Gibt es aktuell wieder mal diese Philips Serverprobleme?
Seit gestern 05.02.2021 meldet mein 43PUS6754/12 beim Aufruf von Smart-TV Apps (ARD/ZDF Mediathek, Maxdome, Smart TV, …, Webbrowser) “Philips Server nicht gefunden. Versuchen Sie es später noch einmal”. Die Youtube App funktioniert ebenfalls nicht mehr, hier kommt beim Start nur kurz das Youtube Logo, dann springt er nach wenigen Sekunden wieder ins TV Programm zurück.
Über den roten Button in ARD/ZDF kommt man allerdings noch in die ARD/ZDF Mediathek, das funktioniert noch. Internetverbindung funktioniert also grundsätzlich vom TV aus.
Habe mal am Internet Router einen Paketmitschnitt erstellt. Es wird versucht eine https Verbindung nach deviceportal.nettvservices.com aufzubauen, allerdings bricht das TV den TLS Handshake mit einem Fehler “Bad Certificate” ab. Wenn man https://deviceportal.nettvservices.com am PC in einem Browser öffnet und sich das Server Zertifikat anschaut, dann ist das relativ neu, gültig ab 25.1.2021. Könnte also sein, dass Philips das vor kurzem erneuert hat…
Firmware auf dem TV ist relativ neu, TPM196E_091.003.210.001. Es soll wohl noch eine neuere Version TPM196E_091.003.255.001 geben, allerdings lässt die sich vom TV aus über das Menü “Software aktualisieren” -> “Nach Updates suchen” -> “Internet” nicht finden, das TV meldet da nur “Es steht keine neue Software zur Verfügung”.