Philips: Neue Firmware für 2023er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 1.1.237.212)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
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  • #206835 Antworten
    Pinse
    Gast

    @Lu keines unserer Geräte ist OLED, wir haben uns am Black Friday direkt für das Doppelpack entschieden, da der Preis super war und der Zufall es wohl so wollte (beide Geräte je noch ein Mal pro Laden verfügbar gewesen bei 5 und 10 Minuten Autofahrt).
    Wir kannten den Fernseher von einem Freund, daher hatten wir direkt zugeschlagen.

    Wir haben ein mal das Modell PUS8848 und einmal den PUS8808, bei dem 08 ist alles problemlos aber alles absolut identisch eingerichtet worden. Nur mit dem Unterschied, dass ich bei den 8848 noch die Software aus diesem Beitrag installiert habe.
    Das hatte ich aber erst Tage später zur erhofften Problemlösung gemacht wie @Jens schon schrieb, da es mir auch vom Support geraten wurde.
    Es hat also keine Veränderung gebracht aber den 08er lasse ich trotzdem mal schön unberührt…

    @Jens interessant wird es wenn das Gerät länger als eine halbe Stunde im Standby war…erst dann scheint sich der Fernseher in das tiefe Standby zu setzen. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob bei mir was verfügbar ist aber würde mich freuen zu erfahren, ob es dann immer noch selten da ist oder vielleicht ganz verschwunden ist.
    Wie gesagt ist es nur aussagekräftig wenn er aus dem Standby kommt nach über 30 Minuten. Stecker ziehen oder neustarten löst das Problem bei mir wie schon hier erwähnt immer…nur möchte ich meinen Fernseher (für mich) normal nutzen können, sprich Abends aus und am nächsten Tag wieder aus dem Standby heraus ohne Blitzen benutzen können.

    Wenigstens bin ich schon mal schlauer und weiß nun, dass eben keine Reparatur von Nöten ist bzw genau so ein Gerät zurückkommen kann was den gleichen Fehler hat….Fehler passieren aber dann noch so einen unfreundlichen Kundensupport…ist schon klar, dass eine so große Firma die Zufriedenheit von ein paar Privatpersonen nicht nötig hat aber dann sollten sie einen lieber direkt aus der Leitung schmeißen.

    #206836 Antworten
    Manner
    Gast

    Um welches neue Update handelt es sich? Wie lautet die Nummer?

    #206837 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    es geht hier bestimmt um das Update von Google, was über den Play Store verteilt wird…

    Toengel@Alex

    #206840 Antworten
    Jens
    Gast

    Also die Firmware TPM231WW: 1.1.237.212 ist jetzt drauf auf dem 55oled708/12.
    Nach 8 Stunden Standby und wieder einschalten bis jetzt kein blitzen. Vielleicht hat der Toengel Recht mit der unterschiedlichen Hardware bzw. vielleicht Revision :-)

    Mal schauen ob es so bleibt…..
    Was mich bei Philips aufregt ist einfach kein Log File was geändert oder optimiert wurde, iss ja nix schlimmes!!
    Was mich aber wundert ist vor 4 Wochen konnte man das Update noch runterladen, jetzt nicht mehr..

    Grüße Jens

    #206846 Antworten
    Lu
    Gast

    Also das neue Update ist ein Google TV Update und kein Philips Update.
    Wie @Toengel schon angedeutet hat updatet sich die Google TV Home App hierfür (bei den meisten automatisch)(bei mir steht zuletzt aktualisiert am 29.11. in der App Info im
    Playstore Version 1.0.585791646)
    Merke jetzt wo ich es weiss auch das alles etwas flüssiger läuft und sich schneller öffnet.
    Sehr cool das Google TV da am Ball bleibt 👍🏻👍🏻

    -> jetzt blitzt übrigens das Ambilight rechts wieder kontinuierlich alle 10 sek ca. während ich die App Info vonn Google TV Home geöffnet halte – beim zurück in den Home Bildschirm kein blitzen mehr – beim wieder öffnen der Google TV Home App Info wieder blitzen rechts also reproduzierbar. Kann das jemand reproduzieren? Fernseher war vom
    Strom vor Start
    Amhilight “Video folgen” “Natürlich” Helligkeit 5 Sättigung 0 Halo Typ “feine Details” Wandfarbe “weiss”)

    #206849 Antworten
    Pinse
    Gast

    @Lu ohman, das hört sich gar nicht gut an, also tritt der Fehler nun schon auf, obwohl der Fernseher vom Strom war…
    Also bei mir blitzt da momentan nichts in den App Infos, ich habe zwar nicht die Möglichkeit Halo Typ einzustellen aber ich habe das vor ein paar Tagen auch durch und dachte auch ich hätte den Fehler gefunden, als es immer dann flackerte wenn ich als Farbe “Unterstütze dein Team – Deutschland” ausgewählt habe (das weiße) und als ich mir als Hintergrundfarbe ein spezielles Orange gesetzt hatte. Da war es wie du beschreibst.
    Da ich keine Lust mehr auf Neustarts habe bleibt mein Fernseher nun einfach im Standby und “verändert” das Blitzen dann wieder nachdem er wieder aus und eingeschaltet wurde. Sprich nach dem nächsten Standby waren ihm das Weiße und das Orange wieder total egal und es trat wieder bei irgendwas Grünem auf.

    Also reproduzierbar ist es bei mir immer nur bis ich ihn wieder in den Standby schicke, dann ist der Fehler wieder an einer anderen Stelle und mag eine andere Farbe nicht.

    Ich finde den Zufall jetzt nur so komisch, dass du ein Google Update installiert hast und sich der Fehler verändert hat…denn vorher hattest du doch nie Probleme wenn der Fernseher vom Strom war oder? Ich hoffe wenigstens ein Softwareneustart kann dein Problem noch temporär beheben.

    Wo es bei mir seit Tagen gar nicht auftritt ist wenn ich als Unterstütze dein Team Montenegro nehme (warmes Orange) und als persönliche Farbe dunkelblau. Ich hoffe es ist nicht nur Glück sondern verursacht aus irgendwelchen Gründen keinen Fehler. Sollte es da auch noch anfangen werde ich das Ambilight nicht mehr benutzen und aufgeben.

    #206850 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    > Ich finde den Zufall jetzt nur so komisch, dass du ein Google Update installiert hast und sich der Fehler verändert hat…

    ich würde eher sagen, durch das Update hat sich die Oberfläche leicht geändert => andere Farben => andere Daten für das AL => dann kommt es durch einen Überlauf der Werte zu dem Blitzen der AL-LEDs.

    Toengel@Alex

    #206851 Antworten
    Pinse
    Gast

    @Toengel das habe ich mir auch schon mal gedacht aber dann würde es bei einem nicht bewegten Bild doch nicht auftreten oder? Also vielleicht ein mal beim Einstellen aber danach ändert sich da ja nichts mehr. Und die Farben sind wie gesagt meistens andere. Am meisten und fast wie ein Wackelkontakt aussehend hatte ich es mal bei einem Standbild im Blau/Grün Ton. Habe es gerade probiert und ist dem AL gerade total egal. Würde ich weiter suchen würde ich die jetzige Farbe wahrscheinlich wieder herausfinden aber da es wie gesagt nach jedem Standby wieder eine andere Farbe ist bringt mir das ja auch nichts.

    #206852 Antworten
    Lu
    Gast

    @Pinse das Google Update war schon seit 29.11. installiert (hatte ich halt jetzt erst bemerkt/gesehen) und die letzten paar Wochen war ja nixmehr mit blitzen eigentlich^^
    Nur komischer Zufall jetzt das es beim Anschauen der App Info wieder kam.
    Also nachwievor einfach undefinierbar :D
    Glaub so wirds auch erstmal bleiben und deswegen gibts seitens von Philips auch noch nix da die wahrsch genau so im dunkeln tappen..
    Kommt Zeit kommt Rat denk ich.

    #206853 Antworten
    Pinse
    Gast

    Mhm dann habe ich das Update wahrscheinlich auch installiert, auch wenn mir kein Unterschied auffällt. Habe nun auch mal dort die automatischen Updates deaktiviert. Ich werde ja sowieso nach dem Einschalten direkt auf HDMI 2 geschoben, obwohl ich lieber im Home Menü landen möchte aber das lässt das System ja leider trotz Einstellung nicht zu.

    Wenn die selbst wirklich nur im Dunkeln tappen sollen sie es einfach sagen…damit wäre ich als Kunde zb. vollkommen zufrieden gewesen und hätte es als ehrlich und positiv verbucht. Dazu nur das Mindestmaß an Freundlichkeit und man könnte mit einen akzeptablen Gefühl einfach erstmal abwarten.

    #206878 Antworten
    Pinse
    Gast

    Als kleines Update noch mal…auch bei mir war nach einem Neustart das Flackern nun da. Stecker ziehen hat geholfen aber zeigt ja, dass es wie auch immer noch fehlerhafter geworden ist.
    Mit fest eingestellter Farbe geht es nach wie vor und ich hoffe, dass es so noch bleibt bis ich etwas Luft habe. Wenn dann kein Update da ist geht der Fernseher zurück.

    #207031 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    hat eigentlich jemand schon mal versucht, die Hue-Apps von einem älteren TV auf diesen TVs zu installieren?

    Toengel@Alex

    #207070 Antworten
    Flo
    Gast

    Mir ist heute aufgefallen das im Menü der Fernbedienung unter Info, der Akkustand immer bei 100% liegt. Selbst als die Fernbedienung heute ausging, weil sie vollständig leer gegangen ist (vorher war schon die Beleuchtung sehr dunkel). Die Software vom Fernseher und Fernbedienung sind aktuell. Hat noch jemand das gleiche Problem? Blitzen des Ambilight hatte ich schon ein paar Tage nicht mehr. Wo kann man Fehler melden bei Philips?

    #207077 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    moin die FB auch gekoppelt?

    Toengel@Alex

    #207103 Antworten
    gwe
    Gast

    @Flo
    ja, hier genauso, und ja die FB ist gekoppelt
    wird hoffentlich gefixt, wobei man an der nachlassenden Leuchtkraft der Tasten schon erkennen kann, das der Ladezustand gering ist.
    Immerhin hat die Akkuladung der FB fast zwei Monate gehalten, ist ja nicht schlecht.
    Gibt noch einige Baustellen am 908.

    Übrigens hatte ich jetzt nach 500h die erste große Bildschirmwartung (JB)

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Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2023er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 1.1.237.212)
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