Philips: Neue Firmware für 2023er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 1.1.237.212)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
OLED908, OLED8x8, OLED7x8, PUS88x8, PUS85x8
  • Dieses Thema hat 107 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von Pinse.
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  • #206721 Antworten
    Pinse
    Gast

    Bei mir sind die Blitze übrigens nicht lila sondern weiss, habe allerdings eine blaue Wandfarbe, vielleicht täuscht das etwas.

    #206722 Antworten
    Lu
    Gast

    Die weissen Blitze hatte ich auch schon (hauptsächlich im Google TV Home Bildschirm). Die sind bei mir automatisch verschwunden wieder nach ca 1-2 Tagen.

    Habe auch Werkseinstellungen gemacht vorhin. Bis jetzt keine Blitze mehr seit 2 Stunden.
    Wenn sie wieder auftauchen geb ich bescheid.
    @Pinse ruf beim Philips Support aufjedenfall an wenn die bis morgen nicht verschwinden. Evtl nochmal Werkreset?… Nervig.

    #206723 Antworten
    Pinse
    Gast

    Also du meinst komplett nochmal alles neu, also den TV neu einrichten mit Google Account, WLAN und Apps neu herunterladen oder nur die Bild und Ton Einstellungen zurücksetzen?
    Bei Philips hatte ich heute morgen schon angerufen, alles notieren lassen und danach sollte ich das eben alles machen. Habe ich wie gesagt auch.
    So schlimm finde ich den Reset nicht, ich habe hier ja auch schon gelesen, dass es beim letzten Update zb auch schon so war und irgendwann verschwunden ist. Also kann ich erstmal davon ausgehen, dass es softwareseitig ist, öfters vorkommt und ein Defekt mit Rückgabe erstmal Unsinn wäre?

    #206724 Antworten
    Lu
    Gast

    Genau. Kompletter Reset.
    Ja scheint aufjedenfall Softwareseitig zu sein. Trotzdem ärgerlich. Will man ja schon garnichtmehr Updaten..

    #206725 Antworten
    Pinse
    Gast

    Danke für die Antwort :) ja, bei mir war es wie gesagt vorher schon…am Zweitgerät im Haus seit Inbetriebnahme keine Probleme und auf nichts Rücksicht genommen.
    Hast du nach bzw vor dem Update was Besonderes gemacht? Alle Geräte abgeschlossen oder alles dran gelassen? Danach Stand By und Strom gezogen?
    Habe jetzt nichts weiter gemacht und schaue über eine interne App einen Film, bisher nichts mehr, außer eben direkt nach Neustart..aber würde dann nochmal einen Reset komplett so machen wie du mir nun hoffentlich noch beschreibst :D :) und danach einfach benutzen und abwarten…meine größte Angst war ein Defekt…so würde es für mich ein netter Black Friday Deal bleiben der irgendwann das passende Update hat und ansonsten im Zweifelsfall getauscht wird wenn die wieder vorrätig sind.

    #206726 Antworten
    Lu
    Gast

    Nichts abgezogen. Habe nur “auf Werkseinstellungen zurücksetzen” gedrückt, dann löscht der TV alles, fährt wieder hoch, dann wieder bei Google TV anmelden, Apps runterladen usw. Danach nochmal stromlos habe ich auch nichtmehr gemacht.
    Was mir aufgefallen ist: das der TV beim erneuten einrichten dann ja wieder nach einem Software Update sucht und scheinbar keins (neues) findet – was mich darauf schliessen lässt das die Firmware ansich nicht zurückgesetzt wird :)

    #206727 Antworten
    Pinse
    Gast

    Ok danke, ich hatte gerade wieder einen Blitzer und dazu kam deine Antwort, also das Zeichen für mich loszulegen. Ich mache es nun genau so wie du, habe nichts vorbereitet oder abgezogen sondern einfach meine Wiedergabe beendet. Ist jetzt auch schon fertig, habe auch nicht neugestartet oder vom Strom genommen. Neustart hattest du ja glaube ich auch nicht gemacht.
    Mal abwarten….vorhin ging es ja leider ziemlich schnell und mein Blitzen war wieder da…kommt mir irgendwie so vor als müsse man die Auslöserfarbe einfach wieder “finden”…Am Wochenende war es weiss bei mir, gestern abend rosa und heute morgen blau, vorhin dann wieder in Richtung weiss, zeitgleich mit Aktivierung von Alexa, was aber natürlich einfach nur Zufall gewesen sein kann (jetzt ist nichts passiert).

    Ich werde hier auch schreiben wenn es leider wieder auftritt…oder es hoffentlich weg ist…aber wie ich ja gelesen habe kann sich das ja nach Tagen auch einfach von selbst lösen.

    Ein neues Update musste ich auch nicht laden, das bleibt auch nachzuvollziehen wenn man unter System -> Info -> System aktualisieren -> Software-Aktualisierungsverlauf anzeigen geht, dort steht bei mir noch das Update vom Juni drin da hatte ich den Fernseher noch gar nicht.

    #206728 Antworten
    Alexander
    Gast

    Looks like my TV broken (not sure if it’s after the update or before)
    It doesn’t turning on, only white led is pusling slowly and after 1 minute ambilight turns on.
    Power cycle, turning all cables or holding joystick down while pluging the socket doesn’t help at all.

    I’d like to try to install a firmware from USB.
    Any chance that firmware files for OLED718 will be published?

    #206729 Antworten
    Lu
    Gast

    NEUES UPDATE: @Pinse Blitzen ist doch nicht weg. Beim zweiten mal TV einschalten heute ist es wieder aufgetaucht… diesmal linke Seite. Also es kommt und geht. Was genau das ganze triggert weiss ich nicht.

    @Toengel
    Alte Firmware manuell wieder installierien geht per USB wie ich gelesen habe stimmts?
    Neue FW Updates werden zukünftig erstmal nichtmehr installiert.

    #206730 Antworten
    Pinse
    Gast

    @Lu also das was ich auch beobachtet hatte…mein Fernseher läuft gerade noch seitdem ich ihn am Nachmittag neu installiert hatte…bisher kein Blitzen aber nachher bestimmt wieder…wie vorgestern auf gestern…
    Also da wir ja das gleiche Problem haben würde mich interessieren welche Software du installieren möchtest. Ich kann nur sagen, dass die Software die vor dieser hier aktuell war das Problem definitiv auch hatte, darauf hatte ich ja am Freitag nach Kauf aktualisiert.
    Oder meinst du die Software von der du meintest da hätte es nach ein paar Tagen aufgehört? Vielleicht ist es nun ja auch so…ich denke ich werde erstmal abwarten und mitlesen falls du eine Lösung mit dem Downgrade findest. Im Endeffekt ist mir total was da für eine Software drauf läuft…ich nutze sowieso für alles externe Geräte, Hauptsache man könnte sich sicher sein, dass es ohne Blitzen läuft. Bei unserem Zweitgerät sind automatische Updates jedenfalls deaktiviert und da werden auch schön die Finger von gelassen, so viel ist sicher.

    #206731 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    Downgrade geht mit dem upgrade_loader.pkg … wenn du einen vom Service bekommst…

    Toengel@Alex

    #206735 Antworten
    manner
    Gast

    Vielleicht ist etwas der Auslöser für diese Ausbrüche? Sie wären immer da, wenn es einen Defekt im Gerät selbst gäbe, nicht manchmal

    #206737 Antworten
    Pinse
    Gast

    @manner also immer sind sie wie gesagt definitiv nicht und der Bereich wechselt ja auch. Bei mir ist das Blitzen nun auch wieder da. Diesmal mittig oben und rechts oben. Auch wieder in weiss. Einen Auslöser kann ich bisher beim besten Willen nicht herleiten…es geschieht bei allen Quellen stundenlang nach Neuinstallation nicht, erst nach Standby und wieder anschalten. Bei mir waren sie nun 3-4 mal in einer Stunde. Ich habe jetzt mal einen normalen Neustart gemacht. Vielleicht muss der einfach perfekt laufen…keine Ahnung, das Zweitgerät wurde wie gesagt einfach ausgepackt, installiert und seitdem nicht ein mal vom Strom genommen, neugestartet oder sonst was und da läuft es optimal.

    #206738 Antworten
    Florian
    Gast

    Hallo, ich hatte das Problem mit dem Ambilight Flackern oder wie man es nennt auch beim 55OLED908. Hab noch nicht das Update installiert aber dachte schon mein TV ist kaputt, weil es ein günstiger Aussteller von der IFA gewesen ist.

    #206739 Antworten
    Pinse
    Gast

    Hi Florian, was meinst du mit “hattest”? Hat sich das einfach von alleine gelöst? Machst du deinen Fernseher immer komplett aus mit Kippschalter oder einfach StandBy?

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