Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
  • Dieses Thema hat 54 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten, 1 Woche von Weick D. aktualisiert.
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  • #190546 Antworten
    MassSam

      Sorry for English reply. I had same problem as Pig Farmer. Two alternating Pop-ua. First is the bigger message indicating the image cleaning must be done. The only option was to click OK and then TV went into Standby. Second smaller pop-up ahortly after turning on, indicates the cleaning was interrupted. Clicking OK here gave me access to the TV menus for about 40 seconds until the first pop-up returned. Left TV in standby overnight only to enter the same infinite loop the next morning. After reading Toengel blog I recognized Internet had been disconnected for over a year and the software was out of date. Using Philips remote control,I was not able to download the software update before loosing control of the TV. Installed Philips remote control App on smartphone and after aeveral attempts, I was able to quickly start the download before the smaller second pop-up appeared. The download continued but I feared the screen saver would put TV in standby . So I turned the volume up and down to fool the TV something was happening on the screen. But I could not see the download progress. Suddenly the screen changed and I knew the download was complete. I quickly OKed the pop-up and then started the update process and thia blocked the first, bigger pop-up. After the software upgrade and reboot, everything worked fine.

      #190574 Antworten
      zeus0r

        Gibt es eine Möglichkeit den großen Bereinigungsalgorithmus manuell zu starten? Der normale Standby Algo hat jetzt seit ziemlich genau einer Woche keinerlei Besserung gebracht.. :(

        #190756 Antworten
        Phil

          Habe genau das gleiche Problem wie Schweinebauer und Alexandra und nachdem ich alle Geräte aufgestöpselt habe ging es…. das kann doch aber jetzt nicht immer der Standard sein?! Ist doch sicherlich ein defekt des Gerätes und ein guter Grund das Ding von Philips reparieren zu lassen?!

          #190757 Antworten
          Toengel
          Administrator

            Tachchen,

            welches TV-Modell genau? Welche Firmware-Version ist aktuell installiert?

            Toengel@Alex

            #190758 Antworten
            Phil

              Hi,
              Ein 55OLED754/12 ist das. Aktuellste FW, weiß gerade nicht genau welche das ist.

              #190765 Antworten
              Toengel
              Administrator

                Tachchen,

                prüf nochmal, ob du wirklich die neueste drauf hast… ich würde dann nochmal ein Werksreset machen.

                Philips: Download Latest TV Firmware / TV Software – Download der neuesten TV Firmware / Software Versionen

                Toengel@Alex

                #193292 Antworten
                Muehlre

                  Mein etwa 27 Monate alter Philips 55POS9002/12 hatte eine grüne, nicht regenerierbare Verfärbung. Frauen mit blonden Haaren wurden mit grünen Haaren dargestellt. Zudem war das ZIB Logo von ORF ständig sichtbar.
                  Philips hat die Kulanz abgelehnt, somit habe ich einen neuen Fernseher gekauft. 55OLED855 – nach einem Abend 120 Minuten war das ZIB Logo wieder im Bild dauerhaft eingebrannt, manuelle Bereinigung bringt wieder nichts. Jetzt frage ich mich, ob man die Nachrichten auf diesen Fernseher laufen lassen sollte und nur Videos via Apple TV am Philips ohne Logos angesehen werden sollen. Wir sitzen jetzt im Sportraum und schauen die Nachrichten eher ungemütlich auf einen kleinen LCD Monitor.

                  Wie geht ihr mit diesen Problem um, laufen bei euch TV Sender, oder werden nur Videos angesehen?

                  #194116 Antworten
                  Reinhard Grossmann

                    Moin!

                    Leider habe ich offenbar eingebrannte Stellen in meinem 55POS9002712, Bj. 2017
                    Firmware 17.1E LA, Software TPM171E_R.197.001.136.003
                    Beim Versuch, manuell Bildrückstände zu entfernen, klicke ich beim Warnhinweis “Bis zum Abschluss …” auf Bestätigen, doch tut sich nichts.
                    Was könnte vorliegen?
                    Ebenso sehe ich im CSM Menü 3 3.10 bis 3.13 überhaupt nicht.

                    Ich würde mich über Tipps zur Abhilfe freuen. Telefonisch meinte der Support, man müßte das Panel austauschen, was kostenmäßig einem komplett neuen Fernseher gleich käme und damit indiskutabel ist.

                    Viele Grüße
                    Reinhard Grossmann

                    #194117 Antworten
                    Reinhard Grossmann

                      Hallo!

                      Ich habe ein ähnliches Problem, z.B. mit grünem Eidotter in der Küchenschlacht und grünen Streifen auf dem Bildschirm bei orangenem Hintergrund.
                      Telefonisch erfahre ich, daß man OLED-TVs nie vom Strom trennen sollte, weil im Standby-Modus eine Art Reinigung und Wiederherstellung durchgeführt werde. Selbst bei einem Betrieb über mehrere Stunden sollte immer wieder mal in den Standby geschlatet werden, um sozusagen eine Zwischenreinigung durchzuführen.

                      Viele Grüße

                      Reinhard Grossmann

                      #194118 Antworten
                      Toengel
                      Administrator

                        Tachchen,

                        sind die Einträge 3.10-14 nur leer, oder gar nicht da?

                        Toengel@Alex

                        #194122 Antworten
                        Reinhard Grossmann

                          Moin!
                          Die Einträge 3.10 bis 3.13 erscheinen gar nicht, fehlen komplett in der Auflistung.
                          Grüße
                          R.G.

                          #194123 Antworten
                          Reinhard Grossmann

                            Im Bildmenü „Erweitert“ versuche ich, die Wiederherstellung manuell zu starten. Ich klicke auf „Akzeptieren“ und es passiert nichts.

                            #194124 Antworten
                            Toengel
                            Administrator

                              Tachchen,

                              ich würde hier versuchen das aktuelle Update via upgrade_loader.pkg zu installieren (ist quasi ein komplettes Android-Image). Findest du im Firmware-Archiv + Anleitung ist dort auch ganz oben verlinkt. Vorher kannst du natürlich ein Werksreset versuchen… (Aufnahmen und Einstelungen gehen verloren, Senderliste vorher auf USB sichern).

                              Toengel@Alex

                              #194472 Antworten
                              Markus

                                Hallo,

                                ich habe meinen Philips 55pos9002 am 23.03.2018 gekauft und habe dieselben Bildrückstände bei einem roten Bild wie in diesem Artikel dargestellt https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/video/nachgehakt-bildverfaerbungen-bei-oleds-554986/ (erstes Bild ganz oben).

                                Normalerweise schaut man sich ja keine roten Bilder an, aber leider ist das Problem bspw. in Gesichtern sichtbar, wenn sich das Gesicht bzw. Teile davon im Zentrum des Panels befinden. An den Rändern tritt das Problem nicht auf.

                                Bin irgendwie schon ein bisschen enttäuscht, denn
                                – ich schaue keine statischen Inhalte an und benutze den TV auch nicht an einem PC
                                – TV ist immer am Strom, wird immer nur in Standby geschaltet
                                – um die Präsidentenwahl in den USA herum habe ich viel CNN geschaut. Eigenartigerweise befinden sich aber die Verfärbungen nicht dort, wo man sie vermuten würde (unten bei den Bannern und anderen statischen Inhalten)
                                – auf den TV strahlt kein direktes Sonnenlicht. Er hängt sozusagen an der Südseite des Wohnzimmers. Die Fenster sind aber an der östlichen Seite des Wohnzimmers, sodass zumindest morgens Sonneneinstrahlung möglich wäre. Vielleicht liegt es daran?
                                – Als Bildeinstellung verwende ich die Voreinstellung “Film” mit aktiviertem Lichtsensor

                                Habe mehrfach den Modus zur Entfernung von Bildrückständen manuell angestoßen, der auch durchläuft. Einen signifikanten positiven Effekt konnte ich aber nicht feststellen.

                                Ist echt schade. Die 24 monatige Garantie ist ja leider auch schon vorbei.

                                Kann man da irgendetwas machen (außer den manuellen Modus anzustoßen)?

                                Apropos manueller Modus: da findet sich ja der Hinweis auf weiße Streifen o.Ä. Ich habe da noch nie etwas gesehen.

                                BG Markus

                                #194473 Antworten
                                Toengel
                                Administrator

                                  Tachchen,

                                  ich glaube nicht, dass du da noch was machen kannst…

                                  Toengel@Alex

                                Ansicht von 15 Antworten – 31 bis 45 (von insgesamt 54)
                                Antwort auf: Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird
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