Bug-Liste, fehlende Funktionen und Klarstellungen der 2010er TV-Firmware (TV550R1) – Update 4

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

[Dieser Blog-Eintrag ist auch für mitlesende Philips-TV-Techniker gedacht!]

Tachchen,

ich habe im Philips Support Forum eine Liste über existierende Bugs, fehlende Funktionen und fehlende Klarstellungen (mit der Bitte um Beantwortung) für die 2010er TV-Firmware (TV550R1, 140.xx) erstellt (das Forum ist nur in Englisch).

Fall jemand dort nicht angemeldet ist und noch einen Fehler hat, den ich hinzufügen soll, dann könnt ihr mir in den Kommentaren einen EINZEILER mit der Fehlerbeschreibung hinterlassen. Ihr solltet jedoch die neuste Firmware bereits auf eurem TV laufen haben (zur Zeit nur über die jeweilige TV-Support-Webseite herunterladbar), um somit auszuschließen, dass der Fehler bereits durch eine neuere Version beseitigt wurde. Die Angabe eures TV-Modells wäre auch wünschenswert. Ich hoffe, dass wir damit was bewirken und wir noch ein paar Fehler beseitigen können.

Hier geht zur besagten Liste.

Toengel@Alex

Follow me on Twitter (@PhilipsToengel)

Update 1 (22.8.2011):

  • added clarification 8 / missing features 10, 11 / bugs 10, 11, 12, 13

Update 2 (23.8.2011):

  • added feature 12 / bugs 14, 15, 16, 17, 18, 19 )

Update 3 (3.10.2011):

  • Da inzwischen viel mehr hinzugekommen ist, wird der Changelog nur unter dem oben verlinktem Forum-Beitrag aktualisiert. Also einfach dort vorbeischauen.

Update 4 (5.10.2011):

Philips hat auf die Liste reagiert und sie kommentiert.

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

39 Gedanken zu „Bug-Liste, fehlende Funktionen und Klarstellungen der 2010er TV-Firmware (TV550R1) – Update 4“

  1. Hi Toengel, gute Idee. Hoffen wir, dass man es zur Kenntnis nimmt und sich ernsthaft darüber Gedanken macht. Was mir noch aufgefallen ist:
    – DivX- (XVid) und auch mkv-Files lassen sich bei Wiedergabe über LAN nicht spulen, weder vor- noch rückwärts. Eine Art GoTo-Funktion (to time) wäre auch wünschenswert.
    – Im Info-Menü unter “Was gibt es?” wird trotz der deutschen Einstellung der Wochentag (unten rechts im Hintergrund) in Englisch angezeigt.
    Gerät: 42PFL7655K/02; FW: 140.039

    Gruß xymox

    Antworten
    • Tachchen,

      HBBTV ist kein Feature der 2010er TV-Serien. Der intetegrierte Opera-Browser (bzw. die Version) ist nicht HBBTV-konform… Die 2011er Serien können es aber offiziell.

      Toengel@Alex

      Antworten
      • Na ja, vielleicht könnte man ja da noch was implementieren. Was technisch möglich ist zeigen ja die sog. Zwischenmodelle: Alte HW + neue SW (teilw. neue Features)

        Antworten
  2. Weiterhin relativ langsames umschalten, regelmässig dauert das Öffnen des Menüs meines 46PFL9705/K02 sehr lange, öfter bleibt das Menü auch mal hängen, Net TV Start dauert oft über 4 Minuten, obwohl die Einstellungen des Wlan gute Durchsatzwerte offenbaren. Beim Start des BDP 9600 über 1.4 ARC (ARC an und aus, keine Veränderung), deutlich leiserer Ton als auf Xbox, TV, PS3. Echtes now und next wie PFS0001.

    Antworten
  3. 46PFL8505K/02 seit Firmware 140.39 wird der Ton noch 10 Sekunden nach dem Einschalten vom TV-Lautsprecher ausgegeben obwohl ihn auf Aus habe.

    Gruß Kasimong

    Antworten
    • Tachchen,

      wahrscheinlich wurde die Boot-Reihenfolge der System-Komponenten geändert und deshalb wird das Stummschalten erst später deaktiviert… Das ist wie beim Ausschalten, wenn der Ton über SPDIF ausgegeben wird: Bildschrim ist schon ausgeschaltet, aber der Ton läuft noch für ein paar Sekkunden.

      Toengel@Alex

      Antworten
  4. 140.39.0 – 32pfl7605h/12 (2010)
    1. S-VHS-Eingang geht immer noch nicht obwohl es der TV kann… :-((
    2. Ich habe letzt DVB-T ausprobiert (ich wohne in bester Empfangslage, da reicht schon mit dem Finger in die Nähe des Buchse zu kommen). Schalte ich am TV von einem DVB-T-Sender auf einen anderen um dann sind auf dem neuen Kanal die ersten 20 Sekunden massig Klötzchen zu sehen was sich aber dann normalisiert.
    3. Letzt liefen im phoenix Dokus die gemischt 4 zu 3 und 16 zu 9 produziert waren und im 4 zu 3 Format ausgestrahlt wurden (lt Bild im TV, Autozoom ist aktiviert, DVB-C, digital). War das dann grauselig anzusehen wie der TV immer wieder die Formate wechselte und oben und unten dann auch Bildinhalte abschnitt. Grund: Es fehlt ein Erzwingen des 4 zu 3 Formats, das wäre auch nützlich da mein Toshiba DVD-Player im HMDI-Modus alles nur in 16 zu 9 bringt (auch 4 zu 3 DVDs).
    4. Ich habe einen Blue-ray-Player & den Toshiba DVD-Player mittels HMDI an Port 2 & 3 angeschlossen. Seitdem funktioniert die automatische Umschaltung auf den jeweils laufenden DVD-Player nicht mehr. Allerdings werden die Geräte, wenn vorab bereits am TV eingestellt und erst später angeschlossen, trotzdem nach dem erfolgten HMDI-Datenaustausch doppelt angezeigt.
    5. Es fehlt ein Hinweis auf die “Empfänger html” des TVs. Ich möchte zum TV mittels VLC ins Heimnetz streamen und nicht die merkwürdigen Programme nutzen die Philips nennt.
    6. Es fehlt eine Umschaltmöglichkeit von Frequenz zu Kanal im TV-Menü zur Sendereinstellung.
    7. Programmiere ich manuell mittels Sendersuchlauf einen TV-sender dann kann man den mehrfach abspeichern.
    8. Online-Update der Firmware funktioniert nicht obwohl der TV korrekt ins Internet kommt.
    9. Ich habe immer noch kein Programm gefunden mit dem ich die TV- und Sendereinstellungen sichern bzw. die Sender einfacher sortieren kann.
    10. Bilder die ein großes Format haben (über 1920 / 1080) werden nicht richtig im TV skaliert. Eine passende Korrekturmöglichkeit gibt es auch nicht am TV.

    Antworten
  5. Seit gestern verursacht NET TV einen Absturz meines 32PFL 9705K02. FW 140.40. Auch das IP EPG meldet einen Fehlercode 500. Hat noch jmd. anders diese Erfahrung gemacht?

    Antworten
  6. Hi Alex,
    den NET-TV Speicher löschen hat das Problem gelöst… Danke! ich wollte aber eigentlich einen wipe des speichers vermeiden, da nun wieder alle Passwörter und gespeicherten apps und Seiten weg sind… und es bleibt das dumpfe Gefühl, dass in absehbarer Zukunft der interne Speicher wieder voll ist und ein wipe erforderlich ist, deswegen ist es für mich ein Bug.
    Gruß
    Robert

    Antworten
  7. Bitte beim 7605H noch hinzufügen das er trotz HD Receivers sehr pixeliges Bild darstellt. Software ist die 1.40. Könnte es am Panel liegen ? Meiner hat ein Sharp Panel drin. Die 7000er die nicht so krasses Bildrauschen haben könnten evtl das LG Panel haben oder ?

    Antworten
  8. Nein, habe Hd Receiver von Vantage dran Quali und Stärke hab ich 94/94. Kabel sind neu und professionell verlegt. HDMI Kabel ist von Ölbach. Der Bug “Verpixelung bei schnellen Bewegungen” ist bei den Philips Bluray-Playern bekannt und auch letztens gefixt worden.

    Dieser Bug ist leider auch bei den 7605 vorhanden. Darum gibt es 1000 Einstellungs Treads im Hifi Forum, weils fast keiner hinbekommt das Bild sauber einzustellen.

    Antworten
  9. Hallo zusammen,

    ist vielleicht bekannt, ob Philips plant Flash in den Browser zu implementieren? Grundsätzlich macht das so weit ich weiß auch kein anderer Hersteller. Oder wurde dies seitens Philips schon beantwortet?

    Danke im Voraus

    Antworten
  10. Hallo
    Ich habe einen 40pfl8605k/02.
    Leider habe ich gestern mein erstes Firmwareupdate durchgeführt. (Kaufdatum war 10.Juni 2011)
    Habe jetzt das aktuellste Fiwmware drauf: Version: 000.140.040.000
    vorher war die so meine ich Version: 000.140.030.000 oder 032 drauf.

    Kann ich diese wieder zurück aufspielen. ??
    Wo bekomme ich dieses ursprüngliche Udate her?
    Grund:
    Ich hatte vorher zwar ein paar Hardwareprobleme, ausschalten , einschalten, diverse Formate nicht abspielbar, usw. aber das Bild war mehr als überragend.

    Das Bild ist jetzt zwar noch OK, aber ab und zu unscharf und Konturen leicht verzehrt.
    Das war voher gar nicht so, im Gegenteil das Bild wirkte vorher Künstlich, fast schon zu klar und genau. wie zb. durch den Menuepunkt: Perfect Natural Motion. Wenn ich sonst Perfect Natural Motion auf mittel stehen hatte so war das Bild als wenn man im Theater sitzt, klar und sehr sehr künstlich, aber absolut so wie ich es mir wünsche. Das ist durch das Firmwareupdate weg.

    Ich bin sehr enttäuscht und möchte den alten original Zustand zurück.
    Geht das ?
    Danke vorab
    Olli

    Antworten
  11. Hallo Toengel,

    hab kurzeitig die 140.46 aus der 7000 Reihe für den 46PFL8605 genutzt und auf einmal bleibt das Setting im TwonkyServer stehen und MKV können aufgerufen werden. Vor 3 Tagen habe ich das Orginalupdate 140.46 für die 8000 Reihe 8605 aufgespielt und auf einmal gehen die mkv dateien mit dem TwonkyServer wieder nicht. Diese Funktion ist seit dem Update für NetTV defekt. Man muss jedesmal im Twonky das Gerät zurücksetzten auf “Streamium AV”. Als “Renderer TV” wie er sich immer automatisch setzt beim Fernsehanschalten funktionieren keine MKV. Wann wird diese Fehler behoben? Da die Software für die 7605 diesen Fehler nachweislich nicht hat.

    Antworten
  12. Welchen 3d Format kann ich denn bei meinem 52pfl 8650k 02 abspielen?
    Über USB wird “Datei nicht Lesbar” angezeigt (testvideo: avatar 3D sbs mkv)
    Ich habe kein 3d Kit(PTA o2) wollte nur testen welche Dateien Lesbar sind und ob die beiden bilder sich überlappen.
    Astra 3d habe ich auch 2 bilder und keine einstellmöglichkeiten.
    In videociety heist es, dass der 3d trailer für mein Gerät micht verfügbar ist.
    Bitte um Hilfe.

    Antworten
    • Tachchen,

      probiers doch einfach mal aus ;-) Du kannst bei jeder HDMI-Quelle (sollte aber FullHD sein) den 3D-Modus aktivieren. Da reicht es dann auch, den SbS-Film im Vollbild abzuspielen…

      Toengle@Alex

      Antworten
  13. Hallöchen Toengel,

    ich habe nun mein Laptop über Hdmi mit meinen Fernseher (52PFL8605/02 K) verbunden und einen SbS-Film mit VLC abgespielt und auch eine 3d Bluray-image über Power-DVD 11 aber der 3D-Modus aktiviert sich nicht.
    Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt hatte, den 3D Upgrade-Kit habe ich nicht. Wollte nur mal sehen ob solche Dateien über meinem Laptop abspielbar sind bevor ich mir sowas anschaffe.

    Antworten
    • Hi zoccer,

      3D geht nur wenn der Sender (PTA215 bei mir) verbunden ist, dann wird eine spezielle SW dafür aktiviert die dan erst den TV sensibel für 3D macht. Ich hätte noch so einen Sender günstig abzugeben.

      Antworten
  14. Hi ontracker,

    das erklärt alles. Hab schon ein schrecken bekommen dachte mein TV ist …putt.
    Wie ist das 3D Bild so. Schlecht, gut oder sehr gut? hab mein Tv nämlich aufgrund des guten 2D bildes gekauft.

    Antworten
  15. Hallo,

    Es kommt bei meinem 52PFL8605 in regelmäßigen abständen vor das Programme verschwinden.
    Einmal fehlte prosieben das heißt , das die 7 auf der liste weg war also von 6 sprang er direkt auf 8. Ich mußte astra löschen und neu installieren. Was sind die Ursachen hierfür?
    Kann ich dieses durch irgendwelche Einstellungen Verhindern?

    Danke im Vorraus

    Antworten
  16. Hi zoccer24,

    das Bild bei meinem 46PFL9705K in 3D ein Graus weil nämlich das Local Dimming bei 3D nicht geht und deshalb alles nur trübe graue Suppe ist. Die spiegelnden und brummenden Brillen tun ihr übriges. Ich hab das ganze Zeug wieder zurückgeschickt, bis auf den Sender, jemand interesse?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!