Hallo zusammen!
Ich hatte gerade ein längeren Chat mit einem Mitarbeiter des Disney+ Supports. Dem habe ich das 4K-Problem mit meinem Philips 55OLED804 geschildert und bekam folgende Antwort:
“Wie ich sehe wird ihr Fernseher nicht für 4K unterstützt. Das update was sie durchgeführt haben hängt damit zusammen.”
Auf meinen Einwand, dass Youtube oder Amazon FireTV 4K-Inhalte abspielen, erwiderte er:
“Über die Fire TV (3.generation) funktioniert auch die 4K auflösung, aber der Fernseher unterstützt die 4K auflösung laut meinen informationen nicht. Deshalb bekommen sie auch in Disney+ die 4K nicht aufgelöst. Ihr Fernseher selber unterstützt es, aber für Disney leider nicht”
Darauf hin berichte ich ihm, dass bis Okt./Nov. 2020 Disney+ noch ohne Probleme 4K gestreamt hat. Seine Antwort:
“Ja richtig, aber den Update die sie durchgeführt haben wurde es anscheinend abgestellt”
Ich habe ihn dann nochmal darauf hingewiesen, dass seit Kurzem aber 4K auf diversen anderen Streaming-Plattformen wider funktioniert, nur bei D+ nicht. Und dass ein Update des Fernsehers doch nicht die 4K-Fähigkeit nur für eine App abschaltet. Daraufhin antwortete der Support-Mitarbeiter:
“Es liegt nicht an der App. Wenn es der fall wäre, würde durch eine neu installation das Problem entfernt werden. Sie sagen das seit November das problem besteht und genau in den Zeitpunkt haben sie auch ein Update durchgeführt. Zudem habe ich die Info auch das ihr Fernseher für Disney+ keinen 4K format unterstützt bekommt. Es ist kein Fehler, sondern der Format wird für ihren Model nicht gestreamt”
Meine Frage, ob das denn dann in absehbarer Zeit behoben wird, wurde zumindest erfreulich und vorsichtig positiv beantwortet mit folgender Aussage:
“Ihr Model ist recht neu. Es wird im Februar ein großes Update geben und viele andere funktionen hinzugefügt. Es kann sein das durch dieses Update ihr Fernseher wieder in Disney+ 4K untertützen wird, aber ich möchte ihnen es nicht versprechen. Ob es jetzt eine absehbare zeit gibt kann ich leider 100% keine antwort darauf geben. Mir liegen keine Informationen vor.”
Also bleibt nur abzuwarten…
Gruß, Martin