Philips 2021: Zwei neue Android Hardware-Plattformen

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Tachchen,

wer sich die letzten vier Jahre der High-End-Plattformen der Philips Android-TV-Geräte anschaut, wird sehen, dass immer zwei Jahrgänge sich die (fast identische) Hardware-Plattform teilen:

  • 2017/2018er Androiden (TPM171 Firmware)
  • 2019/2020er Androiden (TPM191 Firmware)

Usprünglich haben die jeweiligen Jahrgänge immer unterschiedliche Firmware-Versionen, werden aber im zweiten Jahr vereinheitlicht.

Bereits im Juni letzten Jahres hatte ich berichtet, dass die 2021 und 2022er Androiden einen neuen High-End-Chip von Mediatek bekommen. Wie sich so langsam herauskristalisiert, wird es aber bei dieser Plattform nicht bleiben.

Die High-End Androiden werden ein Derivat (also mit leichten Anpassungen) des aktuellen Mediatek-Flaggschiffs MT9950 bekommen: MT9970A. Dieser hat u.a. folgende Features:

  • CPU
    • Arm Cortex-A73
    • 64-Bit Quad-Core mit 1,8 GHz
  • RAM-Speicher
    • bis zu 8,5 GB
  • 4K und 8K Auflösung
  • HDMI 2.1a
    • 48 Gbps
    • 4K bei 120Hz oder 8K bei 60Hz
    • Chroma 4:4:4
    • VRR Unterstützung

Diese Plattform wird wohl in allen Geräten ab der 8000er Serie enthalten sein und somit in den kommenden OLEDs und den “The One”-Geräten der 8506er Serie.

Neben dieser Plattform kommt noch eine Mid-Segment Android Line-Up, welches auf dem Mediatek MT9602 (auch bekannt als T32) basiert:

  • CPU
    • Arm Cortex-A53
    • 64-Bit Quad-Core mit 1,5 GHz
  • RAM-Speicher
    • bis zu 2 GB
  • 4K-Auflösung
  • HDMI 2.1a

Diese Plattform soll u.a. in den höheren 7000er Serien wie den 7806er und 7906er zum Einsatz kommen. So wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist diese Android-Plattform auch mehr standardisiert. Das heißt, dass nur wenige Variationen möglich sind und Google die Images zur Verfügung stellt. Änderungen werden demnach zur Freigabe an Google übermittelt. Vorteilhaft kann dies in Bezug auf schnelle Problemlösungen und Zertifizierungen sein.

Für mich persönlich sieht es so aus, dass – falls diese Mid-Segment-Plattform kommen sollte – man ein wenig Abstand von Saphi in diesem Segment nimmt. Das SmartTV is schon sehr eingeschränkt und man wäre mit der Android-TV-Plattform hier viel flexibler – so wäre damit u.a. auch Disney+ möglich, was unter Saphi nicht verfügbar ist. Nichtsdestotrotz wird es weiterhin Saphi-TVs geben.

Offiziell bestätigt ist dies alles natürlich nicht.

Toengel@Alex

Die Bewertung des Beitrags ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

(x abgestimmt)

Bisher keine Bewertungen vorhanden.

Toengels Philips Blog - Logo (512x512px)

Toengels Philips Blog gibt es seit Oktober 2010. Anfänglich spezialisiert auf den Philips Cinema Platinum 21:9 (55PFL9955H/12), fokussiert sich dieser Blog inzwischen auf viele Themen rund um Philips TV, Philips AVM (Audio, Video, Multimedia) und Philips Hue. Unterstützen kannst du diesen Blog beim Einkauf über Amazon oder via Spende für die Kaffeekasse.

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Antworten
  • #191992 Antworten
    Fox
    Gast

    Das hört sich ja sehr gut an beim The-One der ja schon recht günstig war immer.

    Da wird man ja richtig schwach, beim Ram haben sie ja ordentlich draufgelegt.
    Hab meinen Tv grad mal einen Monat und wenn ich das so lese kommt man sich ja schon wieder veraltet vor :-)

    Da bin ich mal richtig gespannt wie die Tvs aussehen und ob auch alles funktioniert mit den ganzen Features, Android-10 soll ja auch noch 2021 kommen.
    Ich hoffe das die 2020er auch nochmal ein großes Update bekommen bezüglich Android.

    #192001 Antworten
    Viva
    Gast

    @ Toengel
    Apple TV+ soll ja ab 2021 auf Android TV kommen. Mich würde interessieren, ob Apple TV+ auf Philips TV schafft? Wo wird generell entschieden, ob die App drauf kommt, bei Google oder Philips oder doch bei Apple ?
    Wird die Zusammenarbeit mit Bowers&Wilkins fortgesetzt?

    #192010 Antworten
    Tom
    Gast

    Ganz ehrlich. Ich bin etwas enttäuscht von Philips. Klar bringen sie neue Produkte auf den Markt. Aber die gerade mal 2 Jahre alten Geräte so krass zu vernachlässigen find ich mehr als bedauerlich. Ich habe einen 65OLED803 und das Android 8 läuft mehr als Bescheiden. Alle 2 Tage muss ich das Betriebssystem neuatarten damit die Apps wie Prime und Netflix anständig laufen. Disney+ läuft auch nur wie es grad lustig ist. Die Hoffnung auf ein Android 9 oder gar 10 hab ich mittlerweile aufgegeben. Hab meiner Tante zu Weihnachten einen Xiaomi 55 Zoll mit Android gekauft für 330 Euro. Da läuft Android wesentlich fl<ssiger als auf meinen 2200 Euro Fernseher. Das ist mehr als Schade.

    Viele Grüße, Tom.

    #192024 Antworten
    PizzaPino
    Gast

    Hört sich an wie ein Traum. Nur weiß ich nicht ob ich wirklich wieder einen Philips kaufen würde, so schlecht wie die jetzigen supportet werden. Bei den anderen Herstellern weiß man, dass neue Features sogar auf die alten Fernseher nachgereicht werden.

    #192037 Antworten
    Fox
    Gast

    PizzaPino
    Also ich hab auch keine lust jedes Jahr einen neuen Tv zu kaufen.
    Softwaretechnich sollten alle 2019er und 2020er Modelle mit den 2021ern finde ich gleichziehen und ich hoffe das Philips auch Android 10 auf die Vorjahres Modelle bringt.
    Sonst war es auch mein letzter Philips und ich werde beim nächsten zu einem Sony greifen, da man dort zumindest 2-3 Jahre Updates bekommt und Features nachgepatcht werden sofern es die Hardware zu lässt.

    #192043 Antworten
    Peter
    Gast

    mein 55PUS8602/12 QLED hat Probleme mit der Mediatek, ständiges abbrechen – damit behoben ??

    #192044 Antworten
    Räuber
    Gast

    Es gibt von Google eine Update Verpflichtung für Android TV, das heißt du kriegst bei allen AndroidTV Herstellern exakt gleich viele Versionsupdates.
    Bei Plattformen die mit Android 9 (und vorher) auf den Markt kamen müssen Hersteller 3 Updates liefern (sprich Android 12).
    Bei Plattformen die mit Android 10 (und später) auf den Markt kommen müssen Hersteller 2 Updates liefern (sprich auch Android 12).
    Sony hat selbst in 2019 teilweise noch Modelle (auch Spitzen OLEDs) gebracht die auf der 2016er Plattform basieren und liefert somit kein Update, weil Sony die Plattform seit 3 Jahren genutzt wurde und die Update-Pflicht erfüllt war. Ähnliche Taktik hat Sony auch in den Vorjahren verwendet um weniger Support zu liefern. Also viel Spaß mit deinem Sony, den wirst du sicherlich haben.

    P.S.: Sonys Fernbedienungen benutzen sehr schmale Infrarotsender, d.h. man muss direkt auf den Fernseher zeigen damit sie funktioniert.

    #192054 Antworten
    Fox
    Gast

    @Räuber
    Und das ganze steht doch bei Toengel auch hier in dem Bericht, macht Philips also auch nicht besser.
    Die 2020er PUS8505 reihe basiert auf der 2019er PUS7304 Serie, im laufe des Jahres werden die Firmware Versionen dann zusammen geworfen bzw. nutzen sie den selben stand. Heißt Philips liefert hier mit Garantie kein Android 12 und ein 11er bezweifle ich auch da die Hardware sogar fast gleich ist.

    Sony hat bei dem XF9xxx auch noch ein Update auf Android 9 gebracht.
    Also in der Hinsicht ist Philips nicht besser.

    #192071 Antworten
    Peter
    Gast

    warum nur meckern und kritisieren, – abwarten – andere Fabrikate sind nicht besser

    #192072 Antworten
    tom
    Gast

    Genau!
    Ja nicht kritisieren. Abwarten, egal wie lange!
    Kunde? Kundendienst? Service? Wat iss´n dat?

    Gibt es eigentlich in Foren Ähnliches wie getürkte Kundenmeinungen auf Verkaufsplattformen?
    Etwa in Form von Usern, die positive Stimmung zu bestimmten Produkten verbreiten wollen oder gar sollen?

    #192074 Antworten
    Räuber
    Gast

    @Fox
    Da ist noch ein riesen Unterschied zwischen dem was Sony macht und dem was Philips macht aber den scheinst du nicht zu erkennen oder erkennen zu wollen. Da es mir persönlich egal ist was du für einen TV kaufst, sage ich erneut viel Spaß mit deinem Sony, ich hatte meinen und wollte nur helfen.

    Ich kann nur sagen, dass deine Befürchtungen falsch sind. TPM191 kam mit ATV 9 auf den Markt und kriegt daher gantiert bis ATV 12 Updates. Das ist ein Fakt egal wie wenig du daran glaubst.

    @Tom
    Ein neuer PC läuft am Anfang auch flüssiger als nach paar Jahren Nutzung, das ist ein Stück weit normal. Schau mal wie der Xiaomi TV dann nach 2 Jahren Nutzung läuft sonst macht der Vergleich keinen Sinn. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen holt übrigens viel von der anfänglichen Geschwindigkeit wieder zurück.

    #192077 Antworten
    tom
    Gast

    Also ich persönlich glaube nicht, dass die TV solange halten, bis sie A12 bekommen.
    Insofern kann man das Blaue vom Himmel versprechen.
    Gern aber lasse ich mich eines Besseren belehren.

    #192078 Antworten
    Viva
    Gast

    @ tom.
    Kannst du dein Heulen nur auf ein Thread belasen ? Muss du in jedem Thread deine Mecker-Marke setzen ?

    #192099 Antworten
    tom
    Gast

    Ist es wirklich so schwer, die Wahrheit zu lesen. Oder gehörst zur Firma, geschickt, um hier gute Stimmung zu verbreiten.
    Und, im Gegensatz zur Dir bleibe ich immer noch höflich, sachlich und toleriere andere Meinungen.

    #192100 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    so – auch hier nochmal: bitte zurück zum Thema des Blog-Eintrags.

    Toengel@Alex

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 26)
Antwort auf: Philips 2021: Zwei neue Android Hardware-Plattformen
Deine Informationen:




Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

WhatsApp Logo

Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!