Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.166.0)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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    Jeff

      @Ingo, kann ich alles bestätigen, aber kenne auch keine direkte Lösung.

      Dunkirk vom Handy casten geht aber mit richtigem Seitenverhältnis.

      #197489 Antworten
      pommesmatte

        @vasilis
        “wir haben e-arc! Ich habe es geschafft, volles Dolby Atmos (True HD) vom Fernseher an meine Soundbar zu übertragen. (Wiedergabe von 4k Bluray). Ich musste die Soundbar ein- und ausschalten, damit der Fernseher Dolby Atmos an die Soundbar sendete, aber es tat es!”

        Ich glaube nicht, dass das eARC ist. Ich hatte die Beobachtung hier

        Philips: Stereo, Multichannel, Multichannel (Bypass), Dolby Digital Plus – Was steckt hinter diesen Einstellungen?


        schonmal geäußert, das hat zumindest nichts mit dem Firmwareupdate zu tun.

        Bei Zuspielung von TrueHD mit Atmos vom Bluray-Player über ARC zum AVR kommt bei mir DD+ mit Atmos am Receiver an.

        #197490 Antworten
        pommesmatte
          #197523 Antworten
          Ralf

            Ich hatte/habe Probleme mit dem Lippensynchronität über HDMI. Der Ton ist stark verzögert. Ist ja bestimmt bekannt.

            Es gibt jetzt eine neue Option unter „Digitale Ausgangsverzögerung“: Bypass. Wenn ich diese mit OK bestätige scheint es jetzt synchron zu sein.

            MagentaTV – 65OLED805 – Sonos ARC

            Audio-Ausgang: HDMI-Audiosystem, Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal (Bypass) ist zusätzlich ausgewählt.

            Leider muss ich aber, nachdem ich alles ausgeschalten (Fernseher in Standby) hab, diese Option wieder mit OK aktivieren, obwohl sie immer noch angewählt ist. Es ist ein kurze Unterbrechung zu hören, dann ist es wieder synchron.

            Kann das jemand bestätigen?

            #197524 Antworten
            elupus

              I tried the new passthrough option, but can’t get passthrough to work with dd+ content. Just get nothing on the receiver. Not verified the restart issue.

              #197563 Antworten
              Chris Tom

                @Ralf hast du auch im Receiver die Möglichkeit auf Lipsync zu stellen? Damit sich der Recorder und TV angleichen?

                #197564 Antworten
                Chris Tom

                  Gast
                  @Ralf hast du auch im Receiver die Möglichkeit auf Lipsync zu stellen? Damit sich der Receiver und der TV angleichen?

                  #197566 Antworten
                  Ralf

                    @Chris Nein gibt es nicht, mit der Option unter „Digitale Ausgangsverzögerung“: Bypass klappt es ja jetzt, nur das sich dies immer wieder abschaltet. Bis jetzt musste ich mit einem Feintech VAX04101 dies umgehen und den Receiver darüber einbinden, damit die Lipsync vorhanden ist.

                    #197588 Antworten
                    Andy68

                      Ist bei mir und meiner Sonos Playbase genau so, Bypass eingestellt und gefreut das es passt. Doch nach ein paar Tage ist mir aufgefallen das es wieder so wie früher unsynchron läuft.

                      #197631 Antworten
                      Uli

                        @Ingo: Du hattest in Deinem Post zum Thema Bildformat Prime App nebenbei erwähnt, dass bei dir die interne Prime App nicht ruckelt. Sehe ich es recht dass du die neue Firmware 101.2.166 nutzt und ebenfalls das aktuelle Prime App Update vom 07.03.22 installiert hast. Kannst du bitte noch mal prüfen, ob du da keine kleinen Ruckler drin hast und dies noch mal bestätigen. Ich und auch einige andere haben diese Ruckler seit dem letzten App Update. Ruckelfrei läuft es bei mir – übrigens auch mit der neuen Firmware – nur, seitdem ich das App Update deinstalliert habe und mit der alte Werksversion streame. Mit einem externen Zuspieler habe ich diese Probleme hingegen mit der neuesten Version der Prime App nicht.
                        Meine Vermutung war bisher, dass die aktualisierte App die Bildrate des Contents im Eingangssignal nicht mehr mit der Frequenz des Bildschirms gescheit zusammen bringt, was dann zu den berüchtigten dropped frames, sprich kleinen Rucklern führt.

                        Zu deinem Problem mit der Bilddarstellung im Film Dunkirk kann ich leider nichts neues beitragen. Ist tatsächlich nur bei der internen App so und mir ansonsten auch noch bei keinem anderen Content aufgefallen …

                        #197634 Antworten
                        vasilis

                          Wenn Sie ein Standard-Truehd an ein Gerät senden, das es nicht unterstützt, kann das Gerät den Kern von Dolby Digital 5.1 extrahieren und abspielen. Aber wenn Sie versuchen, ein DOLBY ATMOS True HD zu senden, hat dieser Code keinen Kern, der extrahiert werden kann (z. B. einen Dolby Digital + Dolby Atmos-Kern), und als Ergebnis haben Sie einen Stereoton. Wie sind Sie zu einem dd+ gekommen? Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wir aktualisiert wurden, um earc zu unterstützen. Dies ist mir jedoch nur mit einem externen Gerät wie dem Bluray passiert. Wenn ich versuche, Atmos TrueHD von Kodi abzuspielen, habe ich Stereo auf meiner Soundbar.

                          #197636 Antworten
                          pommesmatte

                            TrueHD hat keinen Dolby Digital “Kern”, aber auf einer Bluray enthält TrueHD einen Embedded AC3 Track. In MKVs o.Ä. müssen diese Tracks aber getrennt abgespeichert werden.

                            Ja Kodi oder Plex können auf jeden Fall kein TrueHD Atmos in irgendetwas anderes (mit Atmos) umwandeln, da die lizenzierten Dolby Encoder fehlen.

                            Der Philips TV kann es aber wohl offensichtlich, da er (wie auch bei LG TVs bekannt) einen DD+ Encoder mit Atmos Unterstützung hat.

                            #197637 Antworten
                            vasilis

                              Der Fernseher hat einen Dolby Atmos DECODER und kann Atmos wiedergeben. Es hat keinen Dolby Atmos ENCODER, also kann es kein Atmos machen, wenn es könnte, dann könnte es das Kodi Atmos True HD in DD + umwandeln

                              #197638 Antworten
                              pommesmatte

                                Doch, natürlich hat er einen DD+ ENCODER, der eben wohl sogar auch Atmos kann. Er kann Multichannel Audio in DD+ enkodieren. (Natürlich hat er ebenfalls auch einen entsprechenden Decoder.)

                                Kodi kann den dann wohl einfach nicht ansteuern (ich nutze kein Kodi). Bei externer Zuspielung von Bluray gehts aber eben offenbar.

                                #197672 Antworten
                                HansWerner

                                  Ja. Die Firmware sind zum Teil alle eine Zumutung.

                                  Hoffentlich sind unsere Geräte dabei und es wird damit besser:

                                  Android 12 angekündigt.

                                  Android TV 12 startet im Jahresverlauf (mit Frame-Rate-Switching)

                                  Gruß

                                  Hans Werner

                                Ansicht von 15 Antworten – 61 bis 75 (von insgesamt 163)
                                Antwort auf: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.166.0)
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