Philips 2015: Die 7100, 7120, 7150, 7170 und 7180 Ultra-HD TV-Serien mit Android TV

Alle Informationen zu den einzelnen Serien der jeweiligen Jahrgänge
7600, 7100, 7120, 7150, 7170, 7180, 7190, 6500, 6510, 6520, 6540, 6550 6580, 6400, 6300, 5500, 5300, 5210, 4900, 4100, 4200, 4000
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  • #23047 Antworten
    Jan

      So, der Techniker war da. Er wusste nichts von dem Upgrade Tausch, da Philips die Techniker bzw. deren Firmen wohl nicht so gut informiert wie es wünschenswert wäre. Sie haben nur den Auftrag zum Mainboard Tausch plus ein Päckchen ohne Anleitung etc. erhalten. Zum Glück wusste ich Bescheid und konnte dem Techniker erklären worum es geht ;-).

      Aber nun zum Wichtigsten: Der Hardware Upgrade Tausch wurde durchgeführt und es läuft definitiv fast alles besser. Ich hatte einen 55PUK7150/12 und habe nun einen 55PUS7150/R2!

      Auf dem Päckchen von Philips stand “…43PUS6401…”. Darin waren dann folgende Dinge:
      – Mainboard
      – WLAN Modul + neue Antenne inkl. Verkabelung
      – reine IR Fernbedienung ich glaube ohne Blutooth, das hat der Techniker abgeklemmt, weil das Mainboard keinen Anschluss dafür mehr hatte

      Meine ganzen o.g. Probleme mit dem asynchronen Ton aus den internen Lautsprechern bei HDMI Quellen sind nicht mehr da, juhu, und der TV läuft deutlich stabiler und flotter.

      Doch zwei neue Probleme sind mir schon aufgefallen (mit Firmware QM163E_U_0.15.209.1):
      – 3D per HDMI (BluRay/PS4) geht nicht, die 2D-zu-3D-Konvertierung geht nur wenn das 3D-Menü noch zu sehen ist, wobei mir das zeigt, dass 3D ja grundsätzlich funktionieren müsste
      – Bei Ambilight + HUE blitzt die rechte Ambilight Leiste alle paar Sekunden unregelmäßig einmal auf. Wenn ich Ambilight + HUE deaktiviere kommen keine Blitze.

      Klingt für mich beides wie ein Softwareproblem und ich hoffe auf Besserung, die Hardware Upgrade TV Modelle müssen wahrscheinlich erst vernünftig in der Firmware berücksichtigt werden.

      #23048 Antworten
      Holger2

        Probier doch mal den ” Ambilight Tester ” von YouTube , da wo sich der grüne Balken dreht. Das Ambilight ging bei mir nach dem Hardware-Upgrade auf 49 PUS 7150 R2 auch nicht mehr. Die Werkstatt hat das Ambilight auch im zweiten Versuch immer noch nicht hinbekommen.

        #23049 Antworten
        Holger2

          Da sollte eigentlich nur ein Link stehen :-)

          #23050 Antworten
          Jan

            Danke für den Hinweis zu den Ambilight Test Videos.
            Das 3 seitige Ambilight funktioniert nach dem Umbau wie gewünscht, nur sobald ich Ambilight + HUE aktiviere blitzt die rechte Ambilight Leiste alle paar Sekunden einmal ganz kurz (glaube weiß), dazwischen läuft sie ganz normal. Und auch die HUE Lampen blitzen nicht mit und leuchten passend wie es das Ambilight vorgibt.
            Das war vor dem Umbau nicht, aber da war es ja auch die 2015 Hard- und Software…

            #23051 Antworten
            Olszewski

              hallo Jan, ich habe auch einen 55puk7150 TV bei dem auch die Mainboard ausgetauscht wurde. Es hat nur bedingt Besserung gegeben. Ich muss mindestens 2 bis 4 Mal die Woche den Stecker ziehen. Was hast du genau dem Philipssupport erzählst bei mir blocken die ständig ab und meinen es gehört dazu, dass es auch normal ist, weil es halt ein Multimediageraet ist.
              Würdest du mir bitte mitteilen wie ich mich mit denen unterhalten soll. Danke im Voraus

              #23052 Antworten
              Jan

                Hi Olszewski,
                das ist meine Fehlerliste die ich am Telefon quasi vorgelesen habe:
                – Ton aus TV-Lautsprechern asynchron bei externen Zuspielern per HDMI, über AUX ok
                – Amazon Stick über HDMI regelmäßiger Plop Ton
                – kein 5.1 Ton bei internem DVB-S/C/T-Tuner per HDMI ARC (konnte ich nicht testen wurde aber von anderen genannt;-))
                – TV Startet selten richtig, oft bleibt das Bild schwarz und irgendwann nach mehreren ON/OFF Klicks kommt er dann richtig
                – Abstürze und zufällige Neustarts
                – regelmäßige Android Fehlermeldungen das irgendwas nicht mehr funktioniert (Warten auf APP), obwohl nur im TV Modus
                – schwarzer Querbalken / Strich, Bildstörung wie ein kurzer Blitz quer durchs Bild einmal pro halbe Stunde
                – träge / langsam im Home Android Menü, Maxdome etc.
                – beim TV Guide geht Bild und Ton weg

                Zunächst wollten sie mich mit allgemeinen Dingen wie Firmware Update und HDMI Kabeln prüfen abwimmeln, aber das hatte ich halt alles schon probiert (plus die Geräte an anderem TV getestet) und irgendwann haben sie dann gesagt, dass muss sich jetzt ein Techniker anschauen und dann kam es zu dem o.g. Technikerbesuch vor 2 Wochen mit dem Upgrade Tausch auf den PUS6401.
                Ich hoffe das hilft.

                #23053 Antworten
                Olszewski

                  Hallo Jan, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, zwar hat mein Fernseher nicht soviele Fehler, aber ich habe mein TV Gerät am 18.12.2015 erworben und will nicht, dass es gegen Weihnachten ein neuer gekauft werden muss oder ich aus eigener Tasche den Hardware-Tausch bezahlen soll. Ich denke wenn ich 1200 Teuronen für einen Fernseher ausgebe, dass ich auch was dafür verlangen kann zumindest, dass ich problemlos den einschalten und die Ausstattung auch nutzten kann und nicht jedes Mal den Stecker ziehen und 5 min warten und hoffen soll dass keine Fehlermeldung kommt.
                  Nochmals Dankeschön.

                  #23054 Antworten
                  Jan

                    Der Meinung bin ich auch und genau dafür ist auch die Garantie gedacht. Hätte Philips sich voher Mühe mit der Hard- und Software gegeben wäre dieser Upgrade Tausch auch nicht nötig gewesen.
                    Aber es scheint ja mit den 2016er und 2017er Modellen wieder besser zu werden.
                    Ich denke so viele Käufer der 2015er 7xx0 TVs werden sich eh nicht beschweren wie wir, sodass Philips da auch keine großen Verluste durch macht und bei denen die sich beschweren austauschen sollte, damit wir auch beim nächsten Mal wieder nen Philips TV kaufen.
                    Viel Erfolg beim Anruf!

                    #23055 Antworten
                    Andreas V.

                      Hallo,
                      Bei mir wurde das Board meines 7100/12 gegen ein 6401/7100/R2 getauscht. Dadurch wurde der Fernseher endlich benutzbar. Was mir aufgefallen ist, das bei Amazon Prime (über das neue Fire TV) jetzt manchmal HDR Material angezeigt wird (wird als Text eingeblendet). Kann das „alte“ Display mit dem neuen Board soetwas leisten? Auch ruckelt die Android Amazon App auf dem Fernsehr bei 4K Filmen. Daher kann ich das Fire TV leider nicht abschaffen…Läuft das bei jemanden besser?

                      #23056 Antworten
                      Thomas

                        Hallo Jan, das hört sich ja ganz gut an. Mein 55pus7150 macht auch nur Probleme. Allerdings möchte ich unbedingt 3D via HDMI (Philips BluRay Player) behalten. Du schreibst, dass es bei Dir nicht mehr geht. Gibt es eine Lösung? Hast Du den Service kontaktiert? Wenn das nicht mehr geht, wäre es für mich ein KO Kriterium bzgl. des Hardwaretauschs.

                        #23057 Antworten
                        Thomas

                          Hallo an alle, die den Hardwaretausch des 55pus7150 erhalten haben (für eine spezielle Frage bzgl. 3D, habe ich oben Jan direkt angeschrieben). Ich hatte früher einen der 21:9 Philips TVs. Leider gab es die Reihe nicht mehr und ich entschied mich bei einem Neukauf für den 55pus7150. Ich dachte, dass die Probleme der alten Generation behoben sind, aber beim 55pus7150 ist alles noch viel schlimmer. Die meisten Probleme habt ihr ja oben augeschrieben. Ich habe schon überlegt, ob ich mich von Philips verabschiede und den TV verkaufe. Aber ich bin eben auch ein Ambilight Liebhaber. Jetzt lese ich, dass der sog. Hardwaretausch bei Euch etwas gebracht hat. Ich habe mich mit dem Philipssupport schon x-mal am telefon unterhalten, die ganzen Firmware-Update gemacht, alles zurückgestellt, Kabel raus/ran, vom Netzt getrennt etc. Mir hängt der Support auch zum Halse raus. Daher die Frage, wie genau habt ihr den Support dazu gebracht, dass ein Philipstechniker zu Euch kommt und den Hardwaretausch macht (den Versankarton hab ich auch nicht mehr)? Angerufen oder direkt über https://www.reparatur-service.philips.de ein Reparaturservice beauftragt? Und welches Argument war wohl das entscheidende, dass der Tausch stattfindet? Ich kann das Firmware-Update und an-aus Gestammel am Telefon nicht mehr hören und würde es noch einmal probieren. Dann sollte aber auch wirklich der Hardwaretausch stattfinden. Bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Tipps.

                          #23058 Antworten
                          Thomas

                            Achso, falls es jemand anmerkt: Ich habe natürlich die Empfehlung von Jan an Olszewski gelesen, aber soweit ich es verstanden hatte, bekam Olszewski schon einen Hardwaretausch und bat um Empfehlung nach diesem Tausch.

                            #23059 Antworten
                            Holger2

                              Hallo Thomas
                              Ich hatte den Support explizit auf das Hardware-Upgrade angesprochen.
                              Bei meinem 7150 war nach dem Update 213 jeden zweiten Tag die Favoritenliste durcheinander und wenn ich eine Sendung in der Mediathek geschaut habe , hatte der am nächsten Tag Startprobleme.
                              Die Dame beim Support sagte mir , ich soll das Gerät einmal einschalten und ins Menü gehen um etwas zu ändern.
                              Das habe ich auch getan. Als ich dann ins Menü gehen wollte ging das Homemenü an und ich sagte ” Tut mir Leid aber der TV hat sich aufgehängt muss Stecker ziehen ” . Das hat gereich ; Hardware-Upgrade genehmigt.

                              Nach dem Hardware-Upgrade .
                              TV läuft absolut stabil.
                              Aber 3D ruckelt.
                              Ambilight 3 funktioniert nicht mehr. Wegen dem Ambilight musste der TV noch einmal in die Werkstatt. Die haben mir gesagt , daß das Ambilight 3 mit diesem Board nicht geht. Dann musste der TV wegen dem Ambilight wieder in eine andere Werkstatt . Die haben das gleiche gesagt und mussten das Gerät an die Zentralwerkstatt nach Augsburg schicken . Das ist jetzt 7 Wochen her und ich warte immer noch auf mein TV.
                              Die Werkstatt hat mir einen Panasonic als Leihgerät gegeben und der läuft absolut stabil aber eben ohne Ambilight.

                              #23060 Antworten
                              Thomas

                                Hallo Holger2, danke für die Info! Was mich etwas irritiert: (1) oben steht, dass 3D über HDMI nicht geht; bei Dir ruckelt es und (2) Ambilight 3 funktioniert mit dem Board bei Dir nicht. Ganz ehrlich; ich lasse mich auf die “schlechte Philipsqualität” ein, weil ich natürlich Ambilight haben möchte und ich bin auch noch einer der letzten BluRay 3D Junkies. Wenn also genau die Funktionen nach dem Hardware-Upgrade nicht gut funktionieren…..tja, weiß nicht. Soll ich das Risiko eingehen? Allerdings ist der TV in der aktuellen Version auch mehr als bescheiden zu bedienen; wirklich gruselig. Schade, der 7150/R2 wäre nämlich demnach der einzigste Ambilight-passiv-3D-TV, der mit der aktuellsten Software (u.a, Android-Update) ausgerüstet wird. Alle TVs ab 2016 haben kein 3D mehr :-(

                                #23061 Antworten
                                Holger2

                                  Mir wurde vor dem Umbau von der Werkstatt gesagt, dass 3D danach nicht mehr geht.

                                  Als ich dann meinen Player eingeschalten habe, indem zufällig noch eine 3D Bluray lag , hat der TV ganz normal auf 3D umgeschalten . Man kann auch 3D schauen , aber eine durchs Bild laufende Schrift zittert und schnelle Bewegungen ruckeln ab und zu.

                                  Das mit dem Ambilight habe ich erst nach zwei oder drei Tagen gemerkt das da etwas nicht stimmt, da ja alle drei Seiten leuchteten. Rechte und linke Seite gingen richtig, aber obere rechte Seite ging mit linker Seite synchron und obere linke Seite ging mit rechter Seite synchron.

                                  Die Werkstatt hat mir dann gesagt, dass das mit dem 6401 Board nicht anders geht und deswegen habe ich dann das Testvideo mit dem grünen Balken ( weiter oben im Blog ) reingestellt. Bei Jan hat es ja funktioniert. Bis jetzt hat auch noch kein anderer von diesem Fehler berichtet.

                                  Ja, man muss sich jetzt Überlegen ob 3D oder Ambilight. Ich möchte auf Ambilight nicht verzichten und das alte Board möchte ich auf gar keinen Fall mehr.

                                Ansicht von 15 Antworten – 76 bis 90 (von insgesamt 263)
                                Antwort auf: Philips 2015: Die 7100, 7120, 7150, 7170 und 7180 Ultra-HD TV-Serien mit Android TV
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