Tachchen,
da ich seit dem letzten Wochenende, meinen 58PFL9955 über LAN verbunden habe (mich haben diverse Verbindungsabbrüche in Mediatheken-Streams über WLAN genervt), habe ich gleich mal die Gelegenheit genutzt, WiFi-MediaConnect einem LAN-Test zu unterziehen.
Anders als zuvor immer propagiert, funktioniert dies bei mir auch über das kabelgebundene LAN. Da ich hier nur einen leistungsschwachen PC habe, ist die Auflösung nicht sehr groß, aber eine AVI mit Ton ließ sich problemlos übertragen. Ein leichtes Ruckeln konnte ich feststellen, was ich jedoch auf meinen schwachen PC schiebe.
Philips bestätigt in seinen FAQs indirekt, dass WiFi-MediaConnect via kabelgebundenen Netzwerk auch funktioniert.
Toengel@Alex
Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)
Update 1:
Nach ein paar Recherchen und mit Hilfe von User Lake292 (37PFL7605H) aus dem Philips Support Forum konnten wir noch folgende Beobachtungen machen: WiFi-MediaConnect funktioniert nur über die LAN-Schnittstelle, wenn ein WLAN-Dongle am TV vorhanden ist. Da beim 21:9 58PFL9955 der WLAN-Dongle bereits integriert ist, klappte es bei mir auf Anhieb. Ich nehme an, dass bei der Erkennung eines WLAN-Moduls bestimmte Softwaremodule im TV geladen werden, die für MediaConnect notwendig sind.
Zum Thema Ton: WiFi-MediacConnect überträgt nur 2.0 Stereo Ton.
Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.
tach Toengel@Alex;-)
…gibt es eine möglichkeit an die media connect software zu kommen, auch wenn man keine code besitzt, der beim download von der philips-seite verlangt wird???
Hört sich sehr interessant an. Kannst Du kurz die Vorteile gegenüber einer Joint-Space Verbindung beschreiben? Mich interessiert vor allem, ob es reibungsloser in die Windowsumgebung integriert ist (vgl. Netzwerkprojektor – also als externer Bildschirm anwählbar)?
Danke & Gruß Jon
Tachchen,
nein, der TV wird nicht als Monitor erkannt. Der PC-Bildschirm wird einfach gespiegelt (je nach PC und Netzwerkleistung).
Bei 800×600 habe ich übrigens so 800kb/s als Upload und ca. 20kb/s als Download.
Toengel@Alex
Hallo,
bei mir funktioniert die Wifi-MediaConnect Software ohne Probleme mit einem 42PFL7695K/02 über den Ethernet-Port. Allerdings habe ich Jointspace aktiviert/deaktiviert, vielleicht werden dabei notwendige Softwaremodule geladen.
hallo habe gerade meine cd eingelegt für wifimedia connect
es tut sich nichts kannst du mir helfen
Hi,
einfach auf http://www.wifimediaconnect.philips.com/ gehen und dort den Code eingeben, der auf der CD-Verpackung aufgedruckt ist. Auf der CD befindet sich auch nur ein Hyperlink zu dieser Webseite.
Toengel@Alex
Hallo,
in der Philips FAQ steht:
“3. Use a network cable (UTP) to connect your laptop to the network connector on the back of the TV.”
Hat das schon jemand wie in der FAQ beschrieben mit fester IP ausprobiert?
Braucht man ein Crossover- oder gewöhnliches Patchkabel?
Leider ist der Fernseher nicht bei mir zuhause, sadaß ich nicht selber probieren kann. Aber letztes Mal konnte ich Wifi-MediaConnect über LAN benutzen. Nur war es so, daß der Fernseher an einem switch angeschlossen war und per DHCP versorgt wurde.
(Außerdem war JointSPACE aktiviert.)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)
Tachchen,
auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit einem Crossover-Kabel. PC und TV sollten dann aber im selben IP-Bereich liegen. Bei mir ist sowohl der PC als auch der TV via Kabel am Router. Router versorgt TV und PC via DHCP mit allen notwendigen Netzwerkdaten. Im Routermenü kann ich auch beide Geräte sehen und MediaConnect funktioniert.
Toengel@Alex
Moin Alex@Toengel,
ist dir etwas darüber bekannt, ob es eine Art WiFi-Media-Connect App von Philips für smartphones geben wird? Hintergrund ist, dass ich, wie beim Laptop, quasi einen Live-Stream des Telefondisplay auf den Fernseher machen möchte.
Gruß
Tachchen,
mir ist nichts bekannt. Die MyRemote Smartphone App läuft leider nur auf 2011er TV-Geräten. Aber es gibt DLNA-Software für Smartphones… aber ob die Bildschrim”kopien” auf dem TV darstellen können, glaub ich nicht…
Toengel@Alex
Hallöchen,
das ist nicht ganz korrekt dass die myremote app nur auf den 2011er Modellen läuft. Ich hab sie schon auf dem 32pfl9705k/02 über den Hotspot-Modus des SGS 2 zum laufen bekommen, nur wenn der Fernseher und das Telefon am Wlan-Router-hängen, dann stürzt die App ab. Ich habe auch schon im android market gelesen, dass es Leute auf 2009er Modellen zum laufen gebracht haben.. z.B. 46pfl9704. Ob das wahr ist oder nur gespinne weiss ich aber nicht. Eine DLNA-Software ist auf den androids schon vorinstalliert und nennt sich Allshare. Meinst du es bringt etwas wenn man sich so eine App, wie ich oben beschrieben habe, im Philips Support-Forum wünscht?
Gruß
Tachchen,
ich sollte nicht nebenbei Kommentare beantworten :D Natürlich funktioniert die MyRemote mit allen TVs seit 2009 (aber nur mit der neusten Firmware für 2009er TVs: 26.78). Du hast recht…
Eine Anfrage lohnt immer. Aber ob was kommt, ist die andere Frage…
ToengelqAlex
Genau :-)
zurück zur Arbeit :-)
Bei Samsung soll das zumindest andersrum schon funktionieren… :-)
http://www.heimkino-vision.de/newsarchiv/samsung-tv-stream-galaxy-s2-tab/
Kannst du mal den Link zum Direktdownload geben? Wenn man über die Software ein Update holen will, soll es wohl auch direkt einen Downloadlink geben. Ich will den Stick nicht kaufen, weil mein TV schon im WLAN ist. Ich will nur die Software :-(
Tachchen,
da solltest du dich an die Philips-Hotline wenden… die geben dir bestimmt einen Code…
Toengel@Alex
Hatte mir den Wifi Dongle bei Amazon bestellt, aus Österreich geliefert bekommen, Code war nicht funktional da bei der Eingabe auch das Land zu erfassen ist. Habe mir bei Philips einen neuen Code besorgt. Hat funktioniert (an 46PFL8686), hab mir die Software einmalig heruntergeladen und installiert ! Heute jedoch war ich schockiert. Wollte einen Software-Versionscheck machen und lande wieder auf der Download Seite. Mein Philips-Code geht wieder nicht – “Der Code wurde bereits zu oft verwendet.” – kommt als Hinweis. Nach Kontakt zur Hotline, bekomme ich folgende Info. Code ist nur für 10 Downloads aktiv (hätte also noch 9 frei), danach ist die Lizenz abgelaufen :-(. Ich sollte mir die Ursprungsdatei sichern und könnte diese beliebig oft installieren. Scherzbolde !
SW funktioniert doch nur mit dem Dongle. Wieso also die Beschränkung ? Was ist wenn sich das BS ändert. Es ist zwingend gewährleistet dass dann die Connect SW weiter funktioniert. Es ist weiter nicht gewährleistet dass ein neuer Dongle mit dem TV kompatibel ist. Das heißt ich muss hoffen das Philips die Software nie aktualisiert, ich das BS nicht ändere, ich keine neue Hardware benötige oder tausche und die SW ihre Dienste tut. Gibt es eine Alternative ? Andere Sticks, andere SW ohne diese bekn…. Updatelogik ?
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, bei welchen Modellen die Wi-Fi MediaConnect-Software gratis ist und bei welchen nicht. Habe mir vor einigen Tagen den 46PFL8606K gekauft. Da war aber keine CD-ROM dabei, geschweige denn ein Code für den Download. Dabei hat dieses Modell doch ein eingebautes WLAN-Modul bzw. einen LAN-Port. Kann mir das jemand erklären? Danke<2
Hi Markus,
hier ist der Download-Link: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/wmc.pl?language=de&country=DE
Bitte bei der kostenlosen Kundenservice Nummer von Philips an, gib deine Seriennummer durch und lass dir einen Code für WiFi Media Connect geben.
Das sollte so funktionieren!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
das ist es ja, was ich nicht verstehe: Ich habe nirgends eine Seriennummer, da bei meinem TV keine CD-ROM dabeilag. Ich habe aber mittlerweile das kostenlose und für jederman herunterladbare Tool Pluggit (http://jointspace.sourceforge.net/download.html) gefunden. Damit läuft das von jedem meiner PCs, Laptops, Netbooks einwandfrei.
Komische Politik, die Philips da treibt…. :-(
Hi,
ich meinte auch eigentlich die Seriennummer des TV´s :-). Auch bei Qualitätskontrollen kann es mal passieren, dass keine CD-ROM beigelegt wird… der Anruf beim Service ist kostenlos also nur zu, aber wenn du es mit der Joinspace Software hinbekommen hast und es zufriedenstelllend funktiont dann ist ja alles gut :-)
Laut Philips Support gehört die CD beim 8608 nicht zum Lieferumfang.
Der Code steht aber auf der Rückseite des Smart TV Heftchens.
Hi Alex,
da ein entsprechendes Thema hier nicht vorhanden ist, packe ich es hier rein..
Ich möchte gern wisen, ob du schon einmal probiert hast, die Netzwerk/Internetverbindung deines BDP´s über HDMI auch auf deinem Fernseher zu nutzen? Technisch gesehen müsste es eigentllich möglich sein, aber ob es mit den Philips Geräten grundsätzlich funktioniert, weiss ich nicht und dies würde mich eben interessieren…
Gruß
http://www.supportforum.philips.com/en/showthread.php?2697-Ethernet-over-HDMI&highlight=HDMI+internet
ok ich hab sowas in der Art gefunden… nun ist die Frage warum das nicht funktioniert…?
Tachchen,
sowohl TV als auch BDP sind Netzwerk-Endgeräte und können nicht als “router” dienen. Jedes Gerät muss eigenständig angesprochen werden. Und Ethernet über HDMI wird nicht unterstützt.
Toengel@Alex
Aha,
das würde im Unkehrschluss bedeuteten, dass du das “Internet” das du z.B. am BDP ber Wlan reinholst auch nicht per Ethernet (RJ45)-Kabel an den Fernseher weiterleiten kannst?
Tachchen,
richtig.
Toengel@Alex
Das können dann die 2012er Modelle, die dann einen HDMI-HEC Chip drin haben :-)
Also ich habe gerade in meinen “Unterlagen” zum 2011er DesignLine 42PDL7906K/02 den Wifi Media Connect Code gefunden. Und zwar nicht auf der Rückseite einer “CD Rom Hülle” sondern auf dem “QUICK START GUIDE” (hinten).
Eingeloggt auf http://www.philips.com/wifimediaconnect und Code dort eingegeben.
Ab dann wird die Anzahl der Download (Versuche…) mitgezählt.
Die ersten 3 Versuche, die Datei wi-fi_mediaconnect_setup_v1.06.43.exe
herunterzuladen resultierten in einer 500 KB großen File, die nicht geffnet werden konnte… Während ich Google nach einer Downloadalternative durchsucht habe, habe ich es nochmals probiert und siehe da: 2 Minuten später bei Versuch Nummer 4 kommt eine 17 MB große Datei anmarschiert…. Bin gespannt.. Installation funktioniert schonmal.
Nachtrag zur Performance:
Habe WIfi Media Connect installiert.
Auf meinem Dell Inspiron Laptop läuft das ganze allerdings viel zu zäh, als dass man es ernsthaft verwenden könnte…
WIn XP Home SP 3
Intel Pentium M 1,8 gHz
512 MB Ram
30 GB freier Platz auf HDD
System komplett frisch installiert und schn sauber ohne Softwarebremsen.
Kann die Software fuer einen solchen schwachen Rechner also NICHT empfehlen.
Ich habe 52″ lcd 8000 serie gekauft und wifi usb pta01 adapter aber kein CD war da, und jetzt ich kann nicht media connect software dowloaden. Kann jemand den code fur das download geben.
Danke
Tachchen,
ruf beim kostenlosen Support an – die geben dir einen…
Toengel@Alex
ich habe sie kontaktiert und sie haben mir versprochen den code ans e-mail senden aber bis jetzt hab ich gar nicht bekomenn und ich habe das pta01 ins ausland gekauft,
Warum ist es so schwierig das software zu downloaden. Hab 1500€ fur das lcd bezhaltz und kann nicht den bloden mediaconnect software bekomenn
Tachchen,
nochmal anrufen! Druck machen!
Toengel@Alex
Hallo Shano,
wenn du ein 2011er Modell hast, befindet sich der WifI-Media-Connect Code auf der Rückseite der Schnellstartanleitung!
Gruß!
Es ist 2010 model 52pfl8605k/02
es gibt kein code dort
Ok,
sorry das konnte man aus deinem Beitrag nicht heraus lesen, dass es ein 2010er Modell ist.
@Toengel: kannst du das vielleicht als Update mit aufnehmen, dass bei den 2011er Modellen keine CD-ROM mehr mit dabei ist sondern der Code auf der Rückseite der Schnellstart-Anleitung. ( falls du es nicht schon irgendwo vermerkt hast :-) )
fehlt der Code bei mir nur ausversehen oder gibt es den nur bei 9000er Serie?
Hab mir ein 7656K gekauft und da ist kein Code :(
Tachchen,
der Code ist nur beim WLAN-Stick PTA01 dabei und bei Geräten, die WiFi integriert haben.
Toengel@Alex
Habe mir jetzt den 37PFL9606 trotz der Tatsache gekauft, dass man das EPG des Kabelanbieters nicht zum Aufnehmen versenden kann. Bei mir war der Wi-Fi MediaConnect Code auch auf der Rückseite der Schnellstartanleitung.
Installation des Programms hat geklappt, danach gleich getestet: einmal per WLAN, einmal per Ethernet. Völlig problemlos, die Bildqualität per Kabel ist klar besser.
ABER: ich kann dieses Programm nicht mehr starten auf dem PC, ich konnte es immer nur dann starten, wenn ich nach einer Neuinstallation wieder gefragt worden bin, ob man Wi-Fi MediaConnect gleich starten will. Bejahe ich diese, dann kommt dieser kleine Bildschrim-Icon unten in die Leiste. Leider links und nicht rechts (hat jemand einen Tipp?). Ansonsten kann ich das Programm nicht starten, auch nicht vom Ordner aus, wenn ich auf die exe-Datei drücke. Sehr seltsam, habe Windows7.
3D über MediaConnect ? ja es geht ;) ich habe ein Film 3D in mkv Format der von mein Fernseher nicht akzeptiert wurde, mein PC hat damit kein Problem gehabt , also hab ich in mit MediaConnect Streams auf mein 52pfl9606 gemacht ( zwei Bilder nebeneinander) und 3D ist ohne Probleme gestartet !!!
SUPER !!!
Hallo,
seit meinem ersten Versuch vor über einer Woche ( nach der Installation des 32pfl7486k )
bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Ist die URL nicht mehr gültig? Dieselbe steht
aber auf der mit gelieferten CD.
Thank you for visiting Philips.
Unfortunately this site is down at this moment. We are working to resolve this as quickly as possible
Mit freundlichen Grüßen
Theo Schröder
Tachchen,
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/wmc.pl?language=de&country=DE
Toengel@Alex
Hallo, ich habe auf einmal Probleme mit der Tonübertragung, der PC Ton schaltet sich nicht mehr automatisch ab, manuelle nutzt auch nix?!? Help!
Manuelle Manipulatuion meinte ich :o) und meine Stimme wird übrigens projeziert…
Gibt es den eine Möglichkeit das Ganze auch mit einem Mac zu nutzen?
Tachchen,
nein.
Toengel@Alex