- 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
- 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
- Dieses Thema hat 163 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 2 Monaten von Toengel aktualisiert.
-
ErstellerThema
-
ToengelAdministrator
Dies ist der Diskussions-Thread zum Blog-Eintrag: Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.2.166.0).
-
ErstellerThema
-
AutorAntworten
-
JeffGast
@Ingo, kann ich alles bestätigen, aber kenne auch keine direkte Lösung.
Dunkirk vom Handy casten geht aber mit richtigem Seitenverhältnis.
pommesmatteGast@vasilis
“wir haben e-arc! Ich habe es geschafft, volles Dolby Atmos (True HD) vom Fernseher an meine Soundbar zu übertragen. (Wiedergabe von 4k Bluray). Ich musste die Soundbar ein- und ausschalten, damit der Fernseher Dolby Atmos an die Soundbar sendete, aber es tat es!”Ich glaube nicht, dass das eARC ist. Ich hatte die Beobachtung hier
schonmal geäußert, das hat zumindest nichts mit dem Firmwareupdate zu tun.Bei Zuspielung von TrueHD mit Atmos vom Bluray-Player über ARC zum AVR kommt bei mir DD+ mit Atmos am Receiver an.
pommesmatteGastHmm Post #195989 im Link.
Postnummer wurde wohl beim Link gefressen.RalfGastIch hatte/habe Probleme mit dem Lippensynchronität über HDMI. Der Ton ist stark verzögert. Ist ja bestimmt bekannt.
Es gibt jetzt eine neue Option unter „Digitale Ausgangsverzögerung“: Bypass. Wenn ich diese mit OK bestätige scheint es jetzt synchron zu sein.
MagentaTV – 65OLED805 – Sonos ARC
Audio-Ausgang: HDMI-Audiosystem, Digitales Ausgabeformat: Mehrkanal (Bypass) ist zusätzlich ausgewählt.
Leider muss ich aber, nachdem ich alles ausgeschalten (Fernseher in Standby) hab, diese Option wieder mit OK aktivieren, obwohl sie immer noch angewählt ist. Es ist ein kurze Unterbrechung zu hören, dann ist es wieder synchron.
Kann das jemand bestätigen?
elupusGastI tried the new passthrough option, but can’t get passthrough to work with dd+ content. Just get nothing on the receiver. Not verified the restart issue.
Chris TomGast@Ralf hast du auch im Receiver die Möglichkeit auf Lipsync zu stellen? Damit sich der Recorder und TV angleichen?
Chris TomGastGast
@Ralf hast du auch im Receiver die Möglichkeit auf Lipsync zu stellen? Damit sich der Receiver und der TV angleichen?RalfGast@Chris Nein gibt es nicht, mit der Option unter „Digitale Ausgangsverzögerung“: Bypass klappt es ja jetzt, nur das sich dies immer wieder abschaltet. Bis jetzt musste ich mit einem Feintech VAX04101 dies umgehen und den Receiver darüber einbinden, damit die Lipsync vorhanden ist.
Andy68GastIst bei mir und meiner Sonos Playbase genau so, Bypass eingestellt und gefreut das es passt. Doch nach ein paar Tage ist mir aufgefallen das es wieder so wie früher unsynchron läuft.
UliGast@Ingo: Du hattest in Deinem Post zum Thema Bildformat Prime App nebenbei erwähnt, dass bei dir die interne Prime App nicht ruckelt. Sehe ich es recht dass du die neue Firmware 101.2.166 nutzt und ebenfalls das aktuelle Prime App Update vom 07.03.22 installiert hast. Kannst du bitte noch mal prüfen, ob du da keine kleinen Ruckler drin hast und dies noch mal bestätigen. Ich und auch einige andere haben diese Ruckler seit dem letzten App Update. Ruckelfrei läuft es bei mir – übrigens auch mit der neuen Firmware – nur, seitdem ich das App Update deinstalliert habe und mit der alte Werksversion streame. Mit einem externen Zuspieler habe ich diese Probleme hingegen mit der neuesten Version der Prime App nicht.
Meine Vermutung war bisher, dass die aktualisierte App die Bildrate des Contents im Eingangssignal nicht mehr mit der Frequenz des Bildschirms gescheit zusammen bringt, was dann zu den berüchtigten dropped frames, sprich kleinen Rucklern führt.Zu deinem Problem mit der Bilddarstellung im Film Dunkirk kann ich leider nichts neues beitragen. Ist tatsächlich nur bei der internen App so und mir ansonsten auch noch bei keinem anderen Content aufgefallen …
vasilisGastWenn Sie ein Standard-Truehd an ein Gerät senden, das es nicht unterstützt, kann das Gerät den Kern von Dolby Digital 5.1 extrahieren und abspielen. Aber wenn Sie versuchen, ein DOLBY ATMOS True HD zu senden, hat dieser Code keinen Kern, der extrahiert werden kann (z. B. einen Dolby Digital + Dolby Atmos-Kern), und als Ergebnis haben Sie einen Stereoton. Wie sind Sie zu einem dd+ gekommen? Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wir aktualisiert wurden, um earc zu unterstützen. Dies ist mir jedoch nur mit einem externen Gerät wie dem Bluray passiert. Wenn ich versuche, Atmos TrueHD von Kodi abzuspielen, habe ich Stereo auf meiner Soundbar.
pommesmatteGastTrueHD hat keinen Dolby Digital “Kern”, aber auf einer Bluray enthält TrueHD einen Embedded AC3 Track. In MKVs o.Ä. müssen diese Tracks aber getrennt abgespeichert werden.
Ja Kodi oder Plex können auf jeden Fall kein TrueHD Atmos in irgendetwas anderes (mit Atmos) umwandeln, da die lizenzierten Dolby Encoder fehlen.
Der Philips TV kann es aber wohl offensichtlich, da er (wie auch bei LG TVs bekannt) einen DD+ Encoder mit Atmos Unterstützung hat.
vasilisGastDer Fernseher hat einen Dolby Atmos DECODER und kann Atmos wiedergeben. Es hat keinen Dolby Atmos ENCODER, also kann es kein Atmos machen, wenn es könnte, dann könnte es das Kodi Atmos True HD in DD + umwandeln
pommesmatteGastDoch, natürlich hat er einen DD+ ENCODER, der eben wohl sogar auch Atmos kann. Er kann Multichannel Audio in DD+ enkodieren. (Natürlich hat er ebenfalls auch einen entsprechenden Decoder.)
Kodi kann den dann wohl einfach nicht ansteuern (ich nutze kein Kodi). Bei externer Zuspielung von Bluray gehts aber eben offenbar.
HansWernerGastJa. Die Firmware sind zum Teil alle eine Zumutung.
Hoffentlich sind unsere Geräte dabei und es wird damit besser:
Android 12 angekündigt.
Android TV 12 startet im Jahresverlauf (mit Frame-Rate-Switching)
Gruß
Hans Werner
-
AutorAntworten