Philips 2014: Die 9109 Ultra HD TV-Serie mit Android

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  • #25467 Antworten
    Dominik
    Gast

    Hallo,
    also eine klassische Wandhalterung kann angewandt werden?
    Welche werden empfohlen ?
    Und gibt es mal etwas neues in Sachen Sw-update und der Performance Probleme ?

    #25468 Antworten
    Christian
    Gast

    Ich habe ein ziemlich massives Problem mit meinem 9109er TV. Ich schaffe es nicht über meinen Standard Unity Media Receiver/Recorder (Kabel) irgendwelcher Sender in TV zu bekommen. Ich habe unity media als provider ausgewählt kabel tv analog und digital oder nur digital. Der TV findet nichts. Keinen einzigen Sender. Der Unity Media Receiver ist an einem Yamaha RX-V773 Receiver via HDMI angeschlossen. Auch wenn ich den Unity Media Receiver/Recorder direkt an TV anschliese findet der Fernseher kein einzigen Sender… Irgendwelche Ideen? Was mache ich falsch? Vielen Dank!

    #25469 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    ist doch vollkommen logisch, dass der TV beim Sendesuchlauf nichts finden, wenn du den Unitymedia-Receiver nutzt. Der Receiver hat seinen eigenen TV-Tuner und ist nur via HDMI mit dem TV verbunden. Verhält sich also im Endeffekt wie ein DVD-Player. Du musst den TV einfach auf den entsprechenden HDMI-Eingang schalten. Wenn der TV alles übernehmen soll, musst du das Antennenkabel vom Unitymedia-Receiver abziehen und direkt an den TV stecken.

    Toengel@Alex

    #25470 Antworten
    Christian
    Gast

    “Du musst den TV einfach auf den entsprechenden HDMI-Eingang schalten.”

    So funktioniert das ganze ja auch bei mir. Nur ich kam eben offenbar auf den wahnsinnigen Gedanken die Fähigkeiten des TVs im Umgang mit den Sendern sehen zu wollen ohne das die Unity Media Receiver Funktionalität drübergestülpt ist.
    Zitat Philips Betriebsanleitung:
    Wenn Sie über eine Set-Top-Box (einen Digitalreceiver) oder einen Recorder verfügen, verbinden Sie die Kabel so, dass das Antennensignal zunächst durch die Set-Top-Box bzw. den
    Recorder läuft, bevor es zum Fernseher gelangt. Dadurch können die Antenne und die Set-Top-Box zur Aufnahme mögliche zusätzliche Kanäle an den Recorder senden.

    MIttlerweile habe ich den TV direkt ans Kabelnetz angeschlossen ohne Receiver ohne irgendwas dazwischen. Funktioniert, nur bin ich mir nicht so sicher ob mir das Philips Konzept bzw. die Bedienung besser gefällt als die von Unity Medias Receiver… Kann es sein das die Bildqualität etwas besser ist wenn der TV direkt am Kabelnetz hängt?

    So oder so ich probiers weiter aus und kämpfe mich durch die teilweise äussert kryptische Bedienungsanleitung. Irgendwie war das früher besser.

    Natürlich vielen lieben Dank für die Antwort!

    #25471 Antworten
    Andreas Wikne
    Gast

    Hello everyone! I have a question for you regarding the 55PUS9109. I have been offered this as a replacement for my faulty 9706 which is a replacement unit for a faulty 9705 I bought some years ago. Is this something I should accept? My main concern is that it is EDGE-LED, and I bought the 9705 to replace my 8664 as I was not entirely pleased with the picture quality. Also the new ambilight arrangement is looking like a strange move to me, as it clearly must be better when placed along the edge of the back? My 9706 also has a lot more LED-units in the ambilight system?

    My 9706 has the issue with the purple tint along the left and right screen, which I reported in back in 2011, going in as far as the middle if not affecting the entire screen at the worst times. It also has an issue with two rows of the LED that is darker or lighter than the rest of the screen on the right side, probably something with the local dimming. Very visible on still pictures, but also with movement. Could be banding or dirty screen effect but it is constant so I do not know for sure. I am not sure what to do.

    Firstly, when I contacted support in november, they would not offer any assistance and claimed that the problem was expected after some years of usage. Then I inform them of my previous historics with my 9705 which spent over a year going back and forth from the service shop with several faults, documenting errors with pictures and video, before I managed to get a 9706 as that was coming out at that time, instead of a new 9705 a year later. Than there was some problems with the 9706, and they could not do anything so it came back from service in the same state. A service was ordered. Then I got a reply from the repair agent that it could not be fixed and that a replacement would be arranged. Philips then offered a 48″ 8159, which I declined and then a 55 8008, which I also declined. According to the servicedesk at the repair agent they had no 9000 series for exchange.

    Then it has been no contact, and the other day I recieved what appears to be the stand for a 55″ 9109 and a remote control, whithout the new smart tv button, but otherwise identical in design to the newest remotes, exept for a grey/silver edge behind the logo and around the middel/edge section of the remote. Firstly I had not been notified, and I have not accepted anything as a result of that, but it if is a 9109, should that be a acceptable replacement? I just find it hard to see how an Edge LED can be as good, even though it is newer?
    I hope you can share some knowledge on the matter. Here is a link from a post back in 2011 on the support forum showing one of the problems. http://www.supportforum.philips.com/en/showthread.php?8624-46pfl9706-Brightness-issues-along-the-left-right-edges This problem has been consistent through every update up to now. It also had simulated black bars being dimmed from timed to time in the picture itself but that went away after some time and updates. The ambilight has the same buzz as my 9705 had and some other small issues but that is not of importance any longer as it is being replaced. So I hope you guys can share some input on your experiences with these models, so that I can get a TV that I can be happy with after over 4 years with problems, but from time to time excellent picture quality. Ambilight and Hue is of course a must have ^^
    Best regards Andreas

    #25472 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Hi,

    I think, the 9109 is a good choice – 4-sided AL (even if not at the borders). Much faster, UHD… I would accept. And with the coming firmware update, the software will be much better.

    Toengel@Alex

    #25473 Antworten
    Andreas Wikne Ulvenes
    Gast

    Hi T.A!
    Yeah, I am thinking the same, although UHD (at this early stage) and smart TV is not of significant importance for me. I’m more into picture quality, and chose the 9705/6 for that reason as it had direct LED, not edge, and plus ambilight and later hue, of course hehe. I will probably give it a chance, and hopefully it will be a good choice. It should be a solid contender when software etc is working and optimized, but I will miss the Moth eye filter, and the brightness level is also a bit lower on the 9109 on paper but it might be just figures, not of much significance in real time performance.

    #25474 Antworten
    helmut72
    Gast

    hallo, ihr lieben
    habe seit nov 14 einen 9109 und bin mit der Leistung super zufrieden . Eine super hohe
    Bildqualität, aber wie alles im Leben, der mitgelieferte kabellose supwoofer ist ein einziges Dilemma, im Augenblick dient er als ” Untersetzer für blumentopf ” . Vielleicht schafft es der Hersteller noch die Verzerrung in den Griff zu kriegen. Trotzdem der Rest überzeugt. Habe auch durch den Cashback günstig eingekauft.

    #25475 Antworten
    Toengel
    Administrator
    #25476 Antworten
    Ralph
    Gast

    Ich kann voll zustimmen. Alles prima, aber der Ton ist weniger als schwach! Aus dem subwoofer kommen Stimmen, alles ist verzerrt. Ich hoffe, das kriege ich noch irgendwie hin, denn für z.B. Nachrichten schalte ich meine Anlage nicht extra an……

    #25477 Antworten
    helmut72
    Gast

    Helmut 72
    hallo ihr Lieben aus dem Forum, habe seit Nov 14 den 9109/12 55 Zoll und bin mit der Bildausbeute sehr zufrieden ( vorher 42 Zoll Panasonic ) Lieferung erfolgte vor Bezahlung,
    innerhalb 2 Tagen nach Bestellung, ein super Erlebnis.
    Das Ambilight ist ein Mischlicht, das mir mehr zusagt als eine scharfe Lichtertrennung, also positiv
    nutzen tue ich Wlan, Skype, alles super funkionell, absolut schäbig ist der mitgelieferte Subwoofer
    der das bisher gute Erlebnis schmälert, dient auch wie bei anderen glücklichen Erwerbern als Podest für meinen Subwoofer der HIFi Anlage, Betrieben wird der Fernseher über C+ modem
    hat zwar bei Kabel BW zu anfänglichen Startschwierigkeiten gesorgt, aber nach dem 20.!!!!!!
    Anruf im Center läuft es jetzt störungsfrei
    Leute , die immer noch auf einen besseren FS warten sollen weiter warten, denn mit jedem Jahr gibt es etwas neues und evt etwas besseres.

    grüße an alle

    #25478 Antworten
    Andreas
    Gast

    Hallo,
    bin nun seid einigen Tagen stolzer Besitzer des oben genannten Gerätes. Da das Ambilight mitlerweile nach dem ganzen Software Debakel der letzten Jahre der einzigste Kaufgrund ist, habe ich mich natürlich sehr auf das neue Ambilight 4 gefreut.
    Ich komme von einem 55PFL8008 und bin nun ziemlich enttäuscht von dem neuen Ambilight.
    Oben und an den Seiten kommt Bauartbedingt kaum was an vom Effekt und unten ist es viel zu hell und aufdringlich, selbst wenn man es auf null stellt. Korioserweise läuft der Fernseher sehr stabil, nachdem ich hier im vorfeld gelesen habe hatte ich schon mit dem schlimmsten gerechnet.
    Nun aber meine frage an die Besitzer des 9109. Habt Ihr Tips oder Tricks wie man dem Ambilight auf die Sprünge helfen kann, hatte schon überlegt irgendwas mit Spiegelfolien zu probieren um das Licht besser nach oben zu leiten oder ähnliches. Welche Einstellungen habt Ihr ?
    Gerät hängt bei mir an der Wand, abstand ca. 4cm.
    Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
    Danke & Gruß,
    Andreas

    #25479 Antworten
    André-Boris
    Gast

    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit dem 55PFL9109 und 2 verschiedenen CI Karten (Sky und HD+).

    Geht bei mir irgendie nicht das ich sowohl Sky oder HD + Sender sehen kann, wird immer nur der Einschub1 benutzt, Einschub 2 wird erkannt ist aber nicht aktiv.

    Grüsse

    #25480 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    geht ja auch nicht – du braucht soweit ich weiß immer zwei Karten vom selben Anbieter… schau mal ins Handbuch…

    Toengel@Alex

    #25481 Antworten
    howi303
    Gast

    Wer hat einen 9109er und kann seine Bildeinstellungen teilen?
    Ich bin der Farbgebung sehr zufrieden, sehe kein Clouding, aber ab und zu Artefakte bei schnellen (unerwarteten?) Bewegungen
    (Sport und Fussball scheint nicht betroffen).

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