Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.22.2)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #194323 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    das “Problem” ist eigentlich seit Jahren bekannt. Ich habe dennoch nochmal gemeldet… ich hoffe, dass da mal was passiert.

    Toengel@Alex

    #194337 Antworten
    Coni
    Gast

    Toengel@Alex
    ….das “Problem” ist eigentlich seit Jahren bekannt….
    Danke Alex für Ihre Antwort.
    Ja, so wie es aussieht ist das Problem schon sehr lange bekannt. (hier ein Link vom @Peter)
    https://web.archive.org/web/20191008042027/http://philips-tvconsumercare.kxondemand.com/Portal/en/Faq/All/5856

    Den ganzen Einsatz von den Service-Techniker inkl. Board Wechsel konnte man sich echt sparen können!
    Ich denke, die Techniker wussten es auch Berscheid. Zumindest seit 3/4 Jahre, wo ich sie per Mail mit der
    „Übergangs-Lösung“ detailliert informiert habe.

    Ich kann es einfach nicht verstehen, Philips zahlt lieber den zertifizierten Reparatur Firmen (wie bei mir dem Albatronic) den Reparaturaufwand, der auch nichts bringt anstatt den Software-Bug ein für alle Male zu lösen!
    Bei mir alleine waren es bis jetzt 3 Einsätze inkl. Board Wechsel.
    Und das betrifft nicht nur diesen einen TV-Modell.
    Das sollte langsam mal die Philips Geschäftsführung erfahren.

    #194347 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    also das mit dem nicht funktionierenden USB 2.0 Port bei aktiviertem USB-Debugging ist laut Aussage Philips kein Bug. Das Aktivieren des USB-Debugging ist auch nicht umsonst so versteckt und wird auch nirgendwo empfohlen.

    Trotzdem ärgerlich.

    Kann mir nochmal aufgelistet werden, was nur funktioniert, wenn der USB-Debugging-Modus aktiv ist und sonst nicht? Dann melde ich das nochmal zurück.

    Toengel@Alex

    #194354 Antworten
    Yannik
    Gast

    Hallo!
    Seit ein paar Stunden ist die Apple TV App nun auch auf Android TV verfügbar. Es sind direkt Dolby Atmos und Dolby Vision zum Start verfügbar.

    LG

    #194359 Antworten
    Coni
    Gast

    Ob Aktivierung der Entwickler Optionen sinnvoll ist, kann man sich streiten.
    Wenn aber nach der Aktivierung der USB 2.0 Anschluss nicht mehr ansprechbar ist und zugleich
    kein Software Fehler vorliegt, dann ergibt es für mich keinen Sinn, da der USB3.0 Anschluss dagegen immer erreichbar bleibt.
    Wie kann man das erklären?
    Übrigens, bei meinem 55PUS6581 nach der Aktivierung des USB-Debuggings kann ich wohl auf alle USB-Schnittstellen zugreifen (ist kein Pie )

    #194413 Antworten
    Marco
    Gast

    Schade, mit dem neuen Update auch keine Besserung..
    Seit dem Update auf 001.004.100.000 vom letzten Jahr irgendwann hat der TV-Probleme mit der Wiedergabe von Dolby Vision aus externen Quellen. (Nvidia Shield Pro)
    Beim Abspielen von Dolby Vision Filmen/Serien bei Netflix über die Shield hat das ganze Bild einen Lila Stich.
    Über die Netflix APP vom TV ist alles gut nur möchte ich gern die Shield benützen.

    Um den Fehler meinerseits auszuschließen habe ich bereits 2 Neue verschiedene Kabel die die erforderlichen Spezifikationen einhalten bestellt.
    Eine andere Nvidia Shield getestet
    Verschiedene Eingänge getestet immer das gleiche.
    Erst nach einem Software Downgrade vor die 001.004.100.000 ist das Bild wieder normal.
    Hat jemand noch eine Idee? Bin mir auch nicht ganz sicher wer den Fehler verursacht und möglicherweise aus irgendwelchen Spezifikationen rausfällt … die Shield oder der Philips.

    #194416 Antworten
    Uli
    Gast

    @Marco: das wird dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber bei meinem OLED804 habe/hatte ich weder mit dem Chromcast Ultra noch mit einem Firestick 4K Probleme mit dem Streamen in 4K bzw. DV/HDR10(+).

    Was ich allerdings in Erinnerung habe ist, dass im Forum mal über ähnliche Farbstichprobleme berichtet wurde – ich weiß aber leider nicht mehr wann und auch nicht bei welchem externen Zuspieler(n). Damals war wohl die nvm-Datei bzw. eine veraltete Variante in “Verdacht”. Die nvm-Datei enthält u.a. relevate Infos zur Farbkalibierung. Allerdings gibt es da nicht eine Datei für alle, sondern die unterscheiden sich je nach Modell (Typ, Größe etc.) und sind auch nicht einfach so verfügbar. Ein falsche Version bringt nicht nur keine Verbesserung sondern kann Schaden anrichten!
    Ich poste das hier auch auf die Gefahr hin, dass mich meine Erinnerungt trügt und/oder dass diese Färte möglicherweise sogar ganz falsch ist. Bitte unbedingt beachten!
    Aber vielleicht hat ja jemand anderes, der hier mitliest, dazu noch was parat und kann das ggf. bestätigen oder aber auch widersprechen.

    #194426 Antworten
    nix
    Gast

    Hi,

    Someone (“Pulse”) asked about the Harmony compatibility / direct HDMI selection but no one has confirmed if it still works.

    I’ve ben holding out on updating and I’m still on “TPM191E: 1.4.100.0” but if it’s safe to upgrade now, I’d like to get with the times. =)

    Thanks,

    #194436 Antworten
    Bassfly
    Gast

    Moin

    Also ich würde das ganze auf die Nvidia schieben. Ich nutze ein appletv 4k und da funktioniert es mit dolby vision und hdr komplett ohne Probleme.
    Das was du beschreibst hatte ich mit meinem alten Philips Blu Ray player. Der war “nur” hd und 3d und hab das Bild ums verrecken nicht hinbekommen.
    Hab jetzt einen Panasonic 4k blu ray und damit läuft es wieder einwandfrei.
    Ich glaube tatsächlich das der Tv eben nicht mit allen Zuspielern über hdmi spielt. Tv ist ein 55oled804.

    #194437 Antworten
    Pulse
    Gast

    Hi nix,

    ja , ich hatte danach gefragt, aber keine Antwort bekommen. Hab dann trotzdem das update gewagt. Auf meinem 65Oled804 funktioniert die Harmony Elite mit Hub einwandfrei. Auch sonst habe ich keine größeren Probleme mit dem Update.

    Gruß

    #194439 Antworten
    nix
    Gast

    Danke sehr schön Pulse. =)

    I think ı’ll go ahead and update and hope for the best. Fingers crossed!

    #194441 Antworten
    Maurice
    Gast

    Is it just me or has the OLED protection algorithm gotten a lot more agressive in this firmware?

    In previous versions the notification that the TV wants to cleanup retained images popped up about once per evening and I could dismiss it. It then wouldn’t come back anymore and I would just turn off the TV manually when finished watching at the end of the evening.

    With this firmware I get the notification two times about 2-3 hours apart and the third time it forces me to turn off the TV and I need to wait 10 minutes before I can turn it on again :(

    #194509 Antworten
    Coni
    Gast

    @hetho
    ….Auch von meiner Seite vielen Dank für den Tipp mit dem Debugging….
    Danke für Dein Feedback.
    Habe hier eine persönliche Frage an Dich Hetho:
    Kannst Du mir die gerne auch auf agitau[ed]freenet.de beantworten.
    Wurde(n) bei deinem TV Aufgrund von diesem Fehler auch der Board(s) gewechselt?
    Vielen Dank voraus

    #194513 Antworten
    Andi
    Gast

    Bei mir kam ein Softwareupdate!? Aber der Release ist immer noch 101.002.022.002 (u2)
    und jetzt gehen die HDMI Direktwahl (LogiTech FB) mal wieder nicht mehr…

    #194514 Antworten
    Andi
    Gast

    Upps 10 Minuten später (ohne Restart oder Aus/Ein) geht die HDMIDirektwahl wieder…
    Hatte es davor diverse Male probiert….
    Weird

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