Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.108)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
  • Dieses Thema hat 194 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Monaten, 1 Woche von SoCorsu aktualisiert.
Ansicht von 15 Antworten – 76 bis 90 (von insgesamt 194)
  • Autor
    Antworten
  • #205692 Antworten
    Benn0

      Wie bereits beschrieben: Problem tritt bei mir ziemlich genau alle 70 Minuten auf wenn eine Signalquelle gewählt wird, die unkomprimierten PCM-Ton über HDMI eARC ausgibt. Signalquelle kann eine App oder auch TV sein (häufig so bei MPEG2 Streams, das kommt öfters bei “dritten” Lokalsendern, manchmal auch arte, 3sat, ServusTV, usw., vor).
      Also zum (bei mir reproduzierbaren) Testen: TV und AVR/Soundbar anschalten, entsprechende Signalquelle wählen, die Kisten > 70 Minuten anlassen bis zum ersten Tonausfall, Timer auf ca. 68 Minuten einstellen und dann nach Ablauf des Timers schön ein Handy-Video mit dem gleich (nach weiteren 70 Minuten) erwarteten Aussetzer aufzeichnen für den Philips-Support…

      #205693 Antworten
      Michael Z

        Auch ich habe seit dem Update auf V108 Tonaussetzer an meinem 55OLED936. Es nervt..bin gespannt ob ein zügiges Update kommt.

        Gruß Michael

        #205694 Antworten
        THS Pictures

          Irgendwie immer nur Probleme statt Verbesserungen. Philips geht auch kaum auf Kunden ein.
          Ich bin TV Tester auf Youtube und mache für ausgewählte TV Geräte die besten Bildeinstellungen.
          Habe mir vor 6 Monaten den PML 9506. Preis war OK für 65 Zoll.
          Tjaaa leider ist der TV aber eigentlich für Bild-Nerd absolut unbrauchbar.
          Sei es das Local Dimming was einfach zu langsam ist und somit man ständig Schatten bei Bewegungen hat oder noch schlimmer. Dunkler Hintergrund legt sich über helle Haut vom Schauspieler bei Bewegung. Daraus entsteht dann immer wieder Texturlose Dreckige Flecken.
          Das nächste ist der Game Modus.
          Schön das VRR und Co am Start sind.
          Bringt nur leider nichts, wenn es die oben genannten Fehler noch Schlimmer macht und sogar noch ein drauf packt.
          Bei 4k und VRR bekommen alle Konturen eine schöne Helle Kontur als Umrandung spendiert. Ganz toll Philips.
          Dazu kommen Überschärfung der Kanten.
          Absolut Unbrauchbar.
          Ich habe Philips dies geschrieben und wurde weiter an die Technik geleitet. Da ich ein Testvideo zum TV brngen wollte und wissen wollte ob meine genannten Punkte noch verbessert werden mit Updates.
          Antwort von der Technik : Das sind keine schwerwiegenden Bildfehler und den meisten TV Besitzern fällt dieses nicht auf. Solange sie nicht mehrere solche Fälle bekommen oder Retouren dadurch, passiert garnichts mit Updates.
          Dann wollte der Herr wohl witzig sein und hat auf meine eingesendeten Videos reagiert.
          Darunter ein Video von ein Rennspiel auf der Xbox wo man ganz klar sieht, wie die A Säule in den Kurven bei Gegenlicht den hlaben Bildschirm mit ein Dreckschleier ausfüllt.
          Antwort darauf : Bei Autorennspielen konzentriert man sich auch eigentlich aufs fahren und nicht auf den Hintergrund.
          Einfach nur Ohne Worte.

          #205695 Antworten
          Moabiter

            55OLED706: FW 108 installiert. Keine Probleme festgestellt, auch nicht mit der Tonausgabe.
            Digital über LWL an Sourround Reciver

            #205696 Antworten
            RemoSchober

              Hallo Moabtiter

              wie hast du die Software installiert? Habe den 65Oled706/12 und finde seit Beginn dieses Threads kein Update….
              Denke es wurde zurückgezogen.
              Daher gerne woher ?
              Die sollten besser nur noch Toaster oder so produzieren . Einfach nur Müll diese Updates

              LG

              Remo

              #205697 Antworten
              Moabiter

                Wurde OTA ausgeliefert. Habe ich heute gesehen und installiert…

                #205698 Antworten
                Michael

                  Haben die eigentlich unterschiedliche Hardwarerevisionen in den Fernsehern verbaut? Ich kann mir irgendwie sonst nicht vorstellen, warum nicht alle TVs gleichermaßen betrofffen sind. Die haben doch im Grunde bis auf minimale Abweichungen bei den installierten Apps alle die gleiche Software und Treiber. Das ist doch kein selbst konfigurierter PC, der bei jedem anders ist.

                  #205704 Antworten
                  Thomas

                    Hallo habe den 58pus8507 bis jetzt noch keine Probleme nur sporadisch mit der Favoritenliste
                    Nach all den Infos bin ich mir nicht sicher ob ich die 108 installieren soll habe noch die 105 Version

                    #205705 Antworten
                    MauriceB

                      Nein sollst du nicht. Lass bloß die Finger von der 108 und warte auf die nächste.

                      #205707 Antworten
                      Iruwen

                        Ich hab mit meinem OLED+936 übrigens 0 Probleme, wie vermutlich 99% der Käufer die das Ding einschalten, nichts konfigurieren und die Soundbar verwenden. Daher hat Philips auch keinen besonderen Druck.

                        #205709 Antworten
                        Ruhrpott

                          Ich habe den 65OLED807 und bisher 5 Updates seit Kauf durchgeführt.
                          Bis zur Version 108 keine Probleme, jetzt habe ich die , wie von vielen hier berichteten etwa stündlichen Tonaussetzer von 10-30 sec.
                          TV -Arc HDMI- Sonos Amp – passive Lautsprecher. Stereo als Output.
                          Vielleicht melden sich auch nicht alle hier, die Probleme haben und schon gar nicht bei Philips !!!
                          Hoffe trotzdem auf baldige Problemlösung seitens Philips…

                          #205710 Antworten
                          Jan

                            Habe nach dem Update das gleiche Problem. Tonaussetzer alle 70 min. Exakt immer dieses Zeitintervall. Egal welche Quelle. Sowohl über HDMI arc/earc als auch optischem Kabel, alles ausprobiert. Support stellt sich dumm. Gebe den Fernseher zurück. Nie wieder Philips.

                            #205716 Antworten
                            Michael

                              @ Iruwen

                              Was meinst du damit, dass 99% der Käufer nichts konfigurierern? Bildeinstellungen sollten deiner Meinung nach für die Probleme verantwortlich sein? Du denkst wirklich, dass sich so viele Leute hochpreisige OLEDs kaufen und dann nichts an der Bildqualität drehen?

                              Und ich finde schon, dass diesmal sehr viele Nutzer betroffen sind. Hier in diesem Forum ist viel mehr als sonst nach einem Update los. Und das ist ja wohl auch ein eher kleines und unbekanntes Forum. Wer verrirt sich schon hier her? (Nichts gegen Toengels, der macht einen super Job.)

                              #205717 Antworten
                              Iruwen

                                Hier sind naturgemäß besonders viele Techies unterwegs die z.B. ARC nutzen. Für das Gros der Käufer eines Geräts mit integrierter Nobelsoundbar spielt das keine Rolle. Philips hat also keinen besonderen Leidensdruck. Typische Käufer wären z.B. meine Eltern – die haben Geld, kennen Philips, wollen Ambilight und werden ansonsten niemals über die erste Menüebene hinauskommen weil man in der Preisklasse passende Standardeinstellungen erwarten kann.
                                Gemessen am Gesamtvolumen sind wir Enthusiasten eine absolute Nische.

                                #205718 Antworten
                                Michael Z

                                  Thema ‘Nobelsoundbar’…..ich dachte auch, bei meinem TV mit eben dieser Nobelsoundbar benötige ich eben keine externe Soundbar. Weit gefehlt, die Soundbar des OLED936 klingt einfach schlecht, daher brauchen meine Ohren was externes, leider! Übrigens habe ich folgende Antwort vom Support erhalten (Originaltext….), leider aber nicht das angekündigte Update (bisher):

                                  Sehr geehrter Herr Zxxxxxxxx,

                                  vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben.

                                  Ihre Bearbeitungsnummer lautet: RTV-PHI-230801-xxxxxxxx

                                  Die Fachabteilung hat für Sie eine neu Software-Version bereitgestellt. Tun Sie bitte die Software-Version aufspielen unter Software suchen in den Einstellungen.

                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Mesut Erik

                                  Philips TV Kundenservice

                                  Tel.: 040 30 18 71 22 *

                                  Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8-19 Uhr, Samstag 9-16 Uhr.

                                Ansicht von 15 Antworten – 76 bis 90 (von insgesamt 194)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.108)
                                Deine Informationen:




                                Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

                                Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

                                WhatsApp Logo

                                Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!