Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
Allgemeine Hinweise zur TV-Firmware
  • Dieses Thema hat 54 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Monaten, 1 Woche von Weick D. aktualisiert.
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  • #24332 Antworten
    Toengel
    Administrator

      Tachchen,

      hast du die neueste Firmware auf deinem TV drauf?

      Toengel@Alex

      #24726 Antworten
      dinand

        Ja, der neue lauft seit einige tagen schon drauf.
        Selber wie geschrieben schon vom alles probiert.

        #26664 Antworten
        Gerd

          Hallo, möchte noch einmal das Thema Burn-in aufgreifen. Habe meinen 55 pos901f seit einer Woche. Bei mir kommt seit dem ersten Tag die erste Meldung, dass der Fernseher abgeschaltet werden soll, nach genau 6 Std. Betrieb, dann genau jede Std. eine Erinnerung. Das nervt schon gewaltig. Starte jeden Abend eine manuelle Bereinigung. Trotzdem hat sich nichts geändert.

          #26670 Antworten
          Toengel
          Administrator

            Tachchen,

            neueste Firmware drauf? 16.102.9?

            Du musst das nicht manuell starten. Das macht der TV allein, wenn er in den Standby geht… du darfst dann wie geschrieben jedoch nicht den Stecker oder so ziehen…

            Toengel@Alex

            #175367 Antworten
            Jürgen

              Guten Morgen in die Runde.
              Mal eine Frage zum “Burn in”. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines OLED 803 in 55″.
              Kann mir jemand sagen, wie lange der Reinigungsprozess vom Display dauert. Ich habe den Tipp von Toengel genommen und ein USB-Stick mit LED angeschlossen um zu sehen wann er damit fertig ist.
              Ich habe ihn heute früh gegen 01.00 Uhr in Standby geschalten und am Strom gelassen.
              Kann ich eigentlich vom Strom trennen wenn die Reinigung fertig ist?
              Jetzt nach 8 Stunden später leuchtet die Statusanzeige von Stick immer noch. In der Nacht zuvor war das nicht der Fall.
              Kann ich ihn eigentlich jetzt wieder einschalten wenn der Prozess läuft?
              Also mal 30 Minuten in Standby und dann wieder an, oder wäre das zum Nachteil für das Gerät?

              Danke für eure Antworten und einen schönen ersten Advent
              Gruss Jürgen

              #175368 Antworten
              Toengel
              Administrator

                Tachchen,

                wenn die LED am Stick aus ist, kannst du den Stecker ziehen.

                8h sind definitiv nicht ok – da einfach den TV nochmal einschalten, 5 Minuten warten und nochmal ausschalten… ggf. hat er sich da beim Runterfahren “verschluckt”…

                Wenn der Prozess läuft und du den TV einschaltest, wir der Reinigungsprozess halt unterbrochen – ist aber nicht schlimm, wird dann halt beim nächsten Standby durchgeführt…

                Toengel@Alex

                #175378 Antworten
                Jürgen

                  Danke für deine Antwort!!!!
                  Gruss Jürgen

                  #177276 Antworten
                  Oliver

                    Hallo an alle,

                    meine Kinder schauen abwechselnd NICK. Die Geister Bilder vom Logo kriege ich nicht weg und das nervt mich tierisch. Update TPM171E_R.003.001.012.000 ist drauf. Manuell habe ich 3 mal am Tag eine Woche lang den Vorgang Bildschirm Reinigung angemacht. Nick habe ich nicht angeschaut und meine Kinder waren im Urlaub mit meiner Frau. Es hat leider nicht funktioniert Nick logo ist immer noch sichtbar. Habe den Fernseher 9002/12 seit März 2018. ich verzweifle langsam.
                    Was soll ich machen ich will das Nick Logo nicht haben das ist für mich ein Defekt des Tvs.
                    Gruß
                    Oliver

                    #179509 Antworten
                    Gobe

                      Hallo

                      Oliver konnte bei Dir den Fehler mit sichtbarem Nick-Logo bechoben werden? Ich habe bei meinem 901F das gleiche Problem bzw. Defekt.

                      Was meint Toengel@Alex dazu? Ist es ein Reparaturfall, der bechoben werden kann? Was wird da genau repariert?

                      Ich habe die neueste Firmware (0.26.17.0) auf dem TV drauf und die Reinigung wurde bei (3.12 OFFRS count) 621x und bei (3.13 JB count) 13x gemacht.

                      Besten Danke für die Antworten
                      Gobe

                      #184920 Antworten
                      Toengel
                      Administrator

                        Tachchen,

                        Update beim Reinigungprozess:

                        Philips: Informationen zum geänderten OLED-Bereinigungsprozess (Burn-In)

                        Toengel@Alex

                        #187759 Antworten
                        Schweinebauer

                          Hallöchen,
                          unser 55OLED803 kam aus der automatischen “großen” Bildrückstände-Entfernung nicht mehr raus. Nach ca. 15 Min brach das Ganze ab, wir hatten einen USB-Stick mit LED eingesteckt, um zumindest etwas Info zu bekommen, ob sich was tut. Die LED ging nach ca. 15 Min aus.
                          Immer wieder: Fernseher eingeschaltet => Meldung “Bildrückstände entfernen” nicht abgeschlossen => Meldung “Bildrückstände entfernen” JETZT. Und AUS.
                          Vorgang war prima reproduzierbar.
                          Nichts half.
                          Dann: Internet-Verbindungen und Media Receiver ausgestöpselt. Vorgang “Bildrückstände entfernen” wieder gestartet, lief diesmal durch!
                          Weiß nicht, ob es Zufall war? Hat aber geklappt. Hatte hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

                          #190011 Antworten
                          Alexandra

                            @Schweinebauer und alle Leidgeplagten
                            Vielen Dank für den Tipp. Auch hier kamen wir aus der Endlosschleife “Bildrückstände entfernen” nicht mehr heraus. Geklappt hat es dann erst, nachdem wir den CI+-Slot geleert, sämtliche Geräte abgestöpselt (bis auf die Festplatte), das WLAN gekappt und den Fernseher neu gestartet hatten. Dauer 60-65 Min. Durch die LED der Festplatte konnte genau beobachtet werden, dass der Fernseher im Hintergrund arbeitet.

                            Viel Erfolg.

                            #190519 Antworten
                            zeus0r

                              habe meinen 55POS901 nun seit knapp 3 jahren und hatte bisher nur ganz selten burn-in’s (meistens von HUDs von videospielen), die jedoch durch die bereinigung im standby problemlos entfernt wurden. vor ein paar tagen jedoch habe ich red dead redemption 2 angefangen und nach ca. 1 stunde spielen (schneegebiet, sehr viel weiß) haben sich einige HUD elemente eingebrannt.

                              diese sind jetzt leider seit mehreren tagen sichtbar, trotz standby über nacht und manueller bereinigung.. was kann ich jetzt tun?

                              firmware ist laut TV auf dem neuesten stand.

                              #190522 Antworten
                              Toengel
                              Administrator

                                Tachchen,

                                ein paar Tage normales TV-Schauen…

                                Toengel@Alex

                                #190523 Antworten
                                zeus0r

                                  mh okay, aber das mache ich ja jetzt schon seit ein paar tagen. helfen eigentlich diese sogenannten “burn-in fix” videos auf youtube mit sehr schnellen farbwechseln etc. oder sind die kompletter quatsch?

                                Ansicht von 15 Antworten – 16 bis 30 (von insgesamt 54)
                                Antwort auf: Philips: OLED “Burn-in” und wie damit richtig umgegangen wird
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