Philips: Neue Firmware für 2017/2018/2019er TVs mit Android TV 8 Oreo (TPM171E: 107.1.143.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2019: 9104
  • 2018: 903 (OLED), 803 (OLED), 8503, 8303, 7803, 7503, 7303, 7363, 7373, 7383, 7393
  • 2017: 973 (OLED), 873 (OLED), 9002 (OLED), 8602, 8102, 7502, 6412, 6482
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  • #202409 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ich glaube zwischen Video 1 und Video 2 hat der TV im Hintergrund ein Update der Netflix-App gemacht. Das heißt, mit der Werksversion von Netflix ging es. PRobier mal die Updates der Netflix-App zu deinstallieren.

    Toengel@Alex

    #202411 Antworten
    Martin
    Gast

    das ändert leider gar nix…
    Da das Problem nur bei bestimmten Titel auftritt, tippe ich auf ein DRM Problem. Denn auch das runter setzen der Netflix Auflösung ändert nichts daran.
    Und bei Prime habe ich überhaupt noch keinen Titel gefunden der funktioniert.

    Übrigens funktioniert der neue Clip im Demo Menü auch nicht …

    #202412 Antworten
    Viva
    Gast

    Es sind ja nicht nur App´s Updates, die gemacht werden, sondern Android TV auch.
    Vielleicht gibts im Netz ähnliche Fälle und du hast Glück die zu finden.
    Sonst, noch Mal Werksreset. Fernseher vom Internet trennen, automatische Updates abschalten, und nach und nach den Übeltäter suchen.

    #202413 Antworten
    Martin
    Gast

    Leider nichts vergleichbares im Netz gefunden…
    Offensichtlich hat das auch niemand anders.

    Ich überlege ja schon die ganze Zeit, welcher Teil am Mainboard defekt sein sollte, damit dieser Fehler auftritt, aber mir fällt beim besten Willen nix ein, außer der Hardware-Decoder in der GPU. Nur dann müsste Prime und Netflix bei bestimmten Titeln den gleichen Codec benutzen, und das müsste ca. seit 1 Monat neu sein.

    Oder mein TV wird beim Software Support des Decoders ignoriert ;-)

    schon 2x Reset gemacht… Auch Android Updates wieder deinstalliert… keine Veränderung.

    und das Gerät nicht mit dem Internet zu verbinden, um dann Netflix und Prime zu sehen, ist etwas schwierig. :-)

    #202414 Antworten
    Martin
    Gast

    hat mich ja gerade auf eine Idee gebracht … Testen wir den Hardware Decoder einfach mal … ohne Stream…

    naja, das schaut nach defekten HEVC Decoder aus.

    #202416 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ist das Problem von hier auf jetzt entstanden?

    Ich würde jetzt noch Mal versuchen den neuesten Upgrade_loader drüberzubügeln.

    Toengel@Alex

    #202428 Antworten
    Viva
    Gast

    Vom Internet trennen, um die Updates zu blockieren, bevor Fernseher selbständig etwas runterlädt.
    Selbstverständlich, nach der Sperre soll Internetverbindung wieder hergestellt werden.
    Ist das Problem auch beim UHD1 Sender von HD+?

    #202429 Antworten
    Martin
    Gast

    QVC UHD läuft ebenso nicht korrekt. Und UHD über Astra ist meines Wissens auch h.265

    Werde ich nochmal probieren. Jetzt habe ich ja 2 Quellen die auch offline funktionieren.

    #202430 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    hast du mal das mit dem upgrade_loader getestst?

    Toengel@Alex

    #202441 Antworten
    Martin
    Gast

    Ja, nur Upgrade_loader, da ich die letzte Software schon lange drauf hatte, und sonst ein Update nicht möglich wäre…

    Hab ja nach dem 3 mal schon die “Google Kugel” am grauen Hintergrund erkennbar, weil die fährt ja vollgas ins Display.

    Leider bringt auch die Variante Werkseinstellungen, dann Gerät neu einrichten mit angestecktem USB Upgrade loader (wo er ja direkt nach dem Reset die FW auch noch mal drüber möbelt) keine Änderung.

    Diesmal ohne Verbindung mit dem Internet.

    Also kein Software Fehler. Fixed Function Decoder defekt. Sowas hab ich auch noch nie gesehen. Mediatek halt …
    Nicht schlecht für einen 3000 EUR TV nach knapp 4 Jahren mit 780 Betriebsstuden.

    #202743 Antworten
    Andreas
    Gast

    Hallo zusammen,

    ich hab grundsätzlich wenig Probleme mit der aktuellen FW, nur ist mir eben das erste Mal aufgefallen, dass 3rd Party Apps (zB Kodi und VLC) als Auflösung maximal 1080p anzeigen. 2160p kann nicht ausgewählt werden. Ist das ein bekanntes Problem aus der aktuellen FW? Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das beim Einrichten des TV mit einer älteren FW bis UHD ging.
    Kennt ihr das Problem? Gibt es eine andere Möglichkeit als Kodi oder VLC um UHD Videos im MP4 oder MKV Format via dem internen Android TV abzuspielen?
    Externe Abspieler, wie zB meine PS4 oder ein ausgeliehener FireTV Stick liefern problemlos 4K an.

    LG, Andreas

    #202744 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    die GUI dier Apps ist max. 1080p … du kannst natürlich UHD-Videos abspielen in voller Auflösung.

    Toengel@Alex

    #202745 Antworten
    Andreas
    Gast

    Danke für die schnelle Antwort. Das hätte ich auch vermutet… Aber leider scheint es nicht so. Wenn ich “z” in Kodi drücke, sehe ich folgendes:

    (ich hoffe, ich darf den Link zum Screenshot hier posten…)

    ScreenUHD
    ht tps:/ /ibb.co/ryhRFDm

    Viele Grüße
    Andreas

    #202746 Antworten
    Michael
    Gast

    Wie kann ich mir mit VLC for Android TV die Auflösung anzeigen lassen? Bei den Medieninformationen sehe ich nur die Codec Infos, aber keine Auflösung… dann teste ich bei mir auch mal.

    #202747 Antworten
    Andreas
    Gast

    Das hab ich bisher auch nicht rausgefunden.

    Falls du Kodi schon installiert hast, oder nap testweise draufschmeißen willst, musst du nur auf der rückseitigen Tastatur der Fernbedienung oder einer angeschlossenen USB Tastatur den Buchstaben „z“ drücken.

    Grüße. Andreas

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