProc+0xa4/0xa8 [mtk_mod])
    [ 244.638433] [<bf32cb1c>] (ThreadProc+0xa4/0xa8 [mtk_mod]) from [<c004ec4c>] (kthread+0xbc/0xc8)
    [ 244.646526] [<c004ec4c>] (kthread+0xbc/0xc8) from [<c000e9d8>] (ret_from_fork+0x14/0x20)
    Boot-set res5 0

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mainboard / T-Con / Power Supply?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Steffen

    #197009 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    da öfter T-Con vorkommt, würde ich jetzt sagen, dass damit etwas nicht stimmt.

    Bootet die Kiste auch, wenn du ein Werksreset gemacht hast?

    Softwareseitig könntest du probieren den aktuellen upgrade_loader einmal zu installieren. Aber so richtig glaube ich nicht daran.

    Toengel@Alex

    #197016 Antworten
    Steffen
    Gast

    OK, danke fuer die schnelle Antwort.

    Werksreset aendert leider nichts, ebenso upgrade_loader.

    Dann bestelle ich mir mal ein T-Con Board.

    Gruesse

    Steffen

    #202333 Antworten
    Alex
    Gast

    Unser Fernseher Philips 47 6008er Serie hatte vor kurzem so Bildaussetzer daher dachten wir er ist kaputt und haben einen neuen gekauft. Heut hatte ich langeweile und habe mal das Kabel für den Service Anschluss gebaut. Bis auf diesen Ausschnitt war alles ok…

    ” 5A51.44968 epgApp:715 ing_mretention:0081 retention info TurnON
    5A51.44987 epgApp:715 tagecraftmgr_m:0151 gfxstagecraftmgr: Initializing the flash player
    5A51.44996 epgApp:715 tagecraftmgr_m:0649 gfxfStagecraftmgr: Registering flash client
    5A51.45003 epgApp:715 fx/gfxdfbabs_m:0406 GFXMGR: Register client ID = 0 Width = 1280 Height = 720 FormatType = 32
    5A51.45138 amApp:256 amApp/sawman:0684 WINDOW: AmLay: Window added 36 !
    5A51.45154 amApp:256 amApp/sawman:0738 WINDOW: AmLay: Window added for app epgApp window 1, set opacity to 0
    5A51.52872 amApp:256 amApp/sawman:1097 WINDOW: AmLay: Window config updating windows of app epgApp
    5A51.52926 epgApp:715 atabase_mepgdb:1557 EpgApp: InsertDBITRecords 1557 Numer of recorded processed = 0
    5A51.52937 epgApp:715 atabase_mepgdb:1569 EpgApp :Preparing insertDBITRecordsStmt1
    5A51.52989 epgApp:715 atabase_mepgdb:1579 EpgApp :Preparing insertDBITRecordsStmt2
    5A51.53112 epgApp:715 atabase_mepgdb:1596 EPGAPP: Error Chanlib error @ 1596 returncode = 9
    5A51.53127 epgApp:715 atabase_mepgdb:1598 EPGAPP: Error Chanlib error @ 1598 returncode = 9
    5A51.53133 epgApp:715 atabase_mepgdb:1600 EPGAPP: Error Chanlib error @ 1600 returncode = 9
    5A51.53181 epgApp:715 atabase_mepgdb:1146 EpgApp: Preparing idatabase_IsSchedDataAvailable Statement”

    Kann damit jemand was anfangen ?

    #202334 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    das “Error Chanlib error” klingt nach Problemen mit der EPG-Datenbank bzw. Bibliothek. Schalte mal den EPG auf “vom Sender” um. Generell wäre es wahrscheinlich sinnvoll diesen TV ohne Internetfunktionen zu nutzen. Wenn du Apps nutzen will, nimm einen FireTV-Stick.

    Toengel@Alex

    #203156 Antworten
    themightydeity
    Gast

    Ich habe ein PML9506 2021 Modell, vor ein paar Tagen während des Upgrades TV ging schwarz. Ich überprüfe das UART-Protokoll:
    ======
    not OLED set or in recovery, no need to extends 5 seconds display for OLED philips logo
    LDR_CheckWeakSymbol_mtk.
    [LDR]_factoryCmdUpgradeByFunctionType_init is called
    [LDR] ui4_upgradeDeviceTypeAddr : 0x7200
    [LDR] ui1_upgradeDeviceType : 0x0
    [LDR] ui1_functionType : 0xff
    [LDR]_factoryCmdUpgradeByFunctionType_isSkipUpgradeEnabled return FALSE

    Do USB upgrade
    [UFRC] NVM 0x317c[0x2], 0x97d[0x0]
    [UFRC] Do check if new FRC FW at slot_b
    set SSUSB_FINDING_UPGRADE_IMG_FLAG 0 <== 0, _BIM_GetCurTime=5390340
    [FRC] OPFRC: 0x00, BL TYPE: 0x02, OP BACKEND=0, OP DISP TECH=0, PanelID=13, Platform: 2K22
    [UFRC] _u1OpFrc=0 , _u1OpBackEnd=0 _u1OpBLType=2
    [UFRC] tpv_misc_b PartID=66 !!
    [UFRC] Partition[66] is valid tpv_misc raw partition, header size=2048 has 12 files
    [UFRC] _nvt_raw_file_info does’t found MINILED_2K22/version.txt info !!
    Data abort @0x40d1dfbc when access 0x0000 code 80d
    Loop Forever…
    Secure boot failed: 0
    Trying 2nd bank…
    2nd bank boot failed: 2
    System Halts.
    ======

    Der Fernseher startet nicht, er erkennt das upgrade_loader.pkg nicht, ich habe versucht, mit und ohne USB zu booten, das Boot-Protokoll ist das gleiche wie oben.

    Ich habe herausgefunden, dass, wenn ich während des Bootvorgangs die “Delete”-Taste drücke, es zur UART-Shell geht, aber es scheint, dass “RX” in diesem Modell deaktiviert ist, oder ist es nur eine zufällige Meldung?

    Haben Sie eine Idee, wie man diesen Fernseher wiederherstellen kann?

    ======
    Uart Rx disabled
    CLI_Init done.
    DTV>[3~~~~~~~~
    ======

    #203161 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    du kansnt das One Button Reset (OBR) probieren:

    1. Power off the TV set by disconnecting it from mains
    2. Press the joystick to the DOWN position and hold it
    3. Power on the TV set while still holding the joystick in DOWN position
    4. Wait for the LED blink procedure to kick in (LED will blink in fast succession for a few seconds) or for the TV set to boot up
    5. Let go of the joystick
    6. The TV will now reboot and will trigger the virgin mode again

    Toengel@Alex

    #203178 Antworten
    themightydeity
    Gast

    OBR hat nicht funktioniert. Am Ende des Vorgangs heißt es “System Halts.” und geht aus. Ich habe einige Teile des Logs übersprungen, wenn Sie vollständige Logs wollen, lassen Sie es mich wissen. Hier ist das log:

    [OBR]triggered
    [OBR]boot from Slot A, switch to Slot B
    [OBR]Enter recovery mode to wipe data and then switch boot slot!
    [OBR]Blinking

    not OLED set or in recovery, no need to extends 5 seconds display for OLED philips logo
    LDR_CheckWeakSymbol_mtk.
    [LDR]_factoryCmdUpgradeByFunctionType_init is called
    [LDR] ui4_upgradeDeviceTypeAddr : 0x7200
    [LDR] ui1_upgradeDeviceType : 0x0
    [LDR] ui1_functionType : 0xff
    [LDR]_factoryCmdUpgradeByFunctionType_isSkipUpgradeEnabled return FALSE

    Do USB upgrade
    [UFRC] NVM 0x317c[0x2], 0x97d[0x0]
    [UFRC] Do check if new FRC FW at slot_b
    set SSUSB_FINDING_UPGRADE_IMG_FLAG 0 <== 0, _BIM_GetCurTime=14364725
    [FRC] OPFRC: 0x00, BL TYPE: 0x02, OP BACKEND=0, OP DISP TECH=0, PanelID=13, Platform: 2K22
    [UFRC] _u1OpFrc=0 , _u1OpBackEnd=0 _u1OpBLType=2
    [UFRC] tpv_misc_b PartID=66 !!
    [UFRC] Partition[66] is valid tpv_misc raw partition, header size=2048 has 12 files
    [UFRC] _nvt_raw_file_info does’t found MINILED_2K22/version.txt info !!
    Data abort @0x40d1dfbc when access 0x0000 code 80d
    Loop Forever…
    Secure boot failed: 0
    Trying 2nd bank…
    2nd bank boot failed: 2
    System Halts.

    #203180 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    hattest du den USB-Stick mit dem Update da noch am TV dran?

    Toengel@Alex

    #203182 Antworten
    themightydeity
    Gast

    Ja. Ich habe drei verschiedene USB-Geräte getestet. Eines davon war ein sehr altes USB 2.0-Gerät. Ich habe sie alle an das schwarze USB 2.0 Port.

    #203188 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    beim OBR keinen Stick anstecken!

    Toengel@Alex

    #203189 Antworten
    themightydeity
    Gast

    Entschuldigung, ich hätte das klarstellen sollen. Ich habe OBR mit und ohne den Stick ausprobiert.

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 53)
Antwort auf: Antwort #194301 in Philips: Logs am TV-Service-Port (SERV.U) mithilfe eines USB-UART-Adapters auslesen (Anleitung)
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