Philips: Neue Firmware für 2023/2024er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 101.002.038.210)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2024: OLED809/819/849/859/889, OLED909, OLED959
  • 2023: OLED908, OLED8x8, OLED7x8, PUS88x8, PUS85x8
  • Dieses Thema hat 113 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von Toengel aktualisiert.
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  • #210566 Antworten
    Mario

      Hallo Wgfkas,

       

      warte mal auf das nächste Update ab, weiß klingt jetzt blöd wenn die Anlage nicht funktioniert, aber warte mal auf das Update ab, wollte gestern tv auch komplett auf werkseinstellung zurücksetzten, aber die Problem wäre trotzdem da gewesen, weil die Updates davor lief der tv mit ambilight perfekt, seit dem vorletzten Update gab es Probleme, und mit dem jetzigen Update ist es einigermaßen besser geworden.

      #210567 Antworten
      Wgfkas

        @Toengel und andere,

        Kann/könnte es sein, dass die HDMI-ARC-Funktionalität eines Receivers, der immer gut mit einem Philips Fernseher (43PUS6501) aus dem Jahr 2016 funktioniert hat, der ARC unterstützt, nicht mehr mit einem Philips Fernseher (48OLED809) aus dem Jahr 2024 funktioniert, der (e)ARC unterstützt?

        Soweit ich weiß, sollte (e)ARC immer kompatibel sein.

        #210568 Antworten
        Toengel
        Administrator

          Tachchen

          bekommst du via ARC gar kein Ton? Oder nur Stereo? Oder was wird am Receiver angezeigt? Welches Tonformat wird abgespielt? Welche  Toneinstellungen hast du am TV eingestellt?

          Toengel@Alex

          #210569 Antworten
          SourceUnknown

            Traurig, dass ich nicht der Einzige bin, der das Ambilight Problem hat. Ich hatte gehofft, hier eine Lösung zu finden.

            Eine weitere Sache, die mir in den letzten Updates aufgefallen ist, ist, dass das ARC/eARC-Signal aktiv bleibt, auch wenn der TV im Standby ist. Dadurch wird die Auto-Standby-Funktion meiner Soundbar (Q990D) unterbrochen, wenn ich nur Musik höre.
            Ziemlich nervig.

            [Google Translated, sorry for any errors]

            #210573 Antworten
            Mario

              Test

              #210574 Antworten
              Mario

                Hallo SourceUnknown

                am besten Philips Bilder/Videos zuschicken lassen mit den ambilight Problemen.

                google Translated to english

                #210575 Antworten
                Wgfkas

                  Guten Morgen Toengel,

                  Ich erhalte überhaupt keinen Ton von meinem Onkyo-Receiver über ARC.

                  Wenn ich von den TV-Lautsprechern auf meinen Receiver umschalten möchte, erhalte ich die Meldung: „Umschalten auf Audiosystem nicht möglich.“ TV-Lautsprecher aktiv.“

                  Die aktuellen Einstellungen meines 48OLED809 sind wie folgt:

                  – Lautsprecher > HDMI-Soundsystem.
                  – (e)ARC > Automatisch.
                  – Digitales Ausgabeformat > Mehrkanal.

                  Der Receiver schaltet sich ordnungsgemäß aus, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird.

                  Bei meinem Philips 43PUS6501-Fernseher gibt es bei genau der gleichen Kabel- und Receiver-Konfiguration kein Problem.

                  #210576 Antworten
                  Toengel
                  Administrator

                    Tachchen,

                    kommt Ton, wenn du auf das Ausgabeformat auf Stereo stellst?

                    Toengel@Alex

                    #210577 Antworten
                    Wgfkas

                      Nein. „Umschalten auf Audiosystem nicht möglich.“ TV-Lautsprecher aktiv.“

                      #210579 Antworten
                      Wgfkas

                        Hallo SourceUnknown,

                        Haben Sie es Philips bereits gemeldet?

                        Philips verfügt über einen recht guten und reaktionsschnellen Support, und die Berichterstattung erhöht auch die Chancen, dass Probleme in einer neuen Firmware-Version behoben werden.

                        https://tv-sound-monitors.philips.com/s/contactform?language=en_US&country=de&family=TV&reason=Product%20Support

                        #210580 Antworten
                        Wgfkas

                          Die enttäuschende Antwort von Philips:

                          „Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von Philips gewandt haben.

                          Wir vermuten, dass es daran liegt, dass das Gerät beim Onkyo TX-NR709 aus dem Jahr 2011 nicht mit neueren TV-Modellen aus dem Jahr 2024 kompatibel ist.

                          Es kann sein, dass der Onkyo TX-NR709 mit Ihrem älteren TV-Modell funktioniert, das ist nicht verwunderlich.

                          Ich hoffe, dass Ihnen dies ausreichend geholfen hat und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Unterstützung benötigen.“

                          Könnte es tatsächlich sein, dass ein Gerät zu alt ist, um die ARC-Funktion zu unterstützen? Der neue Fernseher unterstützt laut Spezifikation eARC und ARC auf HDMI 2.

                          #210583 Antworten
                          Mario

                            Antwort von Philips bezüglich ambilight

                            Sehr geehrter Herr Xxx,

                            vielen Dank, dass Sie sich an den Kundenservice von Philips gewandt haben, gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.
                            Aufgrund eines höheren Bearbeitungsvolumens im Kundenservice, kann es bei unserer Rückmeldung  zu Verzögerungen kommen, vielen Dank für Ihr Verständnis.

                            Ihre Bearbeitungsnummer lautet: RTV-PHI-xxxxxxx

                            Gerne habe ich Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

                            Hierbei bitte ich um Geduld.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Alex Wald

                            Philips TV Kundenservice

                            #210584 Antworten
                            X-Ray Mike

                              @Wgfkas

                              Bezüglich des ARC-Problems empfehle ich Folgendes einmal auszuprobieren.

                              Zunächst im Menü unter “Kanäle und Eingänge” –> “Eingänge” die EasyLink 2.0-Tonsteuerung deaktivieren. Dann im gleichen Menü den entsprechenden HDMI-Ausgang des ARC-Ports (vermutlich HDMI 2) wählen und unter “HDMI Ultra HD” das Format auf Standard stellen.

                              (Wichtig: vorher mit der Fernbedienung auf den ARC HDMI Port gehen und danach die Menüs öffnen, wie oben beschrieben)

                              Zu guter Letzt dann noch in den Audioeinstellungen die Funktion e-Arc von “Automatisch” auf “Aus” stellen.

                              Unter Umständen müsste man auch noch auf “Mehrkanal-Bypass” umschalten, aber das kommt auf die gewünschten Tonformate an.

                              Wenn das alles nichts bringt, dann hat der Philips-Support leider Recht.

                              #210585 Antworten
                              Wgfkas

                                Hallo X-Ray Mike,

                                Es hat funktioniert, danke! Ich musste lediglich „HDMI Ultra HD“ auf Standard oder optimal einstellen.

                                Dieser Menüpunkt ist jedoch nicht zugänglich, wenn das Fernsehgerät auf die Quelle „Kabel“ eingestellt ist. Sie müssen dann zum entsprechenden HDMI-Anschluss wechseln, um dies anzupassen.

                                Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!

                                #210588 Antworten
                                Mario

                                  Weitere Antwort von Philips bezüglich ambilight

                                   

                                  Sehr geehrter Herr XXXX,

                                  vielen Dank für die Geduld.

                                  Aufgrund eines höheren Bearbeitungsvolumens im Kundenservice, kann es bei unserer Rückmeldung  zu Verzögerungen kommen, vielen Dank für Ihr Verständnis.

                                  Ihre Bearbeitungsnummer lautet: RTV-PHI-xxxxxxxx

                                  Die Fachabteilung teilt mit, das sich das Phänomen in Untersuchung befindet. Wann eine Abhilfe geschaffen wird, kann ich leider nicht mitteilen.

                                  Ich leite es nun wieder weiter und Sie werden informiert, sofern es Neuigkeiten von dort gibt.

                                  Hier kann ich leider nur um Geduld bitten.

                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Alex Wald

                                  Philips TV Kundenservice

                                Ansicht von 15 Antworten – 46 bis 60 (von insgesamt 113)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2023/2024er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 101.002.038.210)
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