- Dieses Thema hat 74 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 3 Wochen von Toengel aktualisiert.
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ToengelAdministrator
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Dear Philips… or how to destroy the Ambilight+hue experience.
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PatrickGast
Moin,
Ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen die ich in den letzten Tagen mit Philips gemacht habe teilen..
Ich hab mir Ende Dezember das TV Modell 65PUS8888/12 geholt und da ich noch im Umbau war, kam ich jetzt erst dazu mich mal richtig damit auseinanderzusetzen. Dabei musste ich entsetzt feststellen das die Implementierung tatsächlich nicht verfügbar ist, obwohl man im Hintergrund noch irgendwelche System Apps und Befehle mit der Bezeichnung Ambilight + HUE auf dem TV findet. Philips hat die Funktion ja auch immer beworben und ich fühle mich als Kunde getäuscht! Meine Hoffnung ist daher, das es sich einfach wieder „aktivieren“ lässt.
Hab gestern also den Kundenservice kontaktiert und sie mit meinen Problemen konfrontiert:
Guten Tag,
Ich habe nun meinen neuen Philips Fernseher im Einsatz und nach und nach wollte ich nun die HUE Lampen hinzufügen, doch leider finde ich im System nur die laufende „App“ dazu im Systemhintergrund, aber keine Funktion um es zu aktivieren!! Die Fernseher wurden damit beworben und selbst mein Alter TV von 2017 besitzt diese Funktion! Wieso klappt das nicht? Wird es per neuem Update behoben?! Falls nicht, werde ich wohl aufgrund von Kundentäuschung rechtliche Schritte einleiten und den TV zurück geben, denn diese Funktion ist mir sehr wichtig! Mein Wohnzimmer ist mit dem HUE System ausgestattet und ein Kaufgrund für einen neuen Ambilight Fernseher war, die Lampen zu synchronisieren! Es ist doch ein Witz, das Samsung TVs seit neuestem unterstützt werden, aber bei der eigenen Marke die so wichtige Funktion aus unerfindlichen Gründen abgeschaltet ist?! Ich hoffe wirklich auf positive Nachrichten! Ansonsten werden sie in Zukunft wohl leider einen treuen Kunden weniger haben.. und da werd ich bestimmt nicht der einzige sein!
Mit freundlichen Grüßen
Hier die „sehr ausführliche“ Antwort auf meine Frage:
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: ***
Die Hue Einbindung ist bei den Philips TVs der Baureihe 2023 nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Philips TV Kundenservice
Da fühlt man sich besonders Kundenfreundlich behandelt!…
Außerdem habe ich noch eine etwas ältere Soundbar – Modell: TAPB603/10 – als Neuware günstig geschossen und auch diese macht Probleme. Das erste ist, das sich die Beleuchtung der Anzeige nicht komplett ausstellen lässt. Also habe ich gegoogelt und einige Aussagen zu Updates, die das Problem beheben sollen, gefunden. Vorallem aber habe ich hier Links zu neuen Firmware Updates gefunden, welche aber leider ins nichts führen.. die Seiten sind nicht verfügbar..
Außerdem bricht ab und zu der Kontakt zum Subwoofer ab und beim aus- und einschalten wird die voreingestellte Lautstärke usw. nicht gespeichert.. es ist alles sehr nervig..
Also habe auch dazu den Kundensupport kontaktiert, das ist auch hier die sehr ausführliche Antwort:
Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.
Ihre Bearbeitungsnummer lautet: ***
Es gibt zu dieser Soundbar keinerlei Updates.
Mit freundlichen Grüßen
Philips TV Kundenservice
Hier im Forum sind aber die Verlinkungen zu den Firmware Updates hinterlegt, welche aber nicht mehr funktionieren, weil Philips scheinbar die Supportunterstützung eingestellt hat. Aber in ihrem System Archiv müssten die doch noch diese Updates haben?! Mir jetzt zu sagen das es dafür keinerlei Updates geben soll, ist doch glatt gelogen..
Vielleicht kann mir diesbezüglich ja hier jemand weiterhelfen.. ich weiß echt nicht mehr weiter..Ich fühle mich wirklich nur noch veralbert von diesem Kundensupport.. überlege die 100 Tage Testphase in Anspruch zu nehmen und den Fernseher zurück zu geben und solange wieder auf meinen 2017er Modell umzusteigen..
Verstehen muss man Philips nicht, wieso die als „PREMIUM“ Marke in einigen Punkten solche Entscheidungen treffen.
Viele Grüße
PatrickdakoGastWollte mir auch einen neuen OLED kaufen, habe jetzt aber gelesen das einige Funktionen bei vielen TVs gestrichen wurden. Wie die Aufnahmefunktion (ok, die könnte ich noch verschmerzen), aber das HUE Sync nicht mehr geht ist echt der Hammer. Dann warte ich doch noch ab, mal schauen vielleicht kommt ja noch was. Einmal Ambilight immer Ambilight ohne möchte ich nicht mehr.
ToengelAdministratorTachchen,
nach meinem Kenntnisstand haben alle neueren Soundprodukte wenn dann nur Updates über die App. Nicht als Download von den Webseiten. Die Links im Blog sind öfter nur als Platzhalter gewesen, da früher die Link-Struktur bei allen Produkten gleich waren.
Hue: Philips hat die Funktion selbst nie in den Dokumenten beworben. Wenn haben Händler ggf. falsche Informationen auf ihren Webseiten geschrieben.
Toengel@Alex
HansGasthallo,
Hallo,
Ich wollte einmal nachfragen ob sich hier schon etwas getan hat? Wie sieht es mit den 2024 am Modellen aus haben die wieder Hue Unterstützung? Gibt es nun eine App für die 2023 Modelle?
ist Samsung nun der einzige Hersteller der hue Unterstützung hat über seine App?
lg
hans
GertGastEs sieht nach einem Exklusivvertrag mit Samsung aus.
Loewe hat mit seinem Stellar ein Modell auf den Markt gebracht, das auch auf Tizen läuft.
Softwaretechnisch sollte die Hue-App darauf einwandfrei laufen können. Leider ermöglicht Philips Hue den Zugriff nur für Samsung-Fernseher.KiroGastpeinlich. Einfach nur peinlich was Philips/TP Vision abzieht.
ich habe einige Philips TVs, immer die High End Line gekauft. Aber jetzt ist damit Schluss. Philips hängt immer hinterher was Technik anbelangt und nun gibt es nach und nach alle USPs auf. Und Ambilight selber gibt es von anderen besser zum Nachrüsten als über Philips selbst…GertGastIch habe gleichzeitig im Loewe-Forum gelesen und geschrieben.
Seit den damaligen Problemen mit dem QFU und den ersten Androiden habe ich mich mehr mit Loewe beschäftigt.
Ihr aktuelles Topmodell, das Stellar, ist 1:1 ein Samsung in einem schönen Gehäuse zum hohen Preis. Zu hoch.Was soll man heutzutage mehr kaufen…
HansGastDas ist echt heftig was Philips da abzieht. Na gut aber dann wird es halt ein Samsung. Wenn ich nicht hier im Forum rein schau hätte ich den Philips daheim und würde mich ziemlich ärgern.
VivaGastIhr könnt euch von dem Gedanken verabschieden, dass HUE auf TPV Geräte wiederkehrt.
Der Zug ist abgefahren.
HUE, sprich Zigbee, ist bei TPV gestorben.
Ich denke, in Zukunft werden TPV Geräte auf Ambilight + WiFi Lichter setzen.
TPVision kündigt Philips-TVs mit Matter an
https://matter-smarthome.de/produkte/tpvision-kuendigt-philips-tvs-mit-matter-an/
ToengelAdministratorTachchen,
Zigbee ist und war nie in den Philips TVs eingebaut… der TV hat immer via Netzwerk mit der Bridge kommuniziert…
Die Hue-Bridge hat auch Support für Matter inzwischen.
Toengel@Alex
VivaGastDas schon, ich meinte, die TV App hat früher explizit nach einem HUE-Bridge (Zigbee) gesucht.
Die Geschichte ist gestorben. Wie die App in Zukunft aussehen wird, wird die Zeit zeigen.
Und Support für Matter bei HUE-Brige steckt noch in den Kinderschuhen.
ToengelAdministratorTachchen,
Das schon, ich meinte, die TV App hat früher explizit nach einem HUE-Bridge (Zigbee)
richtig – aber da ist Zigbee nicht im Spiel… das passiert über (W)LAN… nur die Kommunikation zwischen Bridge und Hue-Lampen (-Zubehör) funktioniert mit Zigbee (und Matter).
Toengel@Alex
HansGastAlso ich hab mir jetzt den 92c in 77 Zoll von Samsung geholt. Ambilight hab ich einfach nachgekauft. Einrichtung war problemlos. Funktioniert mit der HUE App auch alles problemlos mit den anderen Leuchten.
Die 130 € für die App und 210 fürs Ambilight sind eigentlich ok. Bin voll zufrieden. Ambilight sieht auch genau so aus wie beim Philips.
ToengelAdministratorTachchen,
ich finde die Integration bei Samsung auch gut gemacht. Das Einzige, was mich stört: geht der TV kaputt, ist die Lizenz auch weg, da sie an den TV gebunden ist. Man könnte jetzt jedoch über die Haltbarkeit von TVs reden und auf das monatliche Abo-Modell (anstatt der 130 € Einmalzahlung) setzen… aber man möchte ja generell, dass sein TV ewig hält…
Toengel@Alex
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