Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.250)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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  • #207687 Antworten
    MauriceB
    Gast

    Erstaunlicherweise Hier auch noch keine Probleme…..

    #207692 Antworten
    Sebastian
    Gast

    Sind denn die Probleme aus der vorherigen Firmware (131) damit behoben?
    Können die Leute die auch Probleme mit Abstürzen/Neustarts bei HDMI Arc hatten, etwas dazu sagen?

    #207693 Antworten
    Marco
    Gast

    Mir ist kein Unterschied zur vorherigen Firmware aufgefallen. Der Download war überraschend schnell abgeschlossen. Vermutlich wurde nur der “aktuelle” Sicherheitspatch eingespielt (Januar 2024).

    Bei mir sind weiterhin folgende Probleme vorhanden:

    Der Fernseher gibt den Ton über die internen Lautsprecher wieder, obwohl die Verbindung zur externen Heimkino Anlage besteht. Ich muss den Fernseher dann einmal aus und wieder einschalten. (aufgetaucht in TPM211EA_101.001.004.131)
    Die Bewegtbilddarstellung fällt noch immer regelmäßig aus. Erst nach einem Neustart funktioniert diese wieder. (aufgetaucht in TPM211EA_101.000.136.218 und bei Philips am 17.11.2022 einen Fall erstellt)
    Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird und vorher der HDMI-Eingang der Spielekonsole ausgewählt ist, wird die PS5 in unregelmäßigen Abständen nachts eingeschaltet. Hängt wahrscheinlich mit HDMI CEC und der Panelaktualisierung zusammen.

    Ich hatte bisher keine Abstürze und nur einen ungeplanten Neustart.

    #207694 Antworten
    Achim
    Gast

    Bei mir sind die Probleme mit der vorigen Firmware (131) wieder verschwunden. (TV Lautsprecher schalteten sich nicht aus, wenn die Soundbar in Betrieb ging)
    Z.Z. alles OK.

    #207696 Antworten
    zeebee
    Gast

    Nein, das native Philips-Android TV 11 läuft immer mit 60Hz. Kodi kann das nicht umschalten, wenn ich darüber Live-TV (50Hz) schauen will, ruckelt das Bild. Mittlerweile nutze ich für Live-TV auch dream Player TV, da funktioniert es auch ohne ruckeln.

    #207699 Antworten
    Erik
    Gast

    Ich habe leider noch immer das Problem, dass die KI Bildeinstellung oft zurück auf “Heimkino” springt. Egal was vorher gewählt war.

    #207701 Antworten
    Michael
    Gast

    @zeebee

    Von Kodi hab ich keine Ahnung, aber die typischen Streaming Apps wie Prime, Disney+, Apple TV+ usw. zeigen keinerlei Probleme mit dem typischen Mikroruckeln, wenn die Hz nicht passen.
    Beim Fire TV Stick musste ich da immer manuell zwischen 50 und 60 Hz wechseln.

    #207702 Antworten
    Daniel
    Gast

    Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber mit diesem Software-Release ist tatsächlich die Halo-Typ Einstellung auf meinem OLED857 zurückgekehrt.

    #207704 Antworten
    Felix
    Gast

    @Erik

    Das muss kein Fehler sein. Der tv speichert die Einstellungen basierend auf der Zuspielung. Je nach Bildquelle mit Dolby hdr und was weiß ich speichert der tv eine individuelle Einstellungen. Es könnte sein, dass sich in der Quelle oder im Format etwas geändert hat und dies noch nicht berücksichtigt wurde un der Tv daher noch in der Grundeinstellung ist. Schau dir mal am besten das Video von meiner Verlinkungen im letzen Firmware Post an. Bis ich alle quellen und Optionen durchhatte war fast ne stunde vorbei

    #207721 Antworten
    Viva
    Gast

    Kann es sein, dass DTS Play-Fi App auf dem 8807 kein Dolby Atmos unterstützt?
    Egal was ich mache, es kommt kein Dolby Atmos raus. Über HDMI erkennt die Soundbar Dolby Atmos sofort, nur kann ich dann die hinteren Boxen vergessen.
    Und so wie ich es verstehe, ist die DTS Play-Fi App auf dem Fernseher dazu noch verbugt. Die Lautstärke von Soundbar lässt sich in der App nicht anpassen, das Feld dafür ist nur zu Hälfte programmiert, und wenn man in der App Testton aktiviert, schalt die Soundbar gefüllt zu 300%, in der Zeit wo Subwoofer und Rear Boxen ganz leise sind.
    Und allgemein, ich hatte wirklich mehr von DTS Play-Fi erwartet, aber eigentlich ist das größte Misthaufen.
    Das WLAN wird so ausgelastet, dass HUE Lampen nicht mehr reagieren und streamen über WLAN kann man auch vergessen.

    #207729 Antworten
    Dinandus
    Gast

    Bei mir functioneert Ambilght in combi met Play Fi oke, lauft auf einem OLED937.
    Auch meine beide TAFS1 hinterboxen laufen gut, und bringen auch die hinteren sound kanale gut uber, auch die 5.1.4 hoch kanale.
    Streaming uber WIFI lauft auch wie es soll.
    Leider habe ich seit der Update einem Ton problem, die Stimmen komen sowohl aus der TV eigene Soundbar deren Center Speaker, aber leider auch uber dem Subwoofer. Das hort schon komisch an, neustart vom sowohl der TV selbts als auch die Play Fi einstellungen bringen leider keinem Problem auf klarung.

    #207730 Antworten
    Johann
    Gast

    Das Problem mit den Stimmen aus dem Subwoofer kann ich ebenfalls bestätigen.

    #207731 Antworten
    Johann
    Gast

    Allerdings liegen die unangenehm hörbaren Stimmen aus dem Subwoofer meiner Meinungen nach daran, dass der Ton aus den Play-Fi Lautsprechern (Rear und SW) nicht ganz Synchron mit dem TV Lautsprecher ist.

    #207732 Antworten
    Viva
    Gast

    Ich meinte nicht das Ambilight am Fernseher, sondern die HUE Installation im Haus.
    Die hinteren Boxen haben mit HUE gar nichts am Hut, das Ambilight funktioniert bei denen über Wi-Fi und nicht über Zigbee.
    Nach langem Probieren hin und her, habe ich den Subwoofer mit Soundbar über RLink verbunden, sodass der Subwoofer im Play-Fi Netzwerk erst gar nicht sichtbar wird, so lässt sich die Subwooferlautstärke direkt über Soundbar anpassen und ich brauche kein Handy dafür.
    Die Fernseher-App kann ich vergessen, die ist das letzte Schrott. Nur wenn die Soundbar als Zuspieler für Play-Fi Home Theater fungiert, kriege ich Dolby Atmos Ausgabe.
    Das funktioniert aber nur, wenn ich die Soundbar mit Fernseher über HDMI Kabel verbinde.
    Drahtlos, so wie es gedacht war, funktioniert bei 8807 Dolby Atmos nicht.
    DTS Play-Fi hat eigentlich ein Update herausgebracht, dass es funktionieren sollte, nur ist TPV(Philips) wieder mal unfähig eigene Geräte upzudaten, damit die richtig funktionieren.
    Ich spreche übrigens über Fidelio FB1 Soundbar und dazugehörende Subwoofer und Rear-Boxen.

    #207742 Antworten
    Hans
    Gast

    Auch mit dieser Firmware sind auf meinem 9506 die Tonaussetzer bei Atmos Content über eARC noch vorhanden. Wie in den vorherigen Versionen muss der TV über die integrierte Funktion (Android Neustart) neu gestartet werden und das Problem ist bis zum nächsten Standby beseitigt. Nervig.

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