Philips 2018: Der 55OLED803 und 65OLED803 OLED Ultra HD TV mit Android TV

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  • #202442 Antworten
    Bembel

      Hallo zusammen,

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen…ich habe einen 65OLED803 und bin vom Panel extrem begeistert.

      Die beiden Fernbedienungen haben massiv Luft nach oben – ich würde mir die Reaktionsfähigkeit der Bluetooth Stabfernbedienung bei der großen IR Fernbedienung wünschen. Die IR Fernbedienung macht, was sie will, ich lege sie flach hin, TV schaltet wieder ein, ich drücke 1x die “1” für ARD, das Ding übermittelt “111”, usw.

      Grauenvolles Teil, würde ich gerne durch eine adäquate Fernbedienung mit Bluetooth ersetzen. Wer hat für mich einen Tipp? Sollte schon die Tasten der großen Fernbedienung haben (oder emulieren), damit ich keine Funktionalität verliere.

      Herzlichen Dank für die Mühe im Voraus!

      Viele Grüße

      Bembel

      #202577 Antworten
      Sopur

        Vielen Dank, wie hier immer geholfen wird! Tatsächlich ist das Umschalten mit der Box einiges schneller als in der App. Nun meine Folgefrage: gibt es eine Möglichkeit, dass auf einem USB-Anschluss immer Strom geliefert wird, also auch wenn der TV aus ist? Hintergrund: ich habe die Box an den TV geklebt und versorge sie über die USB-Buchse mit Strom. Da aber nach dem Ausschalten immer der Strom weg ist, hat die Box ewigs, bis sie wieder gestartet ist…. Falls eine dauernde Stromversorgung nicht möglich ist, müsste ich ein zusätzliches Kabel der Wand entlang ziehen, was ich natürlich nicht möchte.
        M
        F
        G
        Sopur

        #202578 Antworten
        Toengel
        Administrator

          Tachchen,

          wenn der TV im Deep-Standby ist, gibt’s keinen Saft via USB…

          Toengel@Alex

          #202579 Antworten
          Sopur

            Vielen Dank!
            Kann man den Deep-Standby deaktivieren? (Ich habe leider keine Funktion gefunden; bei vielen Geräten kann die Stromversorgung via USB inzwischen ja auch im Standby aktiviert werden).

            #202581 Antworten
            Toengel
            Administrator

              Tachchen,

              nein – außer du aktivierst die Alexa-App…. aber der TV verbraucht dann mehr Strom, als du wirklich benötigst. Nimm lieber ein externes Netzteil.

              Toengel@Alex

              #203029 Antworten
              Caipi81

                Hi zusammen :)

                Seit knapp über 4 Jahren war ich eigentlich ein glücklicher Besitzer des 65OLED803/12 – seit einigen Wochen hing sich dieser aber immer wieder im eigenen Betreibssystem auf, Befehler wurden nur sehr verzögert ausgeführt, teilweise wurden einzelne Zeilen teils verpixelt angezeigt und und und – war ich dagegen zB direkt ausm SkyQ Receiver drauf, lief alles problemlos. OK dachte ich mir, evtl ist ja ein Uppdate nötig bzw sogar ja eine neue Firmware. Das Handbuch gelesen, etwas Zeit im google verbracht und hatte die Hoffnung das Problem doch schnell beheben zu können. Die neueste Firmware (TPM171E_107.001.143.000) von der Philips Seite geladen und versucht wie im Handbuch (Firmware zb im Unterverzeichnis und nicht direkt im root) beschrieben zu installieren. Bereits beim Starten des Bootemenüs hatte ich Probleme – Joystick gedrückt halten, Stromzufuhr an und ich kam nicht in das Bootmenü, es wurde nur das Philips Logo angezeigt…nach etlichen Vesuchen bzw als der Fernseher mal 1-2 Stunden eingeschaltet da stand, war ich dann doch plötzlich in dem nötigen bootmenü. Dort jendenfalls den Punkt “Apply update from SD Card” (8GB Stick davor in FAT32 formatiert) und die Firmware INstallation gestartet. Diese lief auch problemlos an und die vielen “Befehlszeilen” kamen nacheinander angezeigt – tja ich dachte schon das Problem wäre gleich erledigt…. aber nix da :/ Ganz am Schluß kamen folgende Meldungen:
                BEGIN: Clean Cache
                uncrypt_file exist: upg is in data
                script aborted (No error message)
                E:Error in /sdcard/autorun.upg (Status7)

                Installation aborted.

                ****
                Das wars dann – ich lande wieder im Bootmenü.

                Bin dann wieder an den PC und auf diese Seite hier gestoßen und doch (anfangs gedacht) auf einige neue Tipps geraten. Erst die ganze Installatin wie hier oft beschrieben direkt vom “Wuzelverzeichnis” des USB Sticks probiert…irgendwann dann bei den Tips mit den “upgrade_loader” und älteren Firmwareversionen gelandet (alles wie beschrieben ausgeführt)…alles ohne Erfolg und befinde mich wohl in diesem “Boot Loop” und komme einfach nicht weiter…

                Wenn ich jedenfalls die upgrade_loader.pkg (wie hier beschrieben https://toengel.net/philipsblog/philips-downgrade-mit-upgrade-loader/) ausführe, fängt die Installation auch direkt nach dem Einschalten des OLED an udn läuft um die 20 Minuten wie irgendwann eine Art große weiße Kugel erscheint und darunter LÖSCHEN steht. Kurz danach kommt wie die gleiche Zeile mit der Installation (wie nach dem Einschalten) und das Spiel beginnt von Anfang :/ Habe das alles locker 3-4 Stunden durchlaufen lassen und es wiederholt sich immer wieder in ca 20 minütigen Abschnitten….

                Eine Idee was es sein kann oder muss ich nach 4 Jahren und fast 3000 EUR doch nen neuen Fernseher kaufen? Ein Philips (viele HUE Lampen im Einsatz) wird es aber nicht mehr….

                DANKE im Voraus

                #203031 Antworten
                Toengel
                Administrator

                  Tachchen,

                  wenn der Upgrade Loader nach 20min fertig ist und der TV bootet, zieh den Stick ab… sonst installiert der den immer wieder. Nimm auch mal einen der älteren Upgrade_loadern (die “neueste” ZIP wo noch mehrere Dateien enthalten sind – dann alle Dateien auf dem Stick lassen).

                  Toengel@Alex

                  #203032 Antworten
                  Caipi81

                    Hi Toengel – danke für die schnelle Antwort

                    Ist denn dieses “LÖSCHEN” am Ende ganz normal? Ich dachte der bricht (wie auch bei der Installation über das Bootmenü) die Installation ab und versucht es dann wieder neu…

                    Wann genau ist der Zeipunkt zum Abziehen? Es erscheint ja anfangs nur eine Zeile (schwarzer Bildschirm – eine zentrale Zeile) und diese sieht man minutenlang – bin nicht sicher ob dann das Philips Logo kommt oder direkt dieser weißer Kreis mit dem LÖSCHEN darunter – aber jedenfalls direkt da den Stick abziehen, richtig? Dann direkt neu starten oder einfach abwarten? Aältere Versionen (samt anderer Dateien direkt im root) habe ich bereits mehrere versucht….

                    Was mich auch etwas irritiert ist: auf der Philips Seite wird mir die aktulleste Version TPM171E_107.001.143.000 angezeigt – habe entsprechend hier bei dir die Versionen darunter probiert: TPM171E _ 107.001.136.003 und TPM171E _ 107.001.132.000, glaube dir TPM171E _ 107.000.230.000 ebenfalls – jedes mal das gleiche Spielchen mit dem LÖSCHEN am Ende…. Jedenfalls stimmen diese Versionen ja auch zu der TPM171E_107.001.143.000 auf der Phlips Seite zum OLED803. Auf dem Fernseher selbst finde ich aber hinten auf dem Aufkleber: TPM18.1ELA

                    passt es trotzdem soweit oder brauche ich doch eine andere Firmware?

                    #203179 Antworten
                    Sopur

                      Ich wollte heute endlich die Buttons Remappen: leider habe ich nicht gefunden, wie ich einem Knopf “Eingang 1” zuweisen könnte. Habe ich das übersehen, oder ist das nicht möglich?
                      M
                      F
                      G
                      Sopur

                      #204502 Antworten
                      Jürgen Diel

                        Die Umschaltzeiten meines 55OLED803 Fernseher verzögern sich, nachdem ich zuvor in der Mediathek war oder Videos über den FireTV-Stick wiedergegeben habe extrem. Auch der Ton ist danach des Öfteren nicht mehr Lippensynchron. Wenn ich das Gerät ein paar Minuten vom Stromnetz trenne und danach wieder einschalte, ist das Problem zunächst behoben. Nach einer Zeit treten die Probleme jedoch wieder auf.

                        Ich vermute das die Ursache für die Probleme in der Speicherverwaltung liegt. Kennt jemand diese Probleme und hat eine Lösung, welche die Probleme behebt? Hat es vielleicht auch mit dem Android Betriebssystem zu tun?

                        Die installierte Firmware ist die Version: TPM171E_R.107.001.143.000

                        Vielen Dank für Eure Unterstützung.

                        #204504 Antworten
                        Toengel
                        Administrator

                          Tachchen,

                          TV mal über das Einstellungsmenü -> Android -> Info neu starten…

                          Toengel@Alex

                          #204506 Antworten
                          Jürgen Diel

                            Hallo Toengel@Alex,

                            vielen Dank für deinen Tipp! Zunächst sieht es nach dem Neustart von Android jetzt einmal gut aus. Die Programme lassen sich jetzt wieder wie gewohnt umschalten und der Ton bleibt bildsynchron. Ich werde das jetzt einmal weiter beobachten.

                            Ich habe noch eine Frage, im Quellen Menü habe ich zweimal den Eintrag “Google Play Filme”. Kann ich den doppelten Eintrag irgendwie entfernen?

                            Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Unterstützung.

                            Gruß Jürgen

                            #204507 Antworten
                            Jürgen Diel

                              Hallo Toengel@Alex,

                              vielen Dank für deinen Tipp! Zunächst sieht es nach dem Neustart von Android jetzt einmal gut aus. Die Programme lassen sich jetzt wieder wie gewohnt umschalten und der Ton bleibt bildsynchron. Ich werde das jetzt einmal weiter beobachten.

                              Ich habe noch eine Frage, im Quellen Menü habe ich zweimal den Eintrag “Google Play Filme”. Kann ich den doppelten Eintrag irgendwie entfernen?

                              Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deine Unterstützung.

                              Gruß Jürgen

                              #204508 Antworten
                              Toengel
                              Administrator

                                Tachchen,

                                nein – man kann das Quellenmenü nicht bearbeiten.

                                Toengel@Alex

                                #206140 Antworten
                                Martin

                                  Hallo zusammen!

                                  Hat zufälig jemand ein funktionierendes SSB von einem OLED 803?

                                  Meiner ist jetzt schon nach 4 Jahren tot, und unglaublicherweise gibts keine Ersatzteile mehr! Echt eine Frechheit nach der Zeit.

                                Ansicht von 15 Antworten – 181 bis 195 (von insgesamt 199)
                                Antwort auf: Philips 2018: Der 55OLED803 und 65OLED803 OLED Ultra HD TV mit Android TV
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