- 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
- 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.252).
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Werner
Das von Andreas beschriebene Problem tritt exakt ebenso bei mir auf.
77OLED807 an einem Denon AVC-X6700HHoffentlich kommt bald eine Firmware, welches dieses echt nervige Problem behebt.
Rainerhi ,
Habe einen 55Oled856 hatte festgestellt das in der Waipu app das Bild ruckt oder zieht bei schnellen Kamera bewegungen. Auch beim Laufband was manchmal eingeblendet wird.Nach Downgrade auf die 250 sieht das Bild aus wie beim Kabel TV.
gruss Rainer
EckiWar mein Fehler… hatte noch die 250 Version
ErichHallo miteinander,
Mein 65OLED 907/12 macht nicht das was er soll, z.B. Er verliert regelmässig innert kürzester Zeit die neu geordneten Sender und zwar auf dem Kabel wie Satellit. Ich will nicht hunderte Fav.-Listen am rechte Menuband sondern Sat. oder Kabel nach meine Reihenfolge. Ist das soo schwer für die It- Programierer????Die richtigen Abstell Einstellung sind getätigt im Menu aber trotzdem verliert er immer die Sender. Die Software ist so stümperhaft entwickelt da ist jeder Baumarkt Receiver um Welten besser vor allem im Sender Suchlauf, auf Satellit brauchte der 2 Std. für Astra und Hotbird. Einstellungen zu 100 fach ausprobiert keine wirkliche Verbesserung der TV war auch zur rep. hat aber gar nicht gebracht, ausser lange Wartezeit für nichts und wieder nichts. Die Verarbeitung lädt zu nachdenken ein das Display ist verbogen man sieht die hintern Bauteil durchschimmern und und.. für den Preis hätte ich High End erwartet aber ich habe ein billigsheimer Sortiment bekommen. Der TV ist den Preis nicht Wert billigst Komponenten wurden da verbaut. Die Qualität bei der Montage, sagen wir mal so, der Prüfer schläft ganz schön. Die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig mit der neuer Firmware, ich habe regelmässig Wolkenbildung um Personen und sehr ruckelnde Bilder auch über die Externen wir Gigablue oder Appel TV. Im Dunkel sieht man ganz deutlich das Bildrauschen auf alle Zuspielern bei absoluten besten UHD 4K Material !! Neue Kabel gekauft für 8K nur leichte Verbesserung aber die Wolken bleiben. Zwischendurch bleibt der TV hängen und frisst auch keine Ext. Festplatte stürzt ab!! Dan kommt das ganze Prozedere von vorne mit Sender suchen alle Einstellungen tätigen usw.
Es ist zum K…. für den Preis hätte ich mir lieber den LG zugelegt oder Panasonic.
JortImmer noch Knistern/statische Geräusche bei Mehrkanal-PCM 5.1 mit earc. Wird dies jemals behoben werden?
Otto321Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das mit dieser aktuellen, aber auch schon den letzten Vorgängerversionen auftritt.
Ich schreibe es mal hier rein, in der Hoffnung jemand hat einen Rat.Problem: DVB-T2 Sender mit Audio-Codierung „AAC 2/0“ werden sporadisch ohne Ton wiedergegeben. Zur Fehlerbehebung ist ein Neustart des Philips-TV notwendig.
Modell: 55OLED857/12
SW-Version: TPM211EA_R.101.001.004.252 (aktuell, da automatischer SW-Update aktiviert)
Konfiguration:
Fernsehempfang: über DVB-T2, dafür ist ein Antenne angeschlossen
CI-Schacht: ist mit einem Freenet TV-Modul bestückt, um die privaten Sender freizuschalten.
Konnektivität/Internet: über W-LAN an den DSL-Router Fritzbox7490 angeschlossen.
Ansonsten sind an den Philips-TV keine weiteren Geräte(wie Sound-System, Player für opt. Medien,…) angeschlossen .
Diese Konfiguration ist seit Inbetriebnahme Anfang 2023 unverändert.
Detailierte Fehlerbeschreibung:
Der 55OLED857 wurde Anfang Januar 2023 geliefert und in Betrieb genommen.
Im gesamten Jahr 2023 lief er problemlos, stabil, ohne jede Auffälligkeit.
Mit dem Jahr 2024 hat sich dann ein Problem „eingeschlichen“:
Nach dem Einschalten des Geräts sind alle DVB-T2-Sender des „ARD-Bouquets“ ohne Ton,
während die Sender des ZDF-Bouquets und die privaten Sender mit Ton wiedergegeben werden.
Wechseln der Sender und Aus-/Einschalten des Geräts haben keine Wirkung. Der Ton bleibt bei den Sendern des ARD-Bouquets weiter „verschwunden“.
Als einzige wirksame Maßnahme hat sich ein Neustart des Geräts herausgestellt. Entweder über den Menüpunkt „Neustart“ in den Einstellungen, oder über Ausschalten/Netzstecker ziehen und wieder stecken und wieder Einschalten. Beides wirkt.
Danach funktioniert der Ton beim ARD-Bouquet wieder, und zwar für einige Tage. D.h. Beim nächsten Einschalten ist die Funktion immer noch gegeben. Aber alle ein bis zwei Wochen ist das Problem zurück, und der Neustart wieder notwendig.
Inzwischen empfinden wir das Problem als nervig. Beim Suchen, ob ich in den Einstellungen des 55OLED857 etwas finden könnte, was das Problem behebt, bin ich auf die „Senderinformationen“ gestoßen. Diese erklären mir zumindest, was die Sender des ZDF-Bouquets und die Privaten von denen des ARD-Bouquets unterscheidet: es ist die Audio-Codierung.
Bei den vom Problem nicht betroffenen Sendern ist das „Dolby Digital Plus 2/0“.
Bei den betroffenen Sendern des ARD-Bouquet ist die Audio-Codierung „AAC 2/0“.
Im Fehlerfall, also wenn nach Einschalten kein Ton wiedergegeben wird, hat der TV das Wissen über diese Audio-Codierung „verloren“, in den Senderinformationen wird „Kein(e)“ angezeigt.
Das Wissen über die Audio-Codierung des ARD-Bouquets erlangt der Philips-TV offensichtlich erst wieder nach einem Neustart.
Nachdem wir seit der Inbetriebnahme Anfang 2023 nichts an der Konfiguration des 55OLED857 verändert haben, können wir uns das Auftauchen dieses Problems in 2024 (vor ungefähr 6 Monaten?) nur über das Update der Software erklären. Deswegen habe ich mit der Fehlermeldung hier im Forum auch so lange gewartet, denn meine Hoffnung war: mit dem nächsten SW-Update wird das wieder behoben. Jetzt gab es aber schon 2 oder 3 mal neue Software, das Problem blieb.
Hat hier jemand ein Idee ?
Tachchen,
Vorschläge:
- TV mal ohne Freenet Modul betreiben und ARD/ZDF testen
- neuer Sendersuchlauf
- Werksreset
Toengel@Alex
DamnxWird es für diese Serien noch ein update auf android 12 oder 13 geben?
MauriceBNein.
Tachchen,
gibt keine Pläne für ältere TV-Generationen von Android TV auf Google TV (ATV 12+) zu wechseln…
Toengel@Alex
Otto321An Toengel@Alex:
danke für die Vorschläge. Ich versuche das noch zu verarbeiten:
– ohne Freenet TV Modul betreiben => also keine Privatsender mehr sehen
hier frage ich mich: was ist die Konsequenz, wenn es daran liegt ?
Weiter auf die privaten Sender verzichten ? Wohl eher nicht
Von Freenet TV ein neues Modul anfordern ?
Philips auf das Problem aufmerksam machen ?– neuer Sendersuchlauf => OK, das verwirft die bisher abgelegten Daten zu den Sendern
Was ich mich dabei frage: was passiert mit meinen Favoriten-Listen ?
Gehen die verloren ? Kann ich die retten/speichern ?
Oder macht das keinen Sinn, weil diese Favoriten explizit nur mit den Sendern des alten Suchlaufs funktionieren ?– Werks-Reset => das bedeutet für mich “zurück auf Auslieferzustand”.
Was ich mich frage: wie geht das ? Konnte in den Menüs/in der Bedienungsanleitung dazu keinen Punkt finden.
Es gibt einen Punkt “Werksvoreinstellungen”, das setzt aber nur die Einstellungen für Bild, Ton und Ambilight zurück, hat für mich mit den Sendern nichts zu tun. Und der Punkt “Fernseher neu installieren” ist wohl eine Kombi aus diesen “Werksvoreinstellungen” und einem neuen Sendersuchlauf. “Zurück auf Auslieferzustand” im Sinne von “auch die installierte SW geht auf den Ursprungszustand” ist das alles nicht.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Tachchen,
- ohne Modul erst mal testen, dann weitersehen
- richtig, Sendersuchlauf => Alle Listen sind weg bzw. neu
- “Fernseher neu installieren” = Werksreset (alles wird platt gemacht und der TV neu initialisiert)
Toengel@Alex
Stephan@otto oder zu Magenta TV wechseln und deren Set Top box nutzen.
Dann bist du das Problem DVB T schon mal los
FelixNabend zusammen. In der letzten Firmware version fällt mir auf, dass bei Streaming hin und wieder das Bild flackert. Bei schnellen Bewegungen kann es sein, dass das komplette Bild mal hoch und runter rutscht. Oder mal Links und rechts. Es zittert bzw flimmert. So könnte man es am besten beschreiben
Der TV wurde mal professionell eingestellt und steht im Filmmaker Modus. Die meisten Features sind alle ausgeschaltet. Könnte es ein einer Zwischenbildberechnung liegen oder an dem Feature Natural Movement?
Oder ist es eventuell ein Fehler in der Firmware?
Danke vorab
Otto321Update zu meinem im August24 geposteten Problem:
Ich habe das Problem auch dem Philips Support geschildert. Dort gab man mir Anweisung, einen USB-Stick zu präparieren der seitdem im TV steckt und die Daten mitschreibt. Wenn das Problem aufgetreten ist, soll ich die Log-Dateien an Philips zur Analyse schicken. Aber: seitdem der USB-Stick im TV steckt, tritt das Problem nicht mehr auf.
Auch eine Art Fehlerbehebung. -
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