Philips: TV Firmware Downgrade Anleitung

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
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    Thema
  • #20896 Antworten
    Toengel
    Administrator

      Tachchen, [bitte den ganzen Blogeintrag erst komplett druchlesen (inkl. der Updates)] wenn jemand mit der aktuellen Firmware nicht zufrieden ist und w
      [Vollständiger Blog-Eintrag: Philips: TV Firmware Downgrade Anleitung]

    Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 202)
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      Antworten
    • #20987 Antworten
      Daniel B.

        Hallo Toengel,

        kannst du mir zum Versionssprung was sagen? Seit dem Update auf die neuste Version geht bei meinem 55PUS8809 kein Kontrastregler mehr. Danke schon mal im Voraus.

        Gruss DANI

        #20988 Antworten
        Lauri

          Also ich möchte die firmware downgraden auf QM152E_000.005.101.054 (Date published: 2016-02-03) weil danach die grossten probleme gekommen sind zb:

          QM152E_000.005.210.000 (Date published: 2016-03-17): TV schaltet sich selber ab und muss steck ziehen
          QM152E_000.005.234.010 (Date published: 2016-04-28): TV wacht um 4 uhr in der fruh selber auf
          QM152E_000.005.234.013 (Date published: 2016-06-17): Bluetooth macht probleme

          Kann ich von 5.234.13 auf 5.234.10 downgraden und dann auf 5.210 und dann auf 5.101?

          Ah ja da gibt es auch noch die version 5.234.9 welche zuruckgezogen wurde sofort nachdem TPVision das autoupdate geschrottet hat damit und leute gezwungen wurden mit usb stick 234.10 zu installieren – ist das ein problem das da 234.9 dazwischen war und man downgraden will weil 234.9 bekommt man nirgendswo

          #20989 Antworten
          Toengel
          Administrator

            Tachchen,

            du musst keine Zwischenschritte beim Downgrade machen – geh direkt zu der Version, die du willst…

            Toengel@Alex

            #20990 Antworten
            Lauri

              Du hast doch geschrieben:
              sicher downgraden kann man nur in einem Software-Branch (hier als Beispiel 2010er TV Firmware-Versionen): also von 140.27 zu 140.25 oder 140.23 – NIEMALS von einer 140.xx zu einer 75.xx Version downgraden (dies kann den Fernseher in einen undefinierten Zustand bringen und man muss den Service kommen lassen)

              Ist zb bei 5.234.10 die 5 die software-branch oder 234?

              #20991 Antworten
              Toengel
              Administrator

                Tachchen,

                ja – das sind halt die Empfehlungen. Philips sagt ja auch nur “in gesonderten Fällen”… Ich hab noch nie einen Downgrade gemacht, weil ich es nicht brauchte…

                Toengle@Alex

                #20992 Antworten
                Lauri

                  Hab ich im internet gefunden zu software branch.

                  Beispiel:
                  Q5551_0.75.13.43
                  AAAaB_X.Y.W.Z
                  AAAA = Chassis name
                  a = Chip version (TV543/32=Q543, TV543/82=Q548, Q543/92=Q549)
                  B = Software branch version
                  X.Y.W.Z = Software version

                  Also sind alle hier die selbe branch (E):
                  QM152E_000.005.101.047
                  QM152E_000.005.101.054
                  QM152E_000.005.210.000
                  QM152E_000.005.234.010
                  QM152E_000.005.234.013
                  QM152E_000.005.234.014

                  #20993 Antworten
                  Lauri

                    Also nachdem ich das gelesen habe traue ich mich kein downgrade von 5.234.14 zu 5.101.54.

                    To all users,

                    We as Philips do not support any downgrade of our sets. In some cases a downgrade can have negative effects and will influence the way your TV set will work.
                    Reason for this is that the software has to be in line with the standby software that is programmed in your set. This can only be done through a workshop.
                    If the downgrade software and the standby software are not in line it can happen that your TV will not start up any longer.

                    Ich weis ja nicht ob sich die standby software version geändert hat und ob das downgrade dann meinen TV schrottet

                    #20994 Antworten
                    Guenter

                      Guten Tag jemand noch die alte 2.08er Version zur Hand? Habe den 42PFL3605H/12 und seit längerer Zeit und der 2.09er Version ebenfalls das Problem mit dem automatischem abschalten nach ca 4,5 Std.

                      Mfg
                      Guenter

                      #20995 Antworten
                      Lauri

                        Ich hab jetzt bei 55PUT6400/12 downgrade gemacht von 5.234.13 auf 5.234.10. Hoffentlich funkt es jetzt besser

                        #20996 Antworten
                        Toengel
                        Administrator

                          Tachchen,

                          warum hast du nicht die .14 genutzt?

                          Toengel@Alex

                          #20997 Antworten
                          Lauri

                            Also weil ich das gefuhl habe die firmwares werden immer schrecklicher je “neuer” sie sind. die letzten 2 firmwares waren eigentlich nur immer korrekturen der vorherigen die aber neue probleme brachten.
                            Ich wurde gern eine noch ältere verwenden aber trau mich nicht ausserhalb der software branch downzugraden.

                            #20998 Antworten
                            dj gabi

                              So ,ich habe downgrade gemacht auf QV151E_0.6.0.5 und CEC funktioniert bestens .Philips bleibt problem tv leider .

                              #20999 Antworten
                              Laurijan

                                Hallo!

                                Ich hab downgrade probiert von 5.234.10 (standby firmware 0.17) auf 5.101.54 und es hat massive probleme gegeben.

                                Also recovery menu hab ich starten können und 5.101.54 rausspielen können aber ich hab nicht cache geleert vorher und dann startet der tv neu und updated die apps und ich ziehe dabei das netzwerkkabel nachdem es mit letzter app nr. 128 fertig war.
                                Ich bekomme dann eine fehlermeldung das gapps also google app gecrashed ist und ich versuche eine factory reset zu machen aber das versucht 15min zu starten während ich dauernd gapps crashed nachrichten bekomme.

                                Dann ziehe ich den netzstecker und tv startet ins android menu aber lässt mich nicht source wählen oder erneut factory reset machen weil das menu dafuer nicht richtig funkt.
                                HDMI 1 oder TV lassen sich also nicht einschalten.
                                Einzige was ich tun kann ist uber android menu die neuerst firmware raufzuspielen 5.255.90 (standby firmware 0.18) und dann hat den TV gerettet.

                                Also wenn ich jetzt downgrade probiere soll ich cache leeren vorher in recovery menu und netzwerkkabel nicht anschliessen damit es keine probleme gibt?

                                #21000 Antworten
                                Laurijan

                                  Ist das vielleicht die bestätigung das firmware downgrade auch bei neueren modellen nur dann gemacht werden kann fehlerfrei wenn standby firmware version kompatibel ist?

                                  #21001 Antworten
                                  Toengel
                                  Administrator

                                    Tachchen,

                                    also offiziell wird ein Downgrade noch immer nicht unterstützt… nur wenn vom Support direkt angeboten…

                                    Toengel@Alex

                                  Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 202)
                                  Antwort auf: Philips: TV Firmware Downgrade Anleitung
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