Ich habe den Philips TV Philips 65PUS8807/12 mit neuester Firmware 101.1.4.252 sowie den Denon AVR-X 1700H DAB, ebenfalls mit neuester Firmware. Alles funktioniert eigentlich einwandfrei bis ich nach einem Firmware Update (liegt schon mindestens ein Jahr zurück) CEC nicht mehr einwandfrei funktionierte. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn ich eARC einschalte (also auf “Automatisch” stelle). Also habe ich eARC ausgeschaltet und auf ein Firmware-Ipdate gehofft, d.h. ich schalte nach jedem Firmware-Update eARC probeweise wieder ein, aber der Fehler tritt immer noch auf.
Dieser äußert sich so:
Wenn ich im laufenden Betrieb eARC einschalte funktioniert alles immer noch. Wenn ich dann den PC ausschalte und später wieder einschalte passiert folgendes:
Ich schalte den Fernseher mit der TV-Fernbedienung ein, der DENON AVR schaltet sich daraufhin automatisch auch ein, wie sich das gehört. Dann kommt auf dem Fernseher “Ton wird auf AVR wiedergegeben” oder so ähnlich und sofort danach “TV-Lautsprecher sind aktiviert”.
Das stimmt aber nicht, der Ton wird über den AVR wiedergegeben, der TV-Lautsprecher ist aus. Allerdings kann ich mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke des AVR nicht mehr einstellen sondern verstelle die TV-Lautstärke, was aber keinen Effekt hat, da da ja sowieso kein Ton rauskommt. Mit der Fernbedienung des AVR kann ich aber die Lautstärke des AVR regulieren.
Wenn ich das Gerät jetzt mit der TV-Fernbedienung ausschalte, gehen TV und AVR in den StandBy, wie es sich gehört.
In den Einstellungen des TV ist korrekt eingestellt: “Ton über AVR”. Wenn ich jetzt kurz “Ton auf TV-Lautsprecher” einstelle und dann gleich wieder zurück auf “Ton über AVR” funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ebenso wenn ich eARC wieder ausschalte.
Mache ich da irgendwas falsch oder hilft da nur, auf ein Firmware Update zu warten?
Achja, ich habe sowohl TV als auch DENON schonmal für einige Minuten komplett vom Netz genommen, hat aber nichts genützt