Tachchen,
am 21. August hatte ich begonnen, im offiziellen Philips Support Forum eine Liste zu erstellen, die Bugs, fehlende Funktionen und Klarstellungen beschrieb bzw. einforderte. Mit Hilfe einige Forenmitglieder war die Liste auf über 27 Bugs, 24 Feature Requests und 8 Klarstellungen gewachsen.
Philips hat heute darauf reagiert und ich kann von einigen positiven Entwicklungen berichten:
Klarstellungen:
- DTS Passthrough durch den TV wird nicht unterstützt
- Dolby Digital Passthrough soll funktionieren für
- BDP->HDMI->TV->SPDIF->HTS
- BDP->HDMI->TV->HDMI-ARC->HTS
- USB-Festplatten bis zu einer Größe von 16 TB werden theoretisch unterstützt
- alle TV-Serien ab 3xxx unterstützen 24p-Signale (welche dann konvertiert werden)
- Now/Next-EPG-On-Screen Display: Philips untersucht, ob es wieder aktiviert werden kann (aktuell u.a. aufgrund von “law and/or certificates”-Gründen nicht möglich) – es wird aber nichts versprochen
- Ton-Aussetzer über HDMI: der größte Teil wurde mit Firmware 140.34 behoben, der Rest soll mit der nächsten Firmware behoben werden
Feature Requests:
- SRT-Untertitel werden in 2010er TV-Serien auch in Zukunft nicht unterstützt
- DTS-Unterstützung wird es nicht geben
- es wird kein USB-HID Support (Keyboard, Maus) geben
- keine Unterstützung für weitere Codecs wie FLAC, Ogg-Vorbis, APE, etc. wird es geben
Ich empfehle jedem sich meine Liste und die Kommentare von Philips durchzulesen! Beiträge sind gern gesehen – vor allem bei den Bugs, die Philips nicht nachvollziehen kann!
Soweit von mir,
Toengel@Alex
Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)
Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.
Irgendwie finde ich keine großartige Verbesserung – ich meine nur meinerseits! Ich habe heuer im Februar mir den 58PFL9955 zugelegt. Wenn man jetzt liest was das 2011er Model gegenüber des 2010 Models kann, ärgert mich das schon. Ich meine beide Modelle Kosten je € 4000,00! Im 2010er Model haben die dann nur (bitte nicht für jede Komponente annehmen) Schrott eingebaut! Mann hat ja gleich viel Geld dafür ausgegeben! Das sich die Technik jetzt so schnell verbessert hat und deswegen das 2011 so viel besser ist glaube ich nicht. Dieses Gerät ist ja in Prinzip die Königsklasse von Philips-TV. Aber ich finde wenn der Kunde bezahlt hat, war es dann! Von Königsklasse nicht viel zu finden! Sorry, meine Meinung! Falls ich mich wo geirrt habe – war es keine Absicht und bitte um Rückmeldung!
Hallo,
ich habe gar keinen Ton mehr an meiner Heimkinoanlage, wenn ich von einem digitalen auf ein analoges Programm schalte (TV interne Lautsprecher würden aber gehen). Erst nachdem ich den TV aus und wieder eingeschalten habe hör ich auch bei analogen Programmen Sound. Die Anlage ist aber über ein optisches Kabel angeschlossen.
Das ist nicht das Sound-Drop-Problem von dem du sprichst, oder?
Hallo Alex,
ich hätte eine Frage zu der Klarstellung Nr. 3 “USB-Festplatten bis zu einer Größe von 16 TB werden theoretisch unterstützt”:
In wie fern kann man sich auf diese Aussage verlassen? Und was bedeutet in diesem Fall theoretisch?
Ich habe ein Problem mit meiner 3TB Seagate Festplatte. Die Platte wird sowohl vom TV (46PFL9706K) als auch vom BluRay-Player (BDP7600) nach Anschluss erkannt. Beide Geräte können aber auf die Festplatte NICHT zugreifen. Das Problem habe bereits ich in beiden Community Foren (deutsch und englisch) angesprochen.
Heute habe ich mit dem Philips-Support telefoniert. Als ich denen das problem beschrieben habe, wurde mir gesagt, dass die Philips Geräte momentan keine USB-Laufwerke über 2TB untzerstützen. Es könnte sein, dass dies im Laufe dieses Jahres behoben wird (also sehr schwammige Aussichten).
Als ich den Support auf die Klrstellung Nr. 3 aufmerksam gemacht habe, wurde mir ausdrücklich gesagt, dass das nicht stimmt. Bis 2TB – mehr wird nicht unterstützt.
+++@Alex:
ist es möglich, dass du eine HDD-Kompatibilitäts-Umfrage startest (ähnlich, wie für die Maus/Tastatur Unterstützung)? Sodass hier die Leute etwas dazu posten können. Vielleicht hat ja schon jemand eine >2TB HDD an philips Geräten benutzt!?
hallo,
ich möchte ein kommentar zur 3tb unterstützung machen.
Also theoretisch ist es (bei mir) noch nicht möglich, 3tb platten komplett zu erkennen. mein 40pfl5806k/02 kann beispielsweise nur eine mit MBR (Master Boot Record) konvertierte HDD lesen, die nur 2,2tb partitionieren kann. um die 3tb (bzw. 2,72 tib) auch voll nutzen zu können, muss man sie als gpt (GUID Partition Table) konvertieren, das wiederum der TV nicht erkennt.
da ich mir eine hdd extra deswegen gekauft habe, habe ich den datenverlust hingenommen und habe sie als mbr formatiert und alles darauf geschmissen was ich habe. mit erschrecken musste ich feststellen, dass der tv nur einige dateien richtig lesen konnte. ganze ordner wurden nicht angezeigt und die dateien die er angezeigt hat wurden nur zum teil abgespielt. “kein/e datein/e im verzeichnis” wurde angezeigt, obwohl ich per pc alles angucken konnte. daraufhin habe ich nochmal google angeworfen und das gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-8785.html. ich habe aber eine 640gb externe hdd, wo er alles optimal lesen kann, ohne probleme.