Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.8)

Erfahrungen, Feedback und Bugmeldungen zu einzelnen Firmware-Versionen
  • 2020: OLED935, OLED865, OLED855, OLED805, OLED705, 9435, 9235, 9005, 8555, 8545, 8535, 8505
  • 2019: 65OLED984, OLED934, OLED854, OLED804, 8804, 8204, 7504, 7394, 7354, 7334, 7304
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  • #190720 Antworten
    Bigdrago
    Gast

    Jadwinin: Yes. Nvidia shield tv have android. Default android video player.

    #190760 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Nur mal so zur allgemeinen Info: Wenn ihr nen Update (OTA) / Downgrade (Uprade_Loader) installiert, ist es exorbitant wichtig, dass ihr das genaue Prozedere einhaltet. Dann gibt es z. B. auch kein Geflacker bei Dolby Vision.

    Setzt den TV nach Abschluss des Vorgangs komplett zurück (Fernsehgerät neu einrichten). Nach dem Neustart des TV’s wählt ihr Eure Sprache und klickt alles andere weg, sodass ihr zum Home Bildschirm kommt. Von hier aus 20 Minuten rein gar nichts machen. Dann den TV in Standby versetzen und 10 Minuten warten. Dann wieder starten und erst jetzt mit dem Internet verbinden und andere Einrichtungen abschließen.

    Was mich persönlich immer noch stört und nach heutigen Maßstäben ein NoGo ist: HDR10+ über HDMI geht noch immer nicht und seit letzten Jahr September bekommt es TP Vision nicht geschissen, dass die Bewegungseinstellungen auch bei 50Hz angewendet werden können. Die ist nämlich bei 50Hz Broke. Woran das liegt? Es handelt sich um 50Hz Panels und TP Vision geht davon aus, dass dafür keine Interpolation von Frames vonnöten ist. Stimmt aber nicht, denn die Bildabläufe ruckeln auf meinem 50PUS7304 so wahrnehmbar, dass z. B. Fußball schauen absolut nervtötend ist.

    #190761 Antworten
    Jeff
    Gast

    @Blue Stinger Das ist doch eine doofe Aussage von TP Vision. Laufen die Panels nicht nativ mit 50 und 60 Hz? Warum sollte es bei dem einen oder anderen dann keinen Sinn machen Frame Interpolation einzusetzen…?

    Wenn man mit internem Receiver mit 50 Hz schaut, geht es doch auch 🤪

    #190762 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    TP Vision hat keine Aussage getroffen. Von denen bekommt (technisch) nie klare Aussagen. Wenn man sich mal die History anschaut, haben die es nie geschafft nen TV mal Stable zu programmieren. Es gab irgendwie schon immer Probleme. Entweder wissen die selber nicht was sie da tun oder aber TV’s werden mit purer Absicht durch die Programmierung verschlechtert (so wie man es häufig von Smartphones kennt).

    #190763 Antworten
    Uli
    Gast

    @BlueStinger: Also das HDR/HDR10+ “über HDMI nicht geht” kann ich zumindest für meinen 55OLED804 nicht bestätigen. Ich kann mit einem per HDMI verbundenen Chromecast Ultra z.B. Amazon Prime in HDR streamen (vs.g. beim HDMI-Port ist “HDMI Ultra HD” auf “Optimal” eingestellt). Ähnliches wurde im Thread auch über andere externe Geräte berichtet (z.B. Nvidia Shield). Was hingegen seit einiger Zeit (bei mit und anderen) nicht mehr geht ist Amazon Prime über die TV interne App in HDR zu streamen.
    Dein berichtetes Problem eines fehlendem HDR-Empfang am HDMI-Port muss deshalb einen anderen Hintergrund haben.

    Das Thema Bewegungseinstellungen ist sicherlich ein Reizthema. Ich selber gehöre zu denjenigen, die subjektiv das Bild (insbesondere beim Fußball!) am besten empfinden, wenn man so gut wie alle “Bildverbesserer” ausschaltet. Bei mir ruckelt da auch nichts. Da das in diversen Foren aber schon hinlänglich kontrovers hoch und runter diskutiert worden ist, will ich das hier jetzt nicht weiter vertiefen: ist wie gesagt auch eine Frage des persönlichen Empfindens. Und du wirst da ja sicherlich selber auch schon einige Einstellungen ausprobiert haben.

    #190764 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Ich bin beruflich im Programming unterwegs und kenne mich mit der Thematik bestens aus. Meine externen Zuspieler sind: Telekom MR 401, Zidoo Z9x, Nvidia Shield TV Pro.

    Du hattest mich falsch verstanden. Ich spreche hier ausschließlich über HDR10 Plus. Normales HDR funktioniert – das ist klar.

    Was 50Hz angeht: Ich habe intensiv getestet und auch schon 3 TV’s durch (3 x 50PUS7304). Ich kann definitiv sagen, dass die Bewegungseinstellung über HDMI bei 50Hz nicht greift.

    By the way: Viele klagen über HDMI über ein zu blasses HDR Bild. Leider hat es TP Vision auch hier verkackt und bekommt es nicht in den Griff. Macht folgendes: Von der HDMI Quelle aus die Netflix Taste drücken und von dort aus zurück auf HDMI wechseln. Erst dann stimmen die Farben.

    #190767 Antworten
    Toengel
    Administrator

    Tachchen,

    HDR10+ sollte nur bei den 2017/18ern mit TPM171E nicht via HDMI gehen… alles ab 2019 kann das…

    Toengel@Alex

    #190768 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Das stimmt definitiv nicht. Wenn ja möchte ich da mal n Screenshot sehen. Der Zidoo Z9x leitet HDR10+ fehlerfrei an einen LG TV weiter. Der Philips 50PUS7304 zeigt bei entsprechenden Content aber dennoch lediglich HDR.

    #190779 Antworten
    Nooner
    Gast

    Hallo ins Forum,
    Hab auch den 55OLED804 und hab gestern auf die Neueste Firm upgedated.
    Da ich ne Logitech verwende gibts hier nun auch die angesprochenen Probleme mit der Wahl des Eingangs.
    Upgedated hab ich eigentlich, weils bei mir sowohl bei HD als auch UHD ruckelt, sowohl bei Programmen über den internen Tuner als auch bei meinem UHD Receiver.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Hab hier gelesen,dass man auch wieder downgraden kann.
    Hab sowas noch nie gemacht.
    Mit Welcher Firm geht denn meine Logitech wieder wie gewohnt?
    Wo bekomm ich diese her?
    Wie kann ich downgraden?
    Wahrscheinlich steht das alles hier schon irgendwo, wurde aber nicht so recht fündig, und bevor ich das teure Schätzchen kille, frag ich doch lieber vorher mal nach.
    Danke im Voraus
    Grüssle ausm Schwarzwald

    #190780 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Muss leider nun auch revidieren. Das Geflacker bei Dolby Vision ist zurück. Richtig nervig. So lassen sich Filme und Serien definitiv NICHT genießen!! Was zur Hölle macht TP Vision da?!?! Wird da eigentlich gar nichts mehr getestet bevor man ne Firmware raus haut? Das ist schon wirklich ne riesen Frechheit! Zumal das aktuelle Update inzwischen OTA verteilt wird!!!

    #190782 Antworten
    Nooner
    Gast

    Hab mir nun mal die TPM191E_1.4.100.0_upgrade_loader
    heruntergeladen, entpackt und auf nen FAT32 8GB Stick geladen.
    TV im Standby Netzstecker gezogen, Stick an USB 2.0 (schwarz), Netzstecker wieder rein.
    Am TV passiert daraufhin nix (rote LED brennt)
    Nach ca. 8 Minuten startet der TV mit der Androidstartanimation.
    Leider hat sich aber an der FW- Version nix geändert.
    Hab noch immer die
    101.001.123.008
    drauf.
    Gleicher Versuch. Nur Powertaste an der FB gedrückt.
    Anzeige: Software-Upgrade in Progress
    Danach auch wieder Reboot mit unveränderter FW.
    Mach ich etwas falsch?

    #190783 Antworten
    Coni
    Gast

    Mittlerweile bin nicht nur damit verärgert. Für mich nichts neues.
    Da wird schon seit langem nichts mehr getestet und bei den neuen herauskommenden Updates wird nur geflickt.
    Echt traurig!

    #190784 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Absoluter Drecksladen. Sry für die Wortwahl aber verglichen mit so ziemlich allen anderen Herstellern ist das wirklich der allerletzte Mist. Ich lasse das so auch nicht stehen. Habe mich heute an den Verbraucherschutz in Hamburg gewandt (mit dem Ziel eine Warnung bezüglich deren Software-Programming auszusprechen). Mein Anliegen wird nun geprüft.

    Ein Otto-Normalverbraucher will nicht groß rumfummeln – zumindest die Basics sollten problemfrei sein.

    Bezüglich des Downgrade-Vorgangs: Fast alles richtig gemacht. Der Fehler ist: Nicht den TV in den Standby bringen, sondern den TV im laufenden Betrieb vom Strom trennen. 10 Minuten warten und sämtliche Kabel trennen. Dann den USB Stick in den 2.0 Port und dann das Stromkabel verbinden. Alle anderen Kabel noch nicht anschließen. Der Vorgang dauert ca 20 Minuten. Danach USB abziehen und den TV unter “Allgemeine Einstellungen” komplett neu installieren.

    #190785 Antworten
    Nooner
    Gast

    @Blue Stinger
    Danke. Aber die 10minütige Strompause hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
    Nach 8 Minuten <Update in Progress>-Anzeige ist weiterhin die bisherige (neueste) FW auf dem TV.
    Liegts vielleicht an der Schnell- Formatierung des Sticks?

    #190786 Antworten
    Blue Stinger
    Gast

    Du musst den TV im Betrieb haben und nicht vorher in den Standby gehen. Darauf kommt es an. Also NICHT den TV vorher in den Standby bringen, sondern wenn du ein Bild auf dem TV hast den Stromstecker ziehen.

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Antwort auf: Antwort #190407 in Philips: Neue Firmware für 2019/2020er TVs mit Android TV 9 Pie (TPM191E: 101.1.123.8)
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