Philips: Neue Firmware für 2023/2024er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 101.002.038.210)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2024: OLED809/819/849/859/889, OLED909, OLED959
  • 2023: OLED908, OLED8x8, OLED7x8, PUS88x8, PUS85x8
  • Dieses Thema hat 113 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von Toengel aktualisiert.
Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Antworten
  • #210938 Antworten
    Emanuele

      hi, what has been improved in this latest update? since the previous update I noticed that the ambilight struggled to decide the lighting on the upper area, has this been resolved?
      I also wonder if Philips can solve the chrominace overshoot problem via software.
      my TV is 48oled718

      #211016 Antworten
      Taz

        @Maurice
        @Mario

        Sorry for the late answer, but I’d got a lot of work.

        So, I made some test and it seems when you turn On the Ultra Motion Clarity the TV display switch a lower, decreaded resolution. It maybe about 3840 x 1440 pixels or 1440p.

        You can see the differences on the pictures.
        As you see at the last picture the 1 px horizontal lines is not separated in UMC ON as in UMC OFF.
        And the colors, the contrast of the video is worst then UMC ON.

        43PUS8518/12 Ultra Motion Clarity resolution degrade, reduce

        This is the test video:

        But the video player shown 4K content playing, on push Info button (+).

        Of course I’d sent this pictures to the Phillips today.

        Taz
        (43PUS8518/12)

        #211028 Antworten
        Toengel
        Administrator

          Hi,

          Ultra Motion Clarity (=DLG/HSR) reduces the vertical resolution by half – that’s how this technology is working.

          Toengel@Alex

          #211034 Antworten
          Taz

            Hi Toengel@Alex and thanks for the correct answer.

             

            It’s annoying, because when the UMC off and the motion enhancement is on, then a little bit faster moving object on screen start to fragmented, pixeled and artifacts appears. Rarely the picture is stutter.

            Like @Rotbaat posted
            https://toengel.net/philipsblog/supportforum/topic/philips-neue-firmware-fuer-2023-2024er-high-end-tvs-mit-google-tv-tpm231ww-101-001-227-225/#post-209398

            Especially in 4K HDR, but in SDR 1080p mode too. No matter what motion options set.
            These disappear when the motion enhancement is off, but then come forward the horribe judder, at some scenes. 

            And if the UMC is on the picture quality far not as good as if it in off.

            (I choose Philips, because heard good things about the image processor. My previous Samsung UE40H6400 handle better the moving. There was separately judder reduction.)
            It’s a shame, because in UMC off the picture quality quite good and enjoyble. But the moving.

            I hope the artifacts and fragmentations are firmware problem as @Rotbaat posted when the new unified firmwares came up. (I’d buy the TV after the 101.001.227.225 version released.)

            I’d writen these problems to Philips too.

            Regards,
            Taz

             

             

            #211042 Antworten
            bin101

              Moin. Was ich schon immer mal fragen wollte: Habe den 77OLED908, wenn ich die Option zum Aufwecken via Sprach Assistent aktiviert habe, wird ja der TV teils aktiv gelassen. Nun klackt dann aber das ?Netzteil? periodisch, als ob nen Relay schaltet. Ist das bei jemanden auch so und sollte ich mir Sorgen machen?

              #211045 Antworten
              Toengel
              Administrator

                Tachchen,

                ist das Klacken regelmäßig? In welchen Abständen?

                Toengel@Alex

                #211046 Antworten
                bin101

                  Ist regelmäßig etwa alle 30 Sekunden mit der Funktion aktiv und wenn er aus ist.

                  Ohne die Cast weck Funktion bekomme ich das Klacken nur beim Einschalten aus dem Standby. Im Standby selbst isser dann ruhig, daher die Vermutung, dass ein Relais vom Netzteil das Geräusch verursacht.

                  #211049 Antworten
                  Toengel
                  Administrator

                    Tachchen,

                    ja – das wird das Netzteil sein…

                    Toengel@Alex

                    #211050 Antworten
                    bin101

                      Also total normal oder nen Grund den Support zu kontaktieren? Sonst läuft er einwandfrei.

                      #211105 Antworten
                      DreckSoft

                        Oh Mann, ist diese Firmware mal wieder SCHROTT. Nicht mal der Media-Player funktioniert richtig. Schon bei DD+ über (e)ARC ständig Tonaussetzer.  Wie soll das erst bei High-Bitrate Ton werden?

                        Solche Probleme hatte schon die TPM191E Reihe, den hab ich dann zurückgegeben.

                        Wie kann es bei einem Fernseher für über 1000EUR sein, dass eine BASISFUNKTION nicht funktioniert?

                        Der Philips “Support” ist leider komplett nutzlos. Da kommt nach WOCHEN ein Textbaustein mit Blabla und das wars.

                        Ja, der Fernseher hängt per Kabel am Netzwerk, nein die Datei ist nicht kaputt und ja, der Media-Server funktioniert richtig. Philips ist einfach (mal wieder) unfähig.

                        Ich muss wohl auf Ambilight verzichten und mir was Anständiges kaufen.

                        Nein, ich möchte mir nicht irgendeine App installieren, das macht nur die Bedienung komplizierter und was ich bisher ausprobiert hatte, hatte auch immer Probleme. Mal Ton async, mal Ruckeln bei Untertiteln. Und ich seh es auch nicht ein. Bei dem Preis muss das Teil einfach funktionieren.

                        Der Fernseher wurde mit dieser Software Version auch komplett neu eingerichtet, also keine Altlasten. Ob frühere Versionen funktionieren, weiß ich nicht.

                        #211111 Antworten
                        DreckSoft

                          Ach und das Problem, dass schon mal mitten im Film die Wiedergabe beendet wird, ist auch noch da. Fortsetzen geht natürlich auch nicht, da der Player ja meint, die Datei komplett abgespielt zu haben. Dann darf man ewig vorspulen.

                          #211118 Antworten
                          Piotr

                            @DirSoft: You do realize that in 2024 all as I know smart tvs use 100Mbit ethernet network cards ?
                            Install speedtest or a related app, do a bandwidth test, then hook up to wifi and repeat the test.
                            Yes – you will be very amazed that on cable you have 3 times less transfer rate.

                            #211119 Antworten
                            DreckSoft

                              Oh yeah sure, it’s a bandwidth issue. The stream has a peak bitrate of 12 Mbit…

                              And it works on another TV also with 100Mbit Ethernet without issues. They just can’t do proper software and are to incompetent to fix it in 4 years. From the tickets I created for the TPM191E they don’t even see a reason to fix it. For them it is just normal that it doesn’t work and they don’t care. So likely this TV will also go back to the dealer.

                               

                              #211122 Antworten
                              Toengel
                              Administrator

                                Tachchen,

                                also ich hatte mit meinem TPM191E-OLED und Plex als Mediaserver nie Probleme mit Aussetzern (Ton/Video)… auch jetzt mit TPM231WW keine Probleme…

                                Installiere doch mal testweise die VLC-App. Wenn es damit geht, ist es der interne Mediaplayer.

                                Ein anderer Test wäre mal kurzzeitig auf WLAN zu wechseln, um Probleme mit der LAN-Schnittstelle auszuschließen.

                                Toengel@Alex

                                #211126 Antworten
                                DreckSoft

                                  VLC hatte ich mal auf dem TPM191E. Der hatte zwar keine Probleme mit Tonaussetzern oder Abbrüchen aber dafür ständig ruckeln, wenn Untertitel an waren => Auch unbrauchbar.

                                  Media Server ist bei mir die FritzBox und mit einem anderen Fernseher an genau dem gleichen Kabel mit genau dem gleichen Setup funktioniert es prima. Ebenso mit einem chinesischen Billig-Mediaplayer, den ich mir mal ausgeliehen hatte. Ist zu 100% ein Problem mit den eingebauten Mediaplayer. Beim TPM191E hatte ich auch zig Tickets bei Philips aufgemacht, die alle samt unerledigt geschlossen wurden.

                                Ansicht von 15 Antworten – 91 bis 105 (von insgesamt 113)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2023/2024er High-End-TVs mit Google TV (TPM231WW: 101.002.038.210)
                                Deine Informationen:




                                Die Kommentieren ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

                                Toengels Philips Blog via WhatsApp-Kanal folgen (Bild antippen/anklicken)!

                                WhatsApp Logo

                                Join Toengels Philips Blog on the new WhatsApp channel (tap/click image)!