- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.178.0).
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Uli
Thema Prime App.
@Herwo: ich habe jetzt mal das Prime App Update vom 04.07. getestet. Damit gibt es jetzt bei mir noch mal weniger Framedrops – aber eben doch noch immer welche. Das Ganze wird jetzt mehr und mehr eine Frage der subjektiven Wahrnehmung und ich will auch nicht ausschließen dass ich beim Schauen unterbewusst inzwischen auf Ruckler fixiert bin … Wie auch immer: bei der Werksversion der Prime App nehme ich keine Framedrops wahr. Ich “schau” jetzt noch mal, werde aber wahrscheinlich auch weiterhin bei der Werksversion der App ohne alle Updates bleiben, trotz der damit verbundenen Nachteile, oder aber einen externen Zuspieler nutzen, mit dem auch nichts ruckelt.HerwoHallo Uli, ich kann Deinen Eindruck voll und ganz bestätigen: Es sind mit dem neuesten Prime Update nochmals weniger Framedrops, aber sie sind leider immer noch nicht wieder ganz verschwunden. Alle 3-4 Minuten fällt einem ein Haker auf. Ich werde heute nochmal mit der neuesten App Version schauen. Wenn es mich zu sehr stört werde ich auch wieder auf die Werksversion downgraden. Schade, dass Amazon es momentan nicht hin bekommt. Netflix, Disney und Youtube laufen bei mir völlig geschmwidig.
Gruß…Herwof3styyHallo Zusammen,
kann mir jemand erklären warum sich mein OLED804 nach dem Ausschalten direkt wieder einschaltet? Das Problem besteht seit gestern, nachdem ich den Firetv Stick 4K MAX angeschlossen habe an HDMI2. Ziehe ich den ab, bleibt der TV auch aus.
Außerdem läuft über HDMI CEC noch mein Onkyo AV Receiver. Ich spiele schon mit Verzögerungen für CEC rum im FireTV Menü aber immer wieder schaltet der TV sich direkt wieder an nach dem Standby.f3styWenn ich HDMI-CEC-Gerätesteuerung im Stick deaktiviere, dann bleibt der TV aus
f3styyProblem gefunden…es ist meine Vu+ die das Problem mit dem Firestick verursacht
aliensHi,
I’ve recently bought 55OLED935, the price was very, very good and the seller with a very good reputation. The new models of 2021 weren’t impossible to find, and this was the moment to buy it.
The TV is amazing, I come from the OLED 55pos9002. I’ve testing the settings during last month, and I’ve noticed that the content through antenna DVB looks worse than with 55pos9002. With 55pos9002 I tried all firmwares since the beggining, but with theis 55OLED935, there are a lot of firmwares I have not been able to try because the date of the purchase. I’ve installed last firmware.
In terms of image, what do you think has been the best firmware for this model?. I don’t mind if Amazon o Netflix, or any app run better with newer firmwares, I’m lookin for only the firwmare that offers the best image.
Thanks a lot, ;)
Uli@aliens:
use the latest firmware, I don’t see any big differences in the image between the firmware versionsaliensThanks @Uli
This model (55OLED935) I think has a more agressive “sharpness”. I have the setting in “0” and I don’t have activated either the filter in the menu of “Advanced Options”. In the 55pos9002 the sharpness is not so strong, I don’t know if it is posible adjust it in the service menu.
Thanks, ;)
Uli@Aliens:
you rarely hear that an OLED delivers a too sharp picture when the image enhancers are turned off and sharpness = 0. Image sharpness and dynamics are rather a strength of OLED displays. However, tastes are different.
I, for example, use isf day and isf night (with slight adjustments) for non-Dolby / non-HDR content. For DOLBY/HDR content, I increased the brightness.I don’t know the OLED935 and can’t say anything in detail, but you do have a whole range of settings. If all that doesn’t work, you could experiment with the contrast. However, there is a risk that the image will quickly lose its brilliance and appear grey…
I don’t think that you can adjust the sharpness in the service menu without further ado. The service menu is not intended for this purpose and I would strongly advise against simply changing settings according to the trail and error principle.
OliverDie 8/9×6 Reihe hat ja ein Update bekommen von Android 10 auf Android 11 .. ist bei den x5er da was in Aussicht dass sie von Android 9 noch mal auf Android 10 gehoben werden?
(Habe jeweils ein Gerät der Baureihen, deswegen frage ich)
MatthiasHallo zusammen,
neben den bekannten Rucklern in Prime Video, die ich ebenfalls habe und deren Abstellmaßnahme (Deinstallation der Updates) ich noch testen muss, habe ich zwei weitere Probleme mit meinem Philips 55PUS9435/12:
– Mein Kodi spinnt seit ca. 1 WOche, also lange nach dem letzten Update von Kodi und der TV-Firmware. Es werden ab und an Fehler angezeigt bzgl. Updates von installierten Add-Ons, beim Anwählen der Kategorien erscheint ein schwarzer Bildschirm, Kodi beendet sich grundlos, … Nur ein Neustart des TV hilft wieder für eine Weile
Parallel stottern manche Videos extrem bei aktiver HW-Beschelunigung, das ist aber schon immer der Fall
– Beim Gucken von externen Quellen sind sehr helle Bildteile (z.B. sehr heller Himmel, helles Fenster in einem Raum) mit einem Flirren überlagert, das sehr störend ist. Wie lange das schon existiert, weiß ich leider nicht.Kann Jemand evtl. helfen?
Danke und viele Grüße,
MatthiasAndréHallo zusammen,
nachdem ich hier eine Weile mitlese würde ich auch gern einmal ein paar Fragen stellen, vielleicht ist hier ja jemand kundiger als der Philips Support.
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein OLED855 gekauft, da ich schon immer scharf aufs Ambilight war. Zusammen mit dem TV auch noch eine Soundbar B97/10. Mit diesen Käufen fing das Elend an. Die Soundbar wurde bislang 3x getauscht, da immer wieder Defekte auftraten. Das jetzige Gerät brummt teilweise nervend vor sich hin, laut Philips Support sollte es über ein Update behoben werden, die Aussage ist fast ein halbes Jahr her, ich habe aufgehört daran zu glauben…
Beim TV ist es so das ich von Anfang an keine USB Aufnahmen tätigen konnte, diese waren meistens vorhanden, aber mit stets neuen Fehlermeldungen versehen (Systemfehler, Kein Signal, ungültige Aufnahme, etc…).
Der erste Versuch war über den Support eine kompatible Festplatte in Erfahrung zu bringen, dazu konnte man aber keine Aussage machen. Ich habe selbst diverse HDs probiert und auch neue angeschafft, hängengeblieben bin ich derzeit an einer WD für TVs in 3.5″ mit eigener Stromversorgung. Die läuft am stabilsten.Statt einem Vorschlag für eine funktionierende HD hat mir der Support den Kundendienst nach Hause geschickt um ein Update zu machen. Ohne Erfolg, wie mir der Techniker bereits im Vorfeld versprochen hatte. Dann wurde bei einem zweiten Besuch das Mainboard getauscht. O-Ton Servicetechniker:”Sinnlos, das sind Firmware-Problematiken”. Er sollte Recht behalten.
Ich tätige Aufnahmen nun immer mit einem händischen Neustart des Android-Systems kurz vor der Aufnahme, dann funktioniert es tadellos. Ist nur schwierig wenn man nicht zu Hause ist…
Das Problem scheint zu sein, den Zusammenhang habe ich aber erst etwas später hergestellt, das der TV oftmals mit der Meldung “Kein Signal” startet. Nach Stromlos machen oder Neustart Android ist das Signal wieder vorhanden. Also eindeutig ein Problem des Gerätes.
Zumal der Servicetechniker den Anschluss überprüfte und ich auch auf eigene Kosten eine Überprüfung durchführen lies.Der TV wird läuft an einem Anschluss von Vodafone mit CI für HD. Netzwerk über LAN, HDMI am B97/10 und Sony BR-Player, USB Festplatte 3,5″ WD.
Vielleicht kommt jemandem das Fehlerbild bekannt vor und kann einen Tipp dazu geben.
Aktuell hat das Panel einen schwarzen Streifen bekommen, ein Austausch steht aus. Ich habe beim Support gesagt das ich das Gerät nicht mehr behalten möchte und von mir aus auch (mit Aufpreis) gegen ein neueres Gerät tauschen würde, aber dort zeigt man Null-Kulanz. Ich hätte das Gerät ja schon acht Monate…
Das Philips selbst es war die durch wochenlange Wartezeiten auf Rückantworten auf Tickets das Ganze so verschleppt hat interessiert die nicht weiter. Überhaupt ist der Support unterirdisch. Und das ist wirklich freundlich ausgedrückt.
Man ärgert sich das man viel Geld ausgibt und halbfertige Produkte bekommt. Dann ist man auch noch so gut und versucht zusammen mit dem Support eine Lösung zu finden und am Ende ist man deshalb der Dumme. Es hat mich auf jeden Fall gelehrt ein Produkt was nicht auf Anhieb die zugesicherten Eigenschaften erfüllt direkt wieder zum Händler zu bringen.
Sorry für den Roman, hier hat sich für knapp 3000€ viel Frust angestaut. Sollte jemand eine Idee zu den geschilderten Problematiken haben, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Euch eine schöne Woche!
NettflanderHallo Matthias, das gleiche Problem mit KODI habe ich seit dem letzten Update auch auf meinem OLED854 .
Ich bin der Meinung das es eventuell an der Speicherbelegung im TV liegt. Wenn ich im Android Menü alle laufenden Apps beende und den Cache leere funktioniert KODI danach meistens wieder. Ansonsten das selbe wie bei Dir KODI bricht manchmal den Startvorgang ab und man landet wieder im Homescreen . Oder beim einlesen neuer Film oder Serien wird der Vorgang mit einer Fehlermeldung beendet . Kurz danach funktioniert das gleiche plötzlich wieder Fehlerfrei. Vor der letzten FW hatte ich diese Probleme mit KODI nicht.TestMach die version 19.4 drauf.
MatthiasDie ist drauf und die Fehler treten erst seit ein paar Tagen auf, die 19.4 ist schon länger drauf.
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