Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.3.232)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2022: OLED937, OLED907, OLED807, OLED837, OLED857, OLED887, OLED707, PML9507, PUS8807, PUS8837, PUS8857, PUS8887, PUS8897, PUS8507, PUS8517
  • 2021: OLED986, OLED936, OLED806, OLED856, OLED876, OLED706, PML9636, PML9506, PUS9206, PUS9006, PUS8556, PUS8546, PUS8536, PUS8506
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  • #203593 Antworten
    MauriceB

      Achso.und Mehrkanal Bypass ist auch nicht zwingend notwendig, geht auch ohne ;)

      #203598 Antworten
      Andreas R.

        @Felix Altmann Hallo again. Nur um hier nicht als dummer Mensch zu sterben… ja ich habe das super teure, zertifizierte HDMI Kabel in der HDMI2 Buchse stecken. Und ja auch in der Soundbar, im EARC Platz. Auch auf OPTIMAL.

        Danke
        AR

        #203677 Antworten
        Cris

          Hallo!

          Zur Atmos Diskussion:

          Manche bemängeln, dass “nur” Dolby Digital an der Soundbar oder AVR über ARC aus dem TV ankommt.

          Das ist ganz normal.

          “Dolby Digital +’ ist der Container in dem die Streamingdienste “Dolby Atmos” liefern. Egal in welcher Sprache.

          Wenn man nun den Bitstream unverarbeitet an die Soundbar/AVR weitergibt (bypass), erhält der den “Dolby Digital +” Container und entpackt das darin enthaltene Atmos.
          Dafür braucht man auch kein eARC. Das “passt” durchs normale ARC. Der AVR/Soundbar zeigt dann auch nur “Dolby Digital +” an.

          Wenn man aber den Fernseher den Container entpacken lässt, kommt der Inhalt am AVR/Soundbar an. Also erscheint dann auch die Atmos Meldung dort. Ich glaube (bin mir nicht sicher) dafür braucht man dann aber eARC. Dann zeigt der AVR/Soundbar auch “Atmos” an.

          Was nun besser ist, hängt von den Komponenten ab. Welcher kann “besser” entpacken und verarbeiten, der TV oder der AVR/soundbar? Ist eArc vernünftig nutzbar? Passendes Kabel vorhanden? Usw.

          #203721 Antworten
          Thomas

            Servus,

            hab vorgestern das Update auf 101.1.3.232 durchgeführt.

            Seitdem hab ich gefühlt hängenden Bilder. Alle paar Sekunden bzw. beim wechseln des Bildes zuckt das Bild, egal ob Fußball auf DAZN oder Blockbuster über Prime.
            MMn nach war das vor dem Update nicht. Jemand ähnliche Erfahrung?

            Viele Grüße!
            Thomas

            #203722 Antworten
            Toengel
            Administrator

              Tachchen,

              Android mal über das Menü neu gestartet?

              Toengel@Alex

              #203723 Antworten
              Thomas

                Nein, hab ich nicht gemacht.

                Wird wohl das sein: https://toengel.net/philipsblog/2017/02/26/philips-tvs-mit-android-6-neu-starten/

                Mache ich mal und berichte. Danke! :)

                #203724 Antworten
                Marco

                  Könnte an der noch immer ausfallenden Zwischenbildberechnung liegen. Nachdem Neustart sollte es besser sein.

                  #203742 Antworten
                  Thomas

                    Neustart durchgeführt, scheint wieder alles flüssig zu laufen! Danke dafür :)

                    #203743 Antworten
                    MauriceB

                      Dann war es wirklich die seit dem ersten ATV11 Update immer mal wieder sporadisch ausfallende Zwischenbildberechnung (Bewegungseinstellung). Kriegt Philips seit nem Jahr einfach nicht behoben, schon unglaublich….

                      #203762 Antworten
                      Riccardo

                        Hello forum! I’ve a problem with my 50PUS8556/12 TV. Some days ago I installed the new firmware TPM211EA_R.101.001.003.232 from the previous installed version (TPM211EA_R.101.000.178.222). After that I noticed a dramatic decrease in image quality, especially with HDR10+ films, from the installed apps Netflix and Prime.
                        I contacted the support but they did not helped me, and they does not allow me to do a downgrade. Does anyone had the same issue? How can I solve this? :(

                        #203803 Antworten
                        Noobster

                          Ich habe dasselbe Problem wie Riccardo,

                          die Qualität bei HDR10+ Inhalten sowohl über Apple TV als auch über Android TV sind völlig verwaschen und matschig. Das Bild ist dunkel, die Farben völlig unnatürlich. Keine Probleme bei HDR und Dolby Vision, SDR auch okay. Also TV vom Strom nehmen und zurücksetzen verschafft kurzzeitig Abhilfe! Dann wird das Bild wieder schlechter! Hat jemand eine Idee dazu???

                          #203877 Antworten
                          Janine

                            Hallihallo zusammen!

                            Mein 65PUS8546/12 hat heute das Update geladen und installiert und ist nun auf Version TPM211EA_R.101.001.003.232

                            Seit dem Update habe ich leider ein riesiges Soundproblem. Ich nutze keine Soundbar, Lautsprecher oder sonstiges. Der Ton kommt also nur aus dem Fernseher.

                            Nun habe ich das Problem, dass der Fernseher 5.1 Sound (z.B. bei Netflix oder Amazon Video) nicht mehr richtig abspielt. Die Stimmen sind kaum hörbar und sehr dumpf; die Umgebungsgeräusche aber meist klar und normal laut. Stelle ich die Toneinstellung am TV auf “Musik” und in der App auf normales Deutsch ohne 5.1, funktioniert es, klingt aber natürlich nicht so, wie es soll. Kein ordentlicher Sound.

                            Vorher hat alles ganz normal funktioniert.. ich habe leider absolut null Ahnung von sowas und bin gerade nur verärgert über solche fundamentalen Probleme. Neustart habe ich schon probiert – ohne Erfolg. Ich bin ratlos und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

                            Liebe Grüße aus NRW
                            Janine

                            #203878 Antworten
                            Toengel
                            Administrator

                              Tachchen,

                              wie hast du den Neustart gemacht? Über die Einstellungen -> Android-Einstellungen? Oder hast du den Stecker gezogen?

                              Toengel@Alex

                              #203879 Antworten
                              Janine

                                Hi Toengel@Alex,

                                ich hatte zunächst tatsächlich nur den Stecker gezogen. Nach deiner Antwort habe ich es aber direkt mittels der Einstellungen, so wie beschrieben, versucht und leider immer noch dieselben Probleme. :(

                                #203880 Antworten
                                Andrej

                                  I have the same problem after update like Janine has – dull sound, barely hearable.

                                Ansicht von 15 Antworten – 76 bis 90 (von insgesamt 106)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2021/22er High-End-TVs mit Android TV 11 (TPM211EA: 101.1.3.232)
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