Moin,
ich habe seit ein paar Wochen einen 55PUS7373. Mir wurde das aktuelle Update angeboten und habe es nach Anleitung installiert.
Leider weiß ich nicht ob das folgende Problem vorher auch schon da war aber ich hoffe, dass es mit zukünftiger Software behoben wird…
Ich spiele Bilder und Videos in 1080p über einen Mede8er 600 zu. Die Funktion HDMI Ultra HD habe ich in den Allgemeinen Einstellungen des Philips für alle HDMI Eingange deaktiviert (AUS). Bei allen Bildmodi (außer bei Monitor/Mitmachen #geileuebersetzung) des Philips werden Kanten “zu scharf” dargestellt. Es entstehen Doppelkonturen etc. als wenn der Schärferegler zu hoch eingestellt wär obwohl ich ihn auf 0 gestellt habe.
Die gleichen Bilder werden im Bildmodi Monitor/Mitmachen korrekt angezeigt. Auch über USB am TV ist die Darstellung korrekt. Die selbe Quelle/Wiedergabekette an einem anderen Bildschirm wird ebenfalls richtig angezeigt.
An einem anderen Philips 73×3 beim freundlichen MM um die Ecke tritt der gleiche Fehler auf (Firmware hab ich leider nicht nachgeguckt).
Für mich stellt es sich so dar, als wenn der Philips momentan konsequent den 1080p Content auf 4K hochrechnet und dadurch die Bildfehler entstehen, obwohl das Upscaling (HDMI Ultra HD) deaktiviert ist.
Gibt es hierzu vllt schon Fehlerberichte oder können andere 73×3 Besitzer diesen Fehler bestätigen?
PS.
Eigentlich könnte ich ja auch mit dem Problem leben, wenn man im Bildmodi Monitor/Mitmachen Zugriff auf die Farbtemperatur des Philips hätte. Dieses wird auch in heller Schrift (also eig auswählbar) in den Einstellungen angezeigt. Ich kann aber leider mit der Fernbedienung nicht nach rechts auf den entsprechenden Menüpunkt rüber wechseln. Weiterer Bug?