Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.252)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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  • #208409 Antworten
    Guido

      Hallo nach dem Update keine Verbesserung beim Tonversatz.
      Setup:
      65OLED807
      Sonos Amp über HDMI ARC am TV
      Passivboxen am Sonos Amp.

      Der Tonversatz lässt sich wie zuvor nur durch einen Neustart im Menü
      der Android Einstellungen beheben.
      Er kommt aber wieder, wenn der TV ausgeschaltet im Standby, dann am nächsten Tag
      wieder eingeschaltet wird.
      Nach dem Einschalten zeigt er dann auch das Wechseln zum Audiosystem an.
      Trotzdem ist der Versatz wieder da.
      Hat noch jemand das Problem mit einem externen HDMI Audiogerät ??
      Grüße Guido

      #208410 Antworten
      Udo

        Mein 77OLED807 hat das Update schadlos überstanden.
        Hatte vorher keine Probleme und habe -zum Glück- jetzt auch keine.

        Mein älterer 43PUS7304 hat auch gerade eins bekommen (xxx.217)
        Läuft auch. 👍🏼

        #208411 Antworten
        Udo

          @Guido:
          Habe eine ähnliche Konstelation…nur statt 65 halt 77 und statt sonos eine Devialet Dione am HDMI2 (eARC).
          Vor und nach dem Update keine Sync.-Probleme.

          #208412 Antworten
          Guido

            Hallo,

            Die Probleme mit dem Tonversatz bei meinem externen HDMI Tonsystem
            sind leider auch nach dem Update auf die 252 Version geblieben.

            Setup:
            65OLED807
            Sonos Amp über HDMI ARC am TV
            Passive Lautsprecher am Sonos Amp.

            Der Tonversatz lässt sich durch Neustarten des Android System im Tv Menü beheben,
            sie kommen aber nach dem Ausschalten des Tv beim Wiedereinschalten zurück.

            Hat noch jemand dieses Problem ?
            Danke und Grüße
            Guido

            #208413 Antworten
            Guido

              Sorry habe meinen Post nicht mehr gesehen,

              Muss zum Setup noch hinzufügen, dass am TV ein Fire TV 4K als Quelle hängt,
              vielleicht hat das einen Einfluss ?

              #208414 Antworten
              Udo

                Keine Ahnung…glaube ich aber nicht.
                Habe ein Apple TV dran…stört auch nicht… ;-)

                Eine Idee vielleicht:
                Der Verkäufer hat mir beim Verkauf der Soundbar gesagt, ich bräuchte ein „gutes“ HDMI Kabel für die Tonübertragung.
                Er hat mir dann nach einigem hin und her ein Audioquest Pearl48 „dazu gegeben“…

                Ich glaube zwar nicht an den ganzen Kabel-Voodoo…aber wer weiß…

                Von der Logik her: wenn das HDMI Kabel nicht „high-speed“ kann „schafft“ es womöglich nicht die Datenmengen…?!? Keine Ahnung…
                Hast Du einfach mal ein anderes Kabel probiert?!

                -Nur so eine Idee…

                #208415 Antworten
                Viva

                  PUS8807 Update per OTA heute, am 11.04.2024 gefunden und installiert.

                  #208416 Antworten
                  Felix Altmann

                    Könnte es eventuell sein, dass Sonos hier mit einem update auf der soundbar nachlegen muss? Natürlich schieben Hersteller sich gerne die Schuld zu aber könnte das sein?

                    #208431 Antworten
                    Denis

                      Habe eine interessante Beobachtung gemacht. Die Pluto App ist so aufgebaut wie eine Senderliste! KA seit wann das so ist (weil ich die App so gut wie nie benutzt habe), aber früher war’s ja eine eigenständige Oberfläche. Finde die Änderung gut und werde zukünftig garantiert öfters reinschauen.

                      #208433 Antworten
                      Guido

                        @ Udo und Felix

                        Das HDMI Kabel wird nicht Schuld sein, da es ja grundsätzlich funktioniert, nur nach einem Standby Zustand kommt das Problem.
                        Es ist nach einem Neustart des TV bzw. Android wieder kurzfristig behoben .
                        Habe den Amp jetzt Mal an den HDMi 2 eArc Anschluss gesteckt.
                        Werde berichten, ob das was gebracht hat.
                        Danke euch für eure Antworten

                        #208434 Antworten
                        AndyX

                          Bei mir hängt eine Sonos Playbar über spdif am 806 und hat schon seit jeher Tonversatz. Der Ton kommt zu spät und lässt sich deshalb auch nicht mit der Korrektur anpassen. Und ja nach Kanal ist der Versatz anders, mit Dolby ist er meistens am stärksten. Die Hersteller der Peripherie schieben es auf Philips und Philips auf die Hersteller… Hat noch nie funktioniert und wird wohl auch nie 100% funktionieren. Als Abhilfe habe ich Dolby ausgeschaltet, damit ist der Versatz meistens nur minimal.

                          #208435 Antworten
                          Toengel
                          Administrator

                            Tachchen,

                            Empfehlung: Hol dir in den HDMI-zu-SPDIF-Konverter, den ich in folgendem Beitrag verlinkt hab:

                            Disney+ App unter Android TV nur in Stereo über SPDIF – Lösung für Dolby Digital 5.1

                            Toengel@Alex

                            #208442 Antworten
                            Michael

                              @ thout

                              Ja, das Problem besteht bei meinem 706 auch schon von Anfang an.

                              #208451 Antworten
                              Hans

                                9507: Atmos Tonaussetzer über interne Apps leider immer noch vorhanden. Es hilft wie in den Versionen zuvor nur ein Neustart von Android. Bekomme ich echt die Krise.

                                #208452 Antworten
                                Wilks

                                  Finally the audio/visual sync issue seems to have been fixed on Freeview (UK). Now the speech matches the mouth movement!

                                  I still have issues where HD swap feature fails on the BBC channels (Freeview channel 1 SD is replaced with BBC One HD but after a few hours HD appears at channel 101 and channel 1 becomes SD). This has always been the case as it never worked properly.

                                  More info on the feature: https://rxtvinfo.com/2023/freeview-bbc-hd-channel-swap-launches/

                                  Schließlich scheint das Audio-/visuelle Synchronisierungsproblem auf Freeview (UK) behoben worden zu sein. Jetzt passt die Sprache zur Mundbewegung!

                                  Ich habe immer noch Probleme, bei denen die HD-Swap-Funktion auf den BBC-Kanälen fehlschlägt (Freeview Kanal 1 SD wird durch BBC One HD ersetzt, aber nach ein paar Stunden erscheint HD auf Kanal 101 und Kanal 1 wird zu SD). Dies war schon immer der Fall, da es nie richtig funktioniert hat.

                                Ansicht von 15 Antworten – 16 bis 30 (von insgesamt 72)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.4.252)
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